Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

6606

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

S
Zitat von Wasabix:
Die Kur war sehr positiv…..

Wie lange war die Kur und aus welchen Grund ? 🤔

Hola15
Wasabix, du kannst hier natürlich immer und jederzeit reinschreiben. Aber eine Absolution für diese Beziehung wirst du eher nicht bekommen. Vorher nicht und das aktuell macht das Kraut auch nicht fetter.

Du willst diese Beziehung mit diesem Mann. Es sei dir zugestanden. Schließlich bist du eine erwachsene Person und kannst und darfst selbst entscheiden.

x 2 #3377

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

Heffalump
Zitat von Hola15:
Du willst diese Beziehung mit diesem Mann

Stell dir vor, jede von uns würde ihn toll finden, du würdest vor Eifersucht platzen.
😘

Dann doch lieber, du findest ihn für dich gut. Und musst nicht teilen.

x 2 #3378

Wasabix
Zitat von Brightness2:
gibt nach meiner Erinnerung viele solcher Passagen. Von dir selbst thematisiert. Auch im Zusammenhang mit seiner Verantwortung als Papa...

Ja stimmt. Aber bitte dann auch alles lesen.
Ärtzliche Begleitung, Schlafstörung wird behandelt,das wird überlesen.

Angefasst hat mich, deine Ferndiagnose bzgl Alk.. Das ist einfach falsch.
Dazu hast du kein Recht.
Selbst wenn ich damals Details dazu erwähnte, die in diese Richtung zeigten, darf man dies nicht einfach behaupten.
Er hat sich inzwischen verantwortungsvoll darum gekümmert.

Wasabix
Zitat von Hola15:
Wasabix, du kannst hier natürlich immer und jederzeit reinschreiben. Aber eine Absolution für diese Beziehung wirst du eher nicht bekommen. Vorher ...

Warum sollte ich eine Absolution wollen?
Die will und brauche ich nicht mal vom Papst.

Wasabix
Zitat von Scheol:
Wie lange war die Kur und aus welchen Grund ? 🤔

Reha nach Magenentfernung wg Karzinom. Ging 3 Wochen

x 1 #3381

B
Zitat von Wasabix:
Angefasst hat mich, deine Ferndiagnose bzgl Alk.. Das ist einfach falsch.
Dazu hast du kein Recht.

Ja, das stimmt. Ich selbst reagiere auf Ferndiagnosen aus der virtuellen Welt auch eher gereizt, bin jetzt auch da rein getappt. Du hast recht, das kann ich wirklich nicht beurteilen, Diagnosen sollen Ärzten vorbehalten sein. Bitte entschuldige.

x 2 #3382

Heffalump
Zitat von Wasabix:
bzgl Alk.. Das

Wenn man alles zusammen zählt, was ihm, was seiner Frau, an Krankheit widerfuhr und wenn man bedenkt, das nicht jedem bessere Möglichkeiten einfallen, als sich irgendwie zu zudröhnen, dann ist leider Alk. die leicht zugänglichste, günstigste Variante, die ein Erwachsener erwischen kann. Wenn man sein Kartenhaus einstürzen sieht und nichts gegen tun kann.

Ach Wasabix, leicht hat er es nicht. Und du stehst ihm bei. Was man auch mal hervorheben sollte. Unabhängig was sonst noch schief läuft, du bist ihm eine gute Freundin.
Drum, vergiss nicht Dich selbst zu schützen.

x 3 #3383

E
Dein Update hinterlässt bei mir ein bedrücktes Gefühl. Die Schwere der ganzen Situation ist aus deinen Zeilen zu lesen, daher kann ich mir gar nicht vorstellen wie es für dich und alle anderen Beteiligten sein muss.

Vielleicht brauchst du die Distanz auch um das alles irgendwie auszuhalten? Es ist sicherlich auch für dich nicht leicht.

Für den Jungen hoffe ich sehr, dass ihm professionell psychologisch geholfen wird. Es gibt auch Kindergruppen für Betroffene deren Eltern schwerst an Krebs erkrankt sind.

Dass sich die Mutter so anders verhält, zusammen mit dieser Erkrankung und dem deutlich nahenden Verlust, ist für ein Kind unglaublich belastend. Wie verhält er sich denn dir gegenüber? Kann er mit dir ein wenig Normalität erleben oder geht ihr euch aus dem Weg? Sicherlich ist seine Situation auch für dich nicht einfach zu handhaben.

Ich wünsche euch allen nur das Beste und ganz viel Kraft.

x 4 #3384

Wasabix
Zitat von Plague:
Nicht alles, was du nicht hören willst, zeugt von geringer Intelligenz, sondern ist ein deutliches Zeichen von Co-Abhängigkeit. Mehr oder weniger ...

Und du bist wirklich ein Supertalent in Mitgefühl 🤮

Wasabix
Zitat von EineMitleserin:
Dein Update hinterlässt bei mir ein bedrücktes Gefühl. Die Schwere der ganzen Situation ist aus deinen Zeilen zu lesen, daher kann ich mir gar ...

Vielen Dank für deine liebe Nachricht.

Der Junge und ich haben ein freundliches, entspanntes Verhältnis. Wir machen das gut,würde ich sagen.
Er ist schon ziemlich "reif " für seine knapp 12 Jahre und recht intelligent und gesund selbstbewusst, würde ich sagen.
Wir kommen klar 🫠

Heut morgen fuhr ich ihn zum Bhf, für 4 Tage Schullandheim. Donnerstag hole ich ihn ab, habe die Woche frei.

Ja,wie das Leben so spielt..Jetzt ist die Situation da,und wir handeln sie.

Meine Belastungsgrenzen zeige ich auf, wenn nötig. Wir hatten noch 2 kleinere Krisen, sind aber auch Kämpfer, und ich denke,Liebe hält uns zusammen.

Was total schön ist, ich,bzw wir haben hier im Dorf in einem Jahr mehr Anschluss in der Nachbarschaft gefunden, als ich die 10 Jahre davor an meinem früheren Wohnort.

Das tut richtig gut.

x 4 #3386

Heffalump
Dir muss es gut gehen bei.

x 2 #3387

E
@Wasabix Ich finde den Umgang zwischen dir und den Jungen schön. Dass du ihn zum Bahnhof zur Klassenfahrt fährst und auch wieder abholst tut ihm sicherlich gut, auch wenn er es vielleicht nicht zeigt (oder zeigen kann). Du schenkst ihm damit etwas, das er kaum noch in seinem Leben hat: Normalität.

Ich glaube du machst es genau richtig, ein freundliches entspanntes Verhältnis klingt genau richtig.

Zitat von Wasabix:
Meine Belastungsgrenzen zeige ich auf, wenn nötig. Wir hatten noch 2 kleinere Krisen, sind aber auch Kämpfer, und ich denke,Liebe hält uns zusammen.

Pass gut auf dich auf 🤗

Zitat von Wasabix:
Was total schön ist, ich,bzw wir haben hier im Dorf in einem Jahr mehr Anschluss in der Nachbarschaft gefunden, als ich die 10 Jahre davor an meinem früheren Wohnort.

Das tut richtig gut.

Das klingt wirklich sehr schön und nach einem wirklich schönen Ausgleich zu den vielen Sorgen und Herausforderungen die sonst gerade um dich herum existieren. Ich wünsche dir, dass du diesen Anschluss gut weiter ausbauen kannst. So ein Zusammensein in einer Gemeinschaft ist einfach was schönes, kann gut verstehen, dass dir das richtig gut tut!

x 3 #3388

M
Liebe Grüße und eine Umarmung auch von mir. Ich glaube, in dieser für die Familie, deren Teil du nun bist, schlimmen Situation machst du das genau richtig. Fühlst mit, bist als die, die Kraft hat für deinen Partner da und für das Kind, kannst einen kleinen Bereich Normalität schenken, den der Junge braucht, um aufzutanken und den Schmerz auszuhalten, und hörst dabei (so klingt es und auch das ist genau richtig) auch auf dich und bleibst bei dir. Nur so kannst du für das Kind und deinen Partner dasein. Ich wünsche dir und euch ganz viel Kraft.

Golem
Gefühle sind etwas wunderbares. Sie zeigen Grenzen und Möglichkeiten auf.
Sie können eine gewisse Intensität haben, die uns Fokus erlaubt und damit handlungsfähig macht.
Die sind jedoch sehr stark und kosten Kraft.
Beziet sich auf alle Gefühle. Keines hält ewig.

Kleine Definition von mir:

Emotion ist ein kurzer Auslöser auf ein bestimmtes Ereignis. Die verpasste Bahn oder man findet gerade etwas nicht und ärgert sich. Aber auch die kurze Freude über ein Witz.
Teilweise angenehme Zustände die uns helfen, die Ereignisse zu wiederholen oder abzustellen.
Gefühle sind schon etwas langfristiger. Wenn diese ein Bewertung und Gedanken im Kopf erzeugen. Eine Situation hat nachhaltigen Einfluss und wurde bewertet.
Stimmungen sind langfristige Zustände. Ohne das sie in mit einem konkreten Ereignis in Verbindung zu setzen sind. Sondern eher eine Abfolge mehrere Ereignisse über eine lange Zeit.

Mit dieser Einordnung komme ich zum Gefühl: Liebe.

Das ist etwas angenehmes. Etwas dass durchaus oft Gefühlt werden will. Doch das geht nicht. Es braucht sich auf.
Es ist irgendwann weg und weicht hoffentlich einer Stimmung die tragfähig für eine Beziehung ist.

Liebe allein, kann niemals allein die Basis für eine Beziehung sein.
Liebe hat das Gefühl zu tragen, aber sie blendet auch aus.
Sie hilft in Verbindung zu bleiben auch wenn die Umgebung gerade toxisch ist.
Man will Dinge nicht sehen, die einem gut tun.
Das Gefühl Liebe übetblendet also die kurzfristige Emotion vielleicht Ärger.

Doch das Konto füllt sich trotzdem und wenn die Liebe nicht mehr gehalten werden kann, kommt das Konto hoch.

Man fällt in Trauer. Das Gefühl ist weg und will es unbedingt wieder haben.
Es war angenehm man wurde vielleicht schon abhängig davon. Denn wenn die weg ist, wie soll so etwas wie eine Beziehung noch getragen werden?
Genau meistens gar nicht!

Das schafft die Liebe nicht. Zumindest nicht langfristig.

Doch der Drang die Trauer nicht ausleben und anerkennen zu wollen, verteiltet in die Anpassung zu gehen.
Man sieht klar ohne es zu wollen.
Irgendwann kippt die Stimmung, die Verstrickungen und Belastungen die die Liebe übetblendet haben, treten auf.

Es kommt zu Konflikten. Bedürfnisse ändern sich dazu die Emotionen und Gefühle.

Im Inneren wie im Außen. Das führt zu Belastungen.
Sich trotz allem daran zu klammern führt zu noch mehr Verstrickungen.

Die Tragik nimmt ihren Lauf.

Kann man dem entgehen?
Ja klar. Man akzeptiert, wofür die Liebe da ist. Genießt sie und lebt darin.

Wenn sie geht, nimmt man die Trauer an. Geht Verantwortungsvoll damit um.
Kommuniziert das. Bewertet zusammen was noch da ist.
Beschreitet zusammen diesen Weg und weiß das tiefe Vertrauen ineinander mehr zu schätzen als das Gefühl der Liebe.
Dann entsteht etwas wunderbares was ein Leben hält und auch trägt.
Aber erst dann.

Zeitraum? Wie lange? Forscher sagen so 3 Jahre. Je nach Lebensmodell. Kann es kürzer und länger sein.
Je intensiver desto schneller ist es weg.

Was ist die Botschaft?
Liebe ist toll, sie trägt eine Verbindung durch die schwierge Zeit der Anpassung.
Sie blendet aus. Die nicht aufgefüllte Toilettenrolle oder die Schuhe vor der Treppe.

Sie schafft aber leider auch Anpassung in Dysfunktionnalen Beziehungen.

Wenn Liebe geht, tut das weh.
Ist kein Grund sich zu trennen, erst dann fängt die Arbeit an.

A

x 4