6402

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
Ich kann jetzt nicht einfach gehen.
Und umziehen geht schon finanziell überhaupt nicht.
Völlig unmöglich.

Auch das, ich mag nicht suchen, aber hier hast du auch jede Warnung ignoriert, was das fast zusammen ziehen betrifft.

18.11.2025 22:42 • x 1 #3226

H
@Wasabix
Was die Sucht angeht, musst du kapitulieren.
Ich empfehle dir Alanon. Die haben sehr viel Informationen für Angehörige und Partner und das weltweit.

18.11.2025 22:45 • #3227

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

Scheol
@Wasabix

Zitat:
Prinzipiell kann jeder eine Beziehung verlassen.
Er kann es,ich kann es.

Zitat:
Ich kann jetzt nicht einfach gehen.

Zitat:
Natürlich nicht.
Über narzisstische Züge habe ich auch schon nachgedacht, wenn ich ehrlich bin...

Habe ja einige schon geäußert hier im Thema.

Zitat:
Für die NPS müssen, ich glaube von 9 Kriterien 5 zutreffen, hab mich da mal eingelesen.

Für die Feststellung das es nicht passt , das es nicht kompatibel ist , bedarf es nur eine zutreffende Kriterie.

Zitat:
Er hat das schon einige davon, würde ich sagen.

Will ich solch Person in meinen Umfeld haben ? Nein danke !

Zitat:
Er braucht Extrem viel Aufmerksamkeit, viel Jammern und Schimpfen

Zitat:
Dominant in Gesprächen, meine Sätze zu ende sprechen, unterbrechen, recht haben zb.
Das ist nicht immer so,aber deutlich zu oft, für meinen Geschmack.

Wenn es für dein Geschmack Zuviel ist , warum ist er nich in deinem Leben ?

Zitat:
Sich über andere lustig machen, da habe ich so oft mit ihm geredet, uns gefragt, warum er das macht.

Zitat:
Leider auch das ewige Opfer, so von der Grundhaltung her.

Histroniker ?

Zitat:
Er versucht ein positiver Mensch zu werden, ich bin da sein Vorbild. Er möchte auch so sein..
Doch die Züge seiner Persönlichkeit sind schon ziemlich eingefräst, mein Eindruck.

Zitat:
Er kann auch sehr fröhlich und gut gelaunt sein,wenn er grade zufrieden ist.

Falls er das maaaaaaal ist.

Zitat:
Er ist inzwischen schon sehr anstrengend für mich

Will man mögen ! Müssen tut man es nicht !

Zitat:
Was haben wir schon geredet. Ich meist am Zuhören, aufbauen, trösten, aufheitern, Lösungen besprechen , usw usf.
Wenn ich nicht so entkräftet wäre, würde ich wahrscheinlich so weitermachen.

Zitat:
Und trotz meiner Unterstützung trinkt er mehr und *beep*

Das will man so haben. Müssen tut man es nicht !

Zitat:
Das heißt für mich, ich kann tun soviel wie ich will, es reicht nicht.
Deshalb resigniere ich.
Und überlasse ihn zunehmend sich selbst, sonst geh ich nämlich unter.

Warum will man eine Beziehung wo man resigniert und untergeht ?

Zitat:
Naja, wir lernten uns kennen, er hatte Sorgen, Probleme und Ängste wg der Ehe usw. Und so rutschte ich wohl sehr früh in diese Helferposition.

Die Rolle hast du vermutlich gesucht.

Zitat:
Gleichzeitig überschüttete er mich zunehmend mit Zuwendung und Aufmerksamkeit, war der beste Zuhörer usw. Das tat mir gut.

Und hast dabei alle roten Flaggen übersehen.

Zitat:
Eigene Bedenken in mir schob Ich zur Seite, dachte positiv, und dachte mal sehen, wie sich das entwickelt.

Hier hatten einige davor gewarnt. Ich glaube alle.

Bis jetzt 36 =

Warum redet man sich sowas passend ?

18.11.2025 23:02 • x 3 #3228

MissLilly
Zitat von Wasabix:
Ich muss alleine leben, außer WG wäre noch vorstellbar.

Wieso musst du alleine leben? Wer zwingt dich dazu ?

18.11.2025 23:07 • x 2 #3229

Scheol
@Wasabix
Zitat:
In der Paartherapie kann i c h Dinge ansprechen, die sonst niemand weiß. Zb Alk..
Ich bin noch nicht hoffnungslos, wir brauchen einen gangbaren Weg,und er wird hoffentlich in der Reha psychologisch unterstützt.
Mir fehlt komplett bisher sein Wille zur SELBSTENTWICKLUNG

Ist der nicht in der Einzeltherapie oder bei de, blauen Kreuz ?

Und wenn er Probleme hat warum geht man zur Paartherapie?

In der Reha wird er ein bisschen begleitet , der muss schon eine eigenmotivation haben sonst wird das nichts.

Was ist dem das für eine Reha die 10 km vom Wohnort entfernt ist ?

Wie lange geht die Reha und für was ? Sucht ?

18.11.2025 23:10 • #3230

VictoriaSiempre
Zitat von Pixelia:
Da warst du schon maximal verstrickt und hast dich zu seiner Jeanne d’Arc stilisiert und wie eine Hyäne verteidigt. Ich fand das ganz fürchterlich zu lesen: völlig verblendet, rücksichtslos und absolut blind für das Drumherum.

Ich lese Dich gerne, @Wasabix - aber tatsächlich lieber dann, wenn Du in anderer User Threads schreibst. Da empfinde ich Dich als klar und hilfreich.

Bei Deinen eigenen Themen (ich hab sie alle gelesen, nur nicht immer kommentiert) hab ich mich schwer getan. Weil ich Dich genauso gelesen habe wie @Pixelia : Du fragtest nach Meinungen und anderen Sichtweisen, aber hören bzw. lesenr wolltest Du sie nicht. Alles, was an Kritik an Deinen Partner (egal, ob der SM-, der Tauben- oder der aktuelle Typ) kam, wurde von Dir weggewischt und sie wie von einer Löwenmutter von Dir verteidigt.

Zitat von Wasabix:
Naja, wir lernten uns kennen, er hatte Sorgen, Probleme und Ängste wg der Ehe usw. Und so rutschte ich wohl sehr früh in diese Helferposition.

Du lernst einen Mann vor Deiner Haustür kennen, flirtest ein wenig und er erzählt von all dem, was Du zu Beginn dieses Threads aufgelistet hast. Ja, da rutschen die einen in die Helferpostiion - andere (dazu zähle ich mich) würden die Sprint-Sneaker schnüren und ganz schnell laufen.

Zitat von Wasabix:
Gleichzeitig überschüttete er mich zunehmend mit Zuwendung und Aufmerksamkeit, war der beste Zuhörer usw. Das tat mir gut.

Naja. Und Du fandest ihn attraktiv und s6y. Legitim, aber sollte nicht unter den Tisch gekehrt werden. Wär Dein Helfersyndrom auch angesprungen, wenn er ein häßlicher Mann gewesen und genauso von totkranker Frau, angeblich von ihr verzogenem Sohn und der total verkorksten Ehe erzählt hätte?

Dein Eigenanteil ist für mich, dass Du ihn schon unbedingt haben wolltest. Und alles an Red Flags drumherum nicht nur ausgeblendet, sondern auch noch schöngeredet und verteidigt hast. Auch hier im anonymen Forum - wie mag das dann erst in Deinem realen Umfeld ausgesehen haben? Hast Du da genauso all das beschrieben und es gab niemanden, der Dich mal „auf den Pott gesetzt“ hat und Dich auf die massiven Schwierigkeiten hingewiesen ha, die Du haben könntest, wenn Du Dich auf ihn einlässt? Falls doch - hättest Du auf sie gehört?

Da sitzt Du jetzt in Deiner selbstgewählten Misere, Du kanntest den Mann überhaupt nicht, bist aber schnell All In gegangen - und NEIN!, das meine ich überhaupt nicht hämisch, sondern es tut mir ehrlich leid

18.11.2025 23:28 • x 11 #3231

H
Ich glaube, sie will ihn, und da fehlen uns Informationen. Ist legitim, letztendlich.

18.11.2025 23:35 • #3232

Heffalump
Zitat von Hola15:
Warum machst du das?

Weil sie ihrem Muster folgt

19.11.2025 01:57 • x 1 #3233

Dranaqueen
Zitat von Wasabix:
Trotzdem sehen wir uns auf Verabredung. Wenn wir beide das wollen..

Von der Formulierung her, hört es sich eher nach bezahlten Treffen/Verabredungen an oder meinst du Treffen/Paartherapie?

19.11.2025 05:49 • #3234

Z
Zitat von H-Moll:
da fehlen uns Informationen

Nö. Stand schon da.

Guter S.. Durchaus legitim dafür einiges in Kauf zu nehmen. Da ist Wasabix bei weitem nicht die einzige.

Nur sich den Mann so intensiv ins Leben zu holen, das war der Fehler.

Sowas wie ein Freudschaft + hätte ausgereicht. Auch beim Taubenmann.

19.11.2025 07:35 • x 1 #3235

Heffalump
Zitat von Zaungast:
hätte ausgereicht. Auch

Nur ambulant nix stationäres

Und vielleicht keine mit diesem regaugensyndrom

19.11.2025 07:41 • x 1 #3236

Heffalump
Rehaugensyndrom

19.11.2025 07:41 • x 1 #3237

Wasabix
Zitat von Scheol:
Hier hatten einige davor gewarnt.

Das weiß ich.
Hinterher ist man immer schlauer

19.11.2025 07:54 • #3238

Nostraventjo
Zitat von Wasabix:
Das weiß ich. Hinterher ist man immer schlauer

Du weißt aber selbst, du hättest jetzt und jederzeit die Möglichkeit es zu beenden. Es ist nicht so dass der Zug jetzt abgefahren ist.

19.11.2025 08:03 • x 3 #3239

Wasabix
Zitat von Scheol:
Ist der nicht in der Einzeltherapie oder bei de, blauen Kreuz ?

Nein.
Da sieht er keinen Anlass, bzw ich denke er hat Angst, mal genau hinzuschauen

19.11.2025 08:19 • #3240

A

x 4