6402

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Z
Zitat von Wasabix:
Hinterher ist man immer schlauer

Woher kommt denn deine Beratungsresistenz? Das meine ich jetzt nicht hämisch oder angreifend. Doch es ist bei dir schon auffällig(er). Altersstarsinn? Probleme etwas zu erfassen und zu verarbeiten? Hat es mit der MS zu tun? Die kann auf das Gehirn gehen. Wenn es etwas in diese Richtung gehen sollte , bringt es nichts mit Tips hier weiter anzukommen, mit denen du gar nichts anfangen kannst oder du zu einer Coachingdame gehst, die wohl nicht so gut ausgebildet ist.

Wenn eine Verarbeitungsstörung vorliegt, dann sollte das mit einbezogen und abgeklärt werden.

Kommt eine Verarbeitungsstörung raus, brauchst du andere Strategien mit Sachen umzugehen. Ist lernbar und kann begleitet werden.

Ich vermute manchmal mittlerweile, dass ein Termin bei der Neuropsychologie erstmal wesentlich besser sein könnte als alles andere.

19.11.2025 08:20 • x 1 #3241

Wasabix
Zitat von Nostraventjo:
Du weißt aber selbst, du hättest jetzt und jederzeit die Möglichkeit es zu beenden. Es ist nicht so dass der Zug jetzt abgefahren ist.

Natürlich hätte ich das.

Mir fällt grade ein..über den Sommer nahm er 2 mal das Wort Trennung in den Mund.
Es kam mir so vor, als ob er sehen wollte, wie ich darauf reagiere.
Vielleicht wollte er einen Ausweg aufzeigen, für mich.
Ich weiß es nicht
Habe es jeweils ignoriert.

19.11.2025 08:24 • #3242

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

Wasabix
Zitat von Zaungast:
Nur sich den Mann so intensiv ins Leben zu holen, das war der Fehler.

Sowas wie ein Freudschaft + hätte ausgereicht. Auch beim Taubenmann.

Da könntest du durchaus richtig liegen.

Mit Männern bin ich inzwischen höchst ambivalent. Schon seit einigen Jahren.
Verführung und Gefahr.

In jüngeren Jahren war das nicht so

19.11.2025 08:29 • x 1 #3243

Z
Zitat von Wasabix:
Mit Männern bin ich inzwischen höchst ambivalent. Schon seit einigen Jahren.
Verführung und Gefahr.

Ja, ich verstehe das. Ich finde sowieso das wegen älter werden einiges neu bedacht werden könnte.
So als Paar mal eben sich neu (er)finden und glücklich bis zum Sarg ist oft Märchen.
Hätte ich für mich z.B. auch gar keinen Bock drauf. Ich mag nicht pflegen und ich möchte nicht partnerschaftlich gepflegt werden. Mit solchen Gedanken fängt es ja schon an.

Ich beschäftige mich durchaus intensiver mit der Thematik in letzter Zeit, da ich überlege, wo meine Reise hingehen soll.

Zitat von Wasabix:
In jüngeren Jahren war das nicht so

Das hätte mich jetzt auch gewundert. So ein Leben unter Vollgas hält wohl kaum einer über Jahrzehnte durch.

19.11.2025 08:35 • x 3 #3244

Wasabix
Zitat von Zaungast:
Woher kommt denn deine Beratungsresistenz? Das meine ich jetzt nicht hämisch oder angreifend. Doch es ist bei dir schon auffällig(er). ...

Wo bin ich beratungsresistent?

Und bitte, wir sind hier Menschen mit Erfahrungen, die sich austauschen. Und versuchen sich ggs mit Rat zur Seite zu stehen.
Profis sind hier wenige.
Das meine ich nicht abwertend.
Die Beiträge schätze ich sehr. Und einiges hilft mir tatsächlich.

Und wir wissen alle, wir lesen hier viele Details, und trotzdem steckt der Lesende nicht in der Situation des Schreibenden.

19.11.2025 08:36 • x 1 #3245

Wasabix
Zitat von Zaungast:
, ich verstehe das. Ich finde sowieso das wegen älter werden einiges neu bedacht werden könnte.
So als Paar mal eben sich neu (er)finden und glücklich bis zum Sarg ist oft Märchen.
Hätte ich für mich z.B. auch gar keinen Bock drauf. Ich mag nicht pflegen und ich möchte nicht parternschaftlich gepflegt werden. Mit solchen Gedanken fängt es ja schon an.

Ich beschäftige mich durchaus intensiver mit der Thematik in letzter Zeit, da ich überlege, wo meine Reise hingehen soll.

Absolut! Genau so ist das.
Und in genau solch einer Phase ( 59) traf ich ihn.

19.11.2025 08:39 • x 1 #3246

Wasabix
Zitat von VictoriaSiempre:
andere (dazu zähle ich mich) würden die Sprint-Sneaker schnüren und ganz schnell laufen.

Tatsächlich war das mein erster Impuls.
Und dann lernten wir uns 5 Monate freundschaftlich kennen, und ich bekam ein anderes Bild von ihm.

Und ich dachte, naja schwierige Situation wo er drin steckt, aber netter Typ.
Dass da ein Hang zu Drama in ihm ist, kann ich erst heute benennen.
Scheol schrieb was von Histrionisch..( früher hysterisch)
Da könnte was dran sein bei ihm.

Ich halte ihn ja für mehr als therapiebedürftig, inzwischen.
Nur, er unternimmt da nichts.

19.11.2025 08:48 • #3247

Heffalump
Zitat von Wasabix:
Habe es jeweils ignoriert

Und warum?

19.11.2025 08:50 • #3248

Heffalump
Zitat von Wasabix:

Ohne Wertung

Aber ganz zu Anfangs von dem jetzigen. Hat dir jeder abgeraten

19.11.2025 08:52 • x 1 #3249

Wasabix
Zitat von Heffalump:
Und warum?

Gute Frage!
Wenn ich zurück denke, war ich da noch voll mit der Pflegeheim Unzerbringung meiner 87 jährigen Mutter beschäftigt. Platz suchen,Wohnung auflösen, Räumung, Renovierung etc. Das ganze Programm.
Der act ging über 4 Monate, und ich lief eh an der Kante. Mit Trennung konnte ich mich nicht befassen.
Da wäre ich vollends zusammengeklappt.

19.11.2025 08:55 • #3250

Wasabix
Zitat von Heffalump:
Ohne Wertung Aber ganz zu Anfangs von dem jetzigen. Hat dir jeder abgeraten

Ja das stimmt natürlich.
Fa war ich definitiv resistent

19.11.2025 08:56 • #3251

Z
Zitat von Wasabix:

Anscheinend über mehrere Threads, schon allein was deinen jetzigen angeht. Ich bin was ihn angeht erst in diesem Thread dazu gestoßen. Kenne aber die online und Taubenmanngeschichte. Hatte da auch mitgeschrieben.

Bleibt halt die Frage, was da alles zusammen kommt, warum das so ist.

Und was die Zukunft angeht. Kannst du eine Ebene finden, wo du und er zusammen auf eine Art sein könnt, die für euch beide okay ist?

Oder müsst ihr euch trennen?

Falls ja, wegen der Wohnung würde ich mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen. Okay, die Schlüsselsache gibt es. Vielleicht hätte er noch ein paar Kleinigkeiten drauf, welche in solch eine Richtung gehen, aber gefährlich scheint er ja nicht zu sein. Da kanst du einiges zur Not aussitzen.

Aber so grundsätzlich könntest du dich dann wirklich mal damit beschäftigen, wie man mit Narzissten und Co, besser umgehen kann, wenn du ihn unbedingt behalten willst. Dann hören auch die ganzen Fragezeichen auf, warum er was wie macht.

19.11.2025 08:58 • x 2 #3252

Wasabix

Wasabix
Zitat von Zaungast:
Und was die Zukunft angeht. Kannst du eine Ebene finden, wo du und er zusammen auf eine Art sein könnt, die für euch beide okay ist?

Danke für die Frage.
Genau diesen Weg suche ich noch.
Ich kann dir zur Zeit nicht sagen, ob wir das schaffen.
Vllt mit der Paartherapeutin..
Alle Vorschläge, Impulse für Lösungsmöglichkeiten kommen immer von mir.
Er geht da in aller Regel mit, so gut er kann, oder vielleicht auch will.
Lässt mir da die Führung sozusagen

19.11.2025 09:04 • x 1 #3254

Wasabix
Zitat von Zaungast:
Aber so grundsätzlich könntest du dich dann wirklich mal damit beschäftigen, wie man mit Narzissten und Co, besser umgehen kann, wenn du ihn unbedingt behalten willst. Dann hören auch die ganzen Fragezeichen auf, warum er was wie macht.

Du wirst lachen..genau das mache ich schon längst.
Ich suche Antworten und Lösungen.
Bin halt ziemlich erschöpft und kann das nicht täglich. Da bin ich gedanklich immer mit ihm befasst..Auch nicht gut

19.11.2025 09:07 • x 1 #3255

A

x 4