6402

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

Nostraventjo
Zitat von Wasabix:
Prinzipiell kann jeder eine Beziehung verlassen. Er kann es,ich kann es. Während der Woche als der Junge da war hatten wir sehr wenig Kontakt. Es ...

Hier beschreibst du ganz deutlich die narzisstische Störung.

Er ist immer unzufrieden. Und braucht dich damit du das für ihn änderst. Du selbst darfst aber NICHT zufrieden sein und nicht für dich sorgen. Das nimmt er dir übel.
Findest du, dass das ein Zeichen für eine aufrichtige Zuneigung ist? Dem Partner zu neiden das es ihm gut geht?

18.11.2025 16:48 • x 2 #3211

alleswirdbesser
Zitat von Nostraventjo:
Findest du, dass das ein Zeichen für eine aufrichtige Zuneigung ist? Dem Partner zu neiden das es ihm gut geht?

Gute Frage

18.11.2025 19:28 • x 1 #3212

A

Schwer kranke Ehefrau weiß von Affäre / Beziehung

x 3

Wasabix
Zitat von Nostraventjo:
Hier beschreibst du ganz deutlich die narzisstische Störung. Er ist immer unzufrieden. Und braucht dich damit du das für ihn änderst. Du selbst ...

Natürlich nicht.
Über narzisstische Züge habe ich auch schon nachgedacht, wenn ich ehrlich bin...

Für die NPS müssen, ich glaube von 9 Kriterien 5 zutreffen, hab mich da mal eingelesen.
Er hat das schon einige davon, würde ich sagen.
Er braucht Extrem viel Aufmerksamkeit, viel Jammern und Schimpfen
Dominant in Gesprächen, meine Sätze zu ende sprechen, unterbrechen, recht haben zb.
Das ist nicht immer so,aber deutlich zu oft,für meinen Geschmack.
Sich über andere lustig machen, da habe ich so oft mit ihm geredet, uns gefragt, warum er das macht.

Leider auch das ewige Opfer, so von der Grundhaltung her.

Er versucht ein positiver Mensch zu werden, ich bin da sein Vorbild. Er möchte auch so sein..
Doch die Züge seiner Persönlichkeit sind schon ziemlich eingefräst, mein Eindruck.

Er kann auch sehr fröhlich und gut gelaunt sein,wenn er grade zufrieden ist.

Er ist inzwischen schon sehr anstrengend für mich

18.11.2025 20:53 • #3213

Nostraventjo
Zitat von Wasabix:
Natürlich nicht. Über narzisstische Züge habe ich auch schon nachgedacht, wenn ich ehrlich bin... Für die NPS müssen, ich glaube von 9 Kriterien ...

Der liest sich sehr unangenehm und nicht wie jemand, den ich gern um mich hätte.

18.11.2025 21:02 • x 3 #3214

Wasabix
Zitat von Nostraventjo:
Der liest sich sehr unangenehm und nicht wie jemand, den ich gern um mich hätte.

Ja klar.
Mir tut es auch weh, diese Dinge zu benennen. Und nach 10 Monaten im selben Haus, kenne ich ihn jetzt wesentlich besser.
Was haben wir schon geredet. Ich meist am Zuhören, aufbauen, trösten, aufheitern, Lösungen besprechen, usw usf.
Wenn ich nicht so entkräftet wäre, würde ich wahrscheinlich so weitermachen.

Und trotz meiner Unterstützung trinkt er mehr und *beep*
Das heißt für mich, ich kann tun soviel wie ich will, es reicht nicht.
Deshalb resigniere ich.
Und überlasse ihn zunehmend sich selbst, sonst geh ich nämlich unter.

18.11.2025 21:08 • x 2 #3215

Nostraventjo
Zitat von Wasabix:
Ja klar. Mir tut es auch weh, diese Dinge zu benennen. Und nach 10 Monaten im selben Haus, kenne ich ihn jetzt wesentlich besser. Was haben wir schon ...

Du bist auch nicht seine Mutter. Es ist nicht deine Aufgabe sein Leben in den Griff zu bekommen.

Er möchte nichts ändern. Da kannst du noch Jahre reden. Er ist gar nicht in der Lage das zu verstehen.

Es kostet dich wertvolle Energie die du für dich brauchst.
Er sieht es nicht gern wenn du diese Energie für dich nutzt. Er möchte alles für sich.

Ich rate dir wirklich über einen Umzug nachzudenken. Du bist sein Lebenselixier. Ich möchte nicht wissen was er für karten ausspielen wird wenn du wirklich die Trennung aussprechen solltest . Für mich ist schon so viel unsagbares bei euch passiert das ich mich frage wo denn bei dir endlich der Punkt erreicht ist das du sagst du gehst.

18.11.2025 21:29 • x 5 #3216

Hola15
Zitat von Wasabix:
Ich meist am Zuhören, aufbauen, trösten, aufheitern, Lösungen besprechen, usw usf.

Warum machst du das?

18.11.2025 21:31 • x 3 #3217

Wasabix
Zitat von Hola15:
Warum machst du das?

Naja, wir lernten uns kennen, er hatte Sorgen, Probleme und Ängste wg der Ehe usw. Und so rutschte ich wohl sehr früh in diese Helferposition.
Gleichzeitig überschüttete er mich zunehmend mit Zuwendung und Aufmerksamkeit, war der beste Zuhörer usw. Das tat mir gut.
So in etwa begann alles.

Eigene Bedenken in mir schob Ich zur Seite, dachte positiv, und dachte mal sehen, wie sich das entwickelt.
Und ich wurde dann wohl ,unbemerkt seine Lebenstütze.

18.11.2025 21:45 • #3218

Hola15
Zitat von Wasabix:
Naja, wir lernten uns kennen, er hatte Sorgen, Probleme und Ängste wg der Ehe usw. Und so rutschte ich wohl sehr früh in diese Helferposition. ...

Ja, aber wieso machst du es heute noch?

Ist dir klar, dass der SM Mann dich auch in deiner Helferrolle gepackt hatte?

18.11.2025 21:46 • x 1 #3219

Wasabix
Zitat von Nostraventjo:
das ich mich frage wo denn bei dir endlich der Punkt erreicht ist das du sagst du gehst.

Ich kann jetzt nicht einfach gehen.
Und umziehen geht schon finanziell überhaupt nicht.
Völlig unmöglich.

18.11.2025 21:46 • #3220

Wasabix
Zitat von Hola15:
Ja, aber wieso machst du es heute noch? Ist dir klar, dass der SM Mann dich auch in deiner Helferrolle gepackt hatte?

Oh ja, der SM Typ war genau so.

Ich habe meine Unterstützung weitestgehend, zunehmend eingestellt.
Frage auch kaum noch nach.

Und so geht uns inzwischen der Gesprächsstoff aus..
Meine Beschwerden interessieren ihn auch kaum.
Ich muss jetzt einfach abwarten und mein Leben leben so gut es geht

18.11.2025 21:50 • x 1 #3221

Hola15
Zitat von Wasabix:
Oh ja, der SM Typ war genau so. Ich habe meine Unterstützung weitestgehend, zunehmend eingestellt. Frage auch kaum noch nach. Und so geht uns ...

Weißt du was ich fast witzig finde, obwohl es nicht witzig ist.

Bevor du das schriebst, dachte ich mir, vermutlich haben sie sich sonst nicht viel zu sagen. Und dann schreibst du genau das.

18.11.2025 21:52 • x 2 #3222

Nostraventjo
Zitat von Wasabix:
Ich kann jetzt nicht einfach gehen. Und umziehen geht schon finanziell überhaupt nicht. Völlig unmöglich.

Und genau darauf hat er spekuliert, das werfe ich ihm auch vor das er das bewusst so gewählt hat über sein Kind.

18.11.2025 22:37 • #3223

Nostraventjo
Zitat von Wasabix:
Oh ja, der SM Typ war genau so. Ich habe meine Unterstützung weitestgehend, zunehmend eingestellt. Frage auch kaum noch nach. Und so geht uns ...

Warum machst du dir denn dein Leben ganz bewusst noch viel schwerer indem du dir solche Pflegefälle zulegst?

18.11.2025 22:38 • x 1 #3224

alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
Eigene Bedenken in mir schob Ich zur Seite, dachte positiv, und dachte mal sehen, wie sich das entwickelt.
Und ich wurde dann wohl ,unbemerkt seine Lebenstütze.

So viel im Forum haben dich gewarnt und du hast ihn immer und immer verteidigt. Wie davor den Taubenmann.

18.11.2025 22:40 • x 4 #3225

A

x 4