179

Einfach aufgeben/ Keine Initiative

M
Ich sagte ja, habe nicht alles gelesen, aber es war mir das Bedürfnis, die andere Seite zu zeigen, wenn auch in einer wohl extremer Sicht.
Aber irgendwo in den Grautönen dazwischen wirst du auch eure Partnerschaft finden.

28.01.2019 00:50 • x 1 #121


Elvisett
Zitat von Maccie:
Ich sagte ja, habe nicht alles gelesen, aber es war mir das Bedürfnis, die andere Seite zu zeigen, wenn auch in einer wohl extremer Sicht.
Aber irgendwo in den Grautönen dazwischen wirst du auch eure Partnerschaft finden.

Hab die letzte Nachricht editiert würd mich freuen wenn du was dazu sagst. Ich fänd es nämlich ganz hervorragend seine Seite auch nur im Ansatz zu verstehen- vielleicht kannst du mir ja helfen Edit @Maccie das geschriebene ist weg ich Post es gleich nochmal

28.01.2019 01:03 • #122


A


Einfach aufgeben/ Keine Initiative

x 3


Elvisett
Ich hab alles versucht diesen mann wieder aufzubauen- ich wollte kein Alfatier und schon gar nicht dass er auf den Tisch haut - nur das er glücklich ist mit sich und mit uns. Aber je mehr ich auf ihn einging umso mehr war er sicher nicht gut genug zu sein - ich glaub tatsächlich wäre ich dominant, würde ihm ein Taschengeld zuteilen und ihn rumkommandieren wäre er zufrieden gewesen. Bitte wie soll man so eine verquere Logik verstehen? @Maccie

28.01.2019 01:17 • #123


M
Es gibt Menschen, die ihr eigenes Glück aus dem Umstand ziehen, den Partner glücklich zu machen. Bei mir war das sogar S. so. Wenn sie nicht gekommen ist, war es für mich nicht schön.
Dasselbe kann man auf andere Bereiche übertragen. Wenn Dir etwas gefallen hat, dann war er glücklich. Selbst wenn ihm etwas anderes besser gefällt, wird das überstrahlt davon, dass es ihm besser gefällt, wenn es dir gefällt.

Daraus entwickelt sich dann ein: ich mach erst gar keinen Vorschlag, denn sie wird ja selbst wissen, was sie mag. Ich klinke mich da ein, denn mir gefällt es ja, wenn es ihr gefällt. Streit mag ich nicht. Und warum soll ich für etwas streiten, wenn ich doch sowieso das mag und damit gut heiße, was sie will.

Da hilft nur konsequentes Entgegensteuern von deiner Seite, sonst kommt er da nicht raus.

Du musst ihm quasi zeigen, dass du glücklicher bist mit seiner Entscheidung. Und zwar deutlich.

Wenn du willst, dass er um dich kämpfen soll, dann sag ihm das. Sag ihm, dass es dir gefällt, dass du es brauchst, es dich glücklich machen würde, du ihm respektierst. Und wiederhole es, so oft es geht, denn er wird ohne Erfolgserlebnis (du bist erfreut) lethargisch bleiben oder nicht wissen, ob er weitermachen soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich so langsam freischaufeln kann

28.01.2019 01:19 • x 2 #124


Elvisett
Zitat von Maccie:
Es gibt Menschen, die ihr eigenes Glück aus dem Umstand ziehen, den Partner glücklich zu machen. Bei mir war das sogar S. so. Wenn sie nicht gekommen ist, war es für mich nicht schön. Dasselbe kann man auf andere Bereiche übertragen. Wenn Dir etwas gefallen hat, dann war er glücklich. Selbst wenn ihm etwas anderes besser gefällt, wird das überstrahlt davon, dass es ihm besser gefällt, wenn es dir gefällt. Daraus entwickelt sich dann ein: ich mach erst gar keinen Vorschlag, denn sie wird ja selbst wissen, was sie mag. Ich ...

Genau das hab ich versucht ( Jahre lang)- aber ich hab keine Kraft mehr. Ich habe ihm gesagt was ich mir wünsche, ich habe ihm gesagt wie toll ich ihn finde - aber erst jetzt wo ich nicht mehr kann jetzt ist er zufrieden: Schau sogar als Ehemann hab ich versagt - aber so bin ich halt
Und ich hab so eine Wut! Ich kann sie nur nicht mal ausleben - er wohnt weiter hier wegen der Kinder und damit er finanziell nicht soviel Unterhalt bezahlen muss.

28.01.2019 01:24 • #125


G
@Maccie

Sehr lebensweise!

28.01.2019 01:25 • x 1 #126


G
... leider aber nicht zutreffend auf Masochisten...

28.01.2019 01:28 • #127


Elvisett
Zitat von Gast2019:
... leider aber nicht zutreffend auf Masochisten...

Magst den Gedanken ein bisschen ausführen?

28.01.2019 01:31 • #128


M
Tja @gast,
Leider an anderer Stelle zu viele Defizite, sonst wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

@ Elvisett:
Da kommt er nicht raus alleine. Nie. Er merkt, dass es dir auf den Sack geht, deswegen fühlt er sich noch schlechter.
Bei den Kindern wäre er vielleicht noch zu packen.
Wenn meine Nochfrau die Kinder schlecht behandeln würde, dann würde ich alle Register ziehen, dann würde aus dem Lappen ein Tier, das selbst mit eingeschlagenen Schädel weiterkämpft.

Oder versuche es geistlich. Wenn er da ein wenig zugänglich ist. Und schaden tut es nie.

28.01.2019 01:36 • x 1 #129


Elvisett
Zitat von Maccie:
Tja @gast,
Leider an anderer Stelle zu viele Defizite, sonst wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

@ Elvisett:
Da kommt er nicht raus alleine. Nie. Er merkt, dass es dir auf den Sack geht, deswegen fühlt er sich noch schlechter.
Bei den Kindern wäre er vielleicht noch zu packen.
Wenn meine Nochfrau die Kinder schlecht behandeln würde, dann würde ich alle Register ziehen, dann würde aus dem Lappen ein Tier, das selbst mit eingeschlagenen Schädel weiterkämpft.

Oder versuche es geistlich. Wenn er da ein wenig zugänglich ist. Und schaden tut es nie.

Geistlich?!
Und wie soll ich das bitte über die Kinder machen ist doch nicht dein Ernst?
Das er da alleine nicht raus kommt weiß ich- er auch, deswegen bitte ich ihn schon ewig zum Psychologen zu gehen - gibt er mir recht und geht nicht.

28.01.2019 01:45 • #130


M
Nein, ich wollte natürlich nicht Kinder und geistlich vermischen.

Das mit geistlich meinte ich, weil das ein Weg sein kann, vielleicht der Weg ist. Es gibt nicht wenige, die sagen, dass das bei Ihnen funktioniert. Und es gibt genügend Leute, mit denen er sprechen kann und da braucht man auch oft nicht 6 Monate auf einen Termin warten.

Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich meine mit geistlich keinen Hokuspokus oder schwarze Magie oder Wahrsager.
Ich meine christliche Gemeinde.

28.01.2019 01:52 • x 1 #131


Elvisett
Zitat von Maccie:
Nein, ich wollte natürlich nicht Kinder und geistlich vermischen.

Das mit geistlich meinte ich, weil das ein Weg sein kann, vielleicht der Weg ist. Es gibt nicht wenige, die sagen, dass das bei Ihnen funktioniert. Und es gibt genügend Leute, mit denen er sprechen kann und da braucht man auch oft nicht 6 Monate auf einen Termin warten.

Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich meine mit geistlich keinen Hokuspokus oder schwarze Magie oder Wahrsager.
Ich meine christliche Gemeinde.

Ich weiß dass es solche Möglichkeiten gibt- er sagt dazu folgendes: Ich rede außer mit dir mit niemandem offen und selbst bei dir nicht ganz - wie sollte ich da mit jemand fremden reden?!
Das geistlich und Kinder getrennt war weiß ich - aber über die Kinder ?! Wie denn das bitte?

28.01.2019 02:05 • #132


M
Ausprobieren

28.01.2019 02:07 • #133


Elvisett
Zitat von Maccie:
Ausprobieren

Was? @Maccie du willst aber nicht sagen ich soll jetzt die Kinder instrumentalisieren um einen Mann irgendwie dazu zu bewegen eine Regung zu zeigen die bitte von alleine kommen müsste?! NIE

28.01.2019 02:13 • #134


Michael8x
Hallo Elvisett,

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich auch dazusetze - ich habe eben von Anfang an alles durchgelesen, damit ich nicht wiederhole, was andere dir ev. schon geraten haben.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass seit der Threaderstellung du deinem noch-Mann eigentlich immer noch würdest helfen wollen. Oder zumindest sein Verhalten verstehen. Ich finds auch sehr mutig, dass du zum Wohle der Kinder noch etwas im gleichen Haushalt leben bleibst. Womit wir ja schon beim Hauptproblem sind, dass DU diejenige bist, die das will, und er einfach folgt.

Fragen: War er schon so, als ihr euch kennegelernt habt? Passiv, kaum eigene Ideen verfolgen etc? wie sieht es denn bei ihm auf der Arbeit aus? Auch von passivität und gehorchen, aber kaum eigenen Ideen geprägt? Hobbies? Sport? Kochen? Haushalt? Freunde treffen? Wie sah es früher mit den Eltern aus?
Ich versuche zu verstehen, ob er diese Passivität/Komplexe lediglich mit dir oder in all seinen Lebensbereichen hat. Denn mir scheint, am ehesten findest du in seiner Kindheit eine Antwort. Passivität, keine Meinung zu haben, sich selber runter machen, da gibts aus meiner Sicht ein paar Möglichkeiten.

1) Mutti (und Vati) hat ihm alles in den allerwertesten geschoben, sein Leben lang, gesagt wann er die Hausaufgaben machen soll, gesagt wie das, welche Kleider er tragen soll, was er essen soll, bis zum 33. Lebensjahr kaum Eigenverantwortung übernehmen müssen. Das wäre das klassische Muttersöhnchen wobei der Fehler dabei oft in der Erziehung und nicht beim (erwachsenen) Kind liegt.

2) Emotionaler Missbrauch im Elternhaus und/oder in der Schulzeit. Da könnte auch physisch (Schläge) was beigewesen sein, muss aber nicht, um seine offensichtlichen Minderwertigkeitskomplexe zu erklären. Meine Ex-Freundin hatte in die Richtung (mobbing in der Schule) noch Jahre nach unserem ersten Date mit zu kämpfen, auch wenn das eins zwei Jahrzehnte her war. Dazu würde gehören, dass seine Meinung nie beachtet wurde, dass ein Nein-Sagen nicht respektiert oder gar regelmässig mit Drohungen (emotional) oder Schlägen honoriert wurde. Oder eben in der Schule, dort wurde zu unseren Zeiten gerne mal regelmässig einer verprügelt oder gemobbt.

Klar gibt es noch andere Möglichkeiten, wie genetische Krankheiten welche sich in der Sozialkompetenz niederschlagen, oder Gamerkinder. Wenn ich aber sowas höre dann fällt mir automatisch erst 1) Erziehung oder 2) Trauma ein.

Ein Psychologe wäre hier nicht schlecht. Und zwar nicht der Typ vom letzten Mal, dass dein Mann derart zurückkam kanns einfach nicht sein. Die sollem ihm helfen herauszufinden, warum er keine eigene Meinung hat, mal einen psychologischen Lebenslauf mit ihm machen für jedes Lebensjahr - mit Highlights und Downs. Mal schauen ob man da Traumata finden kann, die das erklären. Oder ob die PsychologIn mit ihm zusammen herausfindet, dass er nie gelernt hat Verantwortung zu übernehmen. Da wirds wohl schon ein paar Besuche brauchen, insbesondere wenns 2) ist (oft wird das auch verdrängt).

Danach hätten alle Klarheit. Bedingt aber die richtige Fachperson dazu, die Chemie muss auch dort stimmen.

28.01.2019 02:45 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag