179

Einfach aufgeben/ Keine Initiative

M
@elvisett: nein, nicht benutzen. Die Kinder sollen dadurch nicht beeinflusst oder reingezogen werden.
Tut mir leid, Dir sagen zu müssen, dass du ebenso wie meine Frau reagierst.
Aussagen falsch interpretierend und dann sofort unterstellend und/oder vorwurfsvoll (Aussagen wie ist doch nicht dein Ernst, das übereifrig ofte Nutzen des Wortes bitte in der Form, wie du es tust, Fragezeichen plus Ausrufezeichen am Ende oder der Gebrauch von GroßBuchstaben (NIE).
Wenn du in Zwiegesprächen mit deinem Mann ebenso reagiert hast mit Empörung und der möglichen Fehlinterpretation seiner Aussagen und Absichten, dann wird er als harmoniesüchtiger Mensch gerne schnell eingeknickt sein.
Das geht bei dem einen schneller und bei dem anderen langsamer. Bei ihm halt schneller, weil du seine Meinung wahrscheinlich auch schnell verurteilt hast und nur deine gezählt hat.
Ich will sein Verhalten nicht gutheißen, du fragtest nach Erklärungen, dies ist eine. Reflektier bitte dein Verhalten und schau deinen Beitrag zu seinem Verhalten, ruhig mal überzogen.

28.01.2019 06:50 • #136


Elvisett
@Michael8x
Guten Morgen und Danke für deinen Input. Ich hätte im mehr als alles andere helfen gewollt aber nicht mehr.
Was du da wahrnimmst stimmt so trotzdem- gestern war ein Mist Tag und mir ging es ganz und gar nicht gut- aber trotzdem will und kann ich mich da nicht weiter mit aufhalten. Ich Dreh mich im Kreis vorallem wenn mir hier oder im echten Leben immer mal hingelatzt wird: der arme Mann - kommt halt einfach nicht gegen dich an. Aber er hätte nicht gegen mich ankommen müssen und schon Kreisel ich - will es erklären aber versteh es nicht.

28.01.2019 07:03 • x 1 #137


A


Einfach aufgeben/ Keine Initiative

x 3


Elvisett
@Maccie auch wenn ich nicht denke dass unsere Situation tatsächlich ähnlich ist: ich bin ein klarer Mensch, ich sage direkt was ich denke und ich frage nach wenn ich etwas nicht verstehe - wenn das aggressiv wirkt oder dominant- ist es nicht. Wenn überhaupt kommt da irgendwann Verzweiflung durch!
Aber egal - ich denke jedoch nicht dass unser Austausch besonders hilfreich ist

28.01.2019 07:31 • #138


M
Lese ja jetzt öfter in dem Forum und hier werden ja Sichten fast ausschließlich einseitig dargestellt. Oftmals überzogen in die ein oder andere Richtung je nach Gemütslage. Und der TE bekommt meist Zuspruch, das ist ja auch tröstend und hilfreich.
Tut mir noch mal leid, Dir das sagen zu müssen liebe TE, ich gebe nur meine zugegeben kritische Meinung wieder. Sie mag subjektiv sein, der Umstand, dass du dich nicht auseinandersetzen willst mit den kritischen Gedanken kann auch ein Grund sein, dass dein Mann zu so einer Apathie verkommen ist. Setz dich damit auseinander oder lass es.

28.01.2019 07:44 • #139


H
Zitat von tesa:
Hm ... das erinnert mich an einen Verwandten von mir. Über all die Jahre hat er aufgehört, sich durchzusetzen, weil er nicht gegen seine Frau ankommt. Egal was er tut, er macht es in ihren Augen sowie so nicht richtig. Sie bestimmt alles, wenn er sich durchzusetzen versucht, macht sie ihm Vorwürfe. Gleichzeitig beschwert sie sich über seine lasche Art. Ich hab ihr schon öfter gesagt, dass sie mit keinem anderen Mann klar käme, weil neben ihrer Meinung keine andere existieren darf. Das allerdings bestreitet sie, obwohl alle in ihrem Umfeld das so sehen.

Könnte das bei dir auch so sein?


...du das stört mich aber jetzt gewaltig! In einer Ehe/BZ wo der Mann das Sagen hat, käme keiner auf die Idee das irgendwie zubemängeln! ...das ist ja sowas von männlich, was der Mann sagt wird gemacht und alle finden das richtig!

Ist das umgekeht wird die Frau als Furie hingestellt und der arme Ehewicht macht nix richtig, das kann doch nicht richtig sein!

Ihr müsst langsam mal von eurem Schubladendenken weg kommen! Frauen wie du sie hier beschreibst, werden in diese Rolle gedrängt, sind Machertypen, fackeln nicht lange....die sind es eben gewohnt das ihre Entscheidungen nicht in Frage gestellt werden! Sie hatte sich am Anfang vielleicht mal Mühe gegeben und ihren Mann gefragt du wollen wir das so oder so machen, und er mir egal, mach nur....wie du entscheidest isses mir recht... irgendwann fragt sie nicht mehr sondern handelt einfach...

...das ist des Rätsels Lösung....

28.01.2019 07:48 • x 2 #140


tesa
Zitat von Hitachi:
In einer Ehe/BZ wo der Mann das Sagen hat, käme keiner auf die Idee das irgendwie zubemängeln! ...das ist ja sowas von männlich, was der Mann sagt wird gemacht und alle finden das richtig!


Oh, das bemängle ICH sehr.
Viele andere auch!
Ich kenne sogar eine Familie, wo das so ist, finde ich auch nicht ok.

Ist es bei dir so?

Zitat von Hitachi:
Ihr müsst langsam mal von eurem Schubladendenken weg kommen!


Hm. Merkst du was?
Deine Behauptung stimmt schlicht und ergreifend nicht!

28.01.2019 08:02 • #141


Elvisett
Zitat von Maccie:
Lese ja jetzt öfter in dem Forum und hier werden ja Sichten fast ausschließlich einseitig dargestellt. Oftmals überzogen in die ein oder andere Richtung je nach Gemütslage. Und der TE bekommt meist Zuspruch, das ist ja auch tröstend und hilfreich.
Tut mir noch mal leid, Dir das sagen zu müssen liebe TE, ich gebe nur meine zugegeben kritische Meinung wieder. Sie mag subjektiv sein, der Umstand, dass du dich nicht auseinandersetzen willst mit den kritischen Gedanken kann auch ein Grund sein, dass dein Mann zu so einer Apathie verkommen ist. Setz dich damit auseinander oder lass es.

Der umstand das du es nicht gut sein lassen kannst kann auch ein Grund sein warum deine Frau ausflippt... Das Ding ist folgendes: du schreibst du bist harmoniesüchtig?! (Zwei Satzzeichen = Zeichen von Verwunderung.) Dafür stichelst du ganz ordentlich weiter ohne konkrete Verbesserungen vorzuschlagen - ich soll den Weg über die Kinder gehen aber natürlich ohne sie zu instrumentalisieren und wie das aussehen soll weißt du nicht - wenn ich Nachfrage bin ich dann wie deine Frau?! (Nochmal 2 Satzzeichen Verwunderung)
Sollte deine Frau tatsächlich irgendwelche Ähnlichkeit zu mir aufweisen dann Zeichne ich dir mal ein Bild:
Stell dir mal nen großen Hund vor - imposant - wird ausgewählt weil das was hermacht. Er ist Lamm fromm und würde sein Leben für seinen Halter geben - aber der Halter verhält sich widersprüchlich Verlangt Sitz obwohl er Platz meint usw . Der Hund versucht aber alles richtig zu machen auch wenn der Halter wohl selber nicht weiß was er denn als richtig sieht. Dann vergisst er nach und nach den Hund zu füttern (großer Hund kommt sicher auch mal ohne Futter oder Zuwendung aus). Eines Tages knurrt dieser Hund sein Herrchen an weil er ihm den Futternapf wegnimmt. Das Herrchen ist entsetzt: so din Böser Hund. Da bekommt er dich zur Strafe morgen keine Zuwendung- funktionieren muss er natürlich trotzdem... so geht das einige Zeit bis ein verstörter großer Hund in die Ecke seines Zwingers gedrückt zuschnappt. - Naja war zu erwarten; große imposante Hunde sind ja oft grundlos böse...

28.01.2019 08:05 • #142


H
@tesa...dann hättest du deinen Text dazu anders verfasst! ....denn der trieft ja gradezu von Schubladendenken!

...merkste was?....

28.01.2019 08:09 • #143


H
Zitat von Elvisett:
@Maccie auch wenn ich nicht denke dass unsere Situation tatsächlich ähnlich ist: ich bin ein klarer Mensch, ich sage direkt was ich denke und ich frage nach wenn ich etwas nicht verstehe - wenn das aggressiv wirkt oder dominant- ist es nicht. Wenn überhaupt kommt da irgendwann Verzweiflung durch!
Aber egal - ich denke jedoch nicht dass unser Austausch besonders hilfreich ist



...ich mach mit dir jede Wette, am Ende wirst du als narzistisch abgestempelt und alle in deinem Umfeld leiden unter dir...

28.01.2019 08:33 • x 1 #144


Elvisett
Zitat von Hitachi:


...ich mach mit dir jede Wette, am Ende wirst du als narzistisch abgestempelt und alle in deinem Umfeld leiden unter dir...

Wenn ich es nicht selber wüsst würd ich mich schon selber fragen ob ich es bin
Aber im Ernst - ich empfinde das alles als furchtbar anstrengend. Ich wollte nur einen Partner haben der glücklich ist für den ich da bin aber der auch für mich da ist - war das jetzt wirklich arg hochgegriffen als Vorstellung?!

28.01.2019 08:38 • x 1 #145


H
Zitat von Elvisett:
Wenn ich es nicht selber wüsst würd ich mich schon selber fragen ob ich es bin
Aber im Ernst - ich empfinde das alles als furchtbar anstrengend. Ich wollte nur einen Partner haben der glücklich ist für den ich da bin aber der auch für mich da ist - war das jetzt wirklich arg hochgegriffen als Vorstellung?!


....nicht´s das will jede/er von uns irgendwie, manchmal hat man zu hohe Erwartungen an den Partner!...deine Sicht der Dinge sind eben nicht seine....

28.01.2019 08:44 • #146


M
Das mit den Kindern war so gemeint, ob er den Kindern zu liebe etwas ändern will.
Alles, was ich von dir merke ist, du fühlst dich angegriffen. Reaktion ist, du wehrst dich, nimmst nichts mehr an, packst Sarkasmus aus, versuchst dich zu rechtfertigen.
Versuche die Selbstreflexion einfach mal.
Ja, das ist sehr viel verlangt, gerade weil die Schuld ja bei dem anderen gesucht wird (was sogar größtenteils richtig ist). Ich habe versucht, dir seine Gedankengänge zu erklären, weil ich mich selbst in diesem sch. Muster sehe.
Du wolltest versuchen, sie zu verstehen, also Sperre dich nicht.

28.01.2019 08:57 • #147


Elvisett
@Maccie ich bin tatsächlich selbst sehr reflektiert- genau deshalb hab ich weiß Gott wie lange versucht bei mir anzusetzen. Hab alles mir mögliche versucht- das einzige was ich nicht kann (obwohl ich auch das versucht) hab ist mich kleiner zu machen als ich bin. Wäre mein Mann mit sich und der Welt zufrieden wenn ich ein bisschen leiser, dümmer, weniger direkt und ehrlich wäre und beruflich nichts erreichen würde?- möglich .
Kann es aber wirklich liebe sein wenn ich möchte dass mein Partner/meine Partnerin neben mir klein bleibt?

28.01.2019 09:11 • #148


Julia1960
Zitat von Elvisett:
@Maccie ich bin tatsächlich selbst sehr reflektiert- genau deshalb hab ich weiß Gott wie lange versucht bei mir anzusetzen. Hab alles mir mögliche versucht- das einzige was ich nicht kann (obwohl ich auch das versucht) hab ist mich kleiner zu machen als ich bin. Wäre mein Mann mit sich und der Welt zufrieden wenn ich ein bisschen leiser, dümmer, weniger direkt und ehrlich wäre und beruflich nichts erreichen würde?- möglich .
Kann es aber wirklich liebe sein wenn ich möchte dass mein Partner/meine Partnerin neben mir klein bleibt?


Ich würde mal sagen - nein, das ist keine wirkliche Liebe. Ich hatte das gleiche Problem, in solchen Diskussionen war mein Ex mir nicht gewachsen, weil ich ruhiger und besonnener bin und dann den Erklärbär gespielt habe - zur Not auch drei Mal wieder von vorne - damit er meinen Standpunkt verstehen kann. Bis ich schreie, das dauert.

Man sollte eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen und nicht eine, in der der eine mehr wert oder größer ist als der andere. Bei mir gab es auch immer verbale Schläge unter die Gürtellinie, und das selbst in Belangen, die mit der Beziehung nichts zu tun hatten. Es hat eine Situation gegeben, da ging es um meine Kinder - da bin ich dann hoch gegangen wie eine Rakete. Ich weiß nicht, was in diesen Männern vorgeht, diese Situation habe ich bis heute nicht verstanden. Sie scheinen sich besser zu fühlen, wenn sie die Frau an ihrer Seite klein halten und immer wieder erniedrigen. Das geht echt gar nicht. Und mit den Folgen hat man lange zu kämpfen.

28.01.2019 09:19 • x 2 #149


M
Zitat von Julia1960:

Ich würde mal sagen - nein, das ist keine wirkliche Liebe. Ich hatte das gleiche Problem, in solchen Diskussionen war mein Ex mir nicht gewachsen, weil ich ruhiger und besonnener bin und dann den Erklärbär gespielt habe - zur Not auch drei Mal wieder von vorne - damit er meinen Standpunkt verstehen kann. Bis ich schreie, das dauert.

Man sollte eine Partnerschaft auf Augenhöhe führen und nicht eine, in der der eine mehr wert oder größer ist als der andere. Bei mir gab es auch immer verbale Schläge unter die Gürtellinie, und das selbst in Belangen, die mit der Beziehung nichts zu tun hatten. Es hat eine Situation gegeben, da ging es um meine Kinder - da bin ich dann hoch gegangen wie eine Rakete. Ich weiß nicht, was in diesen Männern vorgeht, diese Situation habe ich bis heute nicht verstanden. Sie scheinen sich besser zu fühlen, wenn sie die Frau an ihrer Seite klein halten und immer wieder erniedrigen. Das geht echt gar nicht. Und mit den Folgen hat man lange zu kämpfen.


Was geht in solchen Männern vor?
Sie haben ein geringes Selbstvertrauen der Partnerin gegenüber und fühlen sich klein. Um sich selbst aufzuwerten, um in ihren Augen auf Augenhöhe stehen zu können, erfolgen solche Reaktionen - mehr ist es nicht

28.01.2019 09:24 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag