197

Einfluss der Pille auf die Partnerschaft

P
Zitat von noidea:

Du kannst das auch als Mann selbst in die Hand nehmen und einfach ein Kond. überziehen. Aber dazu sind sich die meisten Männer jairgendwiezu fein.


Hast du überlesen das Tin Fan von den tollen Tüten ist?

Btw kannte ich nur 1 Mann der die doof fand.
Gibt übrigens super viele Frauen die die Tüten doof finden.

21.10.2018 18:36 • x 1 #151


K
Zitat von noidea:
Du kannst das auch als Mann selbst in die Hand nehmen und einfach ein Kond. überziehen. Aber dazu sind sich die meisten Männer jairgendwiezu fein.

Naja, man will ja beim S. auch was fühlen.

Es wäre schön, wenn es so etwas wie Kupferspirale auch für den Mann gäbe. Männer haben halt nicht viel Auswahl bei Verhütung.

21.10.2018 18:37 • x 1 #152


A


Einfluss der Pille auf die Partnerschaft

x 3


noidea
Zitat von Tin:
Ok, Du hast meine Ausführungen nicht alle gelesen...


Nah, aber du meine auch nicht. I wollt mit meinem Beitrag sagen, weswegen Beziehungen an der Pille scheitern, muss nicht unbedingt an den Hormonen liegen, sondern kann auch daran liegen, wie manche Männer Frauen damit ziemlich unter Druck setzen, nur um es selbst so angenehm wie möglich zu haben.

EDIT: I hab hier schon ziemlich lang nicht mehr gelesen...
Ich finde einfach, niemand sollte den anderen Partner unter Druck setzen oder zu iwas zwingen.
Es wär vermutlich selbst für mich kein Problem, die Pille zu nehmen wenn auch nur für ne Zeit oder NACH ner Zeit mit Kond., wenn MANN es nicht als selbstverständlich voraussetzt, sondern Kompromisse eingeht, rücksichtsvoll undirgendwiegeduldig hier ist und am Anfang mir genug Zeit lässt, es iwann selbst in die Hand zu nehmen. Respekt ist einfach in jeder Beziehung wichtig und die Pille ist halt doch (für frauen die sie nicht ohnehin permanent nehmen), keine kleine Sache, sondern bedarf ein wenig Zeit, sich dran zu gewöhnen und einfach Sensibilität im Umgang... etc...
Aber viele Männer SEHEN es halt als selbstverständlich und üben schon nach wenigen Monaten enormen Druck aus, auf die Pille umzusteigen.

21.10.2018 18:38 • #153


T
Zitat von KGR:
Naja, man will ja beim S. auch was fühlen.

Lerne doch mal bitte ICH zu schreiben, wenn du von dir sprichst.

21.10.2018 18:39 • #154


B
Hallo zusammen, ich streife hier eigentlich aus anderen Gründen anonym durchs Forum, aber dieser Thread hat mich irgendwie getriggert, etwas dazu zu schreiben.

In unserem Institut forschen wir nach den Auswirkungen der hormonellen Verhütung auf den weiblichen Körper. Wir arbeiten mit diversen Probandinnen und Gynäkologen zusammen.

Leider bestätigt sich in diesem Thread, was wir auch feststellen müssen. Die Mehrheit hat wenig bis keine Ahnung, was sie ihrem Körper mit der Pilleneinnahme, bzw. generell mit hormoneller Verhütung eigentlich zumutet, was leider auch mit der mangelden Aufklärung seitens der Gynäkologen zusammenhängt. Wir müssen leider feststellen, dass viele einfach ihren Pharmavertretern blind vertrauen und deren Gelaber 1:1 an ihre Patientinnen weitergeben. Bestes Beispiel hierfür ist die angeblich lokale Wirkweise der Hormonspiralen oder des NuvaRings und seiner Generika. Diese Falschinformation wird leider allzu oft als schlagendes Argument vorgebracht. Ebenso verweigern sich viele, vor allem die älteren Semester, einem Einsatz der (hormonfreien) Spirale bei Frauen, die noch nicht entbunden wurden. Dies hat sich zwar gebessert, aber zufällig mit den Markteinführungen der Jaydess und Kyleena. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Was wir weiterhin feststellen, dass die Pille mehr oder weniger auch als Lifestyle-Produkt missbraucht wird. Schlechte Haut und Menstruationsbeschwerden in der Pubertät? Pille! Dass dabei die Symptome nur überdeckt werden und die eigentliche Ursache nicht bekämpft wird interessiert niemanden. Ist ja alles bequem so. Dabei sind das ganz normale Prozesse während der weiblichen Pubertät, die sich in der Regel nach dem Auswachsen von selbst einpendeln.

Nebenwirkungen werden leider grundsätlich unterschätzt, bzw. oft nicht einmal in Verbindung mit der hormonellen Verhütung gebracht, selbst von Ärzten. Unsere Erfahrungen zeigen, 7 von 10 Frauen haben Nebenwirkungen in unterschiedlicher Stärke.

Gast1701 schrieb:
Zitat:
Bei mir dämpft die Pille die Libido und den allgemeinen Antrieb vor dem Eisprung. Dafür sind die Tage vor den Tagen aber auch milder. Und ich finde ohne Pille männlichere Männer attraktiver als mit Pille. Bei mir ändert sich auch der Geruchssinn mit und ohne Pille. Vorteile der Pille: zahmere Periode, gedämpfter Zyklus und 6 ohne Schwangerschaft.


Falsch an dieser Aussage sind folgende Sachen:

Du hast weder einen Eisprung, noch einen Zyklus, noch eine Periode. Du wirst permanent in so etwas ähnlichem wie der natürlichen zweiten Zyklushälfte gehalten. Die Blutung hat mit einer Periode nichts zu tun, sonder kommt von der Unterbrechung der Hormonzufuhr, falls Du eine Pause bei der Einnahme machst. Grundsätzlich könntest Du die Pille aber einfach durchnehmen, das spielt auch keine Rolle (man sagt, die Kirche sei dran schuld, dass man die Sache mit der Pause eingeführt hat, um eine natürliche Blutung zu simulieren, ob das wirklich stimmt, haben wir noch nicht rausgefunden).

Die Sache mit der Attraktivität und dem Geruchssinn können wir allerdings so unterschreiben.

Puppenmama5269 schrieb:
Zitat:
Ich bin ganz froh das es die Pille gibt. Denn wie gesagt, es gibt eine Vielzahl Gründe für die Einnahme.


Falsch, genaugenommen gibt es nur einen. Schwangerschaftsverhütung.
Zitat:
Ich werde meine Mädels eines Tages dazu aufklären, werde anschließend mit ihnen zur Gyno gehen und sie dort über die Pille auch aufklären lassen. Und ja, ich fände es gut wenn sie die dann nehmen würden.


Ganz ganz schlechte und verantwortungslose Einstellung. Ich hoffe, Deine Mädels sind clever genug, das selbst zu entscheiden und sich nicht beeinflussen zu lassen.

Sohnemann schrieb:
Zitat:
Frauen, die die Pille nicht nehmen wirken irgendwie natürlicher.


Auch eine Sache, die wir so feststellen können.

Katasmile schrieb:
Zitat:
Nun PMS und Regelschmerzen habe ich ohne Pille stärker .


Sagtest Du, Du bist Biologielehrerin und dann schreibst Du so einen Satz? Traurig. Wenn man keine Regel und keinen Zyklus hat, kann man schlecht PMS und Regelschmerzen haben...

Okay, ich merke, ich schweife ab. Also kurz zur Eingangsfrage:

Wir können stützen, dass die Attraktivitätsmerkmale, auf die eine Frau achtet, sich in den beiden Zyklushälften unterscheiden. Tatsächlich so, dass in der Follikelphase ein männlich wirkender Partner bevorzugt wird, in der Lutealphase eher der Typ Schwiegermamas Liebling. Also ja, es kann durchaus sein, dass man nach Absetzen oder Neueinnahme von Hormonen, seinen Partner anders wahrnimmt. Ob es allerdings allein dafür verantwortlich sein kann, dass eine Beziehung beendet wird, das kann man denke ich nicht pauschalisieren. Allerdings kann man nicht bestreiten, dass das ein weiterer Faktor ist, der vorhandene Beziehungsprobleme verstärken, oder natürlich auch abschwächen kann.

22.10.2018 12:00 • x 5 #155


D
Interessantes Thema, beschäftigt mich jetzt seit gut 7 Wochen. Habe meine Freundin kennen gelernt und gute 8 Wochen später hat sie angefangen die Pille zu nehmen. 4 Wochen nach Einnahme hat Sie sich komplett verändert und hatte laut Ihrer Aussage auch keinerlei Empfindung mehr für mich. Sie hat sich selber gewundert und die Pille zumindest mitverantwortlich gemacht, da viele beschriebene Nebenwirkungen bei Ihr ebenfalls eintrafen. Es gab eine Kontaktsperre, nun hat sie die Pille seit gut 3 Wochen abgesetzt. Wir haben uns am WE getroffen und sie war fast genau so wie vor der Einnahme, sie hat gelacht und wir hatten einen sehr schönen Abend. Ich kann nicht sagen ob es an der Pille lag, allerdings passt es von der zeitlichen Abfolge schon gut ins Bild.

22.10.2018 12:15 • x 1 #156


W
Spannendes Thema. Ich habe gelesen, dass sich die Pille wohl in sofern tatsächlich auswirken kann, weil der Körper ja permanent im schwanger Modus ist. Und man (bzw die meisten) schwanger ja aus hormonellen Gründen eh bissel neben der Spur läuft.
Hat mir eingeleuchtet.
Ich selbst habe die Pille genommen von ca. 16-25. Ich war damals auch sehr zufrieden. Dann einige Jahre Pause, mit 28 meine Tochter bekommen. Mit 32 hatte ich mir die Pille wieder verschreiben lassen, ein anderes Präparat. Mit 34 wurde bei mir DCIS diagnostiziert ('Vorstufe' bzw nicht streuender Brustkrebs). Die Chirurgin, die mich operiert hatte, meinte, die Kombination Rauchen und Pille in der Jugend sei häufig bei DCIS Patientinnen anzutreffen. Ich hatte übrigens mit 23 das Rauchen aufgegeben. Der Schaden in der Kombination wäre aber wahrscheinlich bereits angerichtet gewesen.
Hormonell darf ich jetzt also gar nicht mehr verhüten. Und bin mittlerweile nicht mehr traurig darüber sondern hab meinen Weg gefunden. Ohne meinen Körper mit Hormonen unnötig zu tracktieren.

22.10.2018 12:25 • x 1 #157


B
Zitat von Wölkchen82:
...weil der Körper ja permanent im schwanger Modus ist. Und man (bzw die meisten) schwanger ja aus hormonellen Gründen eh bissel neben der Spur läuft.


Kurze Korrektur. Nicht im Schwanger-Modus sondern in der 2. Zyklushälfte...

...und für Raucher ist hormonelle Verhütung sowieso kontraindiziert. Dein Arzt hätte Dir keine Pille verschreiben dürfen.

22.10.2018 12:40 • #158


P
Hallo du Unruhestifter,
Eigentlich müsste ich nix zu deinem Geschwätz sagen, aber jeder hier weiß mittlerweile das du nen Fehler gemacht hast.

Also Herr oder Frau Anonym, den Mist den du da Grad mühselig in der WIR Form präsentiert hast, ist nicht der heilige Gral.

Btw wer ist WIR?

Zitat von Biogast:
Falsch, genaugenommen gibt es nur einen. Schwangerschaftsverhütung


Falsch! Dein Lieblingswort!
Ich sagte nie das es das nicht ist. Deswegen kam es auf den Markt. Aber mit der Zeit erkannte Frau das es mehr tut als nur eine Schwangerschaft zu verhindern.
Lesen und verstehen ist nicht jedermanns Sache, huh?

Zitat von Biogast:
Ganz ganz schlechte und verantwortungslose Einstellung. Ich hoffe, Deine Mädels sind clever genug, das selbst zu entscheiden und sich nicht beeinflussen zu lassen.


Ganz dünnes Eis.
Hast Du Kinder? Nein? Dann setzen!
Ich sagte ich kläre sie auf und lasse sie aufklären von der Ärztin.
Ich fände es gut wenn sie es nehmen. Da ich keine Lust auf Teenie Mütter habe die mir auf der Tasche hängen. Ganz einfach.

Heißt nicht, das sie es tun müssen. Da hab ich keinen Einfluss drauf.
Es ist lediglich mein Wunsch.

Lesen und verstehen Herr/Frau Unruhestifter.

22.10.2018 12:43 • x 2 #159


W
Zitat:
Kurze Korrektur. Nicht im Schwanger-Modus sondern in der 2. Zyklushälfte...

Hm - ich glaub, mal erklärt bekommen zu haben, dass die Pille durch ein bestimmtes Schwangerschaftshormon dem Körper eine Schwangerschaft vorgaukelt, weswegen es nicht erst zum Eisprung kommt. Aber ich bin kein Arzt oder auch nur im Pharmazeutischen Bereich zu Hause - ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Das ich die Pille verschrieben bekommen hatte ist 20 Jahre her - ich kann mich an das Aufklärungsgespräch nicht mehr erinnern - wenngleich ich glaube, da gab es keins. 16? Will die Pille? okay, hier, nimms täglich. *schulterzucken*
Und Rauchen und Pille war/ist leider keine Ausnahmen, wenn ich mir meinen Freundeskreis so betrachte. Wobei das Rauchen ja zum Glück auch weniger wird. Wie gesagt, für mich ist das Thema durch. Sowohl Rauchen als auch Pille.

22.10.2018 12:47 • #160


B
Zitat von Wölkchen82:

Leider ist es die Regel und nicht die Ausnahme, dass die Gynäkologen kein vernünftiges Aufklärungsgespräch führen. Ob es nur an den Dollarzeichen in Ihren Augen liegt, wage ich nicht zu beurteilen.

Zitat von Wölkchen82:
Zitat:
Wie gesagt, für mich ist das Thema durch. Sowohl Rauchen als auch Pille.


Sehr lobenswert. Ich nehme an, das Rauchen war schwerer aufzugeben...

22.10.2018 12:52 • x 1 #161


Polar_Stern
Nicht jeder verträgt eine kupferspirale. Ich muss die pille als medikament aufgrund einer endometriose einnehmen. Von wegen man nimmt die pille zum spass.
Ob mein lustempfinden durch die hormoneinnahme gesunken ist (bzw ich trennungsgedanken? habe) kann ich nicht beurteilen.

22.10.2018 13:00 • x 2 #162


G
Nie die Pille genommen, kann dazu nichts sagen. Spirale hat mir 2 Kinder beschert, also war das nicht das optimale für mich

Meine Töchter nehmen die Pille, sind ihre Körper, ihre Einstellung und ich würde ihnen da nie reinreden.

22.10.2018 13:01 • #163


B
Zitat von Puppenmama5269:
Hallo du Unruhestifter,
Eigentlich müsste ich nix zu deinem Geschwätz sagen, aber jeder hier weiß mittlerweile das du nen Fehler gemacht hast.

...

Ich sagte nie das es das nicht ist. Deswegen kam es auf den Markt. Aber mit der Zeit erkannte Frau das es mehr tut als nur eine Schwangerschaft zu verhindern.
Lesen und verstehen ist nicht jedermanns Sache, huh?

...

Ganz dünnes Eis.
Hast Du Kinder? Nein? Dann setzen!
Ich sagte ich kläre sie auf und lasse sie aufklären von der Ärztin.
Ich fände es gut wenn sie es nehmen. Da ich keine Lust auf Teenie Mütter habe die mir auf der Tasche hängen. Ganz einfach.

Heißt nicht, das sie es tun müssen. Da hab ich keinen Einfluss drauf.
Es ist lediglich mein Wunsch.

Lesen und verstehen Herr/Frau Unruhestifter.


Hab ich jetzt die Königin beleidigt oder wo war mein Fehler? Ich wollte weder Unruhe stiften, sondern nur ein paar Aussagen kommentieren und vielleicht etwas allgemein dazu sagen. Aber wenn ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten bin, dann ein dickes Sorry.

Ein kleiner Tipp:
Mal über den Tellerrand und auch in den Spiegel schauen.

22.10.2018 13:01 • x 1 #164


Katja260488
ein sehr interessanter thread, ich kann ja mal meine bescheidene meinung dazu äußern.

ich habe mit ca. 16 jahren angefangen die pille zu nehmen (aus den vielfach genannten gründen). habe nie irgendwelche beschwerden gehabt. dann mit 23 jahren ein kind bekommen und mir die hormonspirale (mirena) legen lassen da wir wussten das wir höchstwahrscheinlich kein kind mehr haben wollen. ich hatte sie die vorgesehenen 6 jahre gehabt und muss leider sagen das sich nach und nach die persönlichkeit damit verändert hat. ich hatte keine libido mehr (kann aber auch an der situation gelegen haben mit kleinem kind, stress usw.), hatte immer mehr körperliche beschwerden und vor ca. 1 1/2 jahren habe ich die psychischen veränderungen bemerkt (die vorher schon lange unterbewusst da waren aber die ich nicht wahrgenommen habe). Habe mir die Hormonspirale dann ziehen lassen da sie sowieso raus musste und habe mir nun eine kupferspirale legen lassen.

und ich habe sofort nach dem ziehen der hormonspirale gemerkt wie so viele symptome weg waren oder viel besser wurden. abgesehen von den körperlichen symptomen auch die psychischen. hatte vor einer woche einen rückfall gehabt bei dem ich wieder so durch den wind war wie mit der hormonspirale und das war richtig gruselig wie furchtbar ich da war und da wusste ich wieder das ich so IMMER war. jetzt bin ich hormonfrei und fast wieder bei mir selbst. aber der hormonhaushalt ist immer noch kräftig durcheinander und mein zyklus ist quasi nicht mehr vorhanden. alles noch sehr unregelmäßig und durcheinander.

ich würde nie wieder zu hormonen greifen da ich jetzt selbst gemerkt habe was sie im körper anrichten können. das muss nicht bei jeder frau sein (eine freundin von mir hat auch die gleiche hormonspirale und keine probleme). aber es gibt viele frauen die ähnliche nebenwirkungen haben und diese gar nciht mit der hormonspirale (oder eben pille oder ähnliches) in zusammenhang bringen (habe ich auch viel zu lange nicht getan)

22.10.2018 13:07 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag