Zitat von Martin123: Wenn er allein sein könnte, würde er sich von seiner Frau trennen und mit seiner Affäre ins volle Risiko gehen.
Wenn wer allein sein kann, hat er gar nicht das Bedürfnis nach einer Affäre. Wer allein sein kann, ist sich meistens seiner selbst bewusst und hat einen gesunden Selbstwert und - liebe.
Zitat von Waris07: Denn je länger du rumeierst, desto länger leiden beide Frauen. Zumal sie beide ja auch nicht die volle Wahrheit kennen. Du lässt ja bei beiden gewisse Aspekte/ Fakten unter den Tisch fallen.
Warum eigentlich? Weil es dich in ein schlechtes Licht rücken würde?
Kann man keine Entscheidung treffen, treffen sie andere für einen. Dann kann man gut Opfer spielen. "so wollte ich das ja auch nicht..."
Zitat von alex2024: Das ist die Erkenntnis, die ich mitnehme - dass ich viel Arbeit mit mir selbst habe. Damit ich nicht abhängig bin von "Außen". Das betrifft aber weder EF noch AF sondern mich selbst und meine (lange) Reise damit in der Zukunft.
Wann geht die Reise endlich los. Auf was wartest du. Wie viel Zeit brauchst du, um dich dafür zu entscheiden, für dich Verantwortung zu übernehmen?
Zitat von alex2024: Die AF weiß, dass ich weder für EF noch für AF entschieden habe. Sie weiß, dass ich dazu Zeit brauche und "wartet". Meine Frau weiß, dass ich in Gedanken manchmal bei der AF bin und das auch das Zeit braucht. Dass ich aktiv Kontakt mit ihr habe weiß sie nicht und es wäre ein K.O.-Kriterium.
Was sie alles schon weiß, deine EF aber nicht....
Was ist, wenn sie es beiläufig mitbekommt. Dein Lügengespinnst wird ja nicht kleiner....
Zitat von alex2024: Das klingt nach warmhalten und ist es wahrscheinlich auch. Aber nicht als Dauerlösung sondern nur solange ich mir klar bin, was genau ich will. Ich habe tatsächlich Angst etwas vorher komplett zu zerstören, von dem ich vielleicht in 3 Tagen weiß, dass es das Richtige gewesen wäre. Ich rede nicht über 6 Monate um das herauszufinden, sondern so schnell wie möglich
Angst:
Angst gegenüber Verantwortung sich selbst zu tragen.
Angst, dass sich die Kinder abwenden.
Angst, dass die EF was bemerkt.
Angst, dass AF dann doch nicht mit den Kindern klar kommt.
Angst, dass es die Kleinsten verstörend oder traumatisiert.
Angst, vor der Ehrlichkeit.
Angst, nicht glücklich zu werden.
Angst, sich falsch zu entscheiden.
Angst alles zu verlieren und allein zu bleiben , wenn EF aussteigt und AF doch nicht so begeistert ist, alle zwei Wochen für eine Woche drei Kinder und dich da sein zu müssen.
Schon einen Teil für dich hier vorbereitet. Darfst du gern ergänzen
😉 Zitat von Einfachatmen: nimm dir ein Wochenende Auszeit. Keine AF und keine EF.
Geh wandern, spazieren oder sonstiges, Hauptsache Bewegung und dann versuch mal die Hormone ausser Acht zu lassen.
Was sagt dein Bauchgefühl.
Nicht Wunschdenken o. ä.
Es hat sich in Jahren angestaut, da reichen 2 Tage nicht.
Zitat von Einfachatmen: Denn Sex und Nähe ist für sie eigentlich ein Zeichen, das du sie liebst und sie es dir wert ist, es nochmal zu versuchen.
Sex ist auch manipulieren und erhöht die Bindungsintensität. Das macht es für die EF noch schlimmer.
Zitat von Wurstmopped: wer wenn nicht ich, ist verantwortlich dafür, dass es mir gut geht?
Da ist er noch Lichtjahre weit von entfernt. Deshalb ist eine Affäre oder Warmwechselnde einfach.
Zitat von Wurstmopped: Er sollte sich schon Zeitnah im klaren darüber werden, was er denn möchte.
Nicht mal dafür kann er den Mut aufbringen, sich diesen Freiraum zu gewähren. Wie soll er das der EF erklären, weil er ihr die ganze Zeit was vormacjt. Das Lügengestripp lähmt ihn da immer mehr.
Zitat von alex2024: Nein nicht im Detail. Soweit kam es von der Thematik bisher nicht.
Naja, man kann das auch nicht zum Thema machen wollen, weil man damit zum Handeln genötigt werden würde.
Zitat von Wurstmopped: Das ist so und du hast drei!
Sie ist nicht die Mutter und automatisch wird sie nie diese Bindung aufbauen können.
Das eine Kind vielleicht sogar unsympathisch finden....und dann wenn sie Lust auf quality Time mit dir hat, da auf einmal benötigt einer deiner Kinder Aufmerksamkeit oder Hilfe, ist krank oder macht einfach Stress weil es mit der Situation nicht zurecht kommt.
Da ist schnell vorbei mit Verständnis und sich hinten anstellen....
Und dann versenkt er alles, weil Hormone den Blick über den Tellerrand verhindern.
Es ist für ihn und die AF Wunschdenken. Die Realität sieht meist anders aus.
Und vor allem, in wie fern werden die Kids sie als vorgesetzen Mamaersatz akzeptieren. Ggf sogar sabotieren, damit er die Dame wieder abserviert.
Es geht da ja nicht nur darum, was und wie kommen AF und EF damit klar. Das Spektrum ist riesig und hat noch ale eine eigenständige größere Dynamik.
Ob er das gewuppt bekommt, wo er jetzt schon sich um jegliche Entscheidung drückt, selbst die Verantwortung für sich selbst, ihm zu viel ist....