Zitat von alex2024: Die Frage stellt sich mir - ob aus der Intimität und Nähe zu meiner EF die "Liebe" wieder wächst.
Das kann ich dir versprechen. Je weiter du dich emotional von deiner AF entfernst, desto mehr wirst du auch die Liebe zu deiner Frau wieder spüren. Das dauert allerdings relativ lange und gestaltet sich manchmal so zäh, dass man verzweifeln könnte. Was dann aber wieder wächst ist eine andere Art der Liebe, wie du sie bisher kanntest und wie du sie dir vielleicht ausmalst. Sie ist einerseits sehr viel tiefer und inniger auf der anderen Seite akzeptiert sie aber auch, dass der andere Fehler hat, dass er oder sie nicht jedes Bedürfnis stillen kann und dass sie manchmal auch Arbeit erfordert.
Ich finde auch in deiner jetzigen Situation die Diskussion darum, wen du nun mehr liebst nicht besonders förderlich. Fakt ist, man kann durchaus mehrere Menschen lieben. Jeden aber auf eine andere Weise. Den einen eher leidenschaftlich im Sinne von sexuell und sinnlich, den anderen eher freundschaftlich und weil man das Leben miteinander teilt. Da jetzt bewerten zu wollen, welche Liebe wertvoller und daher erhaltenswerter ist, kann dich schon ziemlich überfordern. Vielleicht solltest du erstmal einfach akzeptieren, dass du gerade 2 Frauen liebst. Jede auf eine etwas andere Art.
Die Frage ist dann nämlich nicht mehr, welche von beiden du mehr oder weniger liebst, sondern mit welcher von beiden du dein Leben fortsetzen willst. Das ist eine sehr rationale Kopfentscheidung, die du dann vielleicht leichter treffen kannst. Dass diese Entscheidung so oder so weh tun wird, brauche ich dir nicht erklären. Das spürst du ja jetzt schon. Emotionaler ausgedrückt, man kann durchaus zwei Menschen im Herzen tragen. Aber nur mit einer Frau kannst du dein Leben teilen. Welche soll das sein? Wenn du diese Entscheidung getroffen hast, folgen alle anderen automatisch nach. Das sind dann nämlich die natürlichen Konsequenzen, die sich von selbst ergeben.
Wenn du dich für deine Frau entscheidest, dann brich den Kontakt zu deiner Geliebten ab. Konsequent und radikal. Alles andere wäre ein weiter fortdauernder Betrug, der dich und die Frauen auf Dauer zermürben wird. Das solltest du weder dir noch ihnen weiterhin antun.
Solltest du dich für die Geliebte entscheiden, dann such dir eine Wohnung und zieh aus. Handele am besten mit anwaltlicher Hilfe die finanziellen Rahmenbedingungen aus, regele den Umgang mit den Kindern und sei bei allem fair und loyal deiner Familie gegenüber.
So, wie du jetzt handelst, richtest du weiterhin großen Schaden an. Nicht nur in der Seele deiner beiden Frauen und deiner Kinder sondern auch in deiner eigenen. Wie geht es dir denn jetzt, wenn du in den Spiegel schaust? Was macht deine Selbstachtung? Ist die noch da oder fühlst du dich eigentlich nur noch grauenhaft, zerrissen und schuldig?
Ich vermute mal, so ist es oder? Je länger dieser Zustand anhält, desto mehr wird unwiederbringlich zerstört. Und vielleicht bleibt dir dann wirklich eines Tages nichts anderes übrig, als beide Frauen zu verlassen und ein ganz neues, anderes Leben anzufangen. Erstmal nur für dich selbst und alleine. Willst du das?
Du wärst jedenfalls nicht der erste, dem es so ergeht.
Ich verstehe deine Zerrissenheit total, denn ich war selbst mal da. Aber glaub mir, der Schaden der dadurch auch in deiner Psyche entsteht, ist riesig. Auch wenn du jetzt noch zu abgelenkt bist, um die Auswirkungen zu spüren, sie sind schon längst real.
Ich wünsche dir also nochmals alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Vielleicht hilft dir ja das Osterfest dabei. An Ostern wird die Auferstehung gefeiert. Glaub mir, auch die Liebe zu deiner Frau kann wieder belebt werden, wenn du es willst ( und sie auch!). Es liegt an Euch!
LG