Zitat von darkenrahl: Vor allem wurde anscheinend vom EM überredet und genötigt bei ihm zu bleiben und die elf Jahre Ehe2 hält nur dank ihr.
Nein, das glaube ich ganz und gar nicht. Wie sollte man denn Jemanden zur Ehe nötigen? Und auch meine Ehe 2.0 ist keine Notlösung oder eine Entscheidung für den Mann, weil der AM nicht zog.
Die Affäre war eine Verirrung , geboren aus persönlichen Problemen und dem Irrlglauben, ein Anderer würde meine Probleme beheben. Stattdessen konfrontierte mich eben diese Affäre mit meinen sämtlichen aus der Kindheit übernommenen Problemen, aber das verstand ich erst weit nach dem Ende der Affäre. Insofern hat mir die Affäre tatsächlich geholfen, denn ich wurde dadurch glücklicher und zufriedener. Der AM wäre niemals tauglich gewesen, aber während der Affäre war ich vernagelt wie es die meisten sind. Die Affäre war ein entscheidender Wegweiser für mich.
Mein Mann ging nicht, das rechne ich ihm hoch an. Ich weiß nicht was ich in seiner Lage getan hätte. Aber eines weiß ich: Hätte mir der AM das Messer auf die Brust gesetzt und eine Entscheidung gewollt, hätte ich mit Sicherheit erst Mal auf Zeit gespielt und esagt: das muss reiflich überlegt werden, wir kennen uns noch nicht so gut und das übliche Trara.
Mir ging es in der Affäre nach den ersten Woche zunehmend schlechter, aber ich schaffte die Ablösung nicht, von der ich fühlte, dass ich sie hätte durchführen müssen. Aber ich war unfähig dazu.
Ich bin heilfroh, dass mein Mann und ich das überstanden haben, auch wenn dafür viel Zeit ins Land ging. Nach dem Affärenende, das ja doch sehr weh tat, musste ich erst Mal durch den Schmerz gehen und auch die Schmach des Verlassenwerdens verarbeiten, aber ich brauchte dazu viel Zeit für mich. Mein Mann spürte das und ließ mich viel in Ruhe. Druck vertrage ich nicht, da werde ich störrisch.
Aber dadurch, dass ich erst nach der Affäre manches erkannte, was bei mir im Argen lag, wurde ich auch reifer. Ich muss meine Kindheitsdefizite nicht mehr von Jemand anderem heilen lassen, der das eh nicht kann. Denn kein Mensch auf der Welt bringt Dir inneren Frieden, wenn Du nicht selbst dafür sorgst.
Und was hast Du jetzt für ein Problem mit Frauen, die in der Ehe bleiben oder wieder zurück kehren? Man kann sich für das Bessere entscheiden, von dem man fühlt, dass es richtig ist. Und ich bin mir sicher, dass auch Kruemel die für sie stimmige Entscheidung getroffen hat.
Ich fühle mich heute "verheirateter" als vor der Affäre und ich bin wieder gerne mit meinem Mann zusammen. Wer das nicht glauben mag. lässt es bleiben.