775

Eingeschlafene Ehe, dann Affäre im Büro

M
Zitat von Brausestäbchen:
Na ja, ich wurschtele mich weiter durch, es bleibt mir ja auch keine andere Wahl.

Eben, nimm es wie es kommt. Du hast eh keine Wahl. Und warum soll der Trennungsschmerz nicht groß sein. Du hast etwas verloren, was Dir sehr wichtig war und da kommt es nun mal zu Schmerzen.

21.03.2024 18:40 • x 2 #256


W
Zitat von Brausestäbchen:
Wie das sein kann … so viel mehr Liebeskummer und Schmerz als nach jeder „richtigen“ Beziehung
Na ja, ich wurschtele mich weiter durch, es bleibt mir ja auch keine andere Wahl.

Eben weil es nichts „Richtiges“ war, sondern ganz viel alltagsferne Verliebtheit und Träumerei - und da ist eben alles so perfekt, wie es in der Realität nie sein kann. Du schaffst das!

21.03.2024 18:46 • x 1 #257


A


Eingeschlafene Ehe, dann Affäre im Büro

x 3


darkenrahl
Zitat von Margerite:
Und es geht mir heute wie Kruemel. Es ist gut wie es ist. Die Stürme von damals sind vorbei.

Ich habe deine Posts hier gelesen, eigentlich der fast übliche Verlauf einer Affäre ausser dass ihr immer noch verheiratet seid, du sagst dank AM... sehe ich leider anders.
Mich nimmt nur eines wunder... warum bist du beim EM geblieben wenn doch von seiten AM alles besser für dich war

21.03.2024 19:40 • x 3 #258


Ema
Zitat von Kruemel1:
dass du unsere Entscheidungen nicht nachvollziehen kannst und willst. Schließlich bist du ja in einer möglicherweise ähnlichen Situation einen anderen Weg gegangen und hast andere Entscheidungen getroffen.

Nein, da musst du mich verwechseln. Ich war nie in einer ähnlichen Situation wie du.

Ich habe vor einigen Jahren eine siebzehn Jahre dauernde Langzeitbeziehung beendet, das ja. Aber das war nicht in Folge einer Affäre. Da war nie ein Dritter im Spiel.

21.03.2024 19:41 • x 2 #259


V
Zitat von darkenrahl:
Ich habe deine Posts hier gelesen, eigentlich der fast übliche Verlauf einer Affäre ausser dass ihr immer noch verheiratet seid, du sagst dank ...

Sie schrieb oben, dass er sich mit einer Mail verabschiedet hat
Kann aber auch falsch sein

21.03.2024 19:51 • x 1 #260


darkenrahl
Zitat von Kruemel1:
Da war ich beflügelt vom Hormonrausch. Du musst auch gar nicht so vorwurfsvoll fragen. Ich weiß, dass ich sch. gebaut habe. Aber mein Mann wollte mich trotzdem zurück und das ist bis heute so. Unsere Ehe 2.0 besteht jetzt seit 11 Jahren und es gab nie wieder auch nur ansatzweise ähnliche Vorfälle. Bis heute ...

Interessant... dein Mann war für deine Affäre verantwortlich und auch für deinen Verbleib oder anders gesagt für deine Rückkehr in die Ehe.
Kurz ausgedrückt... er war in beiden Fällen der Depp... weiss er das auch?

21.03.2024 19:54 • #261


M
Zitat von darkenrahl:
Mich nimmt nur eines wunder... warum bist du beim EM geblieben wenn doch von seiten AM alles besser für dich war

Es war nicht besser für mich - ganz im Gegenteil. Ich rieb mich dort auf, aber ich hielt eisern daran fest. Denn da war ja immer die Hoffnung, dass eines Tages ....
Es war eine schwierige Beziehung zwischen aktiven und passiven Bindungsvermeidern, wobei ich der passive Part war. Das hält einen bei der Stange, aber es saugt einen auch aus.

Mit meinem EM geht es mir viel besser. Es ist entspannt, während die Affäre spannungsgeladen und von Ängsten dominiert war.
Ich vermutete bei mir schon dass ich insgeheim zum Masochismus tendierte, eben weil ich trotz allem an der Affäre festhielt. Aber ich begriff später auch, dass ich dort aus der Kindheit übernommene Verhaltensmuster abspulte, über die ich hoffentlich jetzt weg bin.

Die Affäre bestand nur, weil sie eine Affäre war. Das war vor allem für ihn wichtig, weil er eklatante Bindungsängste hat. Und wenn da was nach Beziehung riecht, muss es umgehend kaputt gemacht werden. Aber in der Unverbindlichkeit der Affäre konnte er es gerade noch aushalten. Wäre ich frei gewesen, hätten wir niemals was miteinander begonnen, schon weil er es nicht gekonnt hätte.

Zitat von Vorbeigeschaut:
Sie schrieb oben, dass er sich mit einer Mail verabschiedet hat
Kann aber auch falsch sein

Der AM verabschiedete mich per Mail. Einem persönichen Kontakt ging er aus dem Weg, denn das Theater aus Tränen wollte er sich nicht antun. Dann lieber per Mail, das ist einfacher.

21.03.2024 19:58 • #262


darkenrahl
Zitat von Vorbeigeschaut:
Sie schrieb oben, dass er sich mit einer Mail verabschiedet hat Kann aber auch falsch sein

Ja, der AM hat das per Nachricht gemacht... auch fast üblich in einer Affäre.
Ich meinte aber, warum sie bei EM geblieben ist trotz eines so ach so tollen AM und verständnisvollen Liebhabers

21.03.2024 20:05 • #263


darkenrahl
Zitat von Margerite:
Mit meinem EM geht es mir viel besser. Es ist entspannt, während die Affäre spannungsgeladen und von Ängsten dominiert war.

Das sagst jetzt, aber du warst doch überzeugt von den Fähigkeiten deines AM.

21.03.2024 20:06 • #264


V
Naja, mein Exmann hat seine geheiratet, aber erst als ich ihn entgültig zum Teufel geschickt habe und sämtlichen Rückholversuchen widerstanden habe, ich hatte so eine halbherzige Eherettung nach Auffliegen einfach leid, die bleiben ja nicht aus Liebe, sondern weil es erst mal bequemer und vorteilhafter für sie ist, ob er glücklich ist, keine Ahnung, mir egal, er meinte, die war eben da und ich weg, sehr pragmatisch

21.03.2024 20:09 • x 3 #265


Y
Zitat von Philinea:
Exakt das frage ich mich auch. Immer wieder die gleichen Threads, in denen es immer nur um die Frage geht: neue Beziehung mit der Affäre, oder Ehe? ...

Hm, um ehrlich zu sein halte ich das tatsächlich für falsch. Ich glaube zwar, dass man sich alleine durchaus weiterentwickeln kann, dass aber vieles an Entwicklung erst im Kontakt mit Menschen stattfindet, die mit meinen Problemen, Mustern und Defiziten in Resonanz gehen. Klar, das muss nicht unbedingt ein Partner sein. Aber eben ein Gegenüber.

Und ich denke, dass in einer tiefen und ehrlichen Beziehung immer Weiterentwicklung stattfindet. Von daher glaube ich (nie erlebt), dass wenn einem eine Affäre die Augen öffnet dahingegen, dass man diese Ebene in der eigentlichen Paarbeziehung nicht oder nicht mehr hat, dass man dann auch diese Ebene neu entdecken kann. Und das auch dann erst wieder emotionale Intimität (nicht zu verwechseln mit Sx) stattfindet und erst daraus (wieder oder neu) Liebe entsteht.

Also meine Vorstellung von Liebe ist: Authentizität (durchaus auch mit Reibung) -- sich wirklich Zeigen -- emotionale Intimität -- Liebe.

Nicht zu verwechseln mit Verliebtheit oder (noch häufiger) mit Verlustangst.

Und deshalb kann Liebe auch jederzeit und mit jedem (wieder) entstehen, mit dem wir in diese Bindung gehen.

21.03.2024 20:13 • x 4 #266


Ema
Zitat von darkenrahl:
warum bist du beim EM geblieben wenn doch von seiten AM alles besser für dich war

Weil der Am sie nicht wollte.

21.03.2024 20:27 • x 1 #267


V
Zitat von Ema:
Weil der Am sie nicht wollte.

Genau und damit ist auch die Erstbeziehung dann zweite Wahl irgendwie, für mich war das keine echte Entscheidung für mich oder uns, sondern das, was übrig bleibt, zusätzlich verliert man jeden Respekt nach einiger Zeit.

21.03.2024 20:31 • x 5 #268


Saule1980
Zitat von Vorbeigeschaut:
Genau und damit ist auch die Erstbeziehung dann zweite Wahl irgendwie, für mich war das keine echte Entscheidung für mich oder uns, sondern das, ...

Das ist dann auch die zweite Wahl.
Ich sehe so dann auch jede 2.0Ehe.

Zumindest von außen wirkt das auf mich. Vielleicht irre ich mich.

21.03.2024 20:35 • x 2 #269


darkenrahl
Zitat von Ema:
Weil der Am sie nicht wollte.

Ist mir auch klar, aber das erklärt nicht warum sie sich nicht von EM getrennt hat.
Diese Erklärung möchte ich derne von ihr.
Ihr war der EM bis der AM ihr den Schuh gezeigt hatte, so was von egal.

21.03.2024 20:37 • #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag