467

Einjährige Dienstreise und Affäre meines Mannes

M
@tina1955 Das Kommunikationsdesaster hat sicherlich hauptsächlich mit meiner unstrukturierten Art zu tun, mit der ich auf mein Problem aufmerksam machen wollte. Ich wollte in meinem Leben immer alles schaffen; so auch das Familienleben in dem ich mich wirklich sehr engagiert habe. Es war für mich nicht einfach mir selbst gegenüber einzugestehen, dass ich es nicht mehr schaffe. Als ich es dann sagte glaubte ich, dass wenn so einer wie ich sagt ich kann nicht mehr dann kommt das auch an. In den Ohren von Frauen mit einer höheren Kommunikationskompetenz mag das lächerlich erscheinen, aber für Männer kann das ein großes Hindernis sein. Nun weiß ich, dass die neue Energie, die mir die Affäre für einige Monate gegeben hat, eine Illusion war. Darin liegt meiner Erfahrung nach mit die größte Gefahr.

25.08.2023 09:39 • x 2 #61


M
@Dauerverliebt Danke für Deine kritische, aber wohl auch realistische Sicht der Dinge. Das kann ich alles so annehmen und weiß, dass die nächste Lüge die letzte in unserer Ehe sein wird.
Es war die letzten vier Wochen alles andere als bequem und ich habe meinen Kopf hingehalten. Jede Äußerung meiner Frau, die auf ein gemeinsame Zukunft hindeutete, hat mir neue Kraft gegeben und ich will es geduldig durchhalten. Dabei hoffe ich natürlich auch auf gute professionelle Unterstützung.

25.08.2023 09:48 • x 3 #62


A


Einjährige Dienstreise und Affäre meines Mannes

x 3


T
Zitat von Martin_67:
Ich wollte in meinem Leben immer alles schaffen; so auch das Familienleben in dem ich mich wirklich sehr engagiert habe. Es war für mich nicht einfach mir selbst gegenüber einzugestehen, dass ich es nicht mehr schaffe. Als ich es dann sagte glaubte ich, dass wenn so einer wie ich sagt ich kann nicht mehr dann kommt das auch an. In den Ohren von Frauen mit einer höheren Kommunikationskompetenz mag das lächerlich erscheinen, aber für Männer kann das ein großes Hindernis sein.

Wow, das hast du super beschrieben!
Ich finde in diesen Worten doch tatsächlich meinen Mann wieder!

Ich für meinen Teil erwarte von ihm, dass er sagt, wenn ihm etwas zu viel wird. Ich sage ihm das auch so und ich lebe es selbst.
Er hat mir auch schon das ein oder andere Mal gesagt, dass er das nicht sagen kann, weil er immer erst hinterher merkt, dass das jetzt wohl doch zuviel war.
Geht es dir auch so? Machst du die Dinge, für die du dich zuständig fühlst und merkst erst am Ende, dass es zuviel war?
Ist dann deine Frau quasi schuld an deinem Elend, weil sie das nicht vorhergesehen und es dir abgenommen hat?
Machst du ihr unterbewusst vielleicht einen Vorwurf, wenn sie ihre Grenzen kennt und kommuniziert und du Rücksicht auf sie nimmst, sie aber umgekehrt keine Rücksicht nimmt, da sie aufgrund deiner mangelhaften Kommunikation gar nicht weiß, dass es an der Zeit ist, Rücksicht zu nehmen?

(Das mag sich jetzt vielleicht sarkastisch lesen, ist aber tatsächlich ganz faktisch und neutral gemeint.)

25.08.2023 09:54 • x 7 #63


M
@Trust_him Ja, so kann man das sagen. Ich finde es schwierig hier und meiner Frau gegenüber Worte die nach Rechtfertigung klingen zu schreiben. Aber es kommt ja nicht nur auf den Sender der Nachrichten an. Sie müssen auch gehört werden. Ich habe es so eingeschätzt, dass die Botschaft deutlich war. War sie aber offensichtlich nicht.

25.08.2023 11:36 • x 1 #64


S
@Martin_67 Die nächsten Wochen werden auch nicht besser. Verlier dabei nicht die Ausdauer, das ist ein Marathon, kein Sprint. Auch wenn es dann für dich hart erscheinen mag. Für deine Frau ist es das auch. Sieh es nicht als Strafe, eher als Prüfung. Vielleicht macht etwas neues zusammen, was ihr beide noch nicht könnt.

25.08.2023 11:44 • x 3 #65


DieSeherin
Zitat von Martin_67:
Ich finde es schwierig hier und meiner Frau gegenüber Worte die nach Rechtfertigung klingen zu schreiben.

du willst dich ja auch gar nicht rechtfertigen, weil das gar nicht geht - erklären allerdings kannst du.

25.08.2023 11:47 • x 3 #66


T
Zitat von Martin_67:
@Trust_him Ja, so kann man das sagen. Ich finde es schwierig hier und meiner Frau gegenüber Worte die nach Rechtfertigung klingen zu schreiben. Aber ...

Klingt echt nach meinem Mann.
Ich arbeite als Analystin. Zu meinen Aufgaben gehört, so lange nachzufragen bis ich verstanden habe, was der tatsächliche Need des anderen ist. Dann muss ich genau das klar, eindeutig und testbar als Anforderung formulieren. Ich bin also durchaus geübt darin, meine Bedürfnisse klar zum Ausdruck zu bringen, quasi eine Bedingungsanleitung für mich. Auf der anderen Seite habe ich gelernt, so lange zu bohren, bis ich verstanden habe, was mein Gegenüber wirklich will. In einer Ehe nicht immer die beste Art der Kommunikation und sehr anstrengend, wenn vom Gegenüber nur Weiß nicht oder keine Ahnung kommt.
Menschen sind unterschiedlich und sie kommunizieren unterschiedlich. Aber man kann lernen, eine gemeinsame Sprache zu finden.
Es ist nämlich nicht das Problem des Senders oder des Empfängers. Es ist das Problem der Kommunikationsebene oder der Sprache. Es ist die Kombination dieses Senders mit genau diesem Empfänger. Und wenn man in einer Beziehung steckt, in der es ein Sender-Empfänger-Problem gibt, dann kann man entweder einen neuen Sender und/oder Empfänger suchen oder aber am Weg dazwischen arbeiten.

In keinem Fall ist eine gestörte Kommunikation eine Rechtfertigung oder auch nur ein valider Grund für eine Affäre, aber ich verstehe dich so, dass du dir darüber im Klaren bist.

25.08.2023 12:15 • x 8 #67


D
Zitat von Martin_67:
@Dauerverliebt Danke für Deine kritische, aber wohl auch realistische Sicht der Dinge. Das kann ich alles so annehmen und weiß, dass die nächste Lüge die letzte in unserer Ehe sein wird. Es war die letzten vier Wochen alles andere als bequem und ich habe meinen Kopf hingehalten. Jede Äußerung meiner ...

Und hier sehe ich ein Problem. Dass es nicht bequem war, ist klar. Das ist für deine Frau 100fach schlimmer. Also nicht jammern, k?

Und den Kopf hingehalten? Echt jetzt? Du hast nicht den Kopf hingehalten. Du musst und erlebst gerade die Konsequenzen deines eigenen Handelns. Lass solche Sprüche nicht deine Frau sehen. Du bist hier nicht mal dann ein Opfer von irgendwas wenn sie dir eine gelangt hätte und dich direkt vor die Tür gesetzt hätte. Also nix Kopf hinhalten. Verantwortung übernehmen nennt man das.

25.08.2023 14:01 • x 7 #68


D
Zitat von Martin_67:
Hm, es wäre sicherlich ebenfalls extrem hart für mich, das steht fest. Ein Teil des Nährbodens für meinen Betrug hatte eine vergleichsweise harmlose Schwärmerei meiner Frau bereitet. Daraus hat mein Kopfkino einen Verrat gemacht. Von daher bin ich da alles andere als cool, aber ich glaube, dass ich ganz gut darin ...

Das lese ich ja jetzt erst...

eine Schwärmerei als Begründung für 1 Jahr Betrug und Lüge? Du hast noch einen langen Weg vor dir...
Ich hoffe nicht, dass du das zu deiner Frau gesagt hast?

25.08.2023 20:29 • x 4 #69


M
@Martin_67
Deiner Frau habe ich diegleiche Frage gestellt:

Was hält Dich heute an der Seite Deiner Frau?

25.08.2023 20:41 • x 2 #70


Libellenfrau
@Martin_67 Ich denke, es ist nicht nur die Kommunikationskompetenz. Diese kann ja nur funktionieren, wenn der Kontakt zu der eigenen Gefühlswelt gegeben ist. Männer sind in der Hinsicht oft blockierter. Zu diesem Thema hat der Männertherapeut Björn Süfke ein Buch geschrieben: Männerseelen -Ein psychologischer Reiseführer-. Vielleicht ist es für dich auch interessant.

25.08.2023 21:25 • x 3 #71


O
@Libellenfrau hört sich interessant an

25.08.2023 22:21 • #72


Libellenfrau
@Orinakasper Danke

25.08.2023 22:25 • #73


M
@Dauerverliebt Ich hatte das bereits mir meiner Frau besprochen. Es war tatsächlich ein Teil des Nährbodens, weil in meiner Vorstellung ein sehr toxisisches Bild entstanden ist. Meine Doppelbelastung auf der einen und die Blase, in der sich meine Frau befand, auf der anderen Seite empfand ich als Verrat . Auch das habe ich angesprochen aber wiederum nicht intensiv genug. Keine Ausrede, aber realer Teil der Geschichte/ meiner Geschichte. Oftmals sind unsere Wahrnehmungen das Entscheidende, also das, was wir daraus machen. Das kann verhängnisvolle Folgen haben.
Ehrlich gesagt merke ich gerade, dass ich mit der Offenheit in diesem Raum des Forums an Grenzen stoße. Es ist wohl eher so wie beim Therapeuten: Sie oder er kann nur für einen Patienten da sein. Ich werde mich hier wohl zurückziehen und den Raum meiner Frau überlassen.

26.08.2023 09:00 • x 1 #74


Libellenfrau
@Martin_67 Dass du dich hier gezeigt hast, war, für mich zumindest, sehr wertvoll. Das, was du schreibst, liest sich authentisch und glaubwürdig. Ich wünsche euch sehr, dass ihr wieder richtig zusammenfindet, dass das Gewesene der Vergangenheit angehören darf, und ihr euer Glück neu entdeckt.

26.08.2023 09:17 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag