467

Einjährige Dienstreise und Affäre meines Mannes

I
Im August 22 führen mein Mann und ich zum ersten Mal seit 22 Jahren allein mit dem Fahrrad über die Alpen. Ich genoss die Reise, er schickte von jedem Pass Selfies an Ilona, die er auf einer Fortbildung in Holland kennengelernt hatte.

Er war nach 32 Jahren schon länger unzufrieden mit unserer Beziehung, im Bett sowieso, hatte mir das aber nur vage zwischen Tür und Angel mitgeteilt und nie den Mut gehabt/sich die Mühe genommen, adäquat mit mir zu reden.

Nach unserer Heimkehr radikalisierte sich die Brieffreundschaft, und binnen einer Woche hatte man sich zum Wochenende im Hausboot an der Ostsee verabredet. Mich log mein Mann an, er brauche eine Auszeit, müsse allein sein, und die Geschichte und politische Situation des Landes würden ihn ungemein interessieren. Ich war misstrauisch, aber nicht zu sehr.

Mein Mann und Ilona liebten sich innig und nahmen auf ihrem Hausboot Abschied, als sei es zum letzten Mal.

Aufgrund der Umtriebigkeit der midlife-crisis meines Mannes hatte er ein Forschungsprojekt in einer nahegelegenen Universitätsstadt aufgetan. Man traf sich Anfang Dezember erneut in einem *beep" bnb. Diesmal habe ich meinem Mann auf den Kopf zugesagt, dass er fremd ginge. Damit habe ich seine Laune leicht beeinträchtigt, seine Erektionsfähigkeit aber nicht. Er schrieb mir, er sei nicht auf der Suche nach S. Abenteuern, kenne aber mein Misstrauen seit Jahren.

Bei seiner Heimkehr gab er sich forsch, tat ganz unschuldig und wand sich aus der Situation heraus. Selbst, als ich ihm von Alpträumen über sein Fremdgehen erzählte, blieb er cool.

Anfang März ging es dann nach Leipzig. Auch dort hatte Ilona sich aus der Wunschliste meines Mannes ihr das passende Liebesnest herausgesucht. Es hing ein Kuhschädel von der Decke.
Mein Mann sagte mir später, dieses Treffen mit Ilona sei das Schönste gewesen. Er sei vollkommen entspannt gewesen, weil er wusste, dass ich ahnungslos war. In Leipzig hätte ich Ilona nicht vermutet: zu weit vom Baltikum. Er verliebte sich vollends und verabschiedete sich zum dritten letzten Mal von ihr. Gerade habe ich Ilonas Playlist Leipzig 23 aus seinem spotify-account gelöscht.

Im April kam es dann zu einer gefährlichen Situation für das junge Glück. Bei einer Fahrt bei uns daheim war ich ohne Handy unterwegs und wollte im Smartphone meines Mannes eine Tel.Nr nachschauen. Dabei stolperte ich über seinen exklusiven Threema-Chat mit IlonaEmpört fragte ich, warum er diesen Chat verbergen wolle. Er war höchst verständnisvoll, versprach mir, den Chat sofort zu löschen und so etwas nie wieder zu tun. Ich ließ ihn stehen, fuhr mit dem Auto nach Haus und glaubte ihm.
Sagt nichts, ich weiß, wie dämlich ich war! Viel zu viel Vertrauen.

Im Juni plante mein wissbegieriger Mann dann eine Fortbildung in Südfrankreich. Stolz auf seine ausgebauten Englischkenntnisse stand ihm die Welt offen.
Der Kurs kam nicht zustande, und mit größter Flexibilität entschied er sich für Prag, wohlwissend, dass er dort Ilona treffen könne, diesmal sogar für 4 Nächte.

Diese Woche war furchtbar für mich: Kindergeburtstag und Kinderparty allein feiern, ungeliebte Schwiegermutter bewirten.
Mittwoch auf Donnerstag Nacht Notaufnahme mit meiner Jüngsten, Blinddarm? Donnerstag morgen im Sekundenschlaf fast in den Gegenverkehr gefahren. Währenddessen lag mein Mann in den Armen seiner Geliebten und schlief mit ihr.
Von der Heimfahrt dankte er mir für die kleinen Fluchten die ihm ermöglichte.Ich profitierte ja
ja letzten Endes auch davon.

Bei einer Konferenz im Sommer wurde jemand für die Aufgabe, einen Kommunikationsworkshop vorzubereiten gesucht,mein Mann wurde beauftragt. Erst passte es ihm gar nicht, aber als klar wurde,dass er dazu nach Berlin fahren müsste, stellte er sofort eine *beep" für Ilona zusammen, die er ihr an unserem 25. Hochzeitstag zuschickte. Dieses Treffen sollte dann kurz nach unserem langersehnten Familienurlaub sein, zu dem auch unsere großen Söhne mitkommen wollten. Diese E-Mail-Nachricht mit der Liste habe ich dann am 24. Juli um 12:55 Uhr gefunden.

Mein Mann war ehrlich erschüttert, er hatte sich nie Gedanken über das Platzen der Affäre gemacht, wofür ich ihn zutiefst hasse. Er hat zwar nichts zugegeben, was nicht schon bewiesen war (Salami), aber er hat immerhin sofort mit Ilona Schluss gemacht (Motto: Du warst immer meine Nummer 1! Danke, in dem Teilnehmerfeld möchte ich nicht mitmachen.)

Bisher haben wir in schmerzhaften Gesprächen herausgefunden, dass er eine heftige Midlife-Crisis mit stark überhöhter Bedeutung von S. hatte. Er bereut sehr und kann sich selbst nicht mehr leiden.

Wir waren schon auf einem positiven Weg, als mir auffiel, dass wir über seinen ersten Trip an die Ostsee noch nicht gesprochen hatten (das Hausboot mit Sauna). Ich fragte meinen Mann, ob er mit Ilona in der Sauna war, er verneinte spontan und sah mir direkt in die Augen. Ich war IMMER noch zu vertrauensselig, oder ich wollte ihm so gern glauben. Zwei Tage später fand ich die Mail mit dem Hausboot. Seitdem spüre ich alles zwischen Gleichgültigkeit, Wut, Verachtung und Hass für den Kerl.

Er bittet mich, bei ihm zu bleiben. Er sei geläutert und schäme sich zu Tode. Er war vor der Affäre wirklich anders.

Frage: Auf einer Skala von 1-10, wie schlimm findet Ihr den Betrug? Kann man mit so einem Kerl zusammen bleiben?

20.08.2023 11:39 • x 7 #1


Kummerkasten007
12
Nein

Ganz ehrlich, er kann doch machen was er will, Konsequenzen Deinerseits gibt es null.

20.08.2023 12:06 • x 7 #2


A


Einjährige Dienstreise und Affäre meines Mannes

x 3


M
Hallo, die Frage ist doch, ob du es kannst? Und ob du es noch willst?
Ich könnte es glaube ich nicht. Das vertrauen ist weg.

20.08.2023 12:08 • x 6 #3


tina1955
@Ilonariga , abgesehen davon, dass Du sehr durcheinander schreibst, verstehe ich nicht, was Du für einen Rat haben möchtest?

Du weißt, er trifft sich mit einer Ilona und nimmst das so hin ?

20.08.2023 12:14 • x 5 #4


Libellenfrau
Wirf die Skala weg und schenke ihn Ilona

20.08.2023 12:16 • x 13 #5


K
Ein Stück weit hast Du Deinen Leidensweg mit erschaffen. Wenn ich das chronologisch richtig interpretiere, war das ja lange nicht sein erster Fehltritt, bis Du von Ilona wusstest.

Du hast ihm das durchgehen lassen. Warum?

Er verspricht mehrfach, es nicht mehr zu tun und sie nicht mehr zu treffen. Tut das Gegenteil. Wieviel mehr an Beweisen dafür, dass er lügt und lügen wird, brauchst Du noch?

Wenn Du mal die Emotionen und die offensichtliche Abhängigkeit weglässt, rational denkst….. wie wahrscheinlich ist es für Dich, dass er diesmal die Wahrheit sagt und seinen Worten Taten folgen lässt?

Labern kann man halt viel. Bringt nur nichts, wenn das Gesagte keinen Wert hat.

20.08.2023 12:29 • x 5 #6


I
Tina: Lies bitte meinen Post zuende. Die Affäre ist aufgedeckt und beendet.

20.08.2023 12:36 • x 2 #7


Unterwegs
Du bist bei deinem Post viel zu sehr bei der Affäre.

Hast Ilona zu oft erwähnt meiner Meinung nach. Als wäre es ein Buch, bei dem es nur um deinen Mann und die Affäre geht.

Aber es geht um dich und dein Leben und du solltest den beiden nicht noch mehr Aufmerksamkeit schenken, die sie nicht verdient haben.

Dein Mann hat dich bitter hintergangen und ich würde die Ehe so nicht mehr wollen. Dein Mann hat dich doch die ganze Zeit zum Narren gehalten.
Ich wäre mir da mehr Wert.

20.08.2023 12:48 • x 14 #8


Libellenfrau
Zitat von Ilonariga:
Selbst, als ich ihm von Alpträumen über sein Fremdgehen erzählte, blieb er cool


Zitat von Ilonariga:
Er sei vollkommen entspannt gewesen, weil er wusste, dass ich ahnungslos war

Deine innere Wahrnehmung war ihm weniger als ein faktischer Beweis. Er hat deine Seele angelogen. Er hat sich auch viel Mühe gegeben, Gelegenheiten zu konstruieren. Du weißt jetzt, wozu dein Mann in der Lage ist. Das weißt du auch dann noch, wenn du ihm verzeihen würdest. Auf der anderen Seite liest es sich so zwischen den Zeilen, dass ihr euch ein gutes materielles Leben geschaffen habt. Da würde ich nicht vorschnell das Feld räumen, um irgendwelchen Ilonas, egal wie sie nummeriert sind, Platz zu machen. Ihr seid auch schon sehr lange zusammen. Du musst auch nichts sofort entscheiden. Schau doch mal, was dein kreativer Mann sich so für dich einfallen lässt. Bei manchen Paaren läuft es wieder gut, wenn das Verständnis da ist, mein Partner ist kein Heiliger, sondern jenseits der Skala, und es ist eine echte Bereitschaft da, wieder zusammen zu finden. Gehen kannst du immer noch.

20.08.2023 12:51 • x 5 #9


tina1955
Zitat von Ilonariga:
Tina: Lies bitte meinen Post zuende. Die Affäre ist aufgedeckt und beendet.

Ich habe es sehr aufmerksam gelesen. Du hast es gewusst und nicht sofort gehandelt. Er hat es immer wieder geschafft, Dich zu belügen und zu hintergehen.
Deswegen frage ich ja, was Dich noch veranlasst, darüber nachzudenken, ob Du ihm vertrauen kannst?
Ob die Affäre beendet ist, weißt Du 100%ig?
Ob es nicht irgendwann eine Ilonka gibt?

Manche Männer werden schlauer und lassen sich nicht mehr so schnell erwischen.

Dann kommen noch die Gründe hinzu, die er Dir genannt hat. Er war unzufrieden mit der S. in der Ehe.

Arbeitet ihr aktiv daran, dass es nicht mehr zur Unzufriedenheit kommt ?

20.08.2023 12:53 • x 7 #10


Gorch_Fock
Du hast einen lustigen Schreibstil, liebe TE. Deinen Mann solltest Du aber schnell mal zu Ilona schicken. Das beeeepen mit ihr scheint ja wichtig für ihn zu sein. Dann aber ohne Dich, die zu Hause den Laden schmeisst.

20.08.2023 12:59 • x 5 #11


Catalina
Aha, er ist also einer von den Männern, die sich gerne ein Zückerchen zwischendurch gönnen, das für selbstverständlich halten und keinerlei schlechtes Gewissen dabei haben. Er hat sich ja noch nicht mal Sorgen darüber gemacht, dass das Ganze auffliegen könnte. Vermutlich hat er gehofft, du würdest stillschweigend darüber hinwegsehen und es tolerieren, falls du es doch erfährst. Also nicht nur dreist sondern gleich dummdreist.

Ich hoffe, die Suppe versalzt du ihm ordentlich!
Zitat von Ilonariga:
Auf einer Skala von 1-10, wie schlimm findet Ihr den Betrug?

Für das Fremdgehen an sich vergebe ich da eine 10 weil immer mies, für die Art und Weise eine 15 wegen seiner dreisten Lügen. Allerdings hast du es ihm auch ziemlich leicht gemacht.
Zitat von Ilonariga:
Kann man mit so einem Kerl zusammen bleiben

Kann man, wenn man Bock hat, weiterhin belogen und betrogen zu werden. Ansonsten sollte man ihm die Koffer vor die Tür stellen und sein letztes bisschen Würde bewahren. So wie ich dich verstehe hast du (verständlicherweise) eh keine positiven Gefühle mehr für ihn, also warum solltest du mit ihm zusammenbleiben?

20.08.2023 13:04 • x 2 #12


Brennessl
liebe ilonariga!

auch wenn es dir wahrscheinlich gar nicht hilft, ich möchte dir sagen, dass ich großartig finde wie du deinen text verfasst hast.

dein thema ist alles andere als lustig, ich musste trotzdem (tut mir leid ) echt grinsen bei deinen zynisch maliziösen beschreibungen.

dafür

deine frage:

Zitat von Ilonariga:
Kann man mit so einem Kerl zusammen bleiben?


hast du hiermit denke ich schon beantwortet:

Zitat von Ilonariga:
Seitdem spüre ich alles zwischen Gleichgültigkeit, Wut, Verachtung und Hass für den Kerl.


zuerst hat dein mann den respekt vor dir verloren. dann du den respekt vor ihm. wie soll das noch funktionieren?

du sagst er möchte, dass du bleibst. was möchtest du?

20.08.2023 13:04 • x 9 #13


I
@tina1955 Ich habe es nicht gewusst, ich habe es vermutet. Die ersten 32 Jahre unserer Ehe waren KOMPLETT anders, deswegen habe ich ihm so sehr vertraut. Ich war mir unserer Ehe viiiel zu sicher. Mein Mann hat sich mit Beginn 2022 furchtbar verändert, hatte einen Höhenflug, wurde S., skrupellos, konnte plötzlich lügen wie gedruckt, ohne mit der Wimper zu zucken. Er zog rücksichtslos durch, was er wollte. Ein kleiner Rest Gewissen ist ihm geblieben, denn er hat sich in dem ganzen Jahr nicht getraut, mir eine Bitte abzuschlagen. Aber S. hat er mich trotz Affäre bedrängt, mir P. und Bilder geschickt und mich im Bett bedrängt. Er wollte es auch zu Hause schön haben.

Mit dem Auffliegen der Affäre scheint er wieder der Alte, er schämt sich zu Tode, hat schlaflose Nächte und fleht mich an, bei Ihm zu bleiben.
Gibt's das? Wesensveränderung durch Midlife-Crisis? Mit stark gesteigerter Libido?

20.08.2023 13:55 • x 3 #14


I
@Brennessl Ich habe Angst vor einer Trennung aber ich will auch nicht mehr ein ihm sein.
Unsere jüngste Tochter ist 13, sie ist sehr verletzlich. Daher wäre trennen auch nicht einfach.
Wir fangen jetzt mal mit einer Paartherapie an. Gehen kann ich immer noch.

20.08.2023 14:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag