@BernhardQXY
Hervorragend geschrieben!
Ich sehe es ähnlich!
Zitat von BernhardQXY: Die Frage, ob eure Ehe überlebt, oder nicht wird ausschließlich von Euch beantwortet. Niemand sonst hat da Einfluss. Denn ihr beide entscheidet es.
Das ist genau so!
Für mich dient das Forum ausschließlich dazu, es auch mal aus anderen Blickwinkeln zu betrachten bzw. andere Meinungen zu hören.
Die letztendliche Entscheidung trifft bestenfalls das Paar - manchmal auch nur einer von beiden.
Zitat von BernhardQXY: Du kannst Sie unterstützen in dem Du berechnbar bist. Indem Du glaubwürdig bist.
@Martin_67
Das sehe ich auch so.
Es gibt kaum etwas hinzuzufügen.
Vielleicht noch ein Zusatz, denn ich war in einer ähnlichen Situation wie deine Frau.
Mir hatte es sehr geholfen, dass mein Mann mein Leid in seiner Vollständigkeit wahrnahm und nie versuchte es zu bagatellisieren bzw. zu verharmlosen.
Es half mir, dass er Verantwortung übernahm und ehrlich zu seinen Verfehlungen stand. (Das war ganz sicher nicht leicht, denn es bedeutete für ihn, sein hehres Selbstbild beschädigt zu sehen und sich zu schämen.)
Bei alldem war es für mich wichtig, dass er ein Gefühl dafür entwickelte, wenn ich gerade von Erinnerungen gepeinigt wurde und diese Situation dann geduldig und einfühlsam auffing.
Erst dadurch wurde es weniger.
Durch das langsame Weichen meines Kummers und vielen klärenden und auch aufreibenden Gesprächen wurde ein Verzeihen möglich und ich konnte irgendwann auch wieder erneut vertrauen.
Zitat von BernhardQXY: Lasse sie an Deinem Leben und Deinen Gedanken teilhaben.
@Martin_67
Das ist wichtig!
Sie wurde belogen und sollte dich nun in euren Gesprächen ausschließlich ehrlich und offen (ihr zugewandt) erleben.
Und miteinander sprechen solltet ihr!
Auch wir mussten zuerst unsere Partnerschaft auf den Prüfstand heben und mit großer Ehrlichkeit und Offenheit über uns sprechen.
Das alles war ein mühseliger Prozess, der u.U. auch eine Trennung als Ergebnis hätte sein können.
In meinem Fall waren wir uns am Ende sicher, dass unsere Liebe ausreicht.
Wir waren uns sicher, dass wir einander nicht verlieren möchten und es erneut miteinander versuchen werden.
Nun, das gelingt uns jetzt seit vielen Jahren.
Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich dieses Wagnis erneut einging.
Denn letztendlich hing es an meiner Entscheidung.
Somit wirst du @Martin_67 mit der Entscheidung deiner Frau umgehen müssen.
Ich wünsche euch beiden, dass ihr wieder zueinander findet!