120

Einsamkeit am Abend

K
nun bin ich auch hier gelandet. ich möchte auch nicht so viel zur situation schreiben, es nur anreißen, weil ich ja nie weiß, ob der gute mann hier nicht auch liest. kann ja sein, dass es ihm auch nicht gut geht.

ich gehe auf die 50 zu. ich habe einen partner gehabt, mit dem ich eine fernbeziehung hatte. das übliche blabla- ich liebe dich für immer, wir heiraten, wir ziehen zusammen, wir werden uns nie trennen.
aus meiner vergangenheit weiß ich, das sind alles worte, die wohl auch in dem moment zu stimmten, aber zeiten und gefühle ändern sich.

es ist so, dass wir eineinhalb jahre eine gute zeit hatten. dann gab es einen vorfall mit einem anderen menschen, kein betrug. und dann wandelte sich das blatt. ich wurde zum klammeraffen. er zog sich immer weiter zurück. umso mehr er sich zurückzog, umso mehr klammerte ich.
es kam, wie es kommen musste. in seinem leben herrschte aufgrund bestimmter umstände chaos, und daraufhin war ich dann supernervig. es gab noch ein paar halbherzige telefonate mit den aussagen, dass er abstand braucht etc. weil er soviel klären muss. ja, gut, verständlich.
er hat auch nicht schluss gemacht. er hat einfach nicht mehr geantwortet auf nachrichten und fragen von mir. wie jemand so feige sein kann, erschließt sich mir nicht, aber ich muss das so hinnehmen.

kommen wir zum eigentlichen problem. ich habe natürlich erfahrung mit liebeskummer. das leben geht weiter. ich habe keine freunde, nur sehr wenige lockere bekannte, mit denen ich darüber auch nicht sprechen möchte.
ich versuche, mich abzulenken. lese, wenn der kopf es zulässt. bin viel draußen unterwegs an der frischen luft. hab mein bad geputzt, meine steuerunterlagen vorbereitet, etc, was man halt so versucht.
dieses mal ist der liebeskummer anders. mir schnürrt sich die kehle zu. ich bekomme teilweise schnappatmung. essen geht gar nicht. am schlimmsten sind die abende. den tag kriege ich irgendwie rum. aber abends war er mein mittelpunkt. und der ist weg. es ist auch niemand da, den ich anrufen kann. und mit dieser einsamkeit komme ich nicht klar.
ich liebe diesen mann. er war der erste mann in meinem leben, bei dem ich das gefühl hatte, dass er mich liebt. vermutlich trifft es mich deshalb so stark. ja, ich weiß, es muss weitergehen. festhalten bringt mich nicht weiter. die theorie kenne ich gut.^^ natürlich wünsche ich mir, dass er zurückkommt, dass es weitergeht, aber das ist unrealistisch, dass ich mir das was vormache.

ich muss irgendwie diese einsamkeit in den griff bekommen, zu ertragen, bis ich mich dran gewöhnt habe, wieder allein zu sein.

von daher wäre es toll, wenn es jemanden in meiner situation gab oder gibt, der tipps und tricks für mich hat, wenn man kein soziales umfeld hat.

lg kiesel

16.03.2024 11:59 • x 3 #1


G
Liebe Kiesel , dieses Gefühl der virtuellen Beziehung wahrscheinlich die Du abends hattest mit ihm auch , da Du schreibst , abends war er mein Mittelpunkt , hat leider wenig mit einer täglichen Beziehung im Alltag gemeinsam.

Man redet viel und schreibt und weiß über jeden Schritt Bescheid was er gerade macht , ich gehe mal eben in die Küche , warte , ich nehme Dich mit ins Bad , lass und die Kamera anmachen …

Wie oft habt ihr Euch denn getroffen im realen Leben und wo hast Du ihn kennengelernt ?

16.03.2024 12:09 • x 2 #2


A


Einsamkeit am Abend

x 3


HerrZ
Moin Kiesel/Kieselstein
Erstmal willkommen am Ort, an dem niemand freiwillig sein wollte.
Warum glaubst Du, dass Ex hier mitliest?
Tipps gegen Einsamkeit speziell? Spontacts oder Meetup auf`s Handy, falls Du Menschen kennenlernen magst. Wenn es Dir um das Aushalten von Einsamkeit geht, hab ich leider keine Tipps, weil ich Einsamkeit sehr gut ertrage.
Ich hab in meinen dunkelsten Phasen wiederholt Paul McKenna Ich heile Dein gebrochenes Herz auf Youtube in Dauerschleife auf`s Ohr und in`s Unbewusste gelegt. Hat mir sehr geholfen.
Ich mag Dir den imho inhaltlich mit den meisten Tipps und Tricks gefüllten Thread in der Geschichte des Forums an`s schmerzende Herz legen. Sehr andere Ausgangslage, doch da steht so viel drin, dass wohl kaum ein Therapeut der Welt noch Wesentliches hinzufügen könnte. Sind knappe 150 Seiten - alleine das beschäftigt
wuerde-er-es-sagen-wenn-er-mich-vermisst-zurueck-will-t49709.html

16.03.2024 12:11 • x 1 #3


K
kennengelernt habe ich ihn im internet.
getroffen- das war unterschiedlich. mal jedes wochenende, mal jedes zweite, mal jedes vierte, mal jedes achte. es kam immer darauf an, wie wir das zeitlich unterbekommen haben.

mir gehts auch nicht darum, das ende zu analysieren. ich kann es eh nicht ändern. es ist gelaufen, er ist auf und davon, und das muss ich akzeptieren. die theorie beherrsche ich wunderbar. rufe mir das in erinnerung, was nicht so toll gelaufen ist. mache mir klar, dass jetzt nicht das ende der welt eingeläutet wird.

aber wehe, es wird abend..... dann ist meine theorie dahin und ich werde ein weinerliches elend.

16.03.2024 12:12 • x 3 #4


L
Hallo Kiesel,

vielleicht kannst du deinen Freundes und Bekanntenkreis etwas erweitern? Ich weiß, dass ist gar nicht so einfach. Aber unabhängig von Liebeskummer würde dir das vielleicht gut tun? Bist du berufstätig oder hast du viel Zeit? Was hast du für Interessen? Könntest du dir ein Ehrenamt vorstellen? Manchmal ist es einfach ein gutes Gefühl anderen zu helfen und gebraucht zu werden. Da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten - je nach Interessen. In unserer Stadt gibt es eine Homepage auf der man sich alle Stellen anschauen kann für die dringend Ehrenamtliche gesucht werden.

Wenn du gerne spazieren gehst kannst du vielleicht mal schauen ob es eine Wandergruppe in eurer Umgebung gibt?

Du klingst so, als würde dir mehr zwischenmenschlicher Kontakt sehr, sehr gut tun.
Und Abends machst du es dir möglichst gemütlich. Bald wir es heller, dann wird es bestimmt leichter und man kann auch noch einen schönen Abendspaziergang machen. Am Ende hilft gegen den Liebeskummer die Zeit. Lass dich mal ganz fest drücken!

16.03.2024 12:15 • x 3 #5


K
ich weiß nicht, ob er hier mitliest. aber ich bin da lieber vorsichtig. man weiß ja nie, was in anderen menschen vor sich geht.
ja, mir fehlen soziale kontakte. das ist definitiv fakt.
wenn ich draußen unterwegs bin, ist es schon so, dass ich mit menschen rede und in kontakt trete. aber da wird nicht mehr drauf. ob es daran liegt, dass ich aus einer großstadt komme? vielleicht.

16.03.2024 12:20 • #6


Brausestäbchen

Was heißt Du hast kein soziales Umfeld? Deine Familie ist auch nicht in der Nähe? Dass man mit jemandem sprechen kann ist sehr wichtig.
Du kannst auch immer hier schreiben.
Viele dümpeln hier den ganzen Abend herum.

Bei mir ist es morgens am Schlimmsten und ich habe auch noch keine ideale Lösung gefunden Der Schmerz dauert leider so lange wie er dauert.

Vielleicht gibts einen Sportkurs oder etwas ähnliches was Du abends besuchen kannst? Bei mir hilft Sport und Yoga super, anscheinend produziere ich dabei wenigstens ein paar Glückshormone.
Eine Freundin von mir malt, Du musst heraus finden was Dir gut tut.

Und auch mit Bekannten kann man sich mal abends versuchen zu verabreden, oder? Vielleicht entsteht dabei ja sogar eine Freundschaft?
Arbeitest Du? Ich bin noch AU aktuell aber immer wieder erstaunt über den Zuspruch meiner Kollegen die sich dann auch mal telefonisch melden abends.

Was bei mir auch hilft ist meditieren ( YouTube)

Liebe Grüße und viel Kraft

16.03.2024 12:20 • x 1 #7


K
aus meiner familie gibt es nur noch einen angehörigen, der auch nicht unmittelbar in meiner nähe wohnt. und wohl auch bald nicht mehr da sein wird.
ich bin zu hause. es gibt einen vierbeiner in meinem leben, der so ängstlich ist, dass ich so allein keine aktivitäten machen kann. das ist eine andere baustelle, und da versuche ich schon seit jahren, an einer lösung zu arbeiten. habe gerade durch einen spaziergang wieder jemanden kennengelernt, der mir da jemanden vermittelt hat für einen weiteren versuch der problemlösung. wir werden sehen, was da rauskommt.

16.03.2024 12:23 • x 1 #8


Brausestäbchen
@Kieselstein Ein Hund ist doch schon mal super und beim spazieren gehen lernt man ja auch gut andere Leute mit Hund kennen.
Dass Du ihn/sie nicht alleine lassen kannst ist natürlich nicht hilfreich und kein Wunder dass Dir da die Decke auf den Kopf fällt.
Ich hänge mich übrigens total gerne an Freunde mit Hunden zum laufen gehen

16.03.2024 12:31 • x 1 #9


K
wenn ich sie nicht hätte, wäre es, glaube ich, kein problem für mich, rauszugehen. aber das wusste ich bei der anschaffung nicht. ich vermute, dass mir die züchter da etwas verschwiegen haben. nun ist sie da, und das ist auch gut so. ich nehme sie halt an die pfote und zeige ihr die welt. ich hab da schon so viel mit durch, um ihr das leben leichter zu machen, aber nix fruchtet. deswegen neuer versuch bei einem neuen trainer auf empfehlung. es ist kompliziert.^^ deswegen ist auch das gassi mit anderen nicht möglich. dieser hund hat vor allem und jedem angst. das kann man sich kaum vorstellen, wie das draußen mit ihr ist. und da bastele ich schon seit drei jahren rum.
ich hab eine gute bekannte, die natürlich auch weiter weg wohnt. mit der rede ich viel. aber halt am nachmittag, wenn sie zeit hat. abends ist ihr mann zu hause und das verstehe ich, dass sie dann etwas anderes zu tun hat. sie meinte schon, melde dich bei tinder an. es geht nicht darum, jemanden neuen zu finden, wozu ich auch gar nicht bereit bin, weil es erstmal verarbeitet werden muss. sondern allein um die ablenkung. aber ich weiß nicht....

16.03.2024 12:36 • #10


G
Zitat von Kieselstein:
kennengelernt habe ich ihn im internet

Jemanden im Internet kennenzulernen bedeutet , evtl hat er seine Aktivitäten wieder aufgenommen und ist anderweitig unterwegs

Du sprichst von großer Liebe , aber eigentlich habt ihr Euch recht selten getroffen , wohnt er denn sehr weit weg ?
Der Vorfall mit dem anderen Menschen , bezog sich auf eine Frau ?
Ich halte es für schwierig eine Fernbeziehung und virtuelle Beziehung zu führen , in welcher man so wenig real Kontakt hat .
Bei Trennungen gibt es leider immer einen traurigen und einen nicht traurigen Part , der schon im nächsten Step ist .
Daher eher leider unwahrscheinlich dass er hier auftaucht.

Auf welcher Seite im Internet habt ihr Euch kennengelernt ?

16.03.2024 12:46 • x 1 #11


Wasabix
Zitat von Kieselstein:
ich muss irgendwie diese einsamkeit in den griff bekommen, zu ertragen, bis ich mich dran gewöhnt habe, wieder allein zu sein.


Könnte es sein, dass die schmerzliche Einsamkeit die du jetzt durch sein Weggehen erfährst, und die dich so quält, schon immer in dir war?
Also auch bereits b e v o r du ihn kanntest?

16.03.2024 12:53 • x 3 #12


K
wir haben uns bei einem onlinespiel kennengelernt. wir fanden uns toll vom sprechen her. das führte dazu, dass wir uns getroffen haben für einmaligen S.. und daraus wurde dann liebe. er war der führende part, dass es weiter ging. ja, vielleicht war es so, dass er nur das eine wollte. was dann nicht dazu passte, dass er auch mal fünf wochenende hintereinander kam. es waren 300km. wir haben fast jeden abend telefoniert. bei den treffen würde ich schon sagen, dass sie regelmäßig waren. natürlich hätte es mehr sein können, aber man muss auch immer die zeitliche und finanzielle situation betrachten.
ja, der vorfall bezieht sich auf eine andere frau. ich weiß diese situation auch nicht so gut einzuschätzen. da war eine, die er ziemlich gut fand. und ich werde wohl, mehr daraus gemacht haben, als da tatsächlich war. da hab ich geklammert wie ne irre. und dann kam der rückzug.
und auch die sache, dass sein leben zur zeit sehr chaotisch läuft, stimmt. er hat mir fotos von unterlagen geschickt, die das ganze untermauern.

aber wie geschrieben, ich will es nicht analysieren. das ding ist durch. wieso, weshalb, warum ist wurscht und werde ich nie aufklären können. ich muss das akzeptieren und loslassen. und am tag gehts ganz gut. nur die abende sind halt schlimm. da soll bitte das vermissen aufhören.

16.03.2024 12:56 • x 2 #13


K
@Wasabix

ja, das könnte durchaus möglich sein. ich war eigentlich mein leben lang allein, ob mit oder ohne partner.
mit ihm war das anders.

16.03.2024 12:58 • x 1 #14


Wasabix
Zitat von Kieselstein:
etwas anderes zu tun hat. sie meinte schon, melde dich bei tinder an. es geht nicht darum, jemanden neuen zu finden, wozu ich auch gar nicht bereit bin, weil es erstmal verarbeitet werden muss. sondern allein um die ablenkung. aber ich weiß nicht....



Mach es einfach liebe Kieselstein.
( gefällt übrigens, mir dein Pseudonym)

..Du hast nichts zu verlieren.
Du kannst aber eine Erfahrung machen.
Vielleicht fühlst du dich dann etwas verbunden, oder noch mehr isoliert. Das wirst du ja sehen.

Den tipp von HerrZ mit dem YT Beitrag über die Heilung des gebrochenen Herzens finde ich auch sehr gut

16.03.2024 13:04 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag