466

Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

E-Claire
Zitat von Gurkensalat:
Was ist an Romantik überbewertet und tragisch?

Weil Romantik nur dann etwas wert ist, wenn sie in eine fixe Partnerschaft führt und diese eigentlich ein Leben lang halten soll. Das wird aber in meinen Augen der Romantik nicht im Ansatz gerecht.

Eine Liebe, die beispielsweise nur zwei Jahre „hält“ ist weniger wert als eine die 20 Jahre hält.
Monogame S. Liebe wird völlig anders (über)bewertet als freundschaftliche Liebe.

Und bitte lesen, ich habe nicht mit dem Wort tragisch begonnen, noch ist meine Persoektive darauf, dass es tragisch wäre, den angeblich einzigen und einzigartigen Lebenspartner nicht zu finden.

29.07.2023 16:16 • x 1 #196


Gurkensalat
@E-Claire Ich denke nicht, dass Romantik nur etwas wert ist, wenn sie ein Leben lang hält. Es können doch auch gute 10 Jahre sein oder 20, die beide Partner voranbringt. Was Du meinst ist wohl eher nicht die Überbewertung, sondern die Übertreibung der Romantik, die dann zum zwanghaften Festhalten an die ewige Liebe führt. Ich denke, das setzt auch unter Druck und kann Beziehungen von Anfang an belasten. Man sollte allerdings auch nich gleich eine Beziehung wegwerfen, wenn es mal nicht so läuft.

Zitat von E-Claire:
Monogame S. Liebe wird völlig anders (über)bewertet als freundschaftliche Liebe

Zu recht. Oder nicht? Wenn ich Gefühle entwickle und jemanden sehr begehre, wächst in mir auch der Wunsch, ein Kind mit dieser Person zu bekommen. Das habe ich bei Freundschaften nicht. Und mit so einem Kind wächst nochmal die Verantwortung ungleich größer. Also denke ich, dass es richtig so ist, dass Romantik einen hohen Stellenwert hat.

29.07.2023 16:22 • #197


A


Einsamkeit, Suche nach Glück und Liebe - Hoffnungslos

x 3


M
Zitat von Gurkensalat:
dass eben genau diese Oberflächlichkeit und Schnelllebigkeit viel kaputt macht zwischen den Menschen. Es gibt keine Tiefe


und die Leute stumpfen ab. -Ist leider wenig kompatibel mit fester ernster dauerhafter Beziehung.

Zitat von Sliderman:
Ich denke schon


Ist das ein Angebot?

29.07.2023 16:27 • x 1 #198


Sliderman
Romantik ist essentiell, egal wie lange die Beziehung hält, denn meistens scheitern sie an anderen Dingen.
Sag ich mal so als Herzmensch.
Kopfmenschen sehen das wahrscheinlich anders…

29.07.2023 16:27 • #199


Sliderman
Zitat von Multiversum:
Ist das ein Angebot?

Ja

29.07.2023 16:29 • x 1 #200


Gurkensalat
Zitat von Sliderman:
Sag ich mal so als Herzmensch.
Kopfmenschen sehen das wahrscheinlich anders…

Kann man das denn so unterscheiden? Ich bin außerhalb was Beziehungen angeht eher Kopfmensch. Was Beziehungen angeht, könnte ich nicht auf Gefühle verzichten und nur auf den Status oder ähnlichem schauen.

29.07.2023 16:40 • x 1 #201


E-Claire
Zitat von Gurkensalat:
Zu recht. Oder nicht?

Seh ich halt anders Es sit völlig ok, das als persönliches Ideal zu haben, es ist aber nicht ok, wenn einem das als das (einzige) Ideal innerhalb einer Gemeinschaft permanent verkauft wird. Denn es ist nun mal nicht das einzige Lebenskonzept und schon gar nicht, das einzige, was für alle richtig ist.

Der Gedanke, ich sei ohne Partner eventuell weniger wert als mit, der kommt nicht aus mir selbst heraus sonder der ist Reaktion auf ein mE falsches gesellschaftliches Narrativ.

29.07.2023 16:41 • x 3 #202


M
Zitat von Sliderman:
Ja


Wenn Du mir Deine Telefonnummer per PN schickst, rufe ich Dich (unverbindlich) an.
Ich muss mich berichtigen! -Das geht gar nicht, meine Nachrichtenbox ist ja voll.
Aber dann vielleicht wenn ich doch noch Premiummitglied werde, mal sehen.

29.07.2023 16:44 • #203


Sliderman
Zitat von Gurkensalat:
Kann man das denn so unterscheiden? Ich bin außerhalb was Beziehungen angeht eher Kopfmensch. Was Beziehungen angeht, könnte ich nicht auf Gefühle ...

Im Job muss ich rational denken und handeln. Da ist kein Platz für Gefühle, außer es handelt sich um Kollegen.

Privat möchte ich auf keinen Fall auf Romantik und Emotionen verzichten.
Weil es das ist, was das Leben lebenswert macht. (Unter anderem)

29.07.2023 16:51 • x 2 #204


M
Zitat von E-Claire:
Monogame S. Liebe wird völlig anders (über)bewertet als freundschaftliche Liebe.


Da gebe ich Dir (mittlerweile) Recht.
Aber.:

Zitat von Gurkensalat:
zum zwanghaften Festhalten an die ewige Liebe


bin ich trotzdem irgendwie verdonnert, hab' zu viele Hollywoodfilme gesehen. -Wurde geprägt, ist unumkehrbar.

29.07.2023 17:18 • #205


Gurkensalat
Zitat von Multiversum:
Ich muss mich berichtigen! -Das geht gar nicht, meine Nachrichtenbox ist ja voll.

Also hast Du meine letzte Nachricht nicht bekommen?


Zitat von Multiversum:
bin ich trotzdem irgendwie verdonnert, hab' zu viele Hollywoodfilme gesehen. -Wurde geprägt, ist unumkehrbar.

Das heißt ja nicht, dass es nicht möglich ist und man daran gemeinsam arbeiten kann. Aber man sollte auch anerkennen, dass Beziehungen scheitern können und sich eventuell schon vorher darauf einrichten und überlegen, wie man im Notfall es gut beenden kann, falls das planbar ist.

29.07.2023 17:20 • #206


M
Zitat von Gurkensalat:
Also hast Du meine letzte Nachricht nicht bekommen?


Wenn Du die Nachricht vom 27.07.23 um 19.57Uhr meinst - habe ich erhalten.
Aber wenn ich die Leitungsinfo richtig gelesen habe, ist fortan mit allem Schluss.

Zitat von Gurkensalat:
Das heißt ja nicht, dass es nicht möglich ist und man daran gemeinsam arbeiten kann. Aber man sollte auch anerkennen, dass Beziehungen scheitern können und sich eventuell schon vorher darauf einrichten und überlegen, wie man im Notfall es gut beenden kann, falls das planbar ist.


Da habe ich ja nichts dagegen. -Das kann man soweit möglich, machen!
Auch wenn ich gar niemanden habe, mit dem ich das machen kann!

Ich glaube, ich will @E-Claire als Partner!

29.07.2023 17:30 • x 1 #207


Gemini26
Romantik hat einen hohen Stellenwert für mich, aber keine bestimmte Zeitvorgabe.

Die lebenslange Romantik hört sich natürlich erstmal ganz schön an. @Multiversum (ich bin genauso geprägt )
Manche finden sie sogar. Für einige ist sie ein Ideal und für andere bleibt sie ein Traum.

Manche Leute finden Lebens- und Liebesstile, die nichts mit Romantik zu tun haben.
Alles ist erlaubt und möglich.

Grundsätzlich habe ich z. B. mit Promiskuität kein Problem. Ich sehe sie jedoch wie @Gurkensalat dann als Problem an, wenn man eigentlich emotionale Bindungen aufbauen möchte, aber im körperlichen verbleibt. Und dieses Problem hat die TE ja irgendwo.

29.07.2023 17:33 • x 2 #208


Gurkensalat
Zitat von Gemini26:
Grundsätzlich habe ich z. B. mit Promiskuität kein Problem.

Ich schon. Der Gedanke kam mir vorhin, habe den nur vergessen zu erwähnen. Es wurde eine F+ erwähnt, aber nicht, was mit den anderen 3 Männern ist. Möglich, dass sie im engeren Freundeskreis einen gewissen Ruf erworben hat. Berechtigt oder nicht. Männer mögen nunmal in der Regel eher Damen für eine Beziehung, die eine gewisse Auswahl treffen.

29.07.2023 17:36 • #209


M
Zitat von Gemini26:
ich bin genauso geprägt


Danke.
Hast Du auch Die Twilight Saga geguckt?

29.07.2023 17:40 • #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag