Hallo Kämpfer
Zitat:Ich bin irgendwie immer von Meinungen der andren abhängig.. Wenn mich andre toll finden dann ist das schön für mich und ich fühle mich wohl. Wenn andre mich kritisieren dann bricht für mich manchmal die Welt zusammen, je nachdem was an mir kritisiert wird.
Vor etwa 10 Jahren erging es mir genauso. Zum Glück bin ich jetzt frei, weil ich mich nicht mehr von den Meinungen anderer abhängig mache. Und es tut richtig gut, dieses Gefühl, das kann ich dir sagen!
Hast du Angst, abgelehnt zu werden, wenn du anderen nicht gefällst?
Man kann es doch niemals im Leben schaffen, dass
alle einen mögen, so wie man aussieht oder sich verhält. Dann müsste man ja immer den Wunschkasper spielen, nur damit man ja gut bei allen ankommt. Als Resultat folgt dann, dass andere einen nicht mehr ernst nehmen können, den Respekt und die Achtung verlieren, weil man ja keine eigenständige Persönlichkeit ist. Im besten Fall erntet man noch Mitleid. Weit wird man es jedenfalls so nicht bringen.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht würde dir eine Therapie dabei helfen, dass dein Selbstwertgefühl aufgebaut wird..?
Alles Gute!
@Westi
Zitat:Ich sehe eine Chance und bin der Meinung, dass sie diese auch sieht.
Ich hoffe es ja auch mal für dich! Versteif dich aber bitte nicht so darauf. Man denkt manchmal, dem anderen erginge es genauso wie einem selbst. Er müsse doch auch spüren, dass man zusammengehört. Die Realität sieht leider oft anders aus. Ich denke auch, dass man alles Mögliche in das Verhalten deiner Ex hineininterpretieren kann...das, was uli geschrieben hat, erscheint mir logisch, da ist was Wahres dran. Du allerdings kennst deine Ex besser, also kann auch das stimmen, was du denkst. Jedoch muss man da berücksichtigen, dass du es aus einer anderen (verklärteren) Perspektive betrachtest. Deine Hoffnung, dein Wunschdenken beeinflusst da einiges.
Viel Glück!