@alena
Ich bin tatsächlich nicht in der Lage, deiner Argumentation zu folgen.
Was du teilweise beschreibst, ist die Hinwendung zum absolut engstirnigen, uneinsichtigen, von sich selbst überzeugten Egomanen.
ICH sage meinem Partner, wie ICH mir eine Beziehung vorstelle und wenn er mir das nicht geben kann, kann ich mit ihm nicht glücklich werden? Wenn ich akzeptiere, dass er mir nicht geben kann, was ich brauche, kann ich auch nicht glücklich werden?
Deine Worte Alena (schaff das immer noch nicht mit dem Kopieren..

):
zur liebe gehört auch die auseinandersetzung mit dem anderen - ihm genau sagen was ICH mir wünsche und was ICH brauche, damit ICH mich in der beziehung wohlfühlen kann. wenn mir mein partner das aber nicht geben kann - muss ich das akzeptieren und VERSUCHEN damit glücklich leben zu können oder ich muss akzeptieren - das es nicht passt und kann gehen
Liebe hat KEINE Erwartungen?
Sind das, was du beschreibst, keine Erwartungen an den anderen?
Der VERSUCH, damit glücklich zu werden, dass der andere mir NICHT geben kann was ich brauche, ist ja geradezu lächerlich und Zeitverschwendung, denn dann müsste ICH mich ja verbiegen und Einschränkungen hinnehmen..und bin auf Dauer ganz sicher UNglücklich.
Und noch mal:
Wenn ich einen GELIEBTEN Menschen verliere, dann ist es nur sanfte Trauer, kein so großer Schmerz, weil Liebe niemals weh tut? Sag das mal einer Mutter, die ihr Kind verloren hat..
Liebe macht sich keine Sorgen?
Na, dann warte du mal darauf, dass dein Kind/Mann/Frau nach Hause kommt, wenn es schon Stunden überfällig ist, plötzlich schwerkrank wird usw.
@westi
Deine Frage lautete:
Wie lernt man, alleine zu sein.
In deinem Fall sicher nicht, in dem du dich ausschließlich mit IHR beschäftigst. Was sie denkt, was sie gefühlt hat, was du mit deinem Verhalten falsch gemacht hast, dass sie evtl. borderline-züge hat usw.
Klar ist, du hast ihr nicht geben können was sie braucht, ihren Erwartungen nicht entsprochen. Sie hatte freundschafliche Gefühle.
Das konnte auch S.. nicht ändern.
So einfach ist das. Und jetzt ist sie weg und es ist aus.
Mit dir musst du dich beschäftigen. Abschließen, sie kommt nicht mehr zurück.
Dann wird es dir schneller besser gehen..
GLG
Uli