tatzi
Gast
ich bin auch erst seit ein paar Tagen hier und ich finde es toll, wie Dir im Grunde fremde Leute hier helfen. Das Schicksal schweißt zusammen...
Es hilft sehr, hier alles ´rausschreiben´ zu können und es wird darauf nicht einfach mit den standard sprüchen wie ´andere Mütter/Väter haben auch...´ oder ´ sei froh, dass Du ihn/sie los bist´ geantwortet, sondern mit Verständnis, auch wenn Du immer wieder von den gleichen Problemen und Sorgen erzählst. Das gibt Dir vielleicht ein wenig Sicherheit und Gewissheit, dass andere solche schweren Phasen bereits überstanden haben. Denn wir werden es überstehen, auch wenn es Dir im Moment ganz und gar nicht so vorkommt.
Die Pauschal-Lösung gibt es natürlich leider nicht, aber wenn es Dir hilft, Dich mit anderen Menschen zu umgeben, dann solltest Du das auch so machen. Mir geht es ähnlich, nur die Anwesenheit eines anderen Menschen reicht bereits bei mir aus, um nicht ständig an den Ex denken zu müssen. Klar, kommen plötzlich und unerwartet schreckliche und schmerzende Gedanken hoch, aber es ist leichter zu ertragen und man wird dann doch ein wenig abgelenkt.
Ich musste auch in den letzten Tagen feststellen, dass ich gar nicht mehr weiß, wer ich eigentlich bin. Sämtliche Träume, die ich mal hatte, haben sich aufgelöst und alles war auf ihn ausgelegt. Ich habe nun angefangen darüber nachzudenken, was ich eigentlich schon immer mal machen wollte oder was ich auch alles vernachlässigt habe inkl. meinem Körper. Also schmiede ich Pläne, mal klappt es gut, mal wirft mich nur der kleinste Gedanke wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Wir wurden tief verletzt, doch ich glaube fest daran, dass auch diese Wunde verheilt und wir wieder glücklich sein können.
Wenn es Dich so umhauen würde, wenn Du sie mit ihrem Neuen siehst, dann versuche auf jeden Fall diese Orte zu meiden, wo sie evtl. auftauchen könnte. Schon der Gedanke an eine andere Frau an der Seite meines Ex verursacht Bauchschmerzen, ich kann Dich da also voll verstehen.
Du musst unbedingt versuchen, wieder die schönen Dinge im Leben zu sehen. Mit einer Depression ist nicht zu scherzen und lass es nicht zu, dass sie Dir nach der Trennung weiterhin das Leben zur Hölle macht! Hol Dir professionelle Hilfe, denn ich denke, wenn Du das nicht verarbeitest, dann wird es Dich Dein Leben lang verfolgen.
Und übrigens bin ich auch bereits 33 und eine 10-jährige Beziehung ist nun kaputt. Ich sehe mich auch als alte, verschrumpelte Oma alleine sterben! Ich versuche, den Schmerz für ein paar Minuten am Tag bewußt zu zulassen. Dann sage ich die Sätze, die ich mir von ihm anhören musste, laut vor mich hin: ´Ich liebe Dich nicht mehr´ , ´ich kann und will nicht mehr für diese Beziehung kämpfen´ usw. In dem Augenblick tut es furchtbar weh, aber im Endeffekt hilft es auch, die Situation zu akzeptieren und auch ein wenig böse zu werden. Für mich ist es einfacher, wenn ich sauer auf ihn bin. Dann verschwinden zumindest die Gedanken an die vielen schönen Momente mit ihm...
Wie sind die genauen Umstände Eurer Trennung und gab es schon Anzeichen während Eurer Beziehung? Erzähl einfach Deine Geschichte und ich denke, alle werden versuchen, Dich zu unterstützen und Dir zu helfen. Du bist nicht allein! Drücke Dich!