Zitat von tatzi:@maggie79
Ich fühle mich im Nachhinein wie eine blöde Kuh, ich wußte vom eigenen Verbiegen, habe aber nichts geändert. Und dann beendet ER die Beziehung! Wieviel Zeit habe ich damit verschwendet und wofür? Und was ist mit zukünftigen Beziehungen? Klar, lerne ich aus der jetzigen Geschichte, aber kann ich meiner Einschätzung noch trauen? In einer Beziehung muss man sich ja ein Stück weit verbiegen, es treffen schließlich zwei eigenständige Menschen aufeinander, da muss man mal Kompromisse eingehen. Aber wo ist die Grenze des Verbiegens und des Kompromisse eingehen? Meine Angst ist einfach, dass er mir die Fähigkeit zum richtigen Beurteilen genommen hat. Die nächste Beziehung werde ich wahrscheinlich total egoistisch anfangen um nicht den gleichen Fehler wieder zu machen. Ich weiß aber jetzt schon, dass es so auch nicht gehen wird. Ich gebe eigentlich sehr gerne, aber ab sofort wird das sehr schwierig.
HalloTatzi,
Kompromissbereitschaft hat mMn nichts mit verbiegen zu tun. Ich kann aber deine Gedanken absolut nachvollziehen. Hab mich selber mal total verbogen für eine Frau und stand letztendlich recht doof da

. Was ich daraus für Schlüsse gezogen hab? Ich sag gleich zu Beginn genau an, wo meine Prioritäten im Leben liegen. Also was mir wichtig ist und meine Persönlichkeit ausmacht. Das selbe erwarte ich dann von der Dame, um die ich werbe. Somit können beide schon bevor da überhaupt mal Gefühle entstehen, abchecken, ob es so passt.
Man kann aber trotzdem auf die Nase fallen, wie ich erst vor 2 Tagen festgestellt habe

. Denn die Dame hat mir leider zu Beginn verschwiegen, was sie wirklich ausmacht und worin sie ihren Lebenssinn sieht. Und da auf beiden Seiten die Gefühle schon da waren, war das jetzt natürlich erst mal ein Gefühl, als würde ich vor ne Wand laufen. Sie sagte, daß sie diesen für sich wichtigen Punkt für mich aufgeben wollte. Sich also für mich verbiegen wollte. Und jetzt hat sie plötzlich gemerkt, daß sie das nicht kann und es deshalb nie zu einer Partnerschaft kommen könnte

. Hätte sie sich das nur mal gleich zu Beginn eingestanden. Da wäre uns beiden viel Kummer und Schmerz erspart geblieben. Denn hätte sie mir das damals gesagt, hätte ich es dabei bewenden lassen.
Den einzigen Rat den ich dir für zukünftige Beziehungen geben kann. Sei von Beginn an ehrlich und sag genau, womit du dir noch schwer tust. Dann kann sich dein potentieller neuer Partner gleich entscheiden, ob er das eingehen will oder nicht. Wie oben erwähnt, kann das natürlich trotzdem in die Hose gehen

. Denn auch ich hab gleich deutlich gemacht, daß mir die Sache mit dem Vertrauen nicht mehr so einfach wie früher von der Hand geht. Hat sie wohl irgendwie nicht so recht verstanden und genau in die Kerbe gehauen, die am tiefsten bei mir sitzt.
lg
Traumtänzer