62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

M
Zitat von Nippes:
Was geht also in dem Menschen vor? Nix! Sie gehen Triebe nach, oder bestenfalls geniessen sie den Partner. Aber sie lieben nicht.


das denke ich auch...viele menschen führen eine beziehung aus reiner bequemlichkeit!
solange alles rund läuft und es nicht kriselt und man selbst genug gewinn aus der sache zieht, passt es! wenn es dann aber (was total normal ist) mal nicht so gut läuft, man sich mal in die haare kriegt, dann kommt direkt der trennungsgedanke...eine beziehung darf eben nicht anstrengend sein...ist das der fall, dann PASST MAN EBEN NICHT ZUSAMMEN! wie ich diesen Satz liebe!
komisch...in der guten phase haben wir noch bestens zusammen gepasst!
wie sich da spontan die maßstäbe verschieben? sehr interessant!

13.06.2012 12:09 • #496


Nippes
ja eben maggie79, aber ich bin der meinung, dass man sich dann nie richtig geliebt hat. wahre liebe und die ist sehr selten, kennt diese probleme nicht. man fühlt von der ersten sekunde an, das der gegenüber und nur der, der richtige ist. früher habe ich darüber immer geschmunzelt, hatte immer, ich nenne sie gelegenheitslieben. ich bin jetzt 47 und habe nur zweimal in meinem leben die liebe auf dem ersten blick erlebt. leider waren die immer einseitig. ich denke die maßstäbe ändern sich nicht, nur spricht man sie dann aus.

13.06.2012 12:29 • #497


A


Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3


Nippes
Zitat von kleine Fee:
Hallo nippes,
ich lese seit geraumer Zeit in diesem Forum und ganz besonders intensiv in diesem thread hier. Hab gesehen, dass du dich auch dazugesellt hast und es scheint dir wirklich in deiner Beziehung (wenn man es so ausdrücken will) nicht gut zu gehen. Ich selbst habe mich auch in meiner letzten Beziehung so gefühlt wie du gerade. Ich hatte immer das Gefühl allein an der Beziehung zu arbeiten und habe mir oft die Frage gestellt, warum tut mein Partner denn nichts. Es gab auch Dinge die mich verletzt haben, die sicher unbewußt abgelaufen sind (ohne bösen Willen), aber sie waren trotzdem da. Ich habe mir ständig nen Kopf gemacht und mich gefragt, was mach ich nur falsch? Die Beziehung ist jetzt zu Ende, aber schmerzhaft ist es trotzdem...ungemein!
Darf ich fragen, was sie tut, dass dich verletzt?
Lg von kleine Fee


seuftz....wenn ich richtig darüber nachdenke, hat sie mich schon hunderte male verletzt, in alle situationen, die hier den rahmen sprengen würden, aber eigentlich dreht sich alles darum, dass sie nicht zu 100% zu mir steht. bei mir ist es offiziell nicht zu ende, noch nicht, aber ich denke das wird passieren und ich leide jetzt schon wie ein hund. es war/ ist meine liebe auf dem ersten blick und das seit fast zwei jahren. ich habe mich total geöffnet und nie eine taktik gefahren. (ich bin nicht unerfahren und kenne die tricks von unserem geschlecht) aber ehrlich währt nicht am längsten, er macht einen nur verletzlich.

13.06.2012 12:36 • #498


K
Zitat von Nippes:
... aber ich bin der meinung, dass man sich dann nie richtig geliebt hat. wahre liebe und die ist sehr selten, kennt diese probleme nicht. man fühlt von der ersten sekunde an, das der gegenüber und nur der, der richtige ist.


Hallo Nippes,

ich bin nicht sicher, ob es so einfach ist...

Ich glaube da spielt viel mehr eine Rolle, nämlich unsere Programme, die wir so im Lauf unseres Lebens gelernt haben. Die Menschen können eben manchmal nicht aus ihrer Haut, weil ihnen andere Möglichkeiten fehlen.

Mein Mann hat mich zerstört (sich selbst auch)... ich bin mir trotzdem sicher, dass er mich die ersten 10 Jahre sehr geliebt hat. Wir waren die große Liebe füreinander.

Liebe Grüße
Katimaus

13.06.2012 12:47 • #499


M
Zitat von Nippes:
ich bin der meinung, dass man sich dann nie richtig geliebt hat. wahre liebe und die ist sehr selten, kennt diese probleme nicht. man fühlt von der ersten sekunde an, das der gegenüber und nur der, der richtige ist. früher habe ich darüber immer geschmunzelt, hatte immer, ich nenne sie gelegenheitslieben. ich bin jetzt 47 und habe nur zweimal in meinem leben die liebe auf dem ersten blick erlebt. leider waren die immer einseitig. ich denke die maßstäbe ändern sich nicht, nur spricht man sie dann aus.


dem stimme ich absolut zu!irgendwie hatte ich auch die ganze zeit das gefühl, dass ich definitiv die bin, die mehr liebt! ich habe noch nie eine beziehung geführt aus bequemlichkeit oder aus angst alleine zu sein...immer nur, wenn ich wirklich verliebt war! leider auch meistens einseitig...zumindest zum ende hin.
bei mir war es auch in diesen fällen liebe auf den ersten blick...also, zumindest gab es diesen einen bestimmten Augenblick, an den ich ich bei jeder dieser beziehungen genau erinnern kann, wo es (bei mir) gefunkt hat.
meinen ex partner hab ich nach der trennung mit einem lied zur stellungnahme gebracht...es hat leider wohl den nagel auf den kopf getroffen festhalten von Alin Coen...traurig aber so wahr es dann wohl auch bei uns.
die ganzen liebesbekundungen in den 1.5 jahren beziehung kann ich mir aber so überhaupt nicht erklären....zumal mein ex nicht inflationär mit dem satz ich liebe dich umgeht...kam nur selten in bestimmten momenten und ich fands auch glaubwürdig! nur mit dem hintergrund des songs, der es ziemlich genau trifft (wie mir bestätigt wurde), frage ich mich nun, wieviel wahres denn an dieser Liebe dran wahr? puuh...wie soll amn da noch differenzieren zwischen jemanden der einen wirklich liebt und jemandem, der selber nur glaubt es zu tun!
wenn man selber erstmal gefühlsmäßig drin steckt, ist es zu spät!
aber so ist das wohl in der liebe...no risk, no fun, no love!

13.06.2012 13:58 • #500


Nippes
ja ja....die drei worte ich liebe dich, die habe ich nur in den zwei besziehungen gesagt, sonst habe ich mich immer darum gewunden. oft habe ich auch gesagt, dass ich sie nicht liebe, sondern nur mag und das wir die beziehung beenden sollen, wenn sie mich liebt, damit ich sie nicht verletze. das ging dann eine zeitlang gut, aber befriedigt haben mich diese beziehungen nicht. ich dachte aber immer, das das wohl so sein muss....

man man man, die liebe ist schon kompliziert, aber sie ist so schön, dass man das ganze leid dafür in kauf nimmt.

13.06.2012 14:04 • #501


K
Zitat:
seuftz....wenn ich richtig darüber nachdenke, hat sie mich schon hunderte male verletzt, in alle situationen, die hier den rahmen sprengen würden,


Warum tust du dir das an?....

Zitat:
sie nicht zu 100% zu mir steht


Ist das Zueinander stehen und zusammenhalten nicht eines der Fundamente einer gesunden Beziehung?....
Du leidest jetzt schon imens. Ich weiß wie du dich fühlst und dieser tolle Spruch: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende passt in meinen Augen hier recht gut. Was hast du zu verlieren, was nicht schon verloren ist?

13.06.2012 14:14 • #502


W
Sorry, dieses board ist fehlerhaft. Mein beitrag sollte eigentlich woandershin.

13.06.2012 14:34 • #503


Westi
@ Nippes

Oh, da verstärkt jemand die Köln-Fraktion. Willkommen im Forum.

Tja, Beziehungen...im Grunde läuft es doch immer gleich ab: Man findet sich, erkennt gemeinsame Interessen, entwickelt Zuneigung. Dann kommt die Frage: Beziehung oder nicht? Ja, heisst es wohl in den meisten Fällen in dieser Situation...wenn auch nicht immer aus voller Ehrlichkeit heraus. Sind beide Partner wirklich Hals über Kopf ineinander verliebt, ist es ja wunderbar und stellt eine gute Basis für eine lange Beziehung dar. Oft hat man sich aber über Wochen und Monate so sehr aneinander gewöhnt, dass man einander nicht verlieren will. Auch wenn einer von beiden keine 100%ige Liebe empfindet, so wird er in dieser Situation die Freundschaft nicht durch ein Nein zur Beziehung zerstören wollen. Um den Menschen nicht zu verlieren, der ihm so wichtig geworden ist (wenn auch auf einer anderen Ebene) mit der Zeit. Ergebnis ist eine Beziehung, in der ein Partner mehr liebt und der andere ständig darüber nachgrübelt, ob dieser Schritt wirklich der Richtige gewesen ist. Entweder man reisst sich zusammen und hält an der Beziehung fest oder man sucht das Gespräch. Und das ist in den meisten Fällen (für den mehr liebenden Partner) ein Schlag ins Gesicht. Warum habe ich davon nichts mitbekommen? Warum habe ich die Signale nicht gesehen...Warum hat er/sie sich die ganze Zeit verstellt - war die Liebe nur gespielt?.
Es kommt zum Zoff und dann zum Aus.
Ich glaube Grund für eine Trennung ist immer auch mit eine unterschiedliche Interpretation des Wortes Beziehung. Der eine sieht darin eine enge Freundschaft mit gemeinsamen Aktivitäten, Reisen und sogar Intimität. Der andere hat da tiefgründigere Ansichten: Partnerschaft fürs Leben, Hochzeit, Kinder, zusammen alt werden.
Man kann nur dann von einer Beziehung enttäuscht werden, wenn die Erwartungen an sie zu hoch gewesen sind.

Abschliessend noch ein kleines Video aus meiner Lieblingsserie Scrubs zum Thema Beziehungen.

13.06.2012 15:31 • x 1 #504


M
[quote=Westi]
Ich glaube Grund für eine Trennung ist immer auch mit eine unterschiedliche Interpretation des Wortes Beziehung. Der eine sieht darin eine enge Freundschaft mit gemeinsamen Aktivitäten, Reisen und sogar Intimität. Der andere hat da tiefgründigere Ansichten: Partnerschaft fürs Leben, Hochzeit, Kinder, zusammen alt werden.

mmh...kann man sowas vorab klären? irgendwie ist es verwirrend, wenn eindeutige signale nach partnerschaft gesendet werden und dann doch nicht mehr als friends with benefits übrig bleibt...letztlich scheitert es doch immer an der kommunikation!

13.06.2012 15:51 • #505


Nippes
Zitat von kleine Fee:
Zitat:
seuftz....wenn ich richtig darüber nachdenke, hat sie mich schon hunderte male verletzt, in alle situationen, die hier den rahmen sprengen würden,


Warum tust du dir das an?....

Zitat:
sie nicht zu 100% zu mir steht


Ist das Zueinander stehen und zusammenhalten nicht eines der Fundamente einer gesunden Beziehung?....
Du leidest jetzt schon imens. Ich weiß wie du dich fühlst und dieser tolle Spruch: lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende passt in meinen Augen hier recht gut. Was hast du zu verlieren, was nicht schon verloren ist?


du hast bestimmt recht, aber da ist meinerseits das gefühl liebe. ach schei.....

13.06.2012 16:01 • #506


Nippes
liebe ist für mich ein geschenk, dass sage ich nicht so dahin. und heiraten würde ich nur, wenn ich weiss, dass ich mit ihr und nur mit ihr gemeinsam alt werden will.

13.06.2012 16:05 • #507


Westi
Meine Ex hat immer nur ein Ich hab dich lieb über die Lippen bekommen....bei mir war es mehr. Das hat mir schon zu denken gegeben und ich habe mir gedacht, dass es bei ihr einfach reifen müsse.
Gut, ich habe auch den Schritt in Richtung Beziehung eingeleitet - sie wollte nur eine gute Freundschaft. Aber irgendwie sind wir doch reingerutscht in eine Partnerschaft. Es war bei uns von vorneherein eine Art Versuch. Das hatte sie mir auch zu Beginn so deutlich gemacht. Sie wolle mich nicht verlieren als Mensch aber wäre sich bezüglich einer Beziehung nicht sicher. Letztendlich kann ich sagen: Ich habe zuviel gewollt, habe die Zweifel nicht hören wollen - aus blinder Liebe heraus - und habe dann die Quittung dafür bekommen. So wie es zuende ging, hätte es nicht zuende gehen müssen. Ich habe ihr jedes erdenkliche Verständnis entgegengebracht aber sie wollte den Kontakt nicht mehr.

Kommunikation hat es bei uns also schon gegeben. Aber die Frage ist, ob man Bedenken bzw. Zweifel zu Beginn überhaupt hören mag (oder kann), wenn man die rosa Brille auf hat. Man wird sich denken: Das bekommen wir schon hingebogen. Letztendlich war bei uns die Basis eine gute Freundschaft. Die hätte noch weiter reifen müssen. Wir haben zu schnell zu viel gewollt (bzw. ich). So, wie in meiner letzten Beziehung habe ich aber auch bisher noch nie empfunden. Ich war einfach hin und weg und ihr Ja zur Beziehung (wenn es auch kein sicheres war), war für mich ein Geschenk.

13.06.2012 16:17 • #508


M
@westi: ok, mit dem wissen, war es natürlich ein riskantes spiel...aber wenn die gefühle eben einmal da sind, dann würde ich auch nichts unversucht lassen.

bei mir kam das obligatorische ich liebe dich schon...zwar erst was später als bei mir, aber es kam und auch sonst sah alles (zu beginn) sehr gut aus...auch unsere eltern haben sich (4 tage vor dem ende!) noch kennengelernt!
keine ahnung, was da dann die wirklichen beweggründe waren...vielleicht wurde es zu eng, zu ernst, zu was weiß ich...hatte aber dennoch stets den eindruck, dass ich mehr gefühl investiert habe und mehr bereit für eine richtige beziehung war, mit allen höhen und tiefen.
so richtig die waage hat sich das nicht gehalten...zumal wir auch einen etwas holprigen start hatten: ex war erst 6 monate aus ner horror beziehung raus, hatte ne affäre mit bester freundin laufen und dann kam ich ins spiel...ich sage es mal so: es gibt bessere ausgangssituationen für eine neue liebesbeziehung als diese.

also auch ich habe nichts unversucht gelassen, trotz des schlechten starts und der ganzen komischen anzeichen.

13.06.2012 18:23 • #509


Traumtänzer
Zitat von tatzi:
@maggie79

Ich fühle mich im Nachhinein wie eine blöde Kuh, ich wußte vom eigenen Verbiegen, habe aber nichts geändert. Und dann beendet ER die Beziehung! Wieviel Zeit habe ich damit verschwendet und wofür? Und was ist mit zukünftigen Beziehungen? Klar, lerne ich aus der jetzigen Geschichte, aber kann ich meiner Einschätzung noch trauen? In einer Beziehung muss man sich ja ein Stück weit verbiegen, es treffen schließlich zwei eigenständige Menschen aufeinander, da muss man mal Kompromisse eingehen. Aber wo ist die Grenze des Verbiegens und des Kompromisse eingehen? Meine Angst ist einfach, dass er mir die Fähigkeit zum richtigen Beurteilen genommen hat. Die nächste Beziehung werde ich wahrscheinlich total egoistisch anfangen um nicht den gleichen Fehler wieder zu machen. Ich weiß aber jetzt schon, dass es so auch nicht gehen wird. Ich gebe eigentlich sehr gerne, aber ab sofort wird das sehr schwierig.


HalloTatzi,
Kompromissbereitschaft hat mMn nichts mit verbiegen zu tun. Ich kann aber deine Gedanken absolut nachvollziehen. Hab mich selber mal total verbogen für eine Frau und stand letztendlich recht doof da . Was ich daraus für Schlüsse gezogen hab? Ich sag gleich zu Beginn genau an, wo meine Prioritäten im Leben liegen. Also was mir wichtig ist und meine Persönlichkeit ausmacht. Das selbe erwarte ich dann von der Dame, um die ich werbe. Somit können beide schon bevor da überhaupt mal Gefühle entstehen, abchecken, ob es so passt.

Man kann aber trotzdem auf die Nase fallen, wie ich erst vor 2 Tagen festgestellt habe . Denn die Dame hat mir leider zu Beginn verschwiegen, was sie wirklich ausmacht und worin sie ihren Lebenssinn sieht. Und da auf beiden Seiten die Gefühle schon da waren, war das jetzt natürlich erst mal ein Gefühl, als würde ich vor ne Wand laufen. Sie sagte, daß sie diesen für sich wichtigen Punkt für mich aufgeben wollte. Sich also für mich verbiegen wollte. Und jetzt hat sie plötzlich gemerkt, daß sie das nicht kann und es deshalb nie zu einer Partnerschaft kommen könnte . Hätte sie sich das nur mal gleich zu Beginn eingestanden. Da wäre uns beiden viel Kummer und Schmerz erspart geblieben. Denn hätte sie mir das damals gesagt, hätte ich es dabei bewenden lassen.

Den einzigen Rat den ich dir für zukünftige Beziehungen geben kann. Sei von Beginn an ehrlich und sag genau, womit du dir noch schwer tust. Dann kann sich dein potentieller neuer Partner gleich entscheiden, ob er das eingehen will oder nicht. Wie oben erwähnt, kann das natürlich trotzdem in die Hose gehen . Denn auch ich hab gleich deutlich gemacht, daß mir die Sache mit dem Vertrauen nicht mehr so einfach wie früher von der Hand geht. Hat sie wohl irgendwie nicht so recht verstanden und genau in die Kerbe gehauen, die am tiefsten bei mir sitzt.

lg
Traumtänzer

13.06.2012 19:46 • #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag