Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

568
Danke Alena, dein Beitrag war wie immer sehr hilfreich für mich.
Ja, kann nachvollziehen, wie du es meinst, dann wären ja wenigstens 22 Jahre nicht ganz umsonst gewesen.
Als ich ihn fragte was ihn denn an mir in letzter Zeit gestört hätte, kamen solche banalen Dinge von ihm wie, dass ich an Sonntagen gerne mal ausschlafe, und dass ich immer noch rauche. Ich habe leider (für mich leider) immer schon geraucht, also auch als wir uns kennen lernten. Er hat nie richtig geraucht, nur mal auf Parties, warum weiß ich auch nicht.
Sehr lustig finde ich, dass seine Neue genauso raucht wie ich, und er sich ihr nun anpasst. Am Sonntag auf dem Turnier wo ich gestartet bin (und sie leider auch anwesend waren), hatte er ständig eine Zig. in der Hand.
Das Ausschlafen an Sonntagen genieße ich jetzt ganz besonders, da er es nicht mag.
Was das Rauchen angeht, will ich nun bald noch mal einen Versuch starten damit aufzuhören, da es in meiner jetzigen Situation langsam überhand nimmt.
Letzteres versuche ich nun aber, ohne Druck von ihm, sondern nur weil ich es selbst möchte.
Wird sicherlich schwer.
05.04.2012 00:18 •

Westi
Zitat:
Als ich ihn fragte was ihn denn an mir in letzter Zeit gestört hätte, kamen solche banalen Dinge von ihm wie, dass ich an Sonntagen gerne mal ausschlafe


Da fällt mir ein, dass mir meine Ex auch etwas in der Art vorgehalten hat. Als ich sie frug, was sie denn an mir stören würde...ob es weitere Gründe für ihre Entscheidung gebe, meinte sie unter anderem: Wenn ich bei dir übernachtet habe, hast du meistens länger geschlafen als ich und ich habe mich gelangweilt. Das hat mich immer genervt. Was hätte ich denn tun sollen?. Meine Antwort: Mich wecken. Einfach mich wecken...das wäre alles gewesen.

Tja, wie gesagt: Ich hatte das Gefühl, dass zum Schluss selbst unsinnigste Gründe ausgepackt wurden, nur um ihren Abstand oder die Unsicherheit zu rechtfertigen. Ich weiss, dass all diese Dinge im Grunde kein Trennungsgrund sind. Es war ihre Unsicherheit, ihre eigene Sicht der Dinge, die sie ausbremst und belastet...alle anderen Gründe waren vorgeschoben.
05.04.2012 02:04 •
A
Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?
x 3

A
Zitat von Shania:Als ich ihn fragte was ihn denn an mir in letzter Zeit gestört hätte, kamen solche banalen Dinge von ihm wie, dass ich an Sonntagen gerne mal ausschlafe, und dass ich immer noch rauche. Ich habe leider (für mich leider) immer schon geraucht, also auch als wir uns kennen lernten. Er hat nie richtig geraucht, nur mal auf Parties, warum weiß ich auch nicht.
Sehr lustig finde ich, dass seine Neue genauso raucht wie ich, und er sich ihr nun anpasst. Am Sonntag auf dem Turnier wo ich gestartet bin (und sie leider auch anwesend waren), hatte er ständig eine Zig. in der Hand.
hallo Shania

damit bestätigt sich das, was ich vorher geschrieben habe - wenn man liebt - stört es nicht - hört die liebe auf - wird das zum thema gemacht - das ist nur ein aufhänger ! die liebe ist nicht mehr da - DAS ist ALLES!
seine neue raucht - damit kann er leben - weil er liebt ...
dich liebt er nicht mehr - jetzt stört es ihn ...
05.04.2012 02:08 •

A
Zitat von Westi:Als ich ihn fragte was ihn denn an mir in letzter Zeit gestört hätte, kamen solche banalen Dinge von ihm wie, dass ich an Sonntagen gerne mal ausschlafe


Zitat:
Da fällt mir ein, dass mir meine Ex auch etwas in der Art vorgehalten hat. Als ich sie frug, was sie denn an mir stören würde...ob es weitere Gründe für ihre Entscheidung gebe, meinte sie unter anderem: Wenn ich bei dir übernachtet habe, hast du meistens länger geschlafen als ich und ich habe mich gelangweilt. Das hat mich immer genervt. Was hätte ich denn tun sollen?.

dich anschauen, dich lieben und dich schlafen lassen, sich darüber freuen, das du ruhe hast!

warum wecken ? du hast schlaf gebraucht - und genau das getan, was dir gut tat!

ihre gefühle sind nicht stark genug um dich so lassen zu können wie du bist - sie will dich verändern - damit du so bist - wie sie es will! ego !

Zitat:
Tja, wie gesagt: Ich hatte das Gefühl, dass zum Schluss selbst unsinnigste Gründe ausgepackt wurden, nur um ihren Abstand oder die Unsicherheit zu rechtfertigen. Ich weiss, dass all diese Dinge im Grunde kein Trennungsgrund sind. Es war ihre Unsicherheit, ihre eigene Sicht der Dinge, die sie ausbremst und belastet...alle anderen Gründe waren vorgeschoben.

leider muss ich dir rechtgeben - die wirklichkeit ist - das ihre gefühle nicht stark genung sind - deshalb sucht sie aufhänger !
05.04.2012 02:14 •

Westi
Zitat:
dich anschauen, dich lieben und dich schlafen lassen, sich darüber freuen, das du ruhe hast!


Tja, ich denke auch, dass das kein Problem gewesen ist. Ich bin zwar oft wach geworden und sie lag dösend neben mir aber sie hat nie angedeutet oder den Anschein erweckt, dass es sie gestört hätte. Wir haben im Anschluss schön zusammen gefrühstückt und den Tag mit Musik und Kaffee begonnen. Alle tutti.

Zitat:
ihre gefühle sind nicht stark genug um dich so lassen zu können wie du bist - sie will dich verändern - damit du so bist - wie sie es will! ego !


Vielleicht...oder sie vergleicht mich mit jemandem, den sie mal gekannt hat. Ein weiterer Spruch war Ich habe tiefgründige politische Gespräche mit dir vermisst. Oft war mir einfach nach einer Diskussion und du bist gar nicht drauf eingegangen. Tja. ich bin halt kein Politikwissenschaftler wie sie, sondern Naturwissenschaftler. Das wusste sie aber. Trotzdem haben wir immer auch intelligente Gespräche geführt. Aber irgendwas hat ihr da trotzdem gefehlt. Es ging ihr darum aufzuzeigen, wie verschieden wir uns doch wären und warum sie so unsicher ist. Dabei haben wir in meinen Augen sehr viele Gemeinsamkeiten.

Zitat:
leider muss ich dir rechtgeben - die wirklichkeit ist - das ihre gefühle nicht stark genung sind - deshalb sucht sie aufhänger !


Ja, oder sie weiss ihre Gefühle nicht zu deuten. Sie merkt, wie intensiv meine Gefühle für sie waren (und sind) und hatte hier das Gefühl mithalten zu müssen. Sie hat eben anders geliebt...man muss ja nicht gleich heiraten. Oft reicht es doch, wenn man sich einfach wohlfühlen kann, wenn man Vertrauen hat und zu dem Partner aufschauen kann. Warum muss es denn immer dieses Kribbeln im Bauch sein?

Komisch ist, dass ich ihr von meiner Ex erzählt habe und wie es damals zuende gegangen ist. Die letzten Worte meiner Ex-Ex waren ja: Du liebst mich so intensiv und ich liebe dich irgendwie weniger...es wäre unfair, die Beziehung so weiterzuführen.
Genau die gleichen Worte hat meine Jetzt-Ex auch zum Schluss benutzt. Zufall?
05.04.2012 02:24 •

A
Zitat von Westi: Die letzten Worte meiner Ex-Ex waren ja: Du liebst mich so intensiv und ich liebe dich irgendwie weniger...es wäre unfair, die Beziehung so weiterzuführen.
Genau die gleichen Worte hat meine Jetzt-Ex auch zum Schluss benutzt. Zufall?

westi

das problem sehe ich dadrin, das du genau das ausstrahlst - wovon deine partner sich angezogen fühlen. sie spüren das du ein ganz lieber mit viel gefühl und liebe bist. das wollen sie auch !
jetzt kommt das ABER : sie haben auch gleichzeitig angst davor - und deshalb gehen sie wieder. je mehr liebe du geben kannst, je stärker spürst und gibst du - das macht diesen hasenfüssen auch angst!

UND auch du hast ängste in dir, die spüren sie auch - deshalb fühlen sie sich gleich mit dir - auf einer wellenlänge - NUR bei dir sind deine ängste wieder etwas anders gelagert - und das macht es dann schwierig. sie wollen weniger - und je weniger sie von dir wollen - je mehr willst du von ihnen - alles macht angst - für beide seiten !
05.04.2012 02:33 •

Westi
Das musste ich jetzt zweimal lesen...ist schon spät.

Naja, ich strahle Nettigkeit aus aber (laut Ex-Freundinnen) auch Sympathie und Männlichkeit...Authentizität und Seriosität. Meine Ex-Ex hat mich immer mit ihrem Vater verglichen..wir wären uns so ähnlich. : /
Harte Schale, weicher Kern sag ich da mal. Ja, zu Anfang heisst es immer: Du tust mir so gut oder Du verstehst was ich wirklich will meine bisherigen Freunde waren ganz anders...nicht so verständnisvoll wie du. Irgendwann schwappt es über zu Ich mag dich gerne aber es ist keine tiefe Liebe...eher das Gefühl wie eine gute Freundschaft. So endet es immer. Aber ich kann nicht anders. Soll ich die Frauen nun respektlos behandeln, nur damit ich ihren Jagdtrieb wecke? Das bin nicht ich.
Nur wenn ich so bleibe wie ich bin, kann ich mich direkt drauf einstellen, dass es mir in Zukunft weiter so gehen wird. Dass ich Vaterkomplexe oder was auch immer in meinen Partnerinnen auslöse und damit auf die Nase falle.

Ängste spüren sie in mir (wovon es einige gibt). Aber das ist doch nicht falsch. Ich meine was wäre ich für ein Mensch, wenn ich keine hätte? Frauen wollen doch Männer, die auch mal ihre Gefühle zeigen oder über ihre Ängste reden. Ist man dann offen, verliert man an Wert?
Wir haben immer offen über alles gesprochen. Sie konnte sich bei mir genauso ausheulen über ihre Sorgen wie ich mich bei ihr. Ich kann das nicht nachvollziehen...
05.04.2012 02:46 •

A
nee - ist so - wir mädels suchen unseren inneren vater - die jungs ihre mutter - im anderen.

eigentlich ist es normal - das wir menschen ängste haben - sie schützen uns auch!

unnormal ist - weil 98 % unserer ängste hausgemacht sind, d.h. im kopf entstehen.

am anfang geht es alles auch gut und nach und nach - je besser wir uns kennenlernen - werden immer mehr ängste spürbar - nämlich genau die, die wir mit unseren frühen bezugspersonen schon erlebt haben.

der sinn einer beziehung, ist meiner ansicht nach, genau das zu erkennen - gemeinsam daran zu wachsen und die alten ängste hinter uns zu lassen - damit wir frei von den erfahrungen unserer frühen vergangenheit werden können.

für euch würde es bedeuten :
deine freudin könnte durch dich lernen gefühle zuzulassen, sie auszuleben, zu spüren und zu zeigen - das macht ihr jetzt noch angst.

für dich bedeutet es : weniger festhalten, das vertrauen haben, dem anderen mehr freiheiten gönnen - die müssen aber wirklich gegeben werden können - ohne verlustangst

das könnte eine lernaufgabe für euch sein ...

sie flüchtet aus angst vor zu viel nähe
du klammerst aus angst vor liebesverlust

du bist bereit zu lieben
sie hat angst sich auf liebe mehr einzulassen - ...

es gilt ein gesundes mass an liebe und freiheit zu finden - das ist alles ...
05.04.2012 02:55 •

Westi
Na der Punkt ist ja, dass ich niemals geklammert habe - sonst hätte ich darauf bestanden, dass wir uns auch unter der Woche regelmäßig sehen. Nein, sie wollte nur die Wochenenden mit mir verbringen (um ihren Rhythmus nicht zu verlieren - in der Woche die Arbeit, am Wochenende das Vergnügen). Auch wenn sie wie ich derzeit auf Jobsuche ist und daher in der Woche prinzipiell nichts wirklich zu tun hat, so wollte sie doch das Gefühl beibehalten. Habe ich so akzeptiert. Ich habe mich gefreut sie zu sehen und habe sie auch wieder fahren lassen, wenn das Wochenende vorbei war. Dafür hat sie unter der Woche jeden Abend von sich aus angerufen.
Den Druck hat sie sich wie gesagt selbst gemacht. Vielleicht wirklich, weil sie sich ihrer Gefühle nicht sicher war (aus Mangel an Beziehungserfahrung) und ihre Zeit nicht mit Treffen verschwenden wollte, die sie verunsichern. Ich kann da nur spekulieren.

Aber weisst du was? Mir fällt heute plötzlich auf, wie fremd sie mir schon geworden ist. Nach 1,5 Wochen nicht-sehen. Ich muss mich anstrengen, um mich an ihr Lächeln zu erinnern oder an ihre Stimme. Was passiert da gerade? Bin ich dabei, mit der Sache innerlich abzuschliessen? Ich vermisse sie tief in mir noch immer...ihre Nähe und unsere gemeinsame Zeit - aber es ist nicht mehr so intensiv. Kein Verlangen mehr, nur noch eine Leere, die ich nicht erklären kann. Bin mal gespannt, wie es morgen früh aussieht...die Tageszeit, in der meine Gefühle meistens noch immer blank liegen. Abends komme ich meistens zur Ruhe und sehe die Sache distanzierter.
05.04.2012 03:06 •

A
Zitat von Westi:Na der Punkt ist ja, dass ich niemals geklammert habe - sonst hätte ich darauf bestanden, dass wir uns auch unter der Woche regelmäßig sehen. Nein, sie wollte nur die Wochenenden mit mir verbringen (um ihren Rhythmus nicht zu verlieren - in der Woche die Arbeit, am Wochenende das Vergnügen).

ja - solange du sicher warst - das ihr euch sehen werdet - konntest du damit gut leben - das meine ich nicht - ich meine dass, was jetzt in dir abspult - das klammern - an deinen verlustgedanken=SIE das ist hier doch thema ...

Zitat:
aber weisst du was? Mir fällt heute plötzlich auf, wie fremd sie mir schon geworden ist. Nach 1,5 Wochen nicht-sehen. Ich muss mich anstrengen, um mich an ihr Lächeln zu erinnern oder an ihre Stimme. Was passiert da gerade? Bin ich dabei, mit der Sache innerlich abzuschliessen? Ich vermisse sie tief in mir noch immer...ihre Nähe und unsere gemeinsame Zeit - aber es ist nicht mehr so intensiv. Kein Verlangen mehr, nur noch eine Leere, die ich nicht erklären kann.
ja, du fühlst dich leer - ausgelaugt, kraftlos ! und weisst du auch warum ? weil dein ganzes gedankenkarussel dich unheimlich viel kraft kostet - die ängste, die du versuchst runterzudeckeln, damit du sie nicht so spüren kannst - all das zusammen kostet viel kraft und natürlich zusätzlich auch noch deine lebenssituation - und das sorgt auch dafür - das das nervenkostüm dünner wird und du und wir alle in diesem ausnahmezustand nur noch sensibler und sensitiver werden ...

es kann gut sein - das du jetzt erstmal innerlich abstand bekommst - das ist gut - du bist dir auch inzwischen viel klarer geworden!

KLAR das problem sind wir selber - kein anderer !
unsere gedanken machen alles zu einem problem !

wenn ich mich über regen ärgere - ist das kein problem vom regen - der fällt nur vom himmel herab.
ich mache regen zu meinem problem - weil ich es selbst bin der ärger produziert ... mal als verleich ...
der regen will mich nicht ärgern - er ist einfach nur da - tut mir nicht - also warum ärgere ich mich ?
05.04.2012 03:14 •

Westi
Zitat:
ja - solange du sicher warst - das ihr euch sehen werdet - konntest du damit gut leben - das meine ich nicht - ich meine dass, was jetzt in dir abspult - das klammern - an deinen verlustgedanken=SIE das ist hier doch thema ...


Ja, das mag sein. Wie gesagt ist mein Leben dominiert von Vorfreude. Wenn ich etwas habe, auf das ich mich freuen kann (eine Party, Freundin die am Wochenende kommt, etc.) dann bin ich zufrieden und happy. Und in der Beziehung war das eben der Fall. Tagsüber gefreut auf das Telefonat am Abend, in der Woche gefreut aufs Wochenende mit ihr. Und das ist jetzt weg - Vorfreude gibts so nicht mehr und damit werden die aktuellen Probleme wieder deutlich. Ich lebe wirklich entweder in der Vergangenheit (wenn es mir schlecht geht und ich sehnsüchtig zurückblicke) oder in der Zukunft, wenn es mir gut geht und ich mich auf Unternehmungen oder Treffen freue.
Wenn ich mich wieder auf kommende Dinge freuen kann ist das ein Zeichen, dass es mir wieder langsam besser geht. Noch ist das nicht der Fall.

Naja, dieses Klammern an die Beziehung ist vielleicht auch wirklich ein Stück Eigennutz bzw. die Angst vor dem Alleinesein. Aber als Zweckbeziehung würde ich es nicht bezeichnen. Ich wurde in der vorletzten sehr enttäuscht, dachte, dass ich mich nie wieder verlieben könnte und dann kam sie. War für mich wie ein Zeichen, dass sie plötzlich in mein Leben getreten ist. Ich dachte mir, dass es nur gut werden kann. Alles lief aalglatt: Schnell zusammengekommen, auf Anhieb super verstanden, gleiche Interessen, kein Ärger. Ich war rundherum zufrieden und euphorisch...total verliebt. Und dann der Einsturz. Klar klammere ich, weil ich es noch nicht wirklich wahrhaben kann in all seinen Facetten.
Was ist da passiert? Warum gab es keine Anzeichen? Was hätte man anders machen können und finden wir wieder zueinander? Das sind die quälenden Fragen, die wohl jeder durchmacht.

Ich bin sauer, weil sie mich gerade jetzt in der schweren Zeit auch noch alleine lässt. Jetzt, wo ich den Support/Halt den ich ihr gegeben habe selbst brauchen könnte. Das Gefühl, dass noch andere in der gleichen Situation sitzen und man gemeinsam die Probleme lösen kann. Das ist es wohl, was mich hauptsächlich enttäuscht und beschäftigt. Das was mein Kopf noch nicht begriffen hat.


Zitat:
wenn ich mich über regen ärgere - ist das kein problem vom regen - der fällt nur vom himmel herab.
ich mache regen zu meinem problem - weil ich es selbst bin der ärger produziert ... mal als verleich ...
der regen will mich nicht ärgern - er ist einfach nur da - tut mir nicht - also warum ärgere ich mich ?


Es steckt immer noch etwas dahinter. Du wirst dich nicht aufregen, weil es regnet. Du regst dich vielleicht auf, weil du dir etwas schönes vorgenommen hattest und dein Plan vom Regen durchkreuzt wird. Jetzt darfst du umplanen, Telefonate führen, was Stress bedeutet.
Oder weil du vom Friseur kommst und der Regen die Arbeit zunichte macht. Geld und Zeit umsonst investiert.
Oder weil du gerade die Fenster geputzt hast und nun alles für die Katz war. Die ganze Sorgfalt und Zeit, die du in die Arbeit investiert hast, wird vom Regen innerhalb weniger Augenblicke zerstört.

Ich rege mich auch nicht über die Trennung als solche auf, sondern über den gewählten Zeitpunkt und über die Zeichen, die sie mir vermittelt hat (bzw. vielleicht auch gerade über die Fehlenden). Zeichen, die nicht haben darauf schliessen lassen, was sie empfindet oder vorhat. Das merkt man immer erst dann, wenn es zu spät ist. Ich habe Zeit und Liebe in diese Beziehung investiert. Wir haben Pläne gemacht und ich habe mich darauf verlassen - konnte mich fallenlassen und ihr vertrauen. Und jetzt muss ich erkennen, dass all das nur Show gewesen ist. Das macht mich sauer.
05.04.2012 03:37 •

A
ja Westi

so wie du es schreibst kommt es auch bei mir an!
solange du dich glücklich fühlst - alles das da ist was du brauchst - gehts dir super - du spürst deine lebensfreude.

ABER - gerade diese situation - hat deine angst - die immer schon in dir war - nur wieder hochgewühlt - das ist genau die chance - für dich - über die ängste hinauszugehen und sie somit aufzulösen.
sprich lernen loszulassen ...

Zitat von Westi: Ich habe Zeit und Liebe in diese Beziehung investiert. Wir haben Pläne gemacht und ich habe mich darauf verlassen - konnte mich fallenlassen und ihr vertrauen. Und jetzt muss ich erkennen, dass all das nur Show gewesen ist. Das macht mich sauer.
aller grund darüber sauer zu sein - du hast ständig gegeben, bekommst aber nur mal ein paar krümelchen zurück. verstehst du jetzt warum du dich so leer und ausgebrannt fühlst ?
all das spürst du jetzt noch mehr - und natürlich auch die leere - die lücke die sie hinterlassen hat - und die gilt es jetzt aufzufüllen - damit du dich wieder so wohl fühlst wie vorher. und das schöne ist - du kannst diese leere mit vielen anderen schönen dingen füllen - dafür ist sie nicht notwendig.

nein - es war keine show - genauso wenig wie du jetzt show bist.
ein mädel hat sich vorstellen können mit dir eine tolle beziehung zu haben - hats probiert und hat dann festgestellt - sie hat zuviel angst um sich wirklich darauf einlassen zu können. sie ist auf rückzug gegangen deshalb.

es ist ok wenn du darüber sauer bist - bedenke aber - das sie es sicherlich nicht geplant und mit absicht gemacht hat - sie will dich mit ihrem verhalten nicht verletzen - sie macht nur das was ihr jetzt möglich ist ... wegen ihrer angst!
05.04.2012 03:53 •

Hallo alle zusammen,

wollte mich auch mal wieder melden.
Shania hat geschrieben, dass sie Ihren Mann gefragt hat, was ihn denn so gestört hat an ihr.
Nun, mein Göttergatte hat vor 2 Woche den Vogel abgeschossen. Als ich mal gut drauf war und mit ihm telefoniert habe, hab ich ihn dies natürlich auch gefragt. Und er hat zugegeben, dass - wenn er sich nicht in seine junge Kollegin - verliebt hat, noch bei mir wäre und unsere Ehe eigentlich gut war.
Wie bitte ? Er hat sich wohl gefühlt in unserer Ehe und nur weil seine Hormone durchgehen, lässt er seine Tochter und mich alleine?
Ich hab gedacht, ich hör nicht recht. Seine Tochter verweigert seit 5 wochen jeden Kontakt zu ihm und er genießt sein neues Leben?
Das kann doch nicht wahr sein..

LG Nina
05.04.2012 09:42 •

Guten Morgen



Zitat von Nina68:Nun, mein Göttergatte hat vor 2 Woche den Vogel abgeschossen. -Als ich mal gut drauf war und mit ihm telefoniert habe, hab ich ihn dies natürlich auch gefragt. Und er hat zugegeben, dass - wenn er sich nicht in seine junge Kollegin verliebt hat, noch bei mir wäre und unsere Ehe eigentlich gut war.
Wie bitte ? Er hat sich wohl gefühlt in unserer Ehe und nur weil seine Hormone durchgehen, lässt er seine Tochter und mich alleine?



Nina, da siehst du wie feige sie eigentlich sind.
Ich denke es ist so, wie Alena es beschrieben hat,- die Liebe war einfach nicht mehr da.
Ich bin der Meinung, dass in eine Beziehung, in welcher beide Partner aneinander noch wirklich lieben, kein Dritter eine Möglichkeit hat, dazwischen zu kommen.
Ich denke wirklich, sie haben uns nicht mehr genug geliebt, und dann stören sie plötzlich Kleinikkeiten zb. ausschlafen, oder (und) es wird sich einfach in jemand anderen verliebt.
Wir haben sie noch geliebt, und deshalb hätte bei und auch kein anderer Mann eine Chance gehabt, dass ist der Unerschied, zwischen uns und ihnen.
Warum ihre Liebe nicht mehr gereicht hat, daran verschwenden sie gar keinen Gedanken, und deshalb kommen dann wohl solche Ausreden zu Stande. Sie haben gar keine Lust, sich ernsthaft damit auseinander zu setzen, denn dies sind wir ihnen nicht mehr wert.
Tja, das liest sich jetzt nicht schön, aber ich vermute, dass es leider so ist.

@ Westi und Alena: Ihr wart heute Nacht aber noch ganz schön fleißig.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.
05.04.2012 10:04 •

Westi
@ Alena

Zitat:
solange du dich glücklich fühlst - alles das da ist was du brauchst - gehts dir super - du spürst deine lebensfreude.


Tja, welchem Menschen geht das nicht so? Aber bei mir kann eine Beziehung sehr viel raushauen. Da kann es um mich herum kriseln und Probleme hageln...ich nehme sie auf die leichte Schulter weil ich innerlich weiss, dass ich jemanden zu Anlehnen habe. Es ist einfach das Gefühl, nicht alleine dazustehen.

Zitat:
all das spürst du jetzt noch mehr - und natürlich auch die leere - die lücke die sie hinterlassen hat - und die gilt es jetzt aufzufüllen - damit du dich wieder so wohl fühlst wie vorher. und das schöne ist - du kannst diese leere mit vielen anderen schönen dingen füllen - dafür ist sie nicht notwendig.


Tja, das sagst du so leicht. Wie gesagt geht´s mir abends immer besser. Morgens und Mittags (wie jetzt gerade auch) ist es meistens schlimm. Jetzt müsste ich anderweitig Gas geben aber kann mich nicht dazu durchringen. Keine Konzentration und die Gedanken kreisen. So viele schöne Dinge gibt es leider derzeit nicht, die die Lücke zufriedenstellend füllen könnten - im Gegenteil. Ich habe überall Lücken die ich füllen müsste- müsste jetzt 200% geben: Mich selbst in den Griff bekommen, nach vorne schaun, die Trennung verarbeiten und damit abschliessen, Job suchen, Freunde reaktivieren (die leider nicht hier in Köln wohnen)...all diese Dinge. Nur dazu habe ich keine Energie, weil mir da mein Kopf einen Strich durch die Rechnung macht.

Zitat:
es ist ok wenn du darüber sauer bist - bedenke aber - das sie es sicherlich nicht geplant und mit absicht gemacht hat - sie will dich mit ihrem verhalten nicht verletzen - sie macht nur das was ihr jetzt möglich ist ... wegen ihrer angst!


Ja, das denke ich ja auch gar nicht. Es hat ihr Angst gemacht und sie war unsicher. Habe ihr ja auch gesagt, dass ich das durchaus verstehen kann und dass wir es ruhiger angehen. Als ich aber dann in einer Phase der absoluten Verzweiflung ihre Schwester kontaktiert habe, weil ich mir hier Rat erhofft hatte, bin ich wohl einen Schritt zu weit gegangen. Das hat sie herausbekommen und mich dafür verurteilt. Wie gesagt vermute ich aber auch hier vorgeschobenen Ärger...einfach damit sie für sich einen Grund hat, auf Abstand gehen zu können. Vorher war es für sie schwer. Sie hat mit gelitten, als sie mich geschockt erlebt hat. Nach dieser Sache konnte sie Wut entwickeln und guten Gewissens auf Distanz gehen. Ich wünschte, ich wäre diesen Schritt nicht gegangen aber Menschen machen in ihrer Verzweiflung und aus Liebe sicher die unmöglichsten Dinge.
Nun sitzt sie da - hat mich in Skype geblockt (oder sich einen anderen Account zugelegt) und redet sich ein, dass ich ein Idiot bin.
Ich gebe ihr die gewünschten drei-vier Wochen Abstand. Nur frage ich mich, ob sie in der Zeit die Sache klarer sieht. Vielleicht sogar anfängt mich zu vermissen...oder ob sie nur froh ist, dass sie von mir nichts mehr hören und sehen muss? Wenn ich das nur wüsste...


Zitat:
@ Westi und Alena: Ihr wart heute Nacht aber noch ganz schön fleißig.


Ja, wir haben hier ne Foren-Party zu zweit gefeiert. Erste Nacht, in der mein Kopf mal nicht ausgelaugt und müde war. Auch das ist wohl ein Zeichen der Besserung. Auch wenn ich nach wie vor vermisse und traure.
05.04.2012 13:57 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top