62

Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

Westi
@ Shania und Hangover

Was ich hier hatte an Andenken habe ich alles in den Keller verbannt. Aus den Augen, aus dem Sinn. Aber damit ist es leider nicht getan. Gemeinsame Freunde, Songs, meine Wohnung....der Weg zum Einkaufen. Alles erinnert mich an sie, da sie zu 90% bei mir war und wir hier unsere Zeit verbracht haben.
Dann habe ich momentan wenig Ablenkung (wie gesagt). Bin arbeitssuchend gemeldet und kann mich nicht den halben Tag im Job auf andere Gedanken bringen oder mich in die Arbeit flüchten. Ganz fiese Situation gerade.
Der Grund, warum ich noch so an ihr hänge, ist eben genau diese Sache. Auch sie bewirbt sich schon seit einer Weile und wir sind diesen Weg seit Juli letzten Jahres zusammen gegangen...erst als gute Freunde, die sich gegenseitig gepusht und aufgebaut haben, dann als Partner. Gleiche Umstände - gleiche Interessen - gleicher Freundeskreis. Sie ist für mich in dieser kurzen aber sehr intensiven Zeit zu einem sehr wichtigen Menschen in meinem Leben geworden.

Schluss machen wollte sie ja eigentlich nicht einmal. Sie wollte Abstand, weil sie sich (dank ewiger Fernbeziehungen oder ihres langen Singledaseins) ihrer Gefühle nicht sicher war. Was verständlich ist. Nur kam dieser Wunsch zu schnell - gerade da, als unsere Beziehung so richtig ans laufen kam. Eine Vollbremsung von 100 auf 20 km/h runter und ich kam da nicht mit. Das habe ich ihr gesagt und sie hatte Verständnis. Hat mir alles erklärt, dass sie es gerne weiter versuchen will sich aber für beziehungsschwierig hält und daran arbeiten will. Ich habe dann ja den Fehler gemacht und Druck aufgebaut, weswegen sie sich noch weiter distanziert hat.

Jetzt sind knapp zwei Wochen nach der Aussprache bezüglich ihrer Unsicherheit vergangen und eine Woche seit der Klamottenübergabe. Sie hatte den Wunsch, einen Monat auf Abstand zu gehen um alles sacken zu lassen und sich dann nochmal zusammenzusetzen.
Ich weiss nun eben nicht was ich tun soll: Einerseits die Angst, dass ich durch das aufrechthalten der KS die Gefühle zwischen uns noch weiter einbrechen lasse- andererseits kann sie eine verfrühte Kontaktaufnahme als Druck werten, was sie noch weiter zurücktreibt.

Ja, ich habe andere Baustellen im Leben und darauf konzentriere ich mich auch so gut es geht. Aber Gedanken kann man nicht abstellen. Es ist weniger geworden. Der Schock, die schlaflosen Nächte, die Appetitlosigkeit sind verschwunden. Trauer, Einsamkeit und der Wunsch sie um mich zu haben, sind aber noch immer vorhanden. Auch die Hoffnung ist noch da...nicht dass es so schnell noch einmal etwas mit einer Beziehung wird, sondern Hoffnung auf eine gute Freundschaft. So wie wir uns kennengelernt und geschätzt haben. Wenn man soweit ist und beide Seiten diesen Punkt akzeptieren, dann kann irgendwann (vorausgesetzt man empfindet noch etwas füreinander) vielleicht noch einmal zusammenkommen. Aber das ist erstmal nebensächlich.

04.04.2012 12:23 • #61


A
Zitat von Westi:
Sie ist für mich in dieser kurzen aber sehr intensiven Zeit zu einem sehr wichtigen Menschen in meinem Leben geworden.

Schluss machen wollte sie ja eigentlich nicht einmal. Sie wollte Abstand, weil sie sich (dank ewiger Fernbeziehungen oder ihres langen Singledaseins) ihrer Gefühle nicht sicher war. Was verständlich ist. Nur kam dieser Wunsch zu schnell - gerade da, als unsere Beziehung so richtig ans laufen kam. Eine Vollbremsung von 100 auf 20 km/h runter und ich kam da nicht mit.


westi

ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht und andere sicher auch - bei dir kommt alles im doppel- und dreifachpack - keine leichte geschichte - du hast gleich die ganzen baustellen des lebens zu bearbeiten!

klar - ihr habt euch beide halt und stütze gegeben und wo das jetzt auch noch wegfällt - hast du das gefühl ins bodenlose zu fallen - das ist nachvollziebar zumal du auch noch unter depris leidest.

du hast jetzt deinen fokus überwiegend auf sie gerichtet - ist verständlich - leider zieht es dir nur kraft - die du jetzt dringend selbst brauchst um dein leben zu optimieren!

was ich sehe ist - du hast dich - mit deinem teddy ganz voller liebe an sie gekuschelt. sie hat bindungsängste - kann sich deshalb nur auf fernbeziehungen einlassen und ihr wird alles schnell zuviel - nähe erträgt sie nicht - kann sie -aus meiner sicht- nicht zulassen.
fakt ist - es passt so irgendwie nicht zusammen ...

wenn dir ihre freundschaft soviel bedeutet - kannst du versuchen ob du es hinbekommst. ihr ganzes verhalten zeigt mir eher abwehr ... ihr habt beide angst - sie flüchtet - du willst sie am liebsten festtackern - auch wenn du hier schreibst - du verstehst sie - innerlich sieht es sehr wahrscheinlich ganz anders in dir aus ... du musst also einen faulen kompromis eingehen um sie nicht ganz zu verlieren !
kannst du das ?
dann versuche es ihr auf eine ganz klarer art und weise rüberzubringen - sonst gebe sie frei .... du wirst sonst zu lange im leid bleiben!

04.04.2012 13:29 • x 1 #62


A


Einsamkeit: Wie lernt man alleine zu sein?

x 3


S
Westi, gut dass du wenigstens diese Dinge in den Keller verbannt hast.
Klar, es gibt viele Situationen, die erinnern, und die man halt nicht so einfach aus dem Weg räumen kann. Geht sicherlich allen so.
Ich versuche in solchen Momenten immer, meine Gedanken ganz schnell auf etwas anderes umzuleiten. Gelingt mit natürlich auch nicht immer , aber je öfter ich dies einfach tue, desto besser klappt es.
Ein paar kleine Fortschritte hast du doch schon geschafft. Du hast wieder etwas mehr Hunger, und du kannst wieder besser schlafen. Feiere jeden auch noch so kleinen Erfolg in dieser Richtung.
Klar, die Einsammkeit und die Trauer werden dich sicher noch lange begleiten, aber mit der Zeit wirst du zwischendurch trotzdem immer mal wieder schöne Momente erleben. Genieße jeden auch noch so kleinen davon. Irgendwann werden diese Momente länger anhalten, und es wird sie immer öfter geben....
Ich bin auch oft noch sehr traurig. Bei mir ist die Sehnsucht im Moment das Schlimmste,- und verdammt ja, leider liebe ich ihn ja auch noch. Zwischendurch frage ich mich dann immer, wie man so bescheuert sein kann, dies nach all dem noch zu tun.
Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich in solch einer Situation so ticke, hätte ich es nicht für möglich gehalten. Ich denke man muss gewisse Dinge erst erleben, um genau zu wissen, wie man reagiert.
Ich will ihn nicht mehr lieben, ich will ihn auch nicht hassen, ich wünsche mir einfach, dass er mir egal ist. Letzteres sage ich mir zur Zeit x mal am Tag, vielleicht hilft es irgendwann, man muss nur dran glauben.
Tu dir bitte einen Gefallen, und halte dringend die Kontaktsperre ein, und mache dir bitte nicht zu viel Hoffnungen, sonst geht es dir hinterher wieder doppelt schlecht. Auch wenn du dies jetzt nicht gerne lesen wirst, aber ich denke, eine Freundschaft kann nicht funktionieren, wenn von einer Seite noch Gefühle vorhanden sind. Ich denke, dies wäre letztendlich auch nicht gut für dich.
Wünsche dir noch einen den Umständen entsprechend schönen Tag,- mach das Beste draus.

04.04.2012 13:32 • x 1 #63


Nani
hi shania,

mir gehts so wie dir. ich vermisse ihn wahnsinnig und liebe ihn immer noch, trotz allem. probiere auch, möglichst nicht an ihn zu denken, mich mit telefonaten, büchern, tv, freunden und unternehmungen generell abzulenken. die ablenkung hilft mir auf jeden fall enorm, weil ich mich dadurch zumindest nicht einsam fühle. es tut auch gut neue leute kennenzulernen, die ich ohne ihn wahrscheinlich nicht getroffen hätte...

trotzdem ist es sehr schwer sich an dieses neue leben zu gewöhnen, und daran, dass er nicht zurückkommen wird. tut schon sehr weh, dass jemand mit dem man jahrelang eine glückliche beziehung geführt hat, einen einfach so aus seinem leben streichen kann..

LG, Nani

04.04.2012 14:12 • #64


Westi
@ Alena

Ja, das mit der Stütze ist korrekt. Aber das war ein Bonus. Unter anderen Lebensumständen hätte mich diese Frau auch dazu gebracht, mich Hals über Kopf in sie zu verlieben. Unsere gemeinsamen Lebensumstände haben das Zusammenkommen vielleicht noch vereinfacht. Es ging alles wie im Zeitraffer: Ich weiss noch genau, als sie in der Weiterbildung dazugestoßen ist...als verspäteter Seminarteilnehmer sozusagen. Da ist sie mir aufgefallen aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Erst durch Gruppenarbeiten und längere Gespräche wurde mir klar, dass da mehr zwischen uns ist. Ein Kaffee hier am Nachmittag, Kochen bei Freunden dort und dann der erste Abend bei mir zuhause. Das war im Dezember. Es ging von da an alles rasant zur Sache und nun kommt es nach nur drei Monaten zu einer Vollbremsung.
Ach, ich lebe schon wieder gedanklich in der Vergangenheit aber ich kann es nicht abstellen. Die Liebe ist noch komplett vorhanden.

Zitat:
du hast jetzt deinen fokus überwiegend auf sie gerichtet - ist verständlich - leider zieht es dir nur kraft - die du jetzt dringend selbst brauchst um dein leben zu optimieren!


Ich weiss es ja aber kann es nicht abstellen. Die Gedanken an sie machen rund 50% des Tages aus, 50% die Gedanken an die Jobsuche. Ich habe nichts anderes mehr im Kopf und das laugt aus.

Zitat:
fakt ist - es passt so irgendwie nicht zusammen ...


Aber dann verstehe ich nicht, warum es die ganze Zeit über wunderbar geklappt hat. Ich meine, wir haben uns ja nur am Wochenende gesehen für zwei Tage. Es war ihr Wunsch zu kommen und ggf. sogar länger zu bleiben und es war ihr Wunsch abends regelmäßig zu telefonieren. Der Druck kam nicht einmal von meiner Seite. Gerade weil ich weiss, wie schnell man das Gefühl erweckt zu klammern. Nein, ich habe ihr den Freiraum gegönnt und sie war es, die immer wieder auf mich zugekommen ist. Und jetzt habe ich das Gefühl als hätte ich etwas falsch gemacht. Dass ich vielleicht mal ein Wochenende Nein hätte sagen müssen - ich weiss es nicht.

Zitat:
du musst also einen faulen kompromis eingehen um sie nicht ganz zu verlieren kannst du das ?


Gute Frage. Wir haben 6 Monate als gute Freunde Zeit miteinander verbracht und 3 Monate als Paar. Ich denke, dass ich es könnte - auch wenn es schwer wäre zu Beginn. Klar ist Hoffnung da, dass es noch einmal etwas werden könnte zwischen uns. Wenn sich die Situation entspannt hat, sie das Gefühl nicht mehr hat, einer Beziehung gerecht werden zu müssen und ich mich auch zurückhalte...weil von ihrer Seite sind ja auch Gefühle da. Nur weiss sie nicht, wie sie damit umgehen soll.


@Shania

Zitat:
Ich versuche in solchen Momenten immer, meine Gedanken ganz schnell auf etwas anderes umzuleiten. Gelingt mit natürlich auch nicht immer


Tja, das versuche ich auch, glaubs mir. Aber wie oben geschrieben kann ich derzeit nur an zwei Dinge/Baustellen in meinem Leben denken. Entweder, oder. Auch keine wirkliche Alternative.

Zitat:
Feiere jeden auch noch so kleinen Erfolg in dieser Richtung.


Ja, es geht besser, keine Frage. Zumindest was die körperlichen Symptome angeht. Aber der Kopf raucht noch immer von morgens bis Abends. Feiern...naja, danach ist mir derzeit weniger.

Zitat:
Wenn mir früher jemand gesagt hätte, dass ich in solch einer Situation so ticke, hätte ich es nicht für möglich gehalten. Ich denke man muss gewisse Dinge erst erleben, um genau zu wissen, wie man reagiert.


Ich weiss ja aus Erfahrung wie ich ticke in solchen Situationen. Ich habe mir nach der vorletzten Trennung geschworen, dass ich nie wieder in ein solches Loch fallen werde. Dass ich beim nächsten mal die Anzeichen früh erkennen werde. Aber es gab keine und ich habe mich sicher gefühlt. Man macht Pläne, bekommt immer wieder gesagt, wie gut man der Partnerin tut, dass sie einen nicht mehr missen will. Und dann so eine Trennung. Ich habe mich zu schnell wieder einem Menschen hingegeben mit dem Herzen und die Quittung habe ich dafür erhalten.

04.04.2012 15:03 • #65


J
Hey Leute,

ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und es kommt mir sooo bekannt vor. Wie kann ich eure Gedanken nachvollziehen.

Aber es wird. Ich hab jetzt etwas über n Jahr gebraucht, bis ich den letzten Verlust überwunden habe und mittlerweile ganz gut mit mir alleine klar komme. Was bin ich am Anfang achten gelaufen, bin von links nach rechts gesprungen, hab mich abgelenkt (Sport, Schwimmen, Freunde) und nichts hat wirklich geholfen. Dann hab ich mir mal ne lange Auszeit von meinem Leben genommen. Gut, kann nicht jeder machen (n langer Urlaub kostet richtig Geld und es geht auch anders), aber am anderen Ende der Welt hab ich mich ein grosses Stück weit wieder gefunden. 5 Wochen mit mir allein war amAnfang ganz schön hart, aber es wurde immer besser.

Tja und irgendwann kam dann auch im Alltag wieder die Freude an Sachen. Ich hab das Tanzen für mich entdeckt, dadurch neue Leute/Freunde getroffen und naja, es wird...Stück für Stück.

Lasst den Kopf nicht hängen, verdrängt aber auch nichts, denn das macht es später nur noch schlimmer (hab es selbst bei mir gemerkt).

Mittlerweile sehe ich die Vorteile des Single seins. Auch wenn es am Anfang so unendlich schwer war, weil keiner den man anrufen konnte, seine Gefühle mitteilen usw. Die Erinnerungen verblassen, alte gemeinsame Lieder, Orte etc. verlieren nach und nach ihre Bedeutung. Dafür treten andere Dinge in euer Leben, die genauso schön sind.

Hier hilft leider nur der altbekannte Spruch: Die Zeit heilt alle Wunden. Boah, wie hab ich diesen Spruch gehasst. Aber es ist wirklich so.

Haltet durch und kommt wieder zu euch...in kleinen Schritten.

Gruss
Jan

04.04.2012 15:04 • x 2 #66


A
Zitat von Westi:
Zitat:
fakt ist - es passt so irgendwie nicht zusammen ...


Aber dann verstehe ich nicht, warum es die ganze Zeit über wunderbar geklappt hat. Ich meine, wir haben uns ja nur am Wochenende gesehen für zwei Tage. Es war ihr Wunsch zu kommen und ggf. sogar länger zu bleiben und es war ihr Wunsch abends regelmäßig zu telefonieren. Der Druck kam nicht einmal von meiner Seite. Gerade weil ich weiss, wie schnell man das Gefühl erweckt zu klammern. Nein, ich habe ihr den Freiraum gegönnt und sie war es, die immer wieder auf mich zugekommen ist. Und jetzt habe ich das Gefühl als hätte ich etwas falsch gemacht.


nein westi - du hast nichts falsch gemacht - bist eben ein mensch, der wenn er liebt auch nähe leben will. das ist doch gsnz normal jeder andere würde sich darüber freuen. du hast keine schuld !
du hast dein bestes gegeben, dich immer wieder bemüht und wie ich es einschätze sogar viel zu viel rücksicht auf sie genommen.

überlege mal - du schriebst vom WE bei ihren eltern. SIE hat dich aufgefordert noch eine nacht zu bleiben obwohl es dort alles andere als frei ist. später hat sich sich aber selbst beschwert, das ihr das alles zuviel war - danach wurde alles anders.

kannst du ihr widersprüchliches verhalten erkennen = kein wunder, dass du durch den wind bist !
sie signalisiert dir - ich liebe dich aber berühre mich nicht ... komme mir nicht zu nahe - das ist wie zuckerbrot und peitsche - wer kann das aushalten ?

sie ist unklar - deshalb ist es ganz wichtig - das du ganz klar und gezielt auftrittst ! so kannst du ihr auch helfen klarheit für sich selbst zu entwickeln ...

04.04.2012 15:21 • x 1 #67


Westi
Ja, dieses Wochenende...dieses verd*** Wochenende. Bisher waren wir nur bei mir...eben weil ich eine eigene Wohnung habe und sie zwischenzeitlich bei ihren Eltern im Haus wohnt. Sie hat sich für ihr Zimmer geschämt, wollte mich aber trotzdem dort übernachten lassen. Im Anschluss meinte sie, dass ihr dieses Wochenende den Rest gegeben habe. Das Bett war zu klein, sie hatte keine Luft zum atmen...hatte das Gefühl für mich da sein zu müssen als Gastgeber. All das hatte ich ja schon geschrieben.
Es kam mir nicht so vor, als wäre es für sie dramatisch gewesen- wir waren spazieren, sie hat mir die Umgebung gezeigt, haben gekocht, Spiele gespielt oder mit der Familie DVD geschaut. Alles in allem ein super Wochenende. Und für sie war es der Horror. Was glaubst du wie sehr ich mir noch immer wünsche, ich hätte an dem Wochenende nicht gekonnt...

Sie sagte ja von sich aus, dass es nicht an mir liegen würde. Dass ich den Fehler bloß! nicht bei mir suchen soll. Dann kam sie aber zum Abschluss damit, dass ich sie schon ab und an mit meiner pessimistischen Art bzw. mit meinem schwarzen Humor genervt hätte. Damit ist sie nur immer gut klargekommen vorher und das es sie plötzlich gestört hat, hat sie nie erwähnt. Das ist halt meine Art - so hat sie mich kennengelernt und Gefühle für mich entwickelt. Warum also plötzlich diese Kritik? Ich denke mal, dass sie bewusst nach Fehlern sucht, um sich eine Distanz schön zu reden. Der Fehler wird auch nicht an mir gelegen haben, sondern bei ihr. Sie hat Bindungsängste und kann die nicht so wirklich verkaufen. Also müssen andere Gründe her, um sich aus einer Beziehung zu stehlen. Das vermute ich zumindest.

Aber wie gesagt: Wenn sie ein Problem mit Bindung hat, dann kann man da in meinen Augen gemeinsam einen Weg finden. Auch ohne sich zu verbiegen.

Zitat:
sie signalisiert dir - ich liebe dich aber berühre mich nicht ... komme mir nicht zu nahe - das ist wie zuckerbrot und peitsche - wer kann das aushalten ?


Tja, das hat schon einen Hang zum Borderline-Syndrom oder? Sie hat es zuerst versucht zu erklären. Ihre Gefühle beschrieben und ich habe ihr Verständnis zugesagt. Dass wir es langsamer angehen in Zukunft. Dann eben doch der unbewusste Druck meinerseits, der sie noch weiter zurückgedrängt hat bzw. vielleicht von ihr als Grund angesehen wurde, die Beziehung zu beenden.

Zitat:
sie ist unklar - deshalb ist es ganz wichtig - das du ganz klar und gezielt auftrittst ! so kannst du ihr auch helfen klarheit für sich selbst zu entwickeln ...


Was verstehst du unter klar und gezielt? KS ist korrekt und wichtig..darum hat sie gebeten. Drei-vier Wochen sollten ok sein...darum hatte sie gebeten und sie soll sie bekommen. Ich hoffe, dass sie in dieser Zeit auf mich zukommt, sonst werde ich den Kontakt herstellen. Vorsichtig. Aber wie präsentiere ich mich dann. Als Ich komme gut alleine klar und brauche dich nicht mehr-Typ oder Es tut noch immer weh, ich habe noch Gefühle für dich aber akzeptiere deine Entscheidung nur befreundet zu bleiben. Sie weiss ja, dass ich an dem Aus zu knabbern habe...sie will es einfach nur verdrängen und nicht an mich denken müssen. So habe ich es im Verdacht. Von daher wäre ein zu überhebliches Auftreten nicht wirklich authentisch. Das ist eine Frage, die ich mir auch die ganze Zeit stelle.

04.04.2012 15:38 • #68


A
Zitat von Westi:
Im Anschluss meinte sie, dass ihr dieses Wochenende den Rest gegeben habe. Das Bett war zu klein, sie hatte keine Luft zum atmen...hatte das Gefühl für mich da sein zu müssen als Gastgeber.

Dann kam sie aber zum Abschluss damit, dass ich sie schon ab und an mit meiner pessimistischen Art bzw. mit meinem schwarzen Humor genervt hätte. Damit ist sie nur immer gut klargekommen vorher und das es sie plötzlich gestört hat, hat sie nie erwähnt. Das ist halt meine Art - so hat sie mich kennengelernt und Gefühle für mich entwickelt. Warum also plötzlich diese Kritik? Ich denke mal, dass sie bewusst nach Fehlern sucht, um sich eine Distanz schön zu reden. Der Fehler wird auch nicht an mir gelegen haben, sondern bei ihr. Sie hat Bindungsängste
Aber wie gesagt: Wenn sie ein Problem mit Bindung hat, dann kann man da in meinen Augen gemeinsam einen Weg finden. Auch ohne sich zu verbiegen.

das ist ein typisches verhalten - oft wird irgendetwas an den haaren herbeigezogen oder provoziert - damit die bedrohliche nähe sich auflöst und distanz hergestellt werden kann. die angst die dahintersteht - untergräbt die gefühle - sie hat dann das gefühl ihre zuneigung ist nicht mehr so stark ... und deshalb kritisiert man plötzlich dinge, die man vorher mit den augen der liebe betrachten konnte und die deshalb auch nicht als störend empfunden worden sind.

Zitat:
sie signalisiert dir - ich liebe dich aber berühre mich nicht ... komme mir nicht zu nahe - das ist wie zuckerbrot und peitsche - wer kann das aushalten ?


Zitat:
Tja, das hat schon einen Hang zum Borderline-Syndrom oder? Sie hat es zuerst versucht zu erklären. Ihre Gefühle beschrieben und ich habe ihr Verständnis zugesagt. Dass wir es langsamer angehen in Zukunft. Dann eben doch der unbewusste Druck meinerseits, der sie noch weiter zurückgedrängt hat bzw. vielleicht von ihr als Grund angesehen wurde, die Beziehung zu beenden.

sie zeigt schon merkwürdiges verhalten - und sagte dir auch mal sie weiss nicht was sie fühlt - vielleicht weiss sie wirklich nicht wie sich liebe anfühlt - weil sie sie ja von anfang an nicht zulassen wollte - dahinter steht angst verletzt, enttäuscht und alleingelassen zu werden.

Zitat:
Was verstehst du unter klar und gezielt? KS ist korrekt und wichtig..darum hat sie gebeten.

das du ihr ganz klar deine gefühle mitteilst, z.b. wenn du dich so und so verhälst fühle ich mich so - und ich fühle dies und das wenn du das so machst. auch was du dir von ihr wünscht - worüber du dich freuen würdest - wenn das und das von ihr kommen würde - das ist kein druck - sondern es sind nur wünsche, die mitgeteilt werden und eine reflektion deiner gefühle - damit sie weiss wie du auf sie reagierst ...

Zitat:
Drei-vier Wochen sollten ok sein...darum hatte sie gebeten und sie soll sie bekommen. Ich hoffe, dass sie in dieser Zeit auf mich zukommt, sonst werde ich den Kontakt herstellen.
das finde ich ok! gebe ihr die zeit - nehme das gedanklich einfach als kleinen urlaub für dich und kümmere dich in dieser zeit nur um dich - wenn du zuviel grübeln musst - sage dir einfach : jetzt ist urlaub - später kann ich weiter darüber nachdenken o.ä.

das wirst du schaffen ! und dann schaue was passiert !

Zitat:
Aber wie präsentiere ich mich dann.

Es tut noch immer weh, ich habe noch Gefühle für dich aber akzeptiere deine Entscheidung nur befreundet zu bleiben.
du könntest dich genauso zeigen wie du in diesem moment fühlst ! das ist gut weil sie dann weiss wo du stehst!
und du konntest deinen gefühlen ausdruck verleihen!

04.04.2012 16:05 • x 1 #69


Westi
*Seufz* Dann mache ich es so. Werde noch zwei Wochen abwarten und ihr dann vorsichtig eine SMS schreiben. Dass ich mich freuen würde, mit ihr einen Kaffee trinken zu gehen(das war ihre Idee). Ich hoffe, dass dann nicht zurückkommt Das ist lieb von dir aber ich halte es für besser, wenn wir uns nicht mehr sehen. Dann ist meine Hoffnung dahin. Es wird sich dann erneut die Frage stellen: Dranbleiben oder akzeptieren und damit abschließen. Meine Hoffnung ist auch folgende: Sie ist unzufrieden mit ihrer Jobsituation, das Geld reicht nicht, sie wohnt bei ihren Eltern...bekommt Absagen rein und hatte noch körperliche Beschwerden, die sie psychosomatisch begründet sieht. Die haben einen Monat angedauert und davon zehrt sie noch immer. In der Zeit war ich für sie da. Wenn sich das entworren hat, sie wieder gesundheitlich auf dem Damm ist und sich vielleicht eine eigene Wohnung auftut...dann steht sie auch vielleicht einer Beziehung offener gegenüber. Vielleicht kann sie sich auch einfach nicht auf einen Partner einlassen, weil sie derzeit selbst mit sich im Unreinen ist. Wer weiss das schon. Wenn es mir gelänge einfach die Freundschaft zu halten und dann irgendwann noch einmal einen Versuch unter anderen Gegebenheiten zu starten, dann wäre mir schon wohler.

Weisst du was ich mir wünschen würde? Dass ich weniger Empathie besitzen würde. Mich voll und ganz auf mich konzentrieren kann und Partner maximal schmückendes Beiwerk sind. Sorry aber ich glaube diese Leute fahren im Leben immer am Besten. Ich gebe mich mit dem Herzen zu schnell hin und es wird mir immer wieder gebrochen. Langsam reichts mir.

(Übrigens sind deine Ratschläge immer sehr hilfreich - du siehst sie Sache realistisch und kannst dich gut in die User hier im Forum hineinversetzen. Woher kommt das? Aus Erfahrung oder hast du etwas in der Richtung studiert: Psychologie, Pädagogik? Finde ich jedenfalls immer sehr hilfreich deine Antworten...wie die einiger anderen Personen hier, die den Nagel auch immer wieder auf den Kopf treffen. Danke an dieser Stelle an euch)

@ Rote Brille

Zitat:
Wenn ich Spazieren gehe drehe ich das Lied voll aus und Schrei alles raus was mich beschäftigt und quält. Wenn ich dann daheim Dusche, ist das einfach ein atemberaumbendes Gefühl weil man sich entlich mal lauthals luft gemacht hat. Versuchs mal!


Hehe, wo soll ich mich denn ausschreien? Die Leute sperren mich doch ein, wenn sie mich hören. Ich bräuchte so eine Art Brüll-Eimer....schalldicht und mit komfortablen Tragegefühl.

04.04.2012 16:34 • #70


sanne
Wenn Dich alles verlassen hat, kommt das Alleinsein.

Wenn Du alles verlassen hast, kommt die Einsamkeit...

04.04.2012 16:50 • #71


Westi
Da kommen einem ja die Tränen bei dem Lied - bloß nix ruhiges momentan. Brauche Rock n Roll!

Aber ihr kennt alle den Song Somebody that I used to know, oder? Der hat uns überall verfolgt in den letzten drei Monaten, Ohrwurm irgendwie. Und ich habe da noch nicht begriffen, dass er im Grunde über unsere jetzige Situation singt.

04.04.2012 16:56 • #72


S
Zitat von Nani:

trotzdem ist es sehr schwer sich an dieses neue leben zu gewöhnen, und daran, dass er nicht zurückkommen wird. tut schon sehr weh, dass jemand mit dem man jahrelang eine glückliche beziehung geführt hat, einen einfach so aus seinem leben streichen kann..



Ja Nani, genau dies, kann ich auch nicht verstehen.
Da frage ich mich ,- kann er mich je geliebt haben? Im Moment frage ich mich sogar oft, ob ich mich 22 Jahre so in einem Menschen geirrt haben kann. Ich erkenne ihn ja kaum wieder. Habe normaler Weise im Gegensatz zu ihm, immer eine recht gute Menschenkenntnis gehabt. Ich glaube in dieser Situation, zweifelt man an allem.
Sie konnten uns einfach streichen, und ihnen geht es jetzt gut.
Irgendwann, werden auch wir wieder glücklich in die Zukunft sehen, wir müssen nur erst mal lernen, sie ebenso auszuradieren.


Westi, ich meine ja auch nicht, dass du gleich eine riesen Partie schmeissen sollst, aber sehe jede noch so kleine Besserung, als kleinen Sieg für dich an, und freue dich drüber.

Jan, dein Beitrag hat mir sehr geholfen. Es baut mich immer auf, hier zu lesen dass andere es auch irgendwie geschafft haben, da wieder raus zu kommen, dass es irgendwann wieder aufwärts geht.

04.04.2012 22:22 • #73


V
Zitat:
Aber ihr kennt alle den Song Somebody that I used to know, oder? Der hat uns überall verfolgt in den letzten drei Monaten, Ohrwurm irgendwie.


Dito Lieder gibt es einige, die mich sofort gedanklich in Situationen mit ihm bringen. Oder es werden Gefühle erweckt, die ich damals, ganz zu Beginn zu ihm hatte. Dann muss ich mich wieder zurückholen in die Gegenwart, auch wenn es schwer fällt und ich so gerne in den Erinnerungen schwelgen würde...hach

Zitat:
Die Zeit heilt alle Wunden


Die Wunden werden hoffentlich heilen, aber bleiben nicht auch Narben zurück? Kann sich z.B darin äußern, dass man sich in der nächsten Beziehung nicht so fallen lassen kann, weil man unbewusst Angst vor einer erneuten Verletzung hat.

04.04.2012 23:00 • #74


A
Zitat von Shania:
Da frage ich mich ,- kann er mich je geliebt haben? Im Moment frage ich mich sogar oft, ob ich mich 22 Jahre so in einem Menschen geirrt haben kann. Ich erkenne ihn ja kaum wieder.


ich bin der meinung er hat dich geliebt - Shania - eine lange zeit lang - auf seine art und weise - die ihm möglich war.

ja - du hast dich geirrt - wie wir alle - es ist einfach so, wir glauben zu wissen wie unser partner denkt und fühlt und glauben ihn zu kennen - das ist unser aller irrtum! solange beim anderen noch liebe ist - zeigt er sich von seiner hellen seite - kann vieles von uns akzeptieren, respektieren - gehen die gefühle nach und nach verloren - stören auf einmal eigenschaften, mit denen man vorher gut klar kam - jetzt nerven diese dinge immer mehr - ein zeichen der ent-liebung - auch der partner verhält sich jetzt ganz anders uns gegenüber - zeigt uns seiten, die wir bis dahin noch nicht kennengelernt haben - weil die gefühlsebene jetzt eine andere ist - werden sie egoistischer - nehmen kaum/keine rücksicht mehr ...

die realität ist ganz anders - auch die in/von uns selbst - und die wirklichkeit hat mir all dem nicht viel zu tun.

wir sehen den anderen immer mit unseren inneren augen - also haben einen verklärten blick - der blick der projektionen ...

04.04.2012 23:13 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag