Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

295

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

Error
Zitat von Malatesta:
By the way: Ist dir mal eine schmächtige Herkules mit Automatik-Getriebe untergekommen, die lahm schnurrte und anlief wie eine Nähmaschine?

Du wirst mir unheimlich, kennen wir uns?
Ja, ist mir und ich habe meine "Juhle" geliebt. Auch hier musste ich natürlich etwas manipulieren. Lief 45 km/h, bin damit durch jede Kontrolle gekommen und durfte so dann mit 20 meinen Autoführerschein machen.

x 1 #121

Arella
Männer die Schrauben.
Ob es sowas auch bei Gemeinsam erleben gibt.?
Gemeinsam schrauben...
Wie lustig, ihr beide...

x 2 #122

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

M
@Error
Zitat:
Du wirst mir unheimlich, kennen wir uns?

Das ist allerdinges bemerkenswert. Mein bester Jugendfreund während der Mofa-Episode, der mit Spitznamen ,,Cäsar" gerufen wurde, hatte ein solches Modell. Die Herkules war aber viel lahmer als alle anderen Modelle, obwohl die, soweit ich mich erinnern kann, für 40 km/h zugelassen war.

x 1 #123

Error
Zitat von Malatesta:
Mein bester Jugendfreund während der Mofa-Episode, der mit Spitznamen ,,Cäsar" gerufen wurde, hatte ein solches Modell

Nee, das war ich nicht Lachendes Gesicht

M
@Arella
Zitat:
Männer die Schrauben.
Ob es sowas auch bei Gemeinsam erleben gibt.?

Ach, das war jetzt mal ganz peppig, sich kurz in die unbeschwerte Jugend mit einem Gleichgesinnten der Mofazeit zu versetzen, wo es hier so oft schwermütig tragend zugeht. Der Ausflug in die Zeit der Geschwindigkeitsentgrenzung war wie eine Jungbrunnenpille.

x 1 #125

M
@Arella
Zitat:
Ist im Grunde Seelenhygiene.

Burning after Reading - mitunter kann Lesen das Seelenleben belasten.
Wenn der Intellekt durch die Lektüre von schwerwiegenden Werken der Aufklärung zu Einsichten über unser Dasein gelangt, die das Leben wanken lassen.
Wenn die Erkenntnisbiildung die Frage nach der Sinnhaftigleit aufwirft und der Geist keine befriedigende Antwort findet und die Hygiene versagt -
Was dann?
Wenn das die Lösung ist, hätte ich besser mein Problem behalten.
Viele Bücher hätte ich besser nicht lesen sollen, nicht in der Jugend, sondern erst im Schaukelstuhl.
Lesen ist auch eine Frage des timing.

Welches Buch liest du gerade für die Seelenhygiene?

Arella
Zitat von Malatesta:
Welches Buch liest du gerade für die Seelenhygiene?

Leichte Kost, einfach leichter amüsanter Buschstabensalat.
Dolfi und Marilyn.
Zum Schmunzeln.
Keine schweren Ziegelsteine für mich momentan.
Falls ich Betrachtungen der menschlichen Natur benötige, dann gucke ich ins Forum.😎

PS. Dann machs mal gut. Wind unter den Flügeln und ein Glückssteinchen in der Tasche...

A
Zitat von Rheinländer:
Tiefere Freundschaften ergeben sich, oder eben nicht.

Genau das ist es, man kann nichts erzwingen.

Unsere Truppe besteht seit nun mehr 2-3 Jahren. Bisher hat sich für mich keine enge Freundschaft daraus ergeben.
Ich werde auch nicht jünger und suche mit Mitte 40 eher verlässliche Freunde. Welche, die mich fragen, wie es mir geht, Interesse an mir und meinem Leben zeigen und die mich auch im Krankenhaus besuchen, wenn was sein sollte. Die Spontacts-Kontakte schreiben mich nur an, um zu fragen, ob ich mit zu Event xy kommen möchte. Ich soll also nur als Begleitung fungieren, für mich als Mensch interessiert man sich nicht.

Ich persönlich habe aber mit Mitte 40 keine Lust mehr, ständig auf irgendwelche Parties oder Events zu gehen- been there, done that. Das mache ich vlt. ab und an, dann aber mit meinen Freunden aus dem echten Leben.

Meine Freizeit möchte ich sinnvoll verbringen und nicht in fremde Leute investieren, denen es rein um eine Partybegleitung geht. Von daher werde ich mich nun wieder auf meine wahren Freundschaften fokussieren und die Spontacts-Events sein lassen.

Zitat von Rheinländer:
Ich möchte lieber viele Menschen ermutigen das mal auszuprobieren, als ihnen das madig zu machen

Das war nicht meine Absicht.

Für Zugezogene, die Anschluss suchen oder eine Begleitung für eine ü30 Party, ist Spontacts eine gute Sache. Ebenso für Wanderer oder Mountainbiker, die ihr Hobby nicht alleine ausüben wollen.

Ich bin allerdings jemand, der nach Monaten des Kennenlernens, häufigen Treffen und tiefgründigen Gesprächen schon eine engere Freundschaft anstrebt und wenn das nicht möglich ist, verliere ich sehr schnell das Interesse und engagiere mich lieber anderweitig.

x 1 #128

B
Zitat von Avvokata:

Ich persönlich habe aber mit Mitte 40 keine Lust mehr, ständig auf irgendwelche Parties oder Events zu gehen- been there, done that. Das mache ich vlt. ab und an, dann aber mit meinen Freunden aus dem echten Leben.

Glaube mir, je älter wir werden, desto dünner wird die Luft in Bezug auf Kontakte.

Sie sterben weg, man lebt sich auseinander, neue Leute lernt man nicht mehr "mal eben so" kennen, oder - was bei mir der Fall ist- man hat immer weniger Lust auf Konversation und Bedürfnisbefriedigung anderer Personen.

Ich teile mir meine Aktionen genau auch, bei 5 Enkelkinder überlebensnotwenig. Einmal die Woche ist Oma-Tag und ansonsten, wenn es kein Notfall ist - lasst mich in Ruhe.

Zum Verreisen haben ich jemanden, ansonsten bin ich froh, meine Ruhe zu haben....
Das Forum hier ist für mich schon fast Überanstrengung...

A
Zitat von Besserwisser60:
Glaube mir, je älter wir werden, desto dünner wird die Luft in Bezug auf Kontakte.

Genau das Phänomen bemerke ich aktuell auch.

Sie sterben weg, man lebt sich auseinander, neue Leute lernt man nicht mehr "mal eben so" kennen, oder - was bei mir der Fall ist- man hat immer weniger Lust auf Konversation

Ich bin nun auch ü40 und habe einen drastischen Abfall meines Energielevels bemerkt. Nach einer langen Arbeitswoche mit viel Stress brauche ich einfach meine Ruhe.

Für "echte" Freunde, bei denen Geben und Nehmen ausgeglichen ist und die sich auch mal in der Woche per Whatsapp melden, wie es einem geht- für diese Menschen nehme ich mir gerne Zeit und "raffe" mich dann auch mal auf.

Aber nicht für lose Spontactskontakte, die es nicht mal für nötig erachteten, mich nach meiner Trennung zu fragen, wie es mir geht oder mich mitzunehmen, wenn sie Samstagabend was trinken gehen.

Ich teile mir meine Aktionen genau auch, bei 5 Enkelkinder überlebensnotwenig.

Du passt gut auf dich auf, so muss es sein!

x 3 #130

B
Zitat von Avvokata:

Ich bin nun auch ü40 und habe einen drastischen Abfall meines Energielevels bemerkt. Nach einer langen Arbeitswoche mit viel Stress brauche ich einfach meine Ruhe.

Was soll ich denn erst sagen, ich bin schon 60 und dazu noch gesundheitliche Baustellen...

Ich erinnere mich aber, dass es bei mir auch ab 40 energetisch und kraftmäßig abwärts ging.
Zitat von Avvokata:

Aber nicht für lose Spontactskontakte, die es nicht mal für nötig erachteten, mich nach meiner Trennung zu fragen, wie es mir geht oder mich mitzunehmen, wenn sie Samstagabend was trinken gehen.

Die Gesellschaft gibt uns doch vor, dass man stets aktiv und kommunikativ und sozial aktiv sein sollte.
Wer nicht viele Konstakte hat- oder gar keine, dazu dann auch noch Single- wird hinter vorgehaltener Hand gerne mal als "komisch, mit der kann was nicht stimmen", beurteilt.

Je jünger, desto ausgeprägter wird man bewertet, auch wenn es direkt vielleicht niemand sagt, man spürt es.
Wenn man Single ist, hat man auch viele Nachteile, schon wenn man alleine reist, ist alles teurer, Hotelzimmer, Kreuzfahrt, alles muss doppelt bezahlt werden.

Nun war ich, bis ich 50 war 30 Jahre verh. das war früher ein ganzes Leben.

Ich mache nur noch, was mir gut tut, achte gut auf mich, aber habe sämtlichen gesellschaftlichen Druck und Erwartungen - für mich- aus dem Weg geräumt.

Ich kann ohne andere Menschen auskommen, die mich unterhalten, das ist ein wichtiger Erkenntnisprozess, ich kann auch tagelang, wochenlang ohne mit jemandem zu reden klar kommen.
Nur ab und an mal räuspern, wenn man mal guten Tag zu jemandem sagt.
Und wenn man mal Gesellschaft will, ab ins Fitnessstudio (wo die meisten auf ihr Smartphone starren oder wegen ihrer InEars nichts wahnehmen.

Aber, so what: Ich bin nicht schüchtern und spreche auch Leute an, irgendwas zum Quatschen gibts immer.

Wenn man die Dinge dann anspricht, dann heißt es: "Wenn du älter bist, dann such dir einen ehrenamtlichen Job oder geh in eine Partei oder Organisation "(wo man dann natürlich noch den Mitgliedsbeitrag zahlen darf).

Nein Danke, ich arbeite nicht mehr unentgeldlich, um für andere da zu sein, Care Arbeit habe ich mein Leben lang geleistet, damit ist Schluss.

Und mit der Erkenntnis, dass sich im Grunde niemand für mein Leben interessiert, lebe ich wunderbar. Ohne Erwartungen und Druck.
Und wenn man in der Familie als Oma nicht liefert, wird man auch ganz plötzlich sehr einsam...
Die jungen Frauen möchten, dass man ihren Job macht, während sie selber arbeiten....das habe ich aber mein Leben lang gemacht, Kinder hüten...
Und so gehe ich den Mittelweg, was das betrifft, mussten meineTöchter schlucken....

x 2 #131

hotte
Ich stand letztes Jahr bei der Trennung, gefühlt, vor dem gleichen Problem. Ich habe während der Ehe überwiegend meiner Frau die Pflege der Kontakte überlassen und stand am Ende entsprechend ohne wirkliche Freunde da. Dachte und fühlte ich zumindest.

Also habe ich mich drangesetzt und eine Entscheidung getroffen mich nicht unterkriegen zu lassen. Ich habe mich der Männergruppe eines Coaches angeschlossen (Liebevoll Rudel genannt), bin zu Selbsthilfegruppen gegangen (eine mit dem Thema Trennung und eine zum Thema Männer), habe ein paar Spontacs veranstaltungen besucht, habe den Kontakt zu meiner Familie (zu meiner Mutter und meiner Tochter) intensiviert und angefangen über Facebook Kontakt zu Freunden von "damals" aufzunehmen.

Ich habe dann irgendwann für mich erkannt das die Einsamkeit nur ein Gefühl ist das bei mir daraus resultiert hat das ich zuviel Zeit zum Nachdenken hatte. Also habe ich angefangen weniger im Homeoffice zu bleiben und stattdesen jeden Tag ins Büro zu fahren. Wenn ich Termine habe, mache ich nochmal ab und an Homeoffice aber nicht allzuoft.

Emmerson hat einmal gesagt: Der beste Weg Freunde zu finden, ist der selber einer zu sein!

Es wird nicht von heute auf morgen gehen aber irgendwann willst du "deine Leute" zu deinem Geburtstag einladen und stellst fest das dir der Platz für all die Menschen ausgeht mit denen du gerne Feiern möchtest.

x 1 #132

A
Und mit der Erkenntnis, dass sich im Grunde niemand für mein Leben interessiert, lebe ich wunderbar.

Irgendwann realisiert man, dass Menschen egoistisch sind und sich im Grunde nur für sich und ihre Belange interessieren.
Sobald ein neuer Partner gefunden worden ist, man wegzieht oder gerade einen Schicksalsschlag zu bewältigen hat, sind viele der ach so tollen Freunde nicht mehr zu sehen.

Ich habe diese harte Erkenntnis nun auch gewonnen und damit lebt es sich leichter. Man wird nicht mehr enttäuscht, weil man eh weiß, wie der "Hase läuft".

x 2 #133

A
Zitat von hotte:
Ich habe mich der Männergruppe eines Coaches angeschlossen (Liebevoll Rudel genannt)

Okay dann bist du im PU aktiv. Ich habe ebenfalls Freunde, die im dortigen "Liar" aktiv sind und sich eng angefreundet haben. Mit ihnen gehe ich auch ab und an aus. Diese Männer kenne ich seit über zehn Jahren.

Ich erlebe Männerfreundschaften als deutlich beständiger als Frauenfreundschaften. Bei letzteren spielt Neid und Eifersucht eine große Rolle, bei Männern geht es da meiner Beobachtung nach entspannter zu.
Schön, dass du neue Kontakte gewinnen konntest! Du hast das Beste aus deiner Lage gemacht.

B
Zitat von Avvokata:
Irgendwann realisiert man, dass Menschen egoistisch sind und sich im Grunde nur für sich und ihre Belange interessieren. Sobald ein neuer Partner gefunden worden ist, man wegzieht oder gerade einen Schicksalsschlag zu bewältigen hat, sind viele der ach so tollen Freunde nicht mehr zu sehen. Ich habe diese harte ...

Ich glaube noch nicht einmal, dass diese Menschen das mit böser Absicht machen, die meisten sind einfach nur mit ihrem eigenen Leben zu sehr beschäftigt und das Übliche "aus den Augen-aus dem Sinn" ist auch bekannt.
Retrospektiv merkt man dann sehr oft, dass im Grunde die sog. Freundschaft eigentlich keine war, sondern nur sehr einseitig und vorzugsweise nach den Regeln des Anderen/der Anderen, lief.

x 3 #135

A

x 4