Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

297

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

A
Zitat von Besserwisser60:
Retrospektiv merkt man dann sehr oft, dass im Grunde die sog. Freundschaft eigentlich keine war, sondern nur sehr einseitig und vorzugsweise nach den Regeln des Anderen/der Anderen, lief.

💯

Nicht nur nach den Regeln- sondern auch nach den Bedürfnissen der anderen.

Sie brauchten einen als Partybegleitung, als kostenlosen Therapeuten oder, wie in meinem Fall, zur Praktikumsbeschafftung für den Sohn.

Besagte "Freundin" hat mich eine Woche geghosted und schickte mir gestern eine Sprachnachricht, ihrem Sohn würde es jetzt "endlich wieder besser" gehen- also wurde das Praktikum einfach geschmissen. Ich habe nach wie vor von ihr keinerlei Rückmeldung dazu erhalten oder eine Entschuldigung. Das Thema wird totgeschwiegen.

Sehr befremdlich für eine Lehrerin mit Coachingausbildung, aber jut, auch da wieder "the bare minumum" erwartet und wieder gnadenlos enttäuscht worden.

Ich werde dieses Jahr nichts mehr für andere Leute tun und so unbequem wie noch nie werden.

Ich bin weder der Bespaßer, die Partybegleitung oder der Kummerkasten- da habe ich keine Lust mehr zu.

Wer dann noch übrig bleibt, mit dem es sich gut anfühlt, der darf gerne bleiben.

Aber Spontactsfreunde, die gerade "auf dem Sprung" sind und mir eine Sprachnachricht schicken, man sei gerade unterwegs zum "Drink mit den "Mädels", und mich nicht mal fragen, ob ich mit will- die können mich mal. Ich finde das einfach nur grob unhöflich, zumal sie vermutlich mit der anderen Spontactsfrau aus unserer Gruppe unterwegs war, die ich auch kenne.

x 2 #136

B
Zitat von Avvokata:

Ich werde dieses Jahr nichts mehr für andere Leute tun und so unbequem wie noch nie werden.

Ich bin weder der Bespaßer, die Partybegleitung oder der Kummerkasten- da habe ich keine Lust mehr zu.

Wer dann noch übrig bleibt, mit dem es sich gut anfühlt, der darf gerne bleiben.

Das ist dann der nächste Erkenntnisschritt und nicht der Schlechteste, irgendwann kommst du dann dazu, dass es dir egal ist,was andere von dir denken, die Meinung anderer über dich hörst du dir an, aber sie tangiert dich nicht mehr.
Gut-Familie ist noch ein anderes Thema, da gibt es bei mir immer Extra-Bonus, aber formuliere auch hier klar meine Grenzen.
Ansonsten gilt: Die Leute müssen mich nicht mögen, aber respektieren und Respekt bekommt man nur mir klaren Grenzen
Zitat von Avvokata:

Besagte "Freundin" hat mich eine Woche geghosted und schickte mir gestern eine Sprachnachricht,

Genau diese Grenzen meine ich, warum ist sie nicht blockiert? Wer mich ghostet, auf Rückfragen nicht antwortet, ist raus....kommentarlos.

x 2 #137

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

A
Genau diese Grenzen meine ich, warum ist sie nicht blockiert? Wer mich ghostet, auf Rückfragen nicht antwortet, ist raus....kommentarlos.

Ich wollte sie neulich schon blockieren, weil es unter aller Sau fand, wie sie das mit dem Praktikum bei meinem Arbeitgeber gehändelt hat. Sie hatte Briefe nicht gelesen, einfach Leute angeschrieben ohne Rücksprache mit mir, dann fand Söhnchen es am Freitag "langweilig"... und Montag kam dann die AU.

Das hat sie mir allerdings erst auf Nachfrage erzählt... ihr Sohn habe auf einmal eine "Bronchitis" und sei drei Tage krank geschrieben... naja einen Tag vorher konnte er noch Basketball spielen, von einer Krankheit war nie die Rede und zweitens wird man bei einer Bronchitis länger krank geschrieben.
Ich antwortete, dass es schade sei und sowas sich halt nicht gut mache bei meinem AG.

Daraufhin gab es über eine Woche keine Antwort mehr! Ich habe weder "Du"-Botschaften geschickt, noch sie angeklagt. Ich wollte es nur geklärt haben und habe ihr den Ball zugespielt. Es wurde aber seitdem von ihr tot geschwiegen, ich erhielt auch keinerlein Information darüber, ob der Sohn ab Donnerstag wieder im Praktikum war...

Offenbar nicht, wie ihre Audio zeigt. Das Wort "Praktikum" kam ihr nicht über die Lippen, keine Entschuldigung, keine Nachfrage, ob ich ihretwegen Ärger bekommen habe, nada nix.

Wie soll ich ihrem Sohn bitte in Zukunft begegnen? Wie soll ich eine Freundschaft führen, wo sie sich nicht mal entschuldigen kann oder mir die Wahrheit sagen kann?

In der Audio jammerte sie, ihr würde es nicht gut gehen- wohl eine Mitleidsmasche, um mich milde zu stimmen.

Ich wollte noch die Info haben, was mit dem Praktikum passiert ist. Die habe ich nun, sie wird blockiert.

x 1 #138

Arella
Die eigene Lebenszeit sollte man mit Menschen verbringen, die von der Grundtendenz umgänglich und angenehm sind. Wer hat schon Lust aus Lust auf Stress.

x 2 #139

B
Zitat von Avvokata:
Die habe ich nun, sie wird blockiert.

👏👍

Herzlichen Glückwunsch!

A
👏👍Herzlichen Glückwunsch!

Danke.

Ich finde sowas einfach respektlos, undankbar und rotzfrech. Noch nicht mal den Ar. in der Hose haben, zu sagen "Sorry meinem Sohn gefiel das Praktikum nicht". Naja bei uns hatte er gut "Action", war auf der Schießbahn, beim Fahrsicherheitstraining und beim SEK... während seine Kumpels bei Lidl nur Regale auffüllen durften... Söhnchen war es auf der Schießbahn aber "zu langweilig" (lol) und danach kam flugs die AU... ein Schelm, wer Böses dabei denkt... er wollte übrigens zur Polizei, ist angeblich sein absoluter Traumberuf...

Naja von zwei Wochen Praktikum hat er nur eine Woche gemacht. Woche 2 wäre Spätschicht gewesen, da hatte Mutti wohl keine Lust zu fahren. Daher weht der Wind. Ihr komisches Verhalten beweist ja, dass da was krumm ist.

Solche Leute brauche ich nicht in meinem Leben. Soll sie wen anderes volllabern. Dennoch war die Audio interessant- ihre Freundin und Kollegin "ist wohl sehr verstimmt"- da hat sie wohl auch verschi*sen.

Sie wohnt übrigens seit 48 Jahren in ihrer Kleinstadt, ich habe mich schon immer gewundert, wieso sie da keinen kennt und online auf der Suche nach Freunden war.

x 1 #141

B
Zitat von Avvokata:

Daraufhin gab es über eine Woche keine Antwort mehr! Ich habe weder "Du"-Botschaften geschickt, noch sie angeklagt. Ich wollte es nur geklärt haben und habe ihr den Ball zugespielt. Es wurde aber seitdem von ihr tot geschwiegen, ich erhielt auch keinerlein Information darüber, ob der Sohn ab Donnerstag wieder im Praktikum war...

Ich erzähle jetzt auch mal eine Geschichte.

Hatte eine Freundin, mit der ich mich gut 10 Jahre lang regelmäßig getroffen haben, meist 1 Mal im Monat zum Essen gehen....zu ihren Bedingungen Ort/Uhrzeit/Häufigkeit, andere Location oder mal am Wochenende wegfahren, vielleicht Wellness-wollte sie nicht, weil ihr Mann nur Nachtschicht macht und sie selber eingespannt war beruflich als Köchin, auch am Wochenende.

Habe mich ihr also voll angepasst, da ich über meine freie Zeit gut verfügen kann.

Vorschläge in Richtung woanders essen gehen, wurden stets abgelehnt...zu weit, keine Lust, mag sie nicht, was auch immer. Gut, ich habe mich angepasst.

Dann kam sie, die Ex-Arbeitskollegin, die wieder auftauchtet. "Ich habe so geweint als die gegangen ist und bin so froh, dass sie wieder da ist" sagte sie zu mir. Ich dachte nur und wo bleibe ich da?

Habe auch die Freundin mit aufgenommen, wir sind auch mal Frühstücken gegangen, Frühstück bei ihr ging nicht, weil ihr Mann ja schlief, also immer außerhalb, bei mir oder der anderen Freundin.

Ich merkte, die Beiden wurden immer dicker miteinander und ich wurde immer mehr abgekapselt und auf die Wartebank gesetzt, keine Zeit, keine Lust, Corona, was auch immer.

Das Ende war, ich zog um, lud beide noch in meine Wohnung ein zum Frühstück, sie kamen auch und danach war plötzlich Funkstille.Beide antworteten auf Nachfragen oder Text über WA nicht mehr, nicht ein Ton.

Ich habe dann kommentarlos beide blockiert, sollen sie doch glücklich werden miteinander.
Und wenn es irgendwas gegeben hat, was sie geärgert hat, hätte man doch ansprechen können, oder?

Nachträglich ist mir dann klar geworden, dass von Anfang an, schon als die Ex Arbeitskollegin der Freundin auftauchte, der Ofen aus war. Sie war total begeistert. Die haben sich nämlich auch fleißig ohne mich getroffen, auch mit ihren Männern was unternommen, das ging dann auf einmal....nur nicht mit mir.....war ja auch alleine....Mann verstorben, Kinder aus dem Haus.

Und die Tatsache, dass ich immer nur gesprungen bin, wie sie es wollte...aber wir wollen ja immer nett sein, anstatt lieber für uns einzustehen.

x 1 #142

A
Zitat von Arella:
Die eigene Lebenszeit sollte man mit Menschen verbringen, die von der Grundtendenz umgänglich und angenehm sind. Wer hat schon Lust aus Lust auf Stress.

Bei mir ist es mittlerweile so- sobald ich ein Störgefühl habe, mir denke "hä das ist aber seltsam"- bin ich raus.

Wie bei der Spontactsbekannten, die meinte, sie sei mit den Mädels was trinken- da fragt man doch automatisch, ob man auch dazu stoßen will oder man hält von vornherein die Klappe.

Seltsam fand ich auch einen Kumpel, der seit acht Jahren! über seine Ex-Freundin spricht, nach wenigen Moanten Trennung aber zu mir meinte "lass das Thema Ex in 2026"- dabei hat ER sich erkundigt, ob ich nochmal was von ihm gehört habe! Dann kam auch der Spruch "wenn du wieder was mit dem anfängst, bekommst du Ärger mit mir". Fand ich absolut daneben, mir erzählt keiner, was ich zu tun oder zu lassen habe! Absolut übergriffig. Er hingegen ist seit acht Jahren solo und traut sich an keine Frau mehr ran.

Die andere Spontactsfrau will mit uns keine WA-Gruppe mehr gründen, ist aber in zig anderen drin... solche Auffälligkeiten habe ich früher durchgehen lassen, jetzt bin ich da direkt raus.

Entweder hat man Bock, gemeinsam was zu unternehmen oder eben nicht.

Entweder, man ist offen und ehrlich und spricht Probleme an, oder man lässt es.

Mit letzteren bin ich nicht kompatibel.

x 2 #143

A
Vorschläge in Richtung woanders essen gehen, wurden stets abgelehnt...zu weit, keine Lust, mag sie nicht

So eine Frau habe ich auch mal via Spontacts kennengelernt. Sie wollte immer NUR frühstücken gehen und zwar bei ihrem Lieblingsbäcker. Mittag- oder Abendessen, mal woanders hin? Nicht möglich.
Ich frühstücke nicht und habe eine zeitlang auch auf Gluten verzichtet. Juckte sie nicht.

Wir waren dann einmal abends in einem Café verabredet. Wenige Stunden vorher hat sie versucht, unser Treffen auf 13 Uhr mittags zu verlegen und zwar 30km! von mir entfernt auf einen Reiterhof.

Mein Hinweise, dass ich da arbeiten muss und nicht kann- war ihr egal. Ich habe gesagt, dass ich da nicht kann und dann hat sie mich blockiert.

Sie hat bereits einige Freunde auf dieselbe Art und Weise verschlissen- wenn ihr was nicht passt, blockiert sie sofort, das hat sie auch bei ihrem Nachbarn und ihrer langjährigen Schulfreundin so gemacht. Sobald man mal Contra gibt oder Kritik äußert, ist man weg vom Fenster.

Sie sucht nun bei Spontacts nach neuen Opfern- ihr Freundeskreis habe sich ausgedünnt und sie sucht nun neue Mädels... daher Obacht bei diesen Freizeitplattformen! Da sind genug solcher Leute angemeldet, die nicht grundlos keinerlei Freunde mehr haben!

Ich merkte, die Beiden wurden immer dicker miteinander und ich wurde immer mehr abgekapselt und auf die Wartebank gesetzt, keine Zeit, keine Lust

Der Klassiker... der Mohr hat gedient, der Mohr kann gehen.

Ich habe dann kommentarlos beide blockiert, sollen sie doch glücklich werden miteinander.

Das hast du sehr gut gemacht! Und das zeigt auch, dass du ihr "Spielchen" durchschaut hast und es nicht mehr mit dir machen lässt!

Ich habe neulich gelesen, man soll sogar löschen und blockieren- weil man dann Gott, dem Universum etc. signalisiert "Du hast mir Mist geschickt, bitte schick was Besseres"- und das kommt dann oftmals auch. Einfach wie bei Klamotten entrümpeln.

Die haben sich nämlich auch fleißig ohne mich getroffen, auch mit ihren Männern was unternommen, das ging dann auf einmal....nur nicht mit mir...

Tja da weiß man auch Bescheid. Taten sagen mehr als Worte.

Unsere zwei Spontactsdamen treffen sich ja auch die ganze Zeit ohne uns anderen und sagen nie Bescheid. Sollen sie machen, ich habe dann leider im Gegenzug keinerlei Interesse mehr.

Für Treffen Samstagabend sind wir anderen nicht "gut genug", da will man wohl unter sich oder mit der anderen WA-Gruppe unterwegs sein... Alle zwei Monate muss ich dann auch nicht aus der Mottenkiste geholt und warmgehalten werden, nein danke.

..aber wir wollen ja immer nett sein, anstatt lieber für uns einzustehen.

So ist es uns damals leider erziehungstechnisch eingebläut worden, mir zumindest. Immer lieb und nett sein, die typische Mädchenerziehung...

Ich bin froh, dass die jungen Frauen Anfang 20 aufgewacht sind und für sich einstehen. Die setzen Grenzen und blockieren direkt, wenn ihnen was komisch vorkommt. Da gibt es bei tiktok zig Videos zu, Hut ab.

x 1 #144

B
Zitat von Avvokata:
Sobald man mal Contra gibt oder Kritik äußert, ist man weg vom Fenster.

Das ist dann das Gegenteil von uns, diejenigen mit zu hohen Grenzen und Standard, oftmals Egozentriker.
Zitat von Avvokata:

So ist es uns damals leider erziehungstechnisch eingebläut worden, mir zumindest. Immer lieb und nett sein, die typische Mädchenerziehung...

Absolut, meine Mutter war BJ 1924 und mein Vater 28, Kriegsgeneration.

Die haben es so gut gemacht, wie sie konnten, meine Mutter leider stark narzisstische Tendenzen.

Ich kann mich nicht mehr erinnern an vieles aus der Kindheit, muss man auch nicht ausgraben, aber bis heute erstarre ich, wenn mich jemand anpöbelt oder aggressiv angeht.

x 1 #145

A
meine Mutter leider stark narzisstische Tendenzen.

Ebenso, ich musste immer lieb und nett sein, um das gute Image aufrecht zu halten...

Zeigte ich Gefühle wie Wut oder Missfallen, wurde ich bestraft.

Umso wichtiger ist es, nun für mich selbst einzustehen. Es war ein harter Weg, aber jetzt habe ich es endlich geschafft und bin weg, sobald es sich seltsam anfühlt.

x 2 #146

B
Zitat von Avvokata:
Umso wichtiger ist es, nun für mich selbst einzustehen. Es war ein harter Weg, aber jetzt habe ich es endlich geschafft und bin weg, sobald es sich seltsam anfühlt.

Vielleicht auch einfach mal ein wenig "Gott vertrauen", dass zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Menschen schon auf dich zukommen werden.
Mit Suchen wird immer eine gewisse Neediness verbunden.
Du wirst niemanden im Leben verpassen, der für dich und deine Entwicklung bestimmt ist, versprochen! 😉

x 1 #147

hotte
Zitat von Avvokata:
Okay dann bist du im PU aktiv. Ich habe ebenfalls Freunde, die im dortigen "Liar" aktiv sind und sich eng angefreundet haben. Mit ihnen gehe ich auch ab und an aus. Diese Männer kenne ich seit über zehn Jahren.

Ich erlebe Männerfreundschaften als deutlich beständiger als Frauenfreundschaften. Bei letzteren spielt Neid und Eifersucht eine große Rolle, bei Männern geht es da meiner Beobachtung nach entspannter zu.
Schön, dass du neue Kontakte gewinnen konntest! Du hast das Beste aus deiner Lage gemacht.

Erstmal vielen Dank für die Anerkennenden Worte. Auch wenn wir uns immer sagen das wir das ja nicht brauchen ist es von Zeit zu zeit schön sowas zu lesen Lachendes Gesicht

Magst du mir erklären was PU bedeutet? Ich kann mir unter der Abkürzung nichts vorstellen. Du hast von einer Liar geschrieben (englisch für Lügner), sicher das es nicht ein Lair (english für eine Höhle) war?Ist nicht so wichtig, wollte das nur richtig verstehen, das mit den unterschieden zwischen Männern und Frauen finde ich total spannend.

Sorry, ich drifte leicht ins Off Topic weil ich mir gerade sehr stark mit dem Thema Männlichkeit und was ist das eigentlich bzw. was macht Männlichkeit aus beschäftige.

Bislang war meine Annahme das Männerfreundschaften von aussen gesehen Oberflächlicher sind aber nicht so viel wert auf Rituale legen. Das heist, wir müssen uns nicht zwischen jede Woche / jeden Monat treffen. Manchmal treffen sich männer 2 mal im Jahr und bezeichnen sich dennoch als Freunde. Wenn ein Mann persönliche Probleme emotionaler Natur hat wirds schwer und die Männerschaft teilt sich wie das rote Meer. Da stehen dann auf der einen Seite die Männer die emotionale Herausforderungen durch Arbeit / Sport / Sex wettmachen und die andere Seite die dann eher die emotionalen Gespräche suchen (ich bin dann zugegeben eher letzteres). Was bei Männern allerdings so gut wie nicht passiert (auch nicht bei den Emotionsjüngern) ist das die sich regelmässig melden und einfach mal nachhorchen wie es einem denn so geht.

Das ist es etwas das wohl eher in Frauenfreundschaften vorkommt. Die Probleme mit Eiversucht und Missgunst höre ich häufiger allerdings habe ich auch schon ehrliche Frauenfreundschaften gesehen die ohne so nen schmarrn auskommen. Daher dann einfach mal die ehrliche Frage ob man (bzw. Frau) das wirklich so pauschalisieren kann? Ich dachte bisher ehrlich das Frauenfreundschaften emotional gesehen intensiver und Verständnisvoller sind.

Achja.. zum Thema Neid.... Neid gibts auch bei uns Männern gaaaanz viel.... aber meist ohne die Missgunst dabei. Ich kann Problemlos sagen das ich Neidisch bin auf etwas das jemand anderes hat, einfach weil ich es auch gerne hätte aber ich gönne es diesem Menschen von Herzen. Daher finde ich das Neid als solches ein sehr schwieriges Wort ist weil es meist mit der negativen Missgunst verbunden ist. Wenn jemand ein Wort für Neid ohne Missgunst kennt, ich bin da ganz ohr.

x 1 #148

A
Vielleicht auch einfach mal ein wenig "Gott vertrauen", dass zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Menschen schon auf dich zukommen werden.

Genau das ist auch meine Erkenntnis- deshalb funktioniert das "Suchen" via Spontacts für mich einfach nicht.

I do not chase, I attract ist nun das Motto. 🙃

x 1 #149

A
Zitat von hotte:
Magst du mir erklären was PU bedeutet?

Pick up, sprich Frauen kennenlernen. Es gibt dazu einige Foren, da ist von einem "Lair" (hast Recht, nicht Lügner) die Rede.

Zitat von hotte:
Daher dann einfach mal die ehrliche Frage ob man (bzw. Frau) das wirklich so pauschalisieren kann? Ich dachte bisher ehrlich das Frauenfreundschaften emotional gesehen intensiver und Verständnisvoller sind.

Ich kenne es nicht anders und erlebe es auch in meinem Umfeld.

Meine Nachbarin hat nach ihrer Trennung ihre zwei besten Freundinnen verloren, eine andere ist ihre Trauzeugin los...

Ich habe mal gelesen, dass Frauen vor gut hundert Jahren noch um Männer konkurrieren mussten. Nur die Schönste hat da den "Traumprinz" abbekommen- daher auch oft das Hauen und Stechen unter Frauen. Sehr schade, so eine Denke ist mir fern.

Die Praktikumsfreundin ist aber beispielsweise sehr komisch geworden, als ich die Abnehmspritze wegen meiner Wechseljahrszunahme verschrieben bekommen habe... erst meinte sie, die ganzen Stars sähen ja soooo sch. aus wegen der Spritze, die ganzen Ozempic-Faces wären ja total eingefallen... in der nächsten Audio hat sie aber alles dran gesetzt, über mich die Spritze zu bekommen. Sie würde mir diese abkaufen, ich solle direkt Bescheid geben, wenn ich sie nicht mehr nehmen will... dabei wiegt sie nur 59kg bei 1,74m und dennoch will sie weiter abnehmen. Sie ist offenbar immer noch stark essgestört.
Noch ein Grund, mich zu distanzieren, das ist einfach nicht gesund.
Sie ist auch ein Therapie, aber diese scheint nicht anzuschlagen.

A

x 4