Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

297

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

Hermine47
Ohja das kenne ich nur allzu gut, auch.
Ich weiß noch als ich neu hier in den Ort zog,
wie optimistisch und aufgeschlossen ich war.
Damals noch mit Hund trifft man ja viele Menschen
und ich hab dann immer freudestrahlend erzählt das ich hier neu her gezogen bin
.... Small talk betrieben .......
Fazit : es interessiert, wenn überhaupt, im Besten Fall nur oberflächlich.
Niemand hat auf "Dich" gewartet oder braucht Dich gar 😂

jeder lebt sein eigenes Leben, mit seinen vorhandenen Kontakten.
Wirklich mal jemand zu finden der auch neue regelmässige Kontakte wünscht
ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Derartige Erfahrungen habe ich auch in diversen Kursen gemacht, da kommen die Menschen
auch meist schon als MiniClique/paar weise an und sogar in Selbsthilfegruppen wurde kein Wert
drauf gelegt ausserhalb des Termines miteinander Kontakt zu halten.

Ich habs einfach aufgegeben zu " suchen ". Vielleicht findet mich ja mal jemand 😄

x 5 #151

hotte
Zitat von Avvokata:
Pick up, sprich Frauen kennenlernen. Es gibt dazu einige Foren, da ist von einem "Lair" (hast Recht, nicht Lügner) die Rede.

Oh, ööhhmm... nicht wirklich. Pick Up ist in meiner Wahrnehmung recht negativ behaftet weil es darum geht "Psychotricks" anzuwenden um Frauen teilweise durch Push & Pull mechaniken in eine art abhängigkeit zu treiben. Ich glaube mehr an Natürlichkeit und "einfach mal sich selbst sein".

Der Coach den ich erwähnt habe beschäftigt sich mit allgemeinen Männlichkeitsthemen wie zum Beispiel wie Männer mit emotionen umgehen, was Männlichkeit bedeutet usw. Es geht höchstens mal am Range um die Wirkung auf Frauen und eher um die Themen wie protect, provide, preserve.

x 2 #152

A

Einsamkeit - wie neue Kontakte finden

x 3

A
Zitat von Hermine47:
Wirklich mal jemand zu finden der auch neue regelmässige Kontakte wünscht
ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.

Vor allem- zuverlässige und aufrichtige Kontakte, die ehrliches Interesse am Aufbau einer Freundschaft haben.

x 1 #153

Wulf
Zitat von Hermine47:
deartige Erfahrungen habe ich auch in diversen Kursen gemacht, da kommen die Menschen
auch meist schon als MiniClique/paar weise an und sogar in Selbsthilfegruppen wurde kein Wert
drauf gelegt ausserhalb des Termines miteinander Kontakt zu halten.

In der Selbsthilfegruppe eigentlich kaum bis gar nicht. Es ist immer ein fixer Termin.
Auch steht da zuerst die Thematik der Gruppe an.

Zitat von Avvokata:
Du als Mann bekommst die Dynamiken unter Frauen vermutlich weniger mit.

Wofür? Event steht an, Event wird gemacht, Event war gut/oder nicht gut.
Primär Event, sekundär eine mögliche Bekanntschaft.

Zitat von Avvokata:
Normale Veranstaltungen haben bei uns auch immer geklappt, eine enge Freundschaft ist dort allerdings nicht entstanden.

Mit dem Ziel gleich enge Freundschaften zu knüpfen ist schnell zum Scheitern verurteilt.
Pro 100 Nasen, bekommst du eine Bekanntschaft und jede Menge Mitläufer.

Hat Rheinländer hier sehr gut umschrieben.
Es sind halt die "Startschwierigkeiten", die es anfangs unmöglich erscheinen lassen.

Zitat von hotte:
Es wird nicht von heute auf morgen gehen aber irgendwann willst du "deine Leute" zu deinem Geburtstag einladen und stellst fest das dir der Platz für all die Menschen ausgeht mit denen du gerne Feiern möchtest.

Alter, ich kam nicht mal einen Termin zusammen vor lauter Feiern 😂

A
Zitat von hotte:
aber irgendwann willst du "deine Leute" zu deinem Geburtstag einladen und stellst fest das dir der Platz für all die Menschen ausgeht mit denen du gerne Feiern möchtest.

Das ist gar nicht mein Ziel, Qualität geht vor Quantität. Eine enge Beziehung, wie ich sie mir wünsche, kann man nur zu sehr wenigen Menschen haben.

Große Cliquen hatte ich in meiner Jugend und meiner Studienzeit- das ist so gar nicht meins und dazu bin ich mittlerweile zu introvertiert.

x 1 #155

hotte
Zitat von Avvokata:
Das ist gar nicht mein Ziel, Qualität geht vor Quantität. Eine enge Beziehung, wie ich sie mir wünsche, kann man nur zu sehr wenigen Menschen haben.

Große Cliquen hatte ich in meiner Jugend und meiner Studienzeit- das ist so gar nicht meins und dazu bin ich mittlerweile zu introvertiert.

Da hast du absolut recht. Mein Punkt bezog sich auch mehr auf das Gefühl von Einsamkeit das wir (Männer) uns oft selbst einreden weil wir (oft) andere formen von sozialer interaktion betreiben. Da gibt es doch das Beispiel das eine Gruppe von Männern problemlos den ganzen Abend zusammenstehen und sich gut unterhalten kann ohne gegenseitig die Namen zu kennen.

So richtig enge freundschaftliche Beziehungen hat man(n) in der Regel nur mit 2 - 3 Menschen. Es gibt auch manchmal die Situation das man nur einen einzigen Menschen hat dem man sich vorurteilsfrei anvertrauen kann.

Bezüglich Cliquen und Introversion.... bei mir hat sich das mit der Trennung im letzten Jahr etwas geändert. Ich in der Meinung das ich nicht so wichtig ist was man unternimmt als vielmehr mit wem man unterwegs ist (da kommt eine entsprechende "Auswahl" im Freundeskreis sehr gelegen). Viele Menschen nehmen mich (mittlerweile) in der Regel als recht extrovertiert wahr. Vor 2 Jahren war das noch undenkbar. Und auch hier.. .es hängt alles davon ab wie sicher man sich fühlt.

Ich hatte am Sonntag ein interessantes Gespräch mit einem meiner engeren Freunde. Es war vor kurzem auf einer Geburtstagsfeier von mir wo ich eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Menschen eingeladen habe die sich untereinander nicht kannten. Es waren 13 Leute da und wir haben unter anderem auch Singstar gespielt.

Besagter Freund sagte mir das er regelrechte Panik hatte mitzumachen und zu singen, sich dann aber überwunden hatte und es dann auch noch genossen hat weil er erlebt hat das keiner Abwertend geurteilt hatte und wir uns ohnehin alle zum Affen gemacht haben (wenn ich singe wird die Milch schlecht aber ich machs halt trotzdem gerne Zwinkerndes Gesicht )

Auch da sind wir wieder beim Thema eines sicheren Umfeldes. Die Leute die da gewesen sind haben alle zu einem sicheren Umfeld beigetragen indem jeder so wie er oder sie war akzeptiert wurde. Das hat dann auch einem eher introvertierten Menschen, wie meinem Kumpel, erlaubt mal einen Schritt aus seiner Komfortzone zu wagen.

Disclaimer: Mir ist es wichtig klarzustellen das dies keinerlei Wertung darstellt. Introversion ist KEINE Krankheit und wenn du zufrieden bist möchte ich dich nicht überreden etwas zu ändern. Wenn du gerne mal aus dir raus möchtest, dann wünsche ich dir das du Freunde hast die ein Umfeld schaffen indem das möglich ist.

A
Zitat von hotte:
So richtig enge freundschaftliche Beziehungen hat man(n) in der Regel nur mit 2 - 3 Menschen.

Bei mir sind es sogar fünf, die ich als enge Freunde titulieren würde.

Dann hat man noch n paar Bekannte, mit denen man mal n Kaffee trinkt, wie gesagt die Spontactsleute... da habe ich aber gemerkt, dass mir die Bekannten zu viel werden und ich gar keine Kapazitäten für sie habe.

Wenn ich jede Woche 1-2 meiner Freunde treffe, bin ich sozial mehr als ausgelastet. Ich arbeite aber auch in einem pädagogischen Beruf, da ist der soziale Akku abends leer.

x 1 #157

A
Zitat von hotte:
Besagter Freund sagte mir das er regelrechte Panik hatte mitzumachen und zu singen

Ne so bin ich nicht, ich bin bei Karaoke oder Partyspielen immer vorne mit dabei... ich wirke sehr extrovertiert, bin wie gesagt Pädagogin und kann sehr gut mit Menschen und bin immer "live of the party". Introversion verwechseln viele mit Schüchternheit und Scheu, das ist aber falsch. Introvertierte schöpfen lediglich Kraft und Energie aus der Ruhe und dem Alleinsein und das trifft auf mich absolut zu.

Nach einem harten Arbeitstag will ich mit niemandem mehr sprechen und meine Serie schauen.
Extrovertierte ziehen Kraft aus dem Umgang mit Menschen und gehen abends noch zur After Work Party.

Mein sozialer Akku ist schnell leer ist und ich muss sehr auf meinen Energiehaushalt achten. Wenn man dazu noch ein empathischer Mensch ist, gut zuhören kann und gerne als Ratgeberin gesehen wird, wird man regelrecht zugemüllt mit Nachrichten und muss sich krass abgrenzen.

Besage "Freundin", deren Sohn einfach das Praktikum bei meinem Arbeitgeber geschmissen hat und die sich bis heute darüber ausschweigt und sich immer noch nicht entschuldigt hat- die schickt mir 20 minütige Sprachnachrichten voller Gejammer über ihre Kinder, den Job, ihren Mann und den Hund.
Letzteren hat sie sich selbst erst vor einem Jahr angeschafft, wo man sich fragt, wieso. Das ist einfach selbstgewähltes Schicksal, auch die Entscheidung für ein zweites Kind. Erst heute kam eine 8:30 Sprachnachricht rein- die werde ich mir nicht mehr anhören. Da hab ich mittlerweile ne Sperre.

Das packe ich mit Mitte 40 einfach körperlich und psychisch nicht mehr.

x 3 #158

hotte
Zitat von Avvokata:
Erst heute kam eine 8:30 Sprachnachricht rein-

Oh mann... ich finde so lange sprachnachrichten total unverschämt. wenn man viel zu sagen hat sollte man telefonieren aber jemanden so lange zutexten ohne ihm/ihr die Möglichkeit zu geben Rückfragen zu stellen oder so... nä.. da bin ich zu alt für Lachendes Gesicht

Auf iPhones kann man sich das wohl transkribieren lassen. dieses Feature fehlt bei Android zu meinem leitwesen (ich bin ein schneller leser.... wäre mir also viel lieber als die ganze Zeit zuhören zu müssen).

Gut das du dich da mittlerweile abgrenzen kannst.

x 2 #159

Hermine47
Zitat von Wulf:
In der Selbsthilfegruppe eigentlich kaum bis gar nicht. Es ist immer ein fixer Termin.

Dass das ein fixer Termin ist, ist / war mir auch klar.
Ich hatte zur damaligen Zeit eben gehofft das durch dieses gemeinsame Thema
sich tiefergehende Kontakte entwickeln könnten, und wurde eines Besseren belehrt.
Das das so die Regel ist wolltest Du mit Deinem ersten Satz zum Ausdruck bringen ?

Arella
Zitat von Avvokata:
darüber ausschweigt und sich immer noch nicht entschuldigt hat- die schickt mir 20 minütige Sprachnachrichten voller Gejammer über ihre Kinder, den Job, ihren Mann und den Hund.

Oha, 20 Minuten? Gejammer.?
Leute gibts.
Du Arme.
Diesen Kontakt würde ich dauerhaft beilegen, das denke ich. Es ist einfach nicht freudvoll und auch nichts was sich scheinbar noch entwickeln kann. Sie sieht nur sich. Es gibt viele Menschen, die nur sich sehen. Ich bin darüber immer wieder erstaunt.
Zitat von Avvokata:
Mein sozialer Akku ist schnell leer ist und ich muss sehr auf meinen Energiehaushalt achten. Wenn man dazu noch ein empathischer Mensch ist, gut zuhören kann und gerne als Ratgeberin gesehen wird, wird man regelrecht zugemüllt mit Nachrichten und muss sich krass abgrenzen.

Eben das. Natürlich soll man füreinander das sein. Aber das muss auch wachsen, und auch du musst dich dauerhaft gut fühlen.
Diese innere Stimme ist ein guter Kompass.

x 2 #161

Wulf
Zitat von Hermine47:
Das das so die Regel ist wolltest Du mit Deinem ersten Satz zum Ausdruck bringen ?

Ja.

Manchmal kommen Leute in die Gruppe, die eher auf Partnersuche sind, und/oder gleich nach Medikamenten nachfragen.

Dro.g.en und Dates. 😂

A
Zitat von Arella:
Oha, 20 Minuten? Gejammer.?
Leute gibts.

Jap.
Plus ihren Tagesablauf bis ins kleinste Details- inklusive, welche Schuhe sie sich bestellt hat, welche Kleidung wieder retourniert wird, dass sie sich die Fingernägel in pink lackiert hat...sehr langweilig.

Zitat von Arella:
Diesen Kontakt würde ich dauerhaft beilegen

Definitiv, spätestens seit der Praktikumssache ist sie unten durch.

Zitat von Arella:
Sie sieht nur sich.

Da hast du Recht, sie fragt auch in ihren 20min. Sprachnachrichten nicht einmal, wie es mir geht. Sie ist gerade mit dem Hund Gassi und labert einfach ohne Punkt und Komma ins Handy, lässt ihren ganzen Mist bei mir ab. Inklusive "Hund, Platz!" Einwürfen mit schnaufeneder Stimme, weil sie gerade läuft. Man kann ihr wirklich nicht zuhören.

B
Zitat von Avvokata:
20min. Sprachnachrichten

Sag ihr, dass dir das zuviel ist sie in Zukunft entweder anrufen oder schreiben soll.
Ich verschicke manchmal auch Sprachnachrichten, aber nie soo lange, höchstens 2 Minuten.

A
Zitat von Besserwisser60:
Sag ihr, dass dir das zuviel ist sie in Zukunft entweder anrufen oder schreiben soll.

Das habe ich schonoft gemacht, am nächsten tag kamen wieder 20 Min.. gepaart mit der Praktikumsstory und der ausbleibenden Entschuldigung war es das nun für mich.

Ich möchte mir den Sermon generell nicht mehr anhören, ist immer dasselbe.

A

x 4