61

Einseitige Gefühle - Freundschaft Plus

K
Zitat:
verstehe ich nicht warum er im Grunde wollte dass ich genau da bin wo ich jetzt bin..


Zitat:
und ich frage mich was der ganze misst soll


Nicht, dass ich sein Verhalten richtig fände, aber eine Erklärung könnte sein, dass es einfach schön ist, wenn da jemand ist, der sich permanent für einen selbst interessiert und das Ego pusht.

Man kann aber nicht, weil man selber Gefühle hat, dem anderen jede Verantwortung für die Situation zuschieben. Du hast die Verantwortung für Dich.

Zitat:
ich schaff den radikalen umburch nicht ..


Zitat:
ich muss mich selbst lösen können und das dauert eben eine gewissen zeit.


Dein Thread ist von Februar und da ging es schon eine Weile.

Zitat:
denne in mensch der liebt ist immer schwächer als der der es nicht tut...


Es gibt viele starke Menschen, die andere in Liebe loslassen können, wenn sie denn endlich mal begriffen haben, dass das OdB nichts von ihnen im partnerschaftlichen Sinne wissen will.

Ich meine, als Du Deinen Thread aufgemacht hast, ist das schon mal diskutiert worden, aber ich weiß das Ergbenis nicht mehr. Hast Du darüber nachgedacht (oder es sogar vielleicht schon gemacht oder bist dabei), eine Therapie zu machen?

Wenn Du sagst, Dein Verhalten wäre bei Dir etabliert, hast Du eindeutig Probleme damit, Grenzen zu setzen und autark zu sein. Da Du es anscheinend alleine nicht schaffst, Dich anders aufzustellen, wäre Hilfe womöglich ein Weg.

25.07.2017 14:26 • #121


A
@kbr: ja das wird wohl so sein dass er eben das geniesst das da jemand sich voll und ganz auf ihn konzentriert...zumal er irgendwann erwähnt hatte das er ein bisschen selbstwertprobleme hat...
ich bin sehr gefühlsabhängig..das war schon immer so...egal was ich mache...ich mach es immer nach gefühl ob es passend ist oder nicht...ich bin dahingehend schon etwas anders als die meisten..das ist schon so das wurde mir schon von vielen bestätigt...was positiv sein kann aber eben auch negativ
Eine Verhaltenstherapie bzw bei mehreren Therapeutinen kamen alle zum gleichen ergebnis..man kann mir dahingehend wenn es um gefühle geht nicht wirklich helfen...das wurde selbst zum Staatsfall wenn man so will...also da wo viele Therapeuten sich zusammensetzen und die Härtefälle besprechen...ich bin aber dahingehend nicht umzuswitchen leider...das muss dann eben in meinem tempo leider gehen und ich muss es verstehen...ich bin sonst ein megastarker Charakter aber wenn es um das Herz geht...da leider ganz und gar in einer schiene...zum Teil waren die Therapeuten schon verzweifelt wenn sie gesehen wie ich behandelt wurde aber ich den absproung einfach nicht hinbekommen habe....am ende schon aber das hat mega gedauert...
ich weiss auch ich kriege den hier hin nur leider nicht so schnell wie es besser für mich wäre...aber alles andere das verkrafte ich einfach nicht...ja im Februar hatte ich den tread gestartet...und ich denke ich sollte mir das nochmal durchlesen das hilft mir wohl auch noch zusätzlich...viel weiter bin ich wohl nicht...vielleicht doch dahingehend dass ich weiss das er mich nicht liebt und dass er sich doch selbst am nächsten steht ohne rücksicht auf verluste....

25.07.2017 14:55 • #122


A


Einseitige Gefühle - Freundschaft Plus

x 3


K
Ich finde, Du bist ein Stück weiter als am Anfang. Aber eben in Deinem Tempo. Du beschreibst es ja sehr gut.

Vielleicht ein anderer Angang wäre ja die Frage: was müsste oder könnte er tun, damit Du ihn als Mann nicht mehr willst?

25.07.2017 15:08 • #123


A
liebe KBR ich habe gerade meinen Tread überflogen und im Grunde wie oft ich da ja schon immer verzweifelt geschrieben habe:-( und ich habe da ja nur einen kleinen Teil in Worte festgehalten. das hat mich gerade so geschockt. ja ich bin zwar weiter der erste Schritt war sicherlich überhaupt das hier reinzuschreiben. der zweite mittlerweile wissen schon 3 Freundinen davon die ihn auch kenne und eben mich da versuchen zu unterstützen auch
und ich denke sicherlich war jetzt ein weiterer schritt als ich ihn ausgefragt habe wegen den frauengeschichten.

.und zu wissen das er parallel zu mir immer schon gesucht hatte und mir wissentlich alle dates verschwiegen das war schon echt ein mega hieb. und auch zu wissen wie er mir vorgworfen hat eifersüchtig zu sein weil angeblich keine frau da ist und immer versucht hat das plausible zu erklären aber im grunde mich die ganze zeit hat angelogen. obwohl wir jeden tag fast kontakt hatten und er immer gesagt hat ach das sind platonische freundinen aus dem studium. ich im grunde an mir selbst gezweifelt habe obwohl ich einfach recht hatte. und je mehr ich revue passieren lasse desto mehr seh ich was eigentlich wirklich war und wie schlimm das alles war. während ich mir immer einen kopf gemacht habe was kann ich tun um ihm ne freude zu machen. unsummen an geld für theater kino konzerte musicals und co ausgegeben habe er einfach mal mit seinen sch. onlinedates beschäftigt war. das macht mich schon wütend und wie selbstverständlich er das hingenommen hat. und mir gibt er nicht mal ein kaffee aus. :-/ den anderen frauen schon. ich bin einfach wirklich dämlich. anders kann ich mir das nicht schön reden. es ist einfach selbstschuld. einer der macht udn einer der mit sich machen lässt. ich glaube da ist wohl n och dieser unbedingte wunsch darauf zu hoffen wenn man gut zu jemanden ist dass der auch gut zu einem ist und in der vergangenheit hat es nie geklappt und ich glaub man möchte einmal doch das es klappt. einmal dass die ganzen bemühungen nicht um sonst sind.
aber das funktioniert so leider nicht.

25.07.2017 15:21 • #124


Alumni
Hallo Amelie,

ich hatte ja schon geschrieben,das ich mich in einer ähnlichen Lage befinde bzw. bin auf dem Weg der Genesung !

Das riecht alles irgendwie nach Narzissmus ( verdeckter Narzissmus) diese komm her,geh weg Spielchen,Aufmerksamkeit und Bestätigung..kaum ziehst du dich zurück und willst Ruhe - kommt er wieder angekrochen. Er wird immer wieder angekrochen kommen - bis er ein nächstes Opfer gefunden hat ( wahrscheinlich mit denselben Persönlichkeitsstrukturen wie Du,liebe Amelie)
Aus deinen Zeilen geht ja eindeutig hervor das du ein sehr harmonischer Mensch bist etc. Der spielt mit deiner Angst verlassen zu werden - ein Spiel,nichts weiter als ein Spiel!

Der Typ hat ein gewaltiges Problem was er mit dir kompensieren kann und auch weiterhin machen wird ! Du bist sein Futter! Du lässt es zu das er über deine Gefühlslage bestimmt! Der spielt ein Spiel - wahrscheinlich merkt der das garnicht und ist an sich auch nicht Schuld daran.

Ich denke,es ist ein großes Problem dieser Generation - Wegwerfgesellschaft oder auch Multioptionsgesellschaft, kein Festlegen,..es könnte ja immer noch was besseres kommen,Spaßgesellschaft. Ich schätze mal,dein Typ ist sicherlich so eine Art Muttersöhnchen gutbürgerliches Elternhaus, schein konservative Werte und immer schön die Fassade halten ist das Wichtigste! Jaaa,und dier große Perfektionismus und die Ideale - was glaubst du was passieren wird,wenn er sein Idealgefunden hat - der sieht das Ideal als seine eigene Erweiterung was sein Ego aufplustert ! Ganz tief in sich drin ist das ein ganz einsamer Mensch,die innere Leere frißt ihn auf - diese versuchst er dann mit dir zu füllen.

Oh ja,..die können sehr charmant sein,gutsituert - alles Fassade und Maske


lg Alumni

25.07.2017 15:35 • #125


Tiefes Meer
Nein, @Amelie1971 - so funktioniert es leider in der Tat nicht. Ich bin auch eine von denen, die im Glauben erzogen wurden, dass man Liebe bekommt, wenn man sich diese verdient . Dumm nur, wenn man sich entsprechend dem - in der Kindheit falsch - gelernten bemüht, dann ist das Ergebnis nicht Liebe, sondern im Regelfall Geringschätzung und ein arrogantes Gegenüber. Inzwischen fürchte ich fast, man kann sich sogar Männer, die von Haus aus - naja - halbwegs gute Kerle sind, mit einem übertriebenen eigenen Engagement zu wahren A. umerziehen.
Liebe wird nicht verdient. Sie ist nicht der Lohn für eigene Bemühungen. Sie wird geschenkt - oder eben nicht. Was Deine Therapeuten anbelangt - Du schreibst was von VT. Ich schätze, VT konnte Dir nicht helfen, weil es bei Dir um Tieferes geht. VT ist nicht dazu geeignet, alte und früh erworbene Glaubensätze zu beleuchten und bessere zu entwickeln. Dafür springt dieser Ansatz zu kurz.

25.07.2017 15:39 • x 1 #126


Alumni
@ Tiefes Meer

ich habe eine VT gemacht - in einem feministischen Psychotherapiezentrum. Mir wurde in meiner Angelegenheit - die sich fast so ähnlich abspielte wie bei der TE , bestens geholfen. Du hast das ganz treffend beschrieben mit dieser verdienten Liebe.

lg Alumni

25.07.2017 15:48 • x 1 #127


A
@ Alumni: naja sein Narzissmuss wenne s denn welcher ist kann man vielelicht einfach noch auf das junge Alter schieben..er hat noch nicht wirklich Lebenserfahrung...und ja irgendwo hat er sein Ideal und das ist ziemlich hoch gegriffen aber das ist eben seins..da kann ja jeder das haben was er will..im Grunde sollte das ein weiblicher Einstein sein mit dem Aussehen von Scarlett Johannson und megasportlich und so weiter...ja so ein Bilderbuchdasein ist das was ihm vorschwebt in den entsprechenden Kreisen...
irgendwie bin ich grad so richtig megadown...ich kann es einfach noch nciht wahrhaben was eigentlich passiert ist...in welcher lage ich mich befinde...und das die Stoptaste mehr als überfällig ist...mir geht aber ganz schön der Ar. auf grund...so wie ich mich kene befinde ich mich in der Trauerphase...

@ Tiefes Meer: ich finde das fatale ist ja wenn die Männer sich von vornerein so verhalten würden dann würde ich aj garnicht da so reinschlittern..aber im grunde zeigen sie sich ja von der fürsorglciehn Seite der Mann die starke schulter und kaum das ich dirn hänge..schwups wird alles anders...

25.07.2017 15:51 • #128


Alumni
Du bist auch in gewisser Hinsicht traumatisiert, Amelie. Nein, es ist nicht sein junges Alter solche Typen lernen solches Verhalten von Kindesbeinen an - sie lernen das von ihren Eltern, im Grunde können sie einem richtig leid tun! Aber das ist nicht deine Aufgabe! Der weiß ganz genau was ER will.

lg Alumni

25.07.2017 16:00 • #129


Alumni
Tu dir Gutes;Amelie .. ein heißes Bad,bisschen Schoki,ein schöner Film..- auch wenn es schwerfällt! Du musst aus diesem Gedankenkreiseln raus - das ist sehr gefährlich. Ignoriere den Kerl wenn er schreibt oder Kontakt aufnehmen will. Der missbraucht dich für SEIN Wohlergehen. DEIN Wohlergehen interessiert den nicht - seine Neue interessiert ihn auch nicht,das einzige was den interessiert ist ER SELBST!
Falls es dir schlechter gehen wird,such einen Arzt auf und laß dich krankschreiben und ein Medikament gegen diese Gedankenspiralen.
Du machst quasi einen Heilungsprozess durch.

lg Alumni

25.07.2017 16:08 • x 1 #130


A
ich fühle mich als wäre ich gestorben....zum glück bin ich noch zum tanzen verabredet...dann hänge ich wenigstens nicht daheim rum und grüble nach...

25.07.2017 16:24 • #131


Tiefes Meer
Zitat von Amelie1971:

@ Tiefes Meer: ich finde das fatale ist ja wenn die Männer sich von vornerein so verhalten würden dann würde ich aj garnicht da so reinschlittern..aber im grunde zeigen sie sich ja von der fürsorglciehn Seite der Mann die starke schulter und kaum das ich dirn hänge..schwups wird alles anders...

Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder suchst Du Dir Partner aus, die von vorneherein keine Liebe mitbringen oder aber Deine eigene Aufstellung führt dazu, dass Du die narzisstische Seite Deines Gegenübers quasi aktivierst.

@Alumni - ich wäre da weit weniger sicher, dass es hier ein narzistisches Gegenüber ist. Auch in ganz normalen Beziehungen ist es ja doch so, dass man sich anfangs stärker umeinander bemüht.

Im Binnenverhältnis IchDu kommt es auch bei ganz normaler Konstellation schnell dazu, dass unausgesprochen und weitgehend unbewusst Regeln ausgehandelt werden. Auch ganz normale Männer/ Frauen checken, wieviel Invest sie bringen müssen, um das Gegenüber zu halten. Das ist nix vom Kopf gesteuertes, das passiert einfach so. Man hat nicht immer Zeit, nicht immer Lust - und das Gegenüber geht damit um.

Wenn zwei ausbalancierte Menschen aufeinander treffen, dann werden sie sich gegenseitig zurecht rücken und in diesem Spiel das für sie passende Mass von Nähe, Distanz und gegenseitigem Invest ermitteln.

Was aber geschieht, wenn ein ganz normaler Mann an eine Frau gerät, die glaubt, sich Liebe verdienen zu müssen ? Ihr Muster sagt ihr doch bei jedem Rückzug seinerseits, dass das vermutlich an ihr liegt. Dass sie irgendwas falsch gemacht hat, weil er sie auf einmal nicht mehr so stark liebt wie am Anfang. Sie wird gemäß ihres Muster daran arbeiten, dass er zurück kommt. Und damit rutscht die Geschichte ganz schnell auf ein schiefes Gleis. Und nur damit keine Mißverständnisse aufkommen - dieses Muster steuert im Regelfall völlig unbewusst. Es wird nicht wahrgenommen

Dieser Prozess ist es, den ich damit meine, sich das A. selber zu erziehen. Wenn Du als Frau von Haus aus einen angeknacksten Selbstwert mitbringst (von wegen Liebe verdienen), dann schaffst Du es locker, auch bei einem durchschnittlichen Mann dessen narzistische Tendenzen hervorzulocken. Und ist das Muster erstmal in vollem Gange, dann ist es schwer, da nochmal was dran zu drehen.

25.07.2017 16:32 • x 3 #132


A
@ Tiefes Meer: ich denke irgendwo ist da was dran dass ich mit aller Kraft versuche die Männer für mich zu gewinnen wenn ich mich vergucke..das war in meinen 3 beziehungen so..keiner musste sich jeh um mich bemühen..denn für mich ist es keine mühe denn ich tue das gern wenn irgendwie etwas Liebe zurückkommenw ürde..aber ich dneke am ende ist es keine liebe am ende ist es eher dass sie es toll fanden so jemanden komplett für sich einzunehmen....ich habe gestern erst meinen ex gefragt ob er mich je geliebt hat..er sagte am anfang n icht...dazwischen immer so mal phasenweise und am ende auch nicht mehr..trotzdem wollte der mich heiraten! zum glück bin ich dann kurz vor der Hochzeit abgesprungen weil ich dann mich selbst nicht belügen konnte und gemerkt habe er liebt mich doch eigentlich nicht wirklich....man möchte sogerne daran glauben...und durch seine aussage erst gestern obwohl das schon jahre her ist...zeitg es mir ich habe das wirklich richtig gespührt...nur mir einreden lassen ich wäre ja krank im kopf ....ich denke ich muss beim nächsten einfach darauf achten dass ER sich bemüht...nicht dass er mir hinterherrennen muss aber zumindetens wirklich zeigen dass ER mich meint und von Herzen will...ich bin dochs chon müde davon zu geben zu geben und nur n Ar. zu bekommen...selbstlose Liebe hin oder her...im grudne möchte jeder was zurückbekommen...

25.07.2017 16:46 • x 1 #133


Alumni
@Tiefes_Meer

Diese Meinung teile ich mit dir,das ist sicherlich richtig.

Nur nach den Schilderungen der TE wurde sie m.M. nach ganz klar von Ihm ausgenutzt. Er kommt doch immer wieder an bei ihr,sobald sie sich zurückzieht oder ihr es vielleicht besser geht.

lg Alumni

25.07.2017 16:49 • x 1 #134


Tiefes Meer
Zitat von Alumni:
@Tiefes_Meer

Diese Meinung teile ich mit dir,das ist sicherlich richtig.

Nur nach den Schilderungen der TE wurde sie m.M. nach ganz klar von Ihm ausgenutzt. Er kommt doch immer wieder an bei ihr,sobald sie sich zurückzieht oder ihr es vielleicht besser geht.

lg Alumni

Hi @alumni,
das hatte ich anders gelesen und verstanden in diesem Thread. Schon im ersten Beitrag steht, dass er von Anfang an gesagt hat, dass dies für ihn nicht DIE Beziehung ist. Dass es zwar schön ist miteinander, er sie jedoch nicht vermisst, wenn man nichts voneinander hört. In einem weiteren Beiträgen steht, dass von ihm null freiwilliges Invest kommt, aber er sich z.B. auch mal hinreißen lässt für sie zu kochen, wenn sie bei ihm anmahnt, jetzt müsse aber auch von ihm mal was kommen. Noch weiter unten steht, dass er versucht hat, sich von ihr zu trennen. Sie war es, die sich den Status F+ Stückchen für Stückchen zurück erkämpft hat. Dass jedoch sie sich zurück gezogen hat und er dann ankam - das habe ich nirgends gesehen. Vielleicht übersehen ?

25.07.2017 17:14 • x 1 #135


A


x 4