59

Einseitige Liebe

E
Zitat von Stefan33:
Mir ist natürlich bewusst, dass Gefühle eben nicht verhandelbar sind. Dadurch ist mir im Kopf natürlich klar, dass es wenig Sinn macht hier alleine weiter zu kämpfen. aber diese verfluchte Hoffnung, dass sich doch noch alles zum besseren wendet und wir wieder mal so glücklich sein können wie wir es vor 1 Jahr waren lässt mich einfach nicht los.

Wie seht ihr das? Ist diese Hoffnung in mir begründet oder spielt mir hier meine Angst(?) vor der Zukunft einen Streich und lässt mich in einer unglücklichen Situation verharren während es eine glückliche ungewisse Zununft gibt?

Danke fürs lesen, sorry falls es etwas Wirr geschrieben ist, bin etwas durch den Wind.


Gefühle sind nicht verhandelbar - ein Sch..ßspruch ist das. Aber das Verhalten eines Menschen soll verhandelbar sein und Gegenstand mancher Diskussionen werden. Unlogisch, widersprüchlich. Wenn man das Verhalten und die Aktionen in einer Beziehung besprechen/verhandeln kann, dann auch Gefühle. Dieser Spruch Gefühle sind nicht verhandelbar gehört ins Reich der Fabeln, weil, wie hier und oft auch in anderen Themen, geschrieben wird, meine Gefühle werden wieder mehr, wenn der Partner dieses und jenes tut, sagt, Vertrauen aufbaut. Also ist der Spruch an sich per se unsinnig.

Was bei Deiner Geschichte auffällt, wie auch bei vielen anderen Themen hier, sie ist auf einmal unzufrieden, meckert an diesem und jenem rum und scheint für sich Gründe zu suchen, Dir irgendetwas negatives zu unterstellen. Nimmt Dich als vollwertiger Partner augenscheinlich nicht wahr, behandelt Dich abweisend und reserviert.

An Deiner Stelle würde ich ihr mal unmissverständlich klar machen: Mädel, so geht´s nicht weiter, hier ist die Deadline. Wenn sie sich nur verweigert, auf Krawall gebürstet ist, Dir Liebe und Zuneigung vorenthält und nur sich selbst und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellt, dann würde ich ihr mal signalisieren: Mädel, dann bin ich absehbar weg. Dreh mal den Spieß um, erhöhe den Druck auf ihr. Du musst Deine Position in der Beziehung stärken. Momentan spielt die mit Dir wie mit einem Püppchen. Wenn Du das zulässt, musst Du Dich nicht wundern, das es so ist, wie es ist.

17.12.2018 13:32 • #16


S
Zitat von willan:



Sie fängt nach zwei Jahren an zu meckern und Du ziehst folgende Konsequenz:



Ziel erreicht. Also ihres.

Wenn Du das für Dich machst, bist Du auch allein verantwortlich falls Du mal wieder anfängst. Du bist in der Rechtfertigung.

Und dann versagst Du und sagst es ihr nicht, schon bist Du doppelt der Buh-Mann. Wieder Raucher und ihr Vertrauen auch noch missbraucht. Hat sie mal gefragt, warum Du es ihr nicht offen sagen konntest?

Ich würde mal sagen, Du stehst ganz schön unterm Schlappen.

Wenn sie sich jetzt jedem ernsthaften Gespräch über Eure Beziehung entzieht wird es natürlich schwierig. Sie klingt halt auch ziemlich kindisch in ihrem Verhalten.



Da gebe ich dir absolut recht. Ich habe nicht für mich aufgehört, sondern für den Frieden in der Beziehung.

Klar hat sie mich gefragt warum ich es ihr nicht einfach gesagt habe. Sie konnte aber nicht verstehen, dass es mir einfach sehr unangenehm war mir selbst einzugestehen,dass ich zu schwach war es durchzuziehen und sie auch einfach nicht enttäuschen wollte. Die Aktion war halt auch einfach blöd von mir, dass weiß ich selbst. Aber ich habe eben auch keine Lust mehr das Büßerhemd anzuhaben, irgendwann muss es mal genug sein.

Hmm, also von meiner Warte aus betrachtet nehme ich mir Freiheiten raus wo ich sie brauche und gehe in Dingen auf sie zu wo ich einen Kompromiss mit meiner Lebensweise vereinbaren kann. Wir sind beide recht stur und versuchen dann schon auch die jeweilige Meinung durchzusetzen, wobei ich dann gefühlt öfter mal einen Kompromiss eingehe als sie, weil es mir schlicht und einfach zu mühselig ist nun z.b. 2 Stunden über einen Teppich zu diskutieren.

Ja das prangere ich ihr auch an. Wir können im Moment so gut wie kein erwachsenes Gespräch über unsere Probleme führen. Ich habe ihr klipp und klar gesagt, dass es für mich so nicht weitergehen kann und wenn sie auch noch 2019 mit mir zusammen bestreiten möchte mehr in unsere Beziehung investieren muss. Aber sie versteht scheinbar nicht, dass es dazu aktive Veränderungen benötigt und ihr nachdenken über die Probleme sie nicht verschwinden lassen werden.

17.12.2018 13:42 • #17


A


Einseitige Liebe

x 3


M
Schon mal drüber nachgedacht, dass da ein anderer im Spiel ist? Ich bin immer ganz vorsichtig mit solchen Vermutungen, aber ihre Art und Weise deutet schon irgendwie darauf hin, finde ich...

17.12.2018 13:48 • #18


S
Zitat von Schlaubi009:

Gefühle sind nicht verhandelbar - ein Sch..ßspruch ist das. Aber das Verhalten eines Menschen soll verhandelbar sein und Gegenstand mancher Diskussionen werden. Unlogisch, widersprüchlich. Wenn man das Verhalten und die Aktionen in einer Beziehung besprechen/verhandeln kann, dann auch Gefühle. Dieser Spruch Gefühle sind nicht verhandelbar gehört ins Reich der Fabeln, weil, wie hier und oft auch in anderen Themen, geschrieben wird, meine Gefühle werden wieder mehr, wenn der Partner dieses und jenes tut, sagt, Vertrauen aufbaut. Also ist der Spruch an sich per se unsinnig.

Was bei Deiner Geschichte auffällt, wie auch bei vielen anderen Themen hier, sie ist auf einmal unzufrieden, meckert an diesem und jenem rum und scheint für sich Gründe zu suchen, Dir irgendetwas negatives zu unterstellen. Nimmt Dich als vollwertiger Partner augenscheinlich nicht wahr, behandelt Dich abweisend und reserviert.

An Deiner Stelle würde ich ihr mal unmissverständlich klar machen: Mädel, so geht´s nicht weiter, hier ist die Deadline. Wenn sie sich nur verweigert, auf Krawall gebürstet ist, Dir Liebe und Zuneigung vorenthält und nur sich selbst und ihre Bedürfnisse in den Vordergrund stellt, dann würde ich ihr mal signalisieren: Mädel, dann bin ich absehbar weg. Dreh mal den Spieß um, erhöhe den Druck auf ihr. Du musst Deine Position in der Beziehung stärken. Momentan spielt die mit Dir wie mit einem Püppchen. Wenn Du das zulässt, musst Du Dich nicht wundern, das es so ist, wie es ist.



Danke für deine Antwort.

Ich habe sie angelogen, und dadurch gewisses Vertrauen bei ihr verloren. Das ist klar und auch logisch. Ich habe mir ihre Kritikpunkte bzgl. des Haushalts zu Herzen genommen und wir haben hier nun einen gewissen Ablauf mit dem wir beide ( so glaube ich zumindest ) gut zurecht kommen. Also soweit alles paletti wie ich denke.

Wenn wir mal ein halbwegs fruchtbares Gespräch führen, bekomme ich nur zu hören, dass das Vertrauen eben wieder aufgebaut werden muss, und es eben Zeit braucht. Auch irgendwo verständlich.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass mir in dieser Zeit jede Zuneigung gestrichen wird und es natürlich nicht absehbar ist wie lange diese Zeitspanne ist...vorallem wie soll das auch werden? Sie wacht eines Tages auf und alles ist wieder gut? Wohl kaum...

Keine Sorge,ich habe ihr erst kürzlich gesagt, dass es so für mich nicht tragbar ist und auch von ihr wieder etwas kommen muss sonst bin ich weg. Aber ihre zaghaften Versuche sich mal im Bett etwas anzukuscheln sind mir einfach zu wenig.

17.12.2018 13:54 • x 1 #19


S
Zitat von Mettbroetchen:
Schon mal drüber nachgedacht, dass da ein anderer im Spiel ist? Ich bin immer ganz vorsichtig mit solchen Vermutungen, aber ihre Art und Weise deutet schon irgendwie darauf hin, finde ich...


Na klar, das war auch meine Vermutung. Auch darauf habe ich sie in einem ruhigen Moment angesprochen, allerdings verneinte sie vehement und meinte, dass wenn sie sich für andere Männer interessieren würde die Beziehung beendet hätte.

Wissen kann ich es natürlich nicht, aber es spricht auch sonst von ihrer Art ( Handynutzung, Arbeitszeiten, Freizeitgestaltung ) nichts dafür. Allerdings bin ich bei diesem Thema auch eher entspannt, denn wenn sie sich in jemand anderen verliebt hat oder mich betrügt kommt es ja sowieso früher oder später raus und dann ist die Beziehung vorbei. Und diesen Standpunkt kennt sie von mir

17.12.2018 14:00 • #20


Nemesia
Zitat von Stefan33:
Wenn wir mal ein halbwegs fruchtbares Gespräch führen, bekomme ich nur zu hören, dass das Vertrauen eben wieder aufgebaut werden muss, und es eben Zeit braucht. Auch irgendwo verständlich.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass mir in dieser Zeit jede Zuneigung gestrichen wird und es natürlich nicht absehbar ist wie lange diese Zeitspanne ist...vorallem wie soll das auch werden? Sie wacht eines Tages auf und alles ist wieder gut? Wohl kaum...


also entweder ich begehre jemanden oder eben nicht. entweder ich hab sehnsucht nach seiner berührung, oder nicht. den gusto auf ein spezielles konfekt o.ä. wird auch keiner ewig rausschieben. wenn man liebt und begehrt, dann jetzt gleich-sofort-aufderstelle. so seh ich das. nähe dosieren spricht von strategie oder system aber nicht von leidenschaft.

17.12.2018 14:11 • x 2 #21


M
Ja so war es bei meinem Ex-Mann damals auch ich hätte nie gedacht, dass er über Jahre hinweg fremd geht. Ich bewundere es bis heute irgendwie, wie er das zeitlich geschafft hat, ohne dass ich es merke. Strange.

Aber gut, wenn du es ausschließen kannst, dann hat sie offensichtlich einfach einen Riss im Wirsing

Was genau möchtest du denn noch von einer Frau, die dich offensichtlich mittlerweile weder anziehend findet noch dich irgendwie anders wertschätzt?

17.12.2018 14:11 • x 2 #22


Nemesia
Zitat von Mettbroetchen:
Riss im Wirsing

*lachmichweg* made my day

17.12.2018 14:13 • x 3 #23


S
Zitat von Mettbroetchen:
Ja so war es bei meinem Ex-Mann damals auch ich hätte nie gedacht, dass er über Jahre hinweg fremd geht. Ich bewundere es bis heute irgendwie, wie er das zeitlich geschafft hat, ohne dass ich es merke. Strange.

Aber gut, wenn du es ausschließen kannst, dann hat sie offensichtlich einfach einen Riss im Wirsing

Was genau möchtest du denn noch von einer Frau, die dich offensichtlich mittlerweile weder anziehend findet noch dich irgendwie anders wertschätzt?


Ich möchte lediglich die Frau wieder die sie einmal war. Die Frau mit der ich lachen konnte, Pläne schmieden, feiern, auf Urlaub fahren, sich so absolut nah sein und dennoch Raum für sich selbst haben. Einfach die Frau mit der ich mir das erste Mal in einer Beziehung wirklich Gedanken über Familiengründung gemacht habe.

Vom Kopf her ist mir ja absolut klar, dass es wohl einfach keinen Sinn mehr macht weiter zu kämpfen solange sie nicht auch bereit ist etwas zu investieren, aber scheinbar muss der Kopf erst das Herz in einklang bringen damit ich den Schritt der Trennung gehen kann...und irgendwie hoffe ich eben doch noch auf ein Wunder.

17.12.2018 14:39 • #24


M
Zitat von Stefan33:

Ich möchte lediglich die Frau wieder die sie einmal war. Die Frau mit der ich lachen konnte, Pläne schmieden, feiern, auf Urlaub fahren, sich so absolut nah sein und dennoch Raum für sich selbst haben. Einfach die Frau mit der ich mir das erste Mal in einer Beziehung wirklich Gedanken über Familiengründung gemacht habe.

Vom Kopf her ist mir ja absolut klar, dass es wohl einfach keinen Sinn mehr macht weiter zu kämpfen solange sie nicht auch bereit ist etwas zu investieren, aber scheinbar muss der Kopf erst das Herz in einklang bringen damit ich den Schritt der Trennung gehen kann...und irgendwie hoffe ich eben doch noch auf ein Wunder.


ich sag das nicht gerne, aber die Frau, die du gern wieder hättest, ist weg. Die kommt auch nicht wieder.
Und solange du hüpfst, wenn sie sagt spring, dann wird dieses Spiel immer so weitergehen,. Ich weiß, das ist hart und man will es nicht wahr haben. Aber du musst dich da abnabeln. Kannst du vorübergehend weg? Eltern? Freund? Lass sie sitzen. Entweder merkt sie, was ihr fehlt und kommt angekrochen oder eben nicht. Anders wird das wohl nichts mehr

17.12.2018 14:47 • x 2 #25


Urmel_
Zitat von Stefan33:
Ich bin im Gegensatz dazu in einfachen Vehältnissen aufgewachsen. Liebe wurde nicht an Bedingungen geknüpft. Ich liebe sie eben auch wenn mal was schief geht, oder sie krank ist, also nicht funktioniert und damit scheint sie nicht umgehen zu können.

Du vermischt da zwei Dinge, die keinen Bezug zueinander haben:
a) Demut für die einfachen Dinge, weil man weiß, wieviel Arbeit in ihnen steckt.
b) Einfluss von Schwäche auf die Anziehungskraft (bringt Dich das Leben auf die Knie, verlierst Du bei den Damen Punkte, ist ne Dame angeschlagen und schwach, ist aber liebreizend und ansprechend, verliert sie hingegen keine Anziehungskraft. (In Sachen Anziehungskraft gibt es viele gemeinsamkeiten, aber auch einige sehr wichtige Unterschiede. Der Einfluss von Schwäche auf Anziehungskraft ist da einer der wichtigsten!)

Zitat von Stefan33:
Ich bin mir mittlerweile einfach zu schade dafür Zuneigung und Liebe zu geben und nichts zurück zu bekommen. Meine erste Reaktion darauf war natürlich, dass ich mich auch zurück ziehe und mehr den Fokus auf mich lege, aber so driften wir nur immer weiter auseinander und das Unausweichliche zögert sich nur hinaus

Wäre ein Versuch wert, oder? Weil, die andere Handlungsweise, nämlich schlechte Taten mit Invest zu belohnen hast Du ja jetzt schon durch und es hat Dir was gebracht?

Die Sache mit dem Kinderwunsch hast Du jetzt elegant umschifft. Sollte die Dame einen Kinderwunsch haben und solltest Du es auf die lange Bank geschoben haben, dann weißt Du jetzt, warum Du Drama hast.

17.12.2018 15:14 • #26


W
Zitat von Mettbroetchen:
ich sag das nicht gerne, aber die Frau, die du gern wieder hättest, ist weg. Die kommt auch nicht wieder.
Und solange du hüpfst, wenn sie sagt spring, dann wird dieses Spiel immer so weitergehen,.

Lieber Stefan, da geb ich dem Brötchen Recht.
Deine Freundin scheint sehr ausgeprägt darin unterwegs zu sein, Dich dahin zu erziehen, dass Du machst, was sie will. Wenn sie mit dem Finger schnippt. Und wenn sie Dich da hat, bist Du langweilig und ein anderer, spannender Typ steht auf der Matte.

Zitat von Stefan33:
dass es mir einfach sehr unangenehm war mir selbst einzugestehen,dass ich zu schwach

Nein, warst Du nicht. Es war nicht Dein ureigenster Wunsch. Wenn sie jetzt von Dir möchte, dass Du Eiskunstläufer wirst, mit welcher Energie verfolgst Du das Ziel? Und mit welcher Energie verfolgst Du es, wenn Du für Dich selbst erkannt hast, dass das DER Traum für Dich ist? Eben. Genau so ist das mit dem Rauchen aufgeben. Dafür brauchst Du etwas Energie.

Ein Fehlverhalten mit Liebesentzug zu bestrafen finde ich übrigens unmöglich. Zumal das, was Du beschrieben hast, alles nicht wirklich schwerwiegend war. Nervig vielleicht - in einer Beziehung sollte man da allerdings drüber reden und einen Mittelweg finden. Oder es zumindest versuchen.
Erfährst Du denn irgendeine Wertschätzung von ihrer Seite? Oder nur die Abwertung?

17.12.2018 17:13 • x 1 #27


SlevinS
Zitat von Stefan33:
Wenn wir mal ein halbwegs fruchtbares Gespräch führen, bekomme ich nur zu hören, dass das Vertrauen eben wieder aufgebaut werden muss, und es eben Zeit braucht. Auch irgendwo verständlich.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass mir in dieser Zeit jede Zuneigung gestrichen wird und es natürlich nicht absehbar ist wie lange diese Zeitspanne ist...vorallem wie soll das auch werden? Sie wacht eines Tages auf und alles ist wieder gut? Wohl kaum...


Gehört zum selben Thema wie Bestrafung durch Liebesentzug und du machst da freudig mit.
Da ist nichts mit Kante zeigen mein Freund...

Sie gibt an wie es zu laufen hat und nur du sollst einen Invest leisten, sie kann zusehen wie du nach ihrer Pfeife tanzt.

Hatte auch mal eine solche Beziehung. An Anfang hatte sie keine Probleme damit das ich Raucher war, zum Schluss wurde ich überall bevormundet und sie versuchte mich nach ihren Wünschen zu formen. Ich machte alles mit bis es mir endgültig die Schnurr riss.

17.12.2018 17:37 • #28


S
Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe sie nun nochmals darauf hingewiesen, dass ich für mich die kommenden Wochen als Entscheidung sehe. Habe ihr klar gemacht was ich von ihr erwarte, und verdeutlicht, dass es nun Zeit ist aktiv etwas zu tun, und nicht nur zu grübeln und über fehlendes Vertrauen zu sprechen.

So kann es einfach nicht weitergehen und ich bin ehrlich gespannt ob ich damit irgendeine Reaktion von ihrer Seite erreichen werde. Allerdings hält sich meine Erwartung dahingehend sehr in Grenzen und ich rechne eher damit, dass ich mich im Januar auf Wohnungssuche begeben muss.

Zu den Fragen:

Ja ich könnte vorübergehend bei Freunden auf der Couch unterkommen, sehe darin aber wenig Sinn. Wenn ich ausziehe dann komplett. Wenn ich erst mal paar Tage weg sein muss damit sie begreift was sie an mir hat steht unser Grundgerüst wohl schon auf sehr wackeligen Beinen.

Zum Thema Wertschätzung...nein diese findet mittlerweile garnicht mehr statt. Es wird sich für Dinge die ich tue bedankt, aber positive Aussagen zu mir, oder zu arbeiten die ich erledige gibt es nicht.

Ich hoffe nur, dass sie mir im Falle des Auszugs keine Steine in den Weg legen wird und wir erwachsen und vernünftig mit der Situation umgehen werden falls sie eintrifft.

17.12.2018 18:01 • x 2 #29


W
Zitat von Stefan33:
Allerdings hält sich meine Erwartung dahingehend sehr in Grenzen

Naja, bisher hat ihre Strategie immer geklappt. Meckern. Liebesentzug. Mäkeln.
Und Du hast um des lieben Frieden willens getan, was sie wollte.
Das wird etwas dauern, ehe sie begreift, dass es so nix mehr wird.
(heißt nicht, dass sie es nicht begreifen könnte - aber Du scheinst Dich ja schon darauf einzustellen)

Zitat von Stefan33:
positive Aussagen zu mir, oder zu arbeiten die ich erledige gibt es nicht.

das finde ich persönlich ein schlechtes Zeichen. Hast Du mal überlegt, was DIR in der Beziehung eventuell fehlt?

17.12.2018 18:03 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag