59

Einseitige Liebe

Urmel_
Zitat von Analena5:
Frau kann nur hoffen, dass ein Teil der Dinge, die du hier schreibst nie von dir ihr gegenüber geäußert wurden. Ehe für den Mann ein finanzielles Gefängnis? In welchem Jahrhundert leben wir?

Scheinbar in einem Jahrhundert, in denen man die Realität nicht mehr bei Namen nennen darf?

Kündigt Dir eine Frau mit Kind auf Basis von Emotionen die Beziehung auf, dann darfst Du sehr lange für das Kind zahlen und mitunter auch für die Frau. Für sich betrachtet ist dieser Umstand ein finanzielles Gefängnis und darf auch so bezeichnet werden.

18.12.2018 13:58 • x 4 #61


S
Zitat von Urmel_:
Danke.

Wie kam es eigentlich vor einem Jahr dazu, dass ein Haus gekauft wurde? In der Zeit hat die Qualität der Beeziehung ja schon abgenommen.

Und was war eigentlich 6 Monate vor dem Hauskauf, als alles noch scheinbar gut war? Gab es da bei euch irgendwelche nennenswerten Einschnitte? Alte Bekanntschaften? Probleme mit Eltern? Trennung von einem gewissen Lebensbereich?


Wir haben damals in einer großen Wohnung mit riesiger Terrasse gewohnt. Wir haben den ganzen Frühling und Sommer auf unserer Terrasse gelebt, sie begrünt, ich habe neue Fließen verlegt und wir hatten ständig Freunde zum Grillen bei uns. Daraus ist einfach der Wunsch nach einer eigenen grünen Oase erwacht also haben wir uns nach passenden Objekten umgesehen und die Finanzierung mit der Bank abgeklärt. Nachdem auch der Unterschied zwischen der damaligen Miete und der Kreditrate verschwindend gering war haben wir uns dafür entschieden.

Jap, die Beziehung befand sich schon vor dem Hauskauf auf dem absteigendem Ast. Natürlich habe ich damals mit ihr über unsere Situation geredet, und sie versicherte mir damals, dass sie voll und ganz hinter mir und dem Hauskauf steht und wir die damals kleinen Probleme doch locker in den Griff bekommen. Also warf ich meine Bedenken über Board und wagte den Schritt. Im nachhinein betrachtet natürlich saudumm, da wir einfach noch ein paar Monate mehr in der Wohnung hätten leben können und sehen wie sich unsere Beziehung entwickelt. Aber ja, es war eben unser Traumhaus und ich wollte es unbedingt, also will ich hier uns keinen Vorwurf machen.

Also der einzige Einschnitt den ich dir bewusst nennen könnte ist, dass es als damals noch alles gut zwischen uns lief wir S. miteinander hatten und sie danach Tränen in den Augen hatte und meinte, dass ich mich fremd angefühlt habe. Woher das kam konnte sie mir nicht sagen. Seitdem ging unsere Beziehung stetig den Bach hinunter.

18.12.2018 14:34 • #62


A


Einseitige Liebe

x 3


S
Zitat von Analena5:
Frau kann nur hoffen, dass ein Teil der Dinge, die du hier schreibst nie von dir ihr gegenüber geäußert wurden. Ehe für den Mann ein finanzielles Gefängnis? In welchem Jahrhundert leben wir? Und so durchgeplant wie eure Beziehung ist, da wundert es hier wahrscheinlich niemanden, dass da die Romantik auf der Strecke bleibt...

Was, wenn euer Kind dann nicht euren Anforderungen entspricht. Ich sage noch einmal; runter von der Planungsschiene und eine Zeitlang aus eurem Korsett.
Ich wäre bei einigen deiner Kommentare hier bereits weg. Dir fällt vielleicht nicht auf, wie unterschiedlich Frauen und Männer kommunizieren.



Was ist für dich die Ehe? Der Bund fürs Leben? Wunderschön, aber leider komplett an der Realität vorbei. Wenn ich mir die Scheidungsquoten ansehe und das Umfeld meiner Eltern kann ich mir ein Bild davon machen wieviele Existenzen dadurch zerstört wurden.

Und die Frage nach dem Jahrhundert würde ich dir gerne stellen. Die Zeiten in denen Frauen heiraten müssen um eine finanzielle Absicherung zu haben sind vorbei, Gleichbehandlung wird groß geschrieben.

Versteh mich nicht falsch, vielleicht gibt es diese Frau die meine Sichtweise auf dieses Thema ändert, aber meiner Meinung nach kann ich niemandem versprechen ihn die nächsten 30-50 Jahre meines Lebens zu lieben. Ich kann es ihm aber in den Momenten sagen und zeigen wo ich es fühle, aber niemand kann in die Zukunft sehen.

Just my 2 Cents. Ich hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe getreten bin und wünsche dir eine Ehe die bis ans Lebensende hält.

18.12.2018 14:44 • #63


W
Zitat von Stefan33:
S. miteinander hatten und sie danach Tränen in den Augen hatte und meinte, dass ich mich fremd angefühlt habe. Woher das kam konnte sie mir nicht sagen.


Und das ist bis heute so geblieben? Keine Antwort dazu und kein 6 mehr?

18.12.2018 15:06 • #64


A
Ich wollte nie heiraten - als er dann vor mir stand wussten wir beide, unsere Suche ist beendet. Wir wachsen jeden a Tag in unserer Beziehung und unsere Liebe ist das beste, was mir passieren konnte. Wir haben nach 11 Monaten unseres Kennenlernens geheiratet und sind 10 Jahre unendliCh glücklich. Ein Kernpunkt ist und war: wir sind der Plan und nicht wir folgen einem Plan. Flexibilität und täglich aufmerksam sein, das ist unser Rezept. Es hat uns an interessante Arbeits- und LebenSorte gebracht und wir sagen heUte beide, dass die Welt untergehen kann, solange der andere da ist. Und nein, das ist nicht kitschig. Das ist tiefe und erfüllende Liebe mit allem in der realen Welt.

Sei weniger verplant und nicht so abgeklärt

18.12.2018 15:08 • #65


S
Zitat von willan:

Und das ist bis heute so geblieben? Keine Antwort dazu und kein 6 mehr?



Der S. ging noch einigermaßen weiter, zwar nicht mehr in der Anzahl wie davor, aber zumindest war da noch das Gefühl vorhanden, dass sie dieses Problem in Angriff nehmen möchte.

Seit gut 3 Monaten gibt es keinerlei S. mehr und darunter leide ich natürlich.

Eine genaue Antwort kam nie mehr rum, und ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, da in dieser Zeit nichts außergewöhnliches zwischen uns passiert ist.

18.12.2018 15:26 • #66


S
Zitat von Analena5:
Ich wollte nie heiraten - als er dann vor mir stand wussten wir beide, unsere Suche ist beendet. Wir wachsen jeden a Tag in unserer Beziehung und unsere Liebe ist das beste, was mir passieren konnte. Wir haben nach 11 Monaten unseres Kennenlernens geheiratet und sind 10 Jahre unendliCh glücklich. Ein Kernpunkt ist und war: wir sind der Plan und nicht wir folgen einem Plan. Flexibilität und täglich aufmerksam sein, das ist unser Rezept. Es hat uns an interessante Arbeits- und LebenSorte gebracht und wir sagen heUte beide, dass die Welt untergehen kann, solange der andere da ist. Und nein, das ist nicht kitschig. Das ist tiefe und erfüllende Liebe mit allem in der realen Welt.

Sei weniger verplant und nicht so abgeklärt



Das klingt wirklich sehr schön, und freut mich für dich.

Im ersten Jahr unserer Beziehung waren wir auch beide auf Wolke 7, zählten die Stunden bis zum nächsten Treffen und konnten die Finger nicht voneinander lassen. Wir schrieben uns gegenseitig kleine Briefchen um dem anderen eine Freude zu bereiten und schliefen jede Nacht Arm in Arm ein.

Aber was bleibt von all dem 2 Jahre später? Eine Frau an meiner Seite die mir nicht die nötige Liebe entgegenbringen kann und die nichtmal mehr über Probleme mit mir sprechen kann.

Derzeit bin ich meiner Meinung absolut nicht verplant oder abgeklärt sondern in einer emotionalen Achterbahn wo ich den AUS Knopf nicht finde.

18.12.2018 15:34 • #67


Urmel_
Zitat von Stefan33:
Seit gut 3 Monaten gibt es keinerlei S. mehr und darunter leide ich natürlich.

Eine genaue Antwort kam nie mehr rum, und ich kann mir auch keinen Reim drauf machen, da in dieser Zeit nichts außergewöhnliches zwischen uns passiert ist.

Scheint schon so, als wenn Du da mit der Hand hinter den Rücken gefesselt den Berg hoch kämpfst.

Und selbst wenn Du die Sache mit angehendem Burn Out oder verschleppten Depressionen aus der Kindheit angehst, kommst Du doch keinen Meter weiter, weil von der Dame konstruktiv nichts kommt.

Du kannst jetzt nach den Regeln spielen, die da gesellschaftlich akzeptiert sind. Guter Partner sein (und Tag für Tag ein Stück mehr sterben), ihr bei den Problemen helfen (die nicht kommuniziert werden), Dich nicht trennen (was Dir Moralpunkte im Umfeld bringt), auf bessere Zeiten hoffen (was das grundlegende Problem in Deiner Dame nicht löst, sondern nur auf eine nächste Periode verschiebt) und was weiß ich nicht alles.

Grundsätzlich würde ich mich distanzieren. Nicht böse oder gefrustet, sondern einfach der Sache Raum und Zeit geben. Und ich halte den Auszug zu einem Kumpel für den größten Fehler, den Du machen kannst, wenn es um Dein Eigentum geht.

Und wenn auch die Distanz nix bringt, dann würde ich parallel an die Sache herangehen, als wenn sie wie jede beliebige Frau wäre. Und jede Frau ist genervt, wenn sie einem Mann schon die SPoren oder Liebesentzug gibt, dass der Mann sich dann dopelt bemüht. Klar kommen dann Kommentare wie also ich würde mich bei meinem Mann freuen blabla, aber da wird immer von der eigenen Anziehung ausgegangen und dem WUnsch nach Annäherung, Deine Frau ist aber nicht so, sondern da ist schon von ihrer Seite Distanz drin.

Ich persönlich, so weh es tut, würde ihr ein schöne Leben wünschen und mit den anderen Mädels auf die Piste gehen. Entweder die Dame kommt zur Besinnung und geht ihre Probleme konstruktiv an oder eben nicht, dann habe ich halt ne neue coole Dame an der Seite.

Ja, aber, Liebe!

Ach ja, welche denn zur Zeit? Doch wohl eher Zeit ohne Liebe. Also was ist die Alternative zu ohne echte Anziehungskraft zu versauern? Sag Du es mir? Was hast Du noch so im Ärmel? Noch mehr Zuneigung? Noch mehr Liebe? Noch mehr Geduld? Hat das irgendwas geändert?

18.12.2018 15:47 • x 2 #68


A
@Urmel
Mann trägt dann zu den Lebenshaltungskosten und zur Versorgung eines Kindes bei, wenn es das eigene, oder das anerkannte Kind ist. Frau übrigens auch:-) ich hoffe dich nicht so verstehen zu müssen, dass die Versorgung eines Kindes, das sich das Leben und den damit verbunden Schlamassel ja nicht ausgesucht hat, unter der Trennung der Eltern leiden soll. Die Maer, dass Maenner sich zu Tode bezahlen und lebenslang für gemachte Fehler ( ein Kind ein Fehler? Bitte nicht!), ist langsam auch nicht mehr gut ertragbar. Das Gros der alleinerziehenden Frauen traegt mit Geld, Zeit und Verzicht erheblich zum Grosswerden ihrer Kinder bei. Insgesamt: Entscheidungen ziehen Konsequenzen nach sich und da sollten Entscheidungen gut bedacht werden.

@Stefan33
Ich verstehe tatsaechlich immer weniger genau was dir deine Probleme bereitet. Ist es die fehlende Liebe deiner Freundin - meine Fragen zu wie du ihre inneren Wünsche erfragst sind noch offen:-) , oder ist es deine Zerrissenheit, weil euer Plan sich nicht realisiert? Klar gefragt: wie sehr ist euer Zusammenleben davon geprägt was du dir vorstellst und was genau von ihren Wünschen? Könnte es sein, dass deine Ideen zu ihren geworden sind und sie jetzt fühlt, dass sie das alles nicht mittragen kann? Wieviel Zeit habt ihr, um gemeinsame Dinge zu erleben, die nur euch zwei betreffen?

Mir erscheint hier vieles wie der Aufbau einer Traumkulisse mit wenig Raum für Kreativität, Gefühle und vor allem tiefen Verständnis füreinander. Erklaere noch einmal euer Alter und wie ihr euch kennen gelernt habt. Vielleicht ergibt sich daraus etwas.

18.12.2018 16:52 • #69


A
Rein psychologisch ist es so, dass Paare, die auch in einem Tief sich gegenseitig sagen können und es meinen: Ich verstehe, dass es dir in der Situation schlecht geht, denn ich fühle mich genauso eine sehr viel größere Chance haben, wieder miteinander glücklich zu werden, als Paare, die sich gegenseitig ihre gegensätzlichen Positionen schildern. Das letztere entfremdet, das gemeinsame Anerkennen aber verbindet.

Wenn du schreibst, dass sie keine professionelle Hilfe annehmen möchte, wie wäre es, wenn du statt dessen mit einem Profi die Situation besprichst? Vier Augen, insbesondere zwei geschulte, sehen oft mehr.

18.12.2018 17:07 • #70


S
Zitat von Urmel_:
Scheint schon so, als wenn Du da mit der Hand hinter den Rücken gefesselt den Berg hoch kämpfst.

Und selbst wenn Du die Sache mit angehendem Burn Out oder verschleppten Depressionen aus der Kindheit angehst, kommst Du doch keinen Meter weiter, weil von der Dame konstruktiv nichts kommt.

Du kannst jetzt nach den Regeln spielen, die da gesellschaftlich akzeptiert sind. Guter Partner sein (und Tag für Tag ein Stück mehr sterben), ihr bei den Problemen helfen (die nicht kommuniziert werden), Dich nicht trennen (was Dir Moralpunkte im Umfeld bringt), auf bessere Zeiten hoffen (was das grundlegende Problem in Deiner Dame nicht löst, sondern nur auf eine nächste Periode verschiebt) und was weiß ich nicht alles.

Grundsätzlich würde ich mich distanzieren. Nicht böse oder gefrustet, sondern einfach der Sache Raum und Zeit geben. Und ich halte den Auszug zu einem Kumpel für den größten Fehler, den Du machen kannst, wenn es um Dein Eigentum geht.

Und wenn auch die Distanz nix bringt, dann würde ich parallel an die Sache herangehen, als wenn sie wie jede beliebige Frau wäre. Und jede Frau ist genervt, wenn sie einem Mann schon die SPoren oder Liebesentzug gibt, dass der Mann sich dann dopelt bemüht. Klar kommen dann Kommentare wie also ich würde mich bei meinem Mann freuen blabla, aber da wird immer von der eigenen Anziehung ausgegangen und dem WUnsch nach Annäherung, Deine Frau ist aber nicht so, sondern da ist schon von ihrer Seite Distanz drin.

Ich persönlich, so weh es tut, würde ihr ein schöne Leben wünschen und mit den anderen Mädels auf die Piste gehen. Entweder die Dame kommt zur Besinnung und geht ihre Probleme konstruktiv an oder eben nicht, dann habe ich halt ne neue coole Dame an der Seite.

Ja, aber, Liebe!

Ach ja, welche denn zur Zeit? Doch wohl eher Zeit ohne Liebe. Also was ist die Alternative zu ohne echte Anziehungskraft zu versauern? Sag Du es mir? Was hast Du noch so im Ärmel? Noch mehr Zuneigung? Noch mehr Liebe? Noch mehr Geduld? Hat das irgendwas geändert?



Fühlt sich auch so an Urmel.

Nein, den treudoofen Freund zu spielen der ihr mehr Liebe geben muss damit sie wieder lieben kann hab ich versucht, brachte nix außer das ich mich fragte warum ich das überhaupt tue. Und was nun den gesellschaftlichen Normen entspricht ist mir ehrlich gesagt egal, ich will mich wieder besser fühlen.

Jap, auch meiner Meinung kann nur noch Distanz helfen. Ob hier die emotionale Distanz genügt oder ich ausziehen werde wird sich in den kommenden Tagen für mich zeigen. Ihre momentane Art und Gefühlslosigkeit lässt mich ja nicht nur für den Moment zweifeln sondern auch in Hinsicht auf die Zukunft. Wie soll das denn alles mal werden wenn wir z.b. mit Kind, Haus, wenig schlaf, Beruf usw. mal wirklich in einer stressigen Phase stecken? Im Moment läuft ja alles soweit probemlos, und wir habe schon solche Probleme...

Ich hab nix im Ärmel, außer den Willen für Besserung zu sorgen, ob mit oder ohne sie steht noch nicht fest.

Puncto Eigentum: Wir stehen beide im Grundbuch und im Kredit. Allerdings hat sie eben den finanziellen Rückhalt ihrer Familie sicher, sollte es also zur Trennung kommen werde ich gehen.

P.S. auch wenn deine Nachrichten hart sind find ich sie toll geschrieben und sehr hilfreich. Danke dafür Urmel.

18.12.2018 17:22 • #71


S
Zitat von Analena5:
@Urmel Mann trägt dann zu den Lebenshaltungskosten und zur Versorgung eines Kindes bei, wenn es das eigene, oder das anerkannte Kind ist. Frau übrigens auch:-) ich hoffe dich nicht so verstehen zu müssen, dass die Versorgung eines Kindes, das sich das Leben und den damit verbunden Schlamassel ja nicht ausgesucht hat, unter der Trennung der Eltern leiden soll. Die Maer, dass Maenner sich zu Tode bezahlen und lebenslang für gemachte Fehler ( ein Kind ein Fehler? Bitte nicht!), ist langsam auch nicht mehr gut ertragbar. Das Gros der alleinerziehenden Frauen traegt mit Geld, Zeit und Verzicht ...


Mein Problem ist ganz simpel. Ich liebe eine Frau die mich nicht liebt.

Wie ich ihre inneren Wünsche erfrage? Durch reden. Aber auch hier verschließt sie sich zunehmends und unsere gesamte Kommunikation gestaltet sich dadurch schwierig. Schon bei ganz banalen Dingen wie wenn ich sie nach einer Geschäftsreise frage was es neues gibt, erzählt sie es mir zwar, aber es gibt keine Rückfrage wie es bei mir lief. Zeugt für mich einfach von fehlendem Interesse.

Also beim Thema , dass es meine Träume sind die sie nicht mittragen kann muss ich vehement dagegen sprechen. Wir haben jede größere Entscheidung zusammen getroffen, und wenn wir uns nicht einig waren einen Kompromiss gefunden.

Bei der Freizeitgestaltung muss ich ehrlicherweise gestehen, dass wir stark nachgelassen haben. Wir besuchen ab und an mal ein Kabarett, oder gehen essen. Das einzige was wir häufig zusammen machen ist Sport. Das ist uns beiden bewusst, dass wir hier wieder für mehr Schwung in der Beziehung hätten sorgen müssen.

18.12.2018 17:32 • #72


A
@Stefan33
Dein letzter Beitrag macht es jetzt für mich schlüssig. Habe etwas gebraucht, den Umfang zu verstehen...andere waren hier schneller.
Deine Gedanken an eure Beziehung in der Zukunft ergeben für mich Sinn und ich denke auch, dass Distanz die nötige Klärung gibt. Vielleicht habe ich es im Thread ueberlesen, aber hat sie sich in der letzten Zeit zu eurem Kinderwunsch noch einmal geäußert? Es besteht die Möglichkeit, dass sie sich bewusst oder unbewusst bereits gegen ein Kind oder dich als Vater entschieden hat. Damit ließe sich ihre Kuehle und der nichtvorhandene S erklären. Vielleicht sieht sie euch nicht mehr als gemeinsame Eltern?

18.12.2018 17:42 • #73


A
Ich denke jetzt auch, dass euer Weg schon zuende sein könnte und wuensche dir fuer zukünftige Beziehungen und DIE Frau, dass ihr euch offen und glücklich begegnen werdet und zusammen besser sein werdet, als jeder von euch für sich allein.

Mit deiner jetzigen Freundin stellt sich offenbar tatsächlich die Frage, wie wird es in Zukunft sein und wie wird sie reagieren. Manchmal kommt der Weg an ein Ende. Dann geht es auf einem anderen Pfad weiter. Und wie du geschrieben hast, mit neuer Erkenntnis und neuem Blick. Viel Glück dabei!

18.12.2018 17:47 • #74


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag