59

Einseitige Liebe

S
Zitat von Wölkchen82:
Naja, bisher hat ihre Strategie immer geklappt. Meckern. Liebesentzug. Mäkeln.
Und Du hast um des lieben Frieden willens getan, was sie wollte.
Das wird etwas dauern, ehe sie begreift, dass es so nix mehr wird.
(heißt nicht, dass sie es nicht begreifen könnte - aber Du scheinst Dich ja schon darauf einzustellen)


das finde ich persönlich ein schlechtes Zeichen. Hast Du mal überlegt, was DIR in der Beziehung eventuell fehlt?



Ich erwarte auch nicht, dass sie morgen plötzlich ein anderer Mensch ist, aber ich denke, dass ein Zeitraum von 6 Wochen angemessen ist sich darüber klar zu werden ob man nun in den Partner investieren möchte oder nicht.

Ja na klar. Mir fehlt das Gefühl geliebt zu werden für das was ich bin. Das Gefühl, dass meine Frau stolz ist meine Frau zu sein. Auch einfach mal zu hören, dass man etwas gut gemacht hat, oder mir das neue Hemd steht, oder sie sich erkundigt wie meine Geschäftsreise läuft, ob ich gut angekommen bin oder mir zu sagen, dass sie mich vermisst wenn ich mal wieder paar Tage beruflich unterwegs bin. Also sehr simple Dinge die sie mir vorher alle gab, welche aber mittlerweile einfach nicht mehr vorhanden sind....

17.12.2018 18:23 • #31


Urmel_
Zitat von Stefan33:
Ich erwarte auch nicht, dass sie morgen plötzlich ein anderer Mensch ist, aber ich denke, dass ein Zeitraum von 6 Wochen angemessen ist sich darüber klar zu werden ob man nun in den Partner investieren möchte oder nicht.

Als Mann ein Ultimatum setzen, dass gefälligst die Gefühle zurück zu kommen haben, die ja die Grundlage für eine harmonische Beziehung als Paar ist, hat schon immer blendend funktioniert.

Super Plan. Nicht.

ALs wenn das Verhalten aus dem Nichts kommen würde. Entweder ist der Mann halt zur Wurst geworden oder er war ne Wurst, hat es nur gut versteckt oder der Dame geht es zu gut, was die Konkurrenz bestärkt oder es gibt Gründe, die die Dame emotional aus der Balance bringen.

Die Frage nach dem Kinderwunsch der Dame ist noch unbeantwortet. Klar, der TE hat es jetzt ausgeschlossen, aber wenn die Dame Kinder will und er nicht einlenkt, dann haben wir die Ursache.

Das muss euch doch klar sein, dass es hier nicht darum geht, die Symptome zu bekämpfen, die den TE mächtig zusetzen, sondern es um die Ursache geht.

Und wie gesagtt, Emotionen mit einem Ultimatum am Küchentisch einfordern zu wollen, als einzige Lösung, ist die Garantie zur Trennung.

17.12.2018 19:32 • #32


A


Einseitige Liebe

x 3


S
Zitat von Urmel_:
Als Mann ein Ultimatum setzen, dass gefälligst die Gefühle zurück zu kommen haben, die ja die Grundlage für eine harmonische Beziehung als Paar ist, hat schon immer blendend funktioniert.

Super Plan. Nicht.

ALs wenn das Verhalten aus dem Nichts kommen würde. Entweder ist der Mann halt zur Wurst geworden oder er war ne Wurst, hat es nur gut versteckt oder der Dame geht es zu gut, was die Konkurrenz bestärkt oder es gibt Gründe, die die Dame emotional aus der Balance bringen.

Die Frage nach dem Kinderwunsch der Dame ist noch unbeantwortet. Klar, der TE hat es jetzt ausgeschlossen, aber wenn die Dame Kinder will und er nicht einlenkt, dann haben wir die Ursache.

Das muss euch doch klar sein, dass es hier nicht darum geht, die Symptome zu bekämpfen, die den TE mächtig zusetzen, sondern es um die Ursache geht.

Und wie gesagtt, Emotionen mit einem Ultimatum am Küchentisch einfordern zu wollen, als einzige Lösung, ist die Garantie zur Trennung.



Danke für die Antwort.

Sie möchte ein Kind definitiv, aber frühestens in 1 1/2-2 Jahren. Momentan möchte sie aber definitiv kein Kind mit mir und ich auch nicht mit ihr.

Wenn ich die Ursache wüßte warum alles im Moment so ist wie es ist würde ich es dir gerne sagen. Klar habe ich sicher meine Anteile daran und habe nicht in jeder Lage souverän agiert. War oftmals einfach zu nett und habe sie nicht in die Schranken gewiesen wenn mir etwas zu weit ging. Ich war nachsichtig und blauäugig und dachte eben, dass wir als Team zusammen stehen und auf Augenhöhe gegen die täglichen Widrigkeiten des Lebens kämpfen.

Und dieses Ultimatum sehe ich eher für mich als für sie. Sie weiß seit Monaten was mir fehlt und ist schlichtweg nicht dazu bereit etwas daran zu ändern. Das habe ich zu akzeptieren. Ich bin ausgelaugt von den Diskussionen, und habe keine Lust mehr jemanden meinen Wert beweisen zu müssen. Take it or leave it.

Was würdest du tun Urmel? Außer den kompletten Rückzug sehe ich keinen Weg.

17.12.2018 20:03 • #33


6rama9
Zitat von Stefan33:
Und das alles wird zerstört durch Kleinigkeiten über die ich mir nie im Leben solche Gedanken machen würde.

Nein, es sind keine Kleinigkeiten. Es scheint schlicht und ergreifend so, als wäre ihre Liebe zu dir erkaltet. Und wenn das der Fall ist, dann stört einen am Partner fast alles. Das Rauchen natürlich massiv aber sonst auch so ziemlich alles.

Ich denke ein klärendes Gespräch, wie ihr eure totgelaufene Beziehung beendet oder revitalisiert, wäre dringend angebracht. Ich sehe da aufgrund deiner Schilderungen aber nicht wirklich viel Hoffnung auf eine Revitalisierung.

Zitat von Luto:
Klar, denn es ging nicht um ein Barthaar oder ums Rauchen, sie hat Dich wahrscheinlich als Mann getestet, und Du bist drauf reingefallen

Die Vermutung halte ich für weltfremd. Hier ging es nicht ums Testen, sondern darum, dass ihre rosarote Brille ganz weit weg ist und sie den TE kritisch beäugt. Ist die Liebe mal weg, stört verdammt viel verdammt stark.
Zitat von Urmel_:
ALs wenn das Verhalten aus dem Nichts kommen würde. Entweder ist der Mann halt zur Wurst geworden oder er war ne Wurst, hat es nur gut versteckt oder der Dame geht es zu gut, was die Konkurrenz bestärkt oder es gibt Gründe, die die Dame emotional aus der Balance bringen.

Schon mal dran gedacht, das manchmal einfach die Liebe weg ist und man feststellt, dass der Gegenüber nicht die Person ist, mit der man sein Leben verbringen will? Ganz ohne Wurst oder Nicht-Wurst. Da muss auch nichts aus der Balance gebracht worden sein.

17.12.2018 20:15 • x 4 #34


S
Zitat von 6rama9:
Nein, es sind keine Kleinigkeiten. Es scheint schlicht und ergreifend so, als wäre ihre Liebe zu dir erkaltet. Und wenn das der Fall ist, dann stört einen am Partner fast alles. Das Rauchen natürlich massiv aber sonst auch so ziemlich alles.

Ich denke ein klärendes Gespräch, wie ihr eure totgelaufene Beziehung beendet oder revitalisiert, wäre dringend angebracht. Ich sehe da aufgrund deiner Schilderungen aber nicht wirklich viel Hoffnung auf eine Revitalisierung.


Die Vermutung halte ich für weltfremd. Hier ging es nicht ums Testen, sondern darum, dass ihre rosarote Brille ganz weit weg ist und sie den TE kritisch beäugt. Ist die Liebe mal weg, stört verdammt viel verdammt stark.

Schon mal dran gedacht, das manchmal einfach die Liebe weg ist und man feststellt, dass der Gegenüber nicht die Person ist, mit der man sein Leben verbringen will? Ganz ohne Wurst oder Nicht-Wurst. Da muss auch nichts aus der Balance gebracht worden sein.



Danke für deine Antwort.

Ja meistens ist wohl die naheliegendste Erklärung die richtige.

Es will nur einfach nicht in meinen Schädel warum sie mir das nicht sagt. Wir hatten vor ein paar Wochen ein Gespräch wo ich ihr sagte, dass sie mir reinen Wein einschenken soll, dass es für mich nur 2 Erklärungen für ihr Verhalten gibt. Einen anderen Mann oder keine Gefühle mehr. Sie verneinte beides und weinte während sie mir sagte, dass sie mich nicht verlieren will.

Es hilft wohl alles nix und ich muss einsehen, dass ich die Verantwortung für uns beide übernehmen muss.

17.12.2018 20:35 • #35


6rama9
Zitat von Stefan33:
Es will nur einfach nicht in meinen Schädel warum sie mir das nicht sagt. Wir hatten vor ein paar Wochen ein Gespräch wo ich ihr sagte, dass sie mir reinen Wein einschenken soll, dass es für mich nur 2 Erklärungen für ihr Verhalten gibt. Einen anderen Mann oder keine Gefühle mehr. Sie verneinte beides und weinte während sie mir sagte, dass sie mich nicht verlieren will.

Weil sie Angst vor den Konsequenzen hat. Es ist nicht leicht jemandem, der einen liebt zu sagen: Eigentlich wäre es mir am liebsten du würdest aus meinem Leben verschwinden, weil ich nichts mehr für dich empfinde bzw nur noch negatives. Ich glaube das bringen viele Menschen einfach nicht übers Herz. Sie anscheinend auch nicht und weicht darum aus und weint, weil sie genau weiß, dass die Situation ausweglos ist aber sie dennoch hofft, dass ein Wunder geschieht und sie morgen aufwacht und feststellt, du bist doch der Mann fürs Leben. Leider passieren solche Wunder nur sehr selten oder sogar nie.

Deine Thread-Titel drückt es absolut treffend aus: Einseitige Liebe. Und so eine Liebe hat nie Bestand.

17.12.2018 22:34 • x 1 #36


G
Hallo Stefan

wenn die Gefühle weg sind oder sich stark verringert haben stören oft plötzlich mutmaßlich Dinge, die vorher toleriert, gemocht, geschätzt wurden und die berühmte offene Zahnpastatube wird zum Anlass genommen um einen Krieg zu führen.
Ich vermute die von ihr kritisierten Dinge sind nur Platzhalter für etwas, was darunter liegt.
Es könnten ihre Selbst-Täuschungen sein, Unzufriedenheiten, die vorher rosa Brille fällt weg und der Partner wird realer eingeschätzt, Ecken und Kanten des Anderen werden wieder realer wahrgenommen.

Vielleicht könnt ihr herausfinden was wirklich hinter ihrer Unzufriedenheit steckt, sofern es wirklich die Verliebtheit/Liebe ist, die verloren gegangen und die Vertrautheit, die die Nähe möglich machte jetzt weg ist - ich bin sicher das hängt nicht damit zusammen, dass du ihr das wieder-rauchen verschwiegen hast.

Alles Gute !

17.12.2018 23:53 • #37


pan666
Sie heult und sagt, ich hab keinen Anderen ! ?

Das ist doch wieder einer meiner Lieblingsklassiker.

Hat was anderes am laufen und ein schlechtes Gewissen.

18.12.2018 05:30 • x 2 #38


R
du siehst das richtig. sie liebt dich entweder nicht mehr oder sie ist auf dem besten weg dahin. vielleicht vermisst sie einen mann, der sich nicht rumschubsen lässt - von ihr ? sie weinte ja immerhin als du sie gefragt hast. mit irgendwas ist sie ziemlich unzufrieden. das einzig richtige was du tun kannst, ist ihr nicht hinterherzulaufen. damit machst du dich nur noch uninteressanter. und ihr zeigen , dass du das kommando jetzt hast. also den spieß umzudrehen. wenn da noch was zu retten sein sollte, dann nur so. wenn du es nicht tust, wirst du sie wohl sowieso verlieren.



und rauchen ist eine sucht - das hat gar nichts mit vertrauensbruch zu tun.

18.12.2018 06:42 • x 1 #39


S
Zitat von Stefan33:
Es will nur einfach nicht in meinen Schädel warum sie mir das nicht sagt.

Weil sie vielleicht selbst noch nicht mal genau weiß was los ist ? Weil sie einfach nicht den Mut dazu hat ? Weil sie konfliktscheu ist ? Weil sie nicht der Buhmann sein möchte ?
Such dir eine der vielen Möglichkeiten aus, warum Menschen agieren wie sie agieren. Das Resultat bleibt halt leider einfach das gleiche.

Zitat von Stefan33:
weinte während sie mir sagte, dass sie mich nicht verlieren will.

Hier möchte ich einfach mal aus eigener Erfahrung sprechen. Man fühlt sich nicht gut wenn man derjenige ist der es beendet. Man hat Zeit mit diesem Menschen verbracht, man hat diesen Menschen geliebt, man möchte diesen Menschen trotz allem nicht verletzten. Es schmerzt einem natürlich dem anderen zu sagen man liebt ihn nicht mehr so wie es mal war.
Vielleicht ist es auch zusätzlich Angst vor Neuem und das gewohnte zu verlieren, dass man kennt.

Zitat von Rob_:
und rauchen ist eine sucht - das hat gar nichts mit vertrauensbruch zu tun.

Es ging auch nicht um die Sucht an sich sondern darum dass der Threadsteller sie dahingehend angelogen hatte. Also das Lügen an sich hat schon etwas mit Vertrauensbruch zu tun.

18.12.2018 09:22 • x 1 #40


A
Wie du sie und ihr Verhalten beschreibst, klingt es für mich so, als wäre sie aktuell akut überfordert.

Womit, das könntet ihr gemeinsam herausfinden. Ist ihr vielleicht der Gedanke an das Haus zuviel? Den Kredit, das Umfeld, vielleicht fährt sie auxh jetzt länger zur Arbeit? Besprich mit ihr, ob sie sich in 5 bis 10 Jahren noch in diesem Haus sieht. Frage sie was sie aktuell tun würde und wie ihres Situation und ihre Wünsche ohne das Haus aussehen würden. Vielleicht war das Haus nur eine Idee, weil irgendwann die meisten Menschen in ihrem Umfeld sich so niederlassen. Frag sie, ob sie nicht vielleicht liebereits einen Backpacking Urlaub machen würde oder etwas Ähnliches.

Dein Rauchen wird nur ein Anlass sein. Vielleicht steckt sie überfordert in einer Depression. Wie sieht es aktuell mit ihrer Arbeitssituation aus?

Kommt für dich in Frage das Haus aufzugeben und wieder mit ihr in eine Wohnung zu ziehen?

18.12.2018 09:27 • #41


S
Zitat von Analena5:
Wie du sie und ihr Verhalten beschreibst, klingt es für mich so, als wäre sie aktuell akut überfordert.

Womit, das könntet ihr gemeinsam herausfinden. Ist ihr vielleicht der Gedanke an das Haus zuviel? Den Kredit, das Umfeld, vielleicht fährt sie auxh jetzt länger zur Arbeit? Besprich mit ihr, ob sie sich in 5 bis 10 Jahren noch in diesem Haus sieht. Frage sie was sie aktuell tun würde und wie ihres Situation und ihre Wünsche ohne das Haus aussehen würden. Vielleicht war das Haus nur eine Idee, weil irgendwann die meisten Menschen in ihrem Umfeld sich so niederlassen. Frag sie, ob sie nicht vielleicht liebereits einen Backpacking Urlaub machen würde oder etwas Ähnliches.

Dein Rauchen wird nur ein Anlass sein. Vielleicht steckt sie überfordert in einer Depression. Wie sieht es aktuell mit ihrer Arbeitssituation aus?

Kommt für dich in Frage das Haus aufzugeben und wieder mit ihr in eine Wohnung zu ziehen?



Danke für deine Antwort.

Sie steht grundsätzlich ständig unter Strom und bewegt sich immer auf der Gradwanderung zur Überforderung. Ihr ist Entspannung oder einfach mal ein Tag auf der Couch fremd, da ständig etwas los sein muss.

Sie hat auf alle Fälle einen stressigen Job und kämpft häufig mit den Gedanken nicht gut genug zu sein, ganz egal wieviel Lob sie von Ihrem Vorgesetzten bekommt. Natürlich versuche ich ihr in diesen Situationen beizustehen und ihr eine starke Schulter zum Anlehnen zu geben.

Da kommt eben der Drang zur Perfektion hervor und diesen Drang versucht sie meiner Meinung nach auch auf mich auszuweiten. Ich bin eben in ihrer Welt nicht perfekt durch das rauchen und meine gelegentliche Unordentlichkeit. Und da sie eben von Kindheitstagen gelernt hat, dass Fehlverhalten mit Liebesentzug geahndet wird verfolgt sie nun das gleiche Schema. Sind natürlich nur meine Mutmaßungen.

Auch über depressive Schübe und gewisse selbstzerstörerische Tendenzen ihrerseits haben wir schon gesprochen und ich habe sie gebeten sich mal professionelle Hilfe zu suchen und ihr angeboten, dass ich sie gerne begleite und zur Seite stehe. Natürlich war sie strikt dagegen, da sie ja als schwach und nicht perfekt gelten würde wenn sie zum Psycho-Doc geht.

Nein, das Haus ist definitiv nicht das Problem. Wir fühlen uns hier beide pudelwohl, sind froh aus der Stadt raus zu sein und haben uns schon sehr auf den Frühling gefreut um die Gartenplanung umzusetzen. Ebenso ist der Kredit keine allzu große Belastung für uns. Wir verdienen beide gut und können uns nebenher weiterhin ein schönes Leben finanzieren.

Klar würde ich das Haus sofort wieder gegen eine Wohnung tauschen um die Frau zurückzubekommen die sie mal war, aber ich denke nicht, dass es hier einen Zusammenhang gibt.

Ich versuche im Moment einfach die Feiertage hinter mich zu bringen und mir einen Plan für den Tag X zurecht zu legen.

18.12.2018 09:56 • #42


A
Für mich steht der Begriff Burnout irgendwie im Raum. Wenn alles perfekt ist, lässt der Druck nach...tut er nicht. Ständig unter Strom hat seine Gründe. Du kannst jetzt abwarten bis es knallt; sie zusammenbricht oder eure Beziehung oder du wirst aktiv. Würde sie mit dir aus allem mal raus fahren. Um etwas Unperfektes zu tun? Einen Urlaub in einer einsamen und wilden Gegend mit Bewegung, gutem Essen und ohne ständig auf Kleinigkeiten achten zu wollen? Canoeing in Canada. Beach Urlaub auf einer kleinen Insel ab von allem?

18.12.2018 10:26 • x 1 #43


R
Zitat von Rob_:
und rauchen ist eine sucht - das hat gar nichts mit vertrauensbruch zu tun.

Zitat von Shibb:

Es ging auch nicht um die Sucht an sich sondern darum dass der Threadsteller sie dahingehend angelogen hatte. Also das Lügen an sich hat schon etwas mit Vertrauensbruch zu tun.


er hat es ihr nur nicht gesagt. und sie nicht angelogen. oder ich habe das irgendwo überlesen.
und natürlich machte er das weil er süchtig ist und keinen ärger wollte mit ihr. ein vertraunsmissbrauch ist das für mich nicht

18.12.2018 11:01 • x 2 #44


A
Ihre familiäre Geschichte kann übrigens dazu beitragen, dass sie selbst Anlässe schafft eine Beziehung zum Ende zu bringen, weil der Gedanke selbst verlassen zu werden schwerer erträglich ist. Es kann also auch sein, dass sie eigentlich glücklich ist, sie aber dem Frieden nicht traut...

IcH finde es deshalb auch sehr schwer hier etwas zu raten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Tapetenwechsel ab von allen Zwängen, mit Ausschlafen und Sand zwischen den Zehen, euch beiden gut tun könnte.

18.12.2018 11:04 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag