488

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

M
Zitat von Birkai:
ich weiß es aktuell nicht.

Hast du denn evtl die Möglichkeit, dir eine Auszeit nur für dich alleine zu nehmen?
In der du dir dann evtl klar werden kannst, was du willst.
Ich denke schon, dass das wichtig wäre.

16.11.2023 12:29 • x 1 #16


meineMeinung
Wie stellt er es sich denn vor, wenn neue Partner auf der Bühne erscheinen? Ist dann die WG noch durchführbar?
Ist das Zuhause geschützt? Wie bringt man das in diesem Fall den Kindern bei?

16.11.2023 12:34 • x 1 #17


A


Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3


aequum
Zitat von Birkai:
Mich finanzielle unabhängig zu machen ist nicht das Problem.

Das ist schon mal sehr gut!
Zitat von Birkai:
Ich habe für mich schon alle Modelle im Kopf durchgespielt und auch durchgerechnet. Da bin ich sehr pragmatisch.

Auch, dass er irgendwann oder bereits eine neue Partnerin hat?
Wie würde es Dir damit gehen, wenn er die Neue mit nach Hause bringt?

Was wäre, wenn Du irgendwann mit einem neuen Partner eine Beziehung eingehst?

Was glaubst Du, wie es Dir damit in einer WG gehen würde?
Ich meine, wir reden hier über viele Jahre...

Ausserdem wird es Dir auf Dauer in einer WG nicht gut gehen und es wird für Dich kaum möglich sein, die Trennung zu verarbeiten und damit abschließen zu können.

Ich an Deiner Stelle würde eine echte Scheidung forcieren in der einer von euch tatsächlich auszieht.

16.11.2023 12:36 • x 1 #18


Einfachatmen
Unser Familienhaus ist übrigens freie Zone. Hier soll eigentlich kein neuer Partner übernachten oder so. Das kann ich mir wegen der Kinder auch irgendwie schwer vorstellen.

16.11.2023 12:46 • x 1 #19


Einfachatmen
Zitat von aequum:
Was glaubst Du, wie es Dir damit in einer WG gehen würde?
Ich meine, wir reden hier über viele Jahre...

Es ist doch nichts in Stein gemeißelt, es darf sich doch auch ändern...
Zitat von aequum:
Ausserdem wird es Dir auf Dauer in einer WG nicht gut gehen und es wird für Dich kaum möglich sein, die Trennung zu verarbeiten und damit abschließen zu können.

Hmm, wie kommst du da drauf? Die Aussage ist ziemlich hellseherisch, oder?
Zitat von aequum:
Ich an Deiner Stelle würde eine echte Scheidung forcieren in der einer von euch tatsächlich auszieht.

Aber keiner von uns ist an ihrer Stelle. Sie muss sehen wie sich ihre Gefühle entwickeln, die Verarbeitung läuft und dann... Kommt was kommt.

Ob Scheidung oder nicht.

16.11.2023 12:49 • x 1 #20


unbel-Leberwurst
Zitat von Birkai:
Es gab einige Dinge, die er mir als störend benannt hat, die ich ohne Probleme ändern konnte, da es für mich zum großen Teil nur Ablenkungen in meiner Kopfphase waren. Dies war der Punkt an dem er aufgegeben hat. Diese aus seiner Sicht radikaler 180° Drehung konnte er nicht nachvollziehen


Nochmal zum Verständnis bitte:
Er benennt störende Dinge, die Du in seinem gewünschten Sinne änderst und das war dann der Grund, dass er aufgegeben hat?
Was ist das denn für eine Logik?

16.11.2023 12:57 • x 1 #21


Birkai
Zitat von unbel-Leberwurst:
Nochmal zum Verständnis bitte: Er benennt störende Dinge, die Du in seinem gewünschten Sinne änderst und das war dann der Grund, dass er aufgegeben hat? Was ist das denn für eine Logik?

Er meinte, dass er immer nur darauf gewartet hat das ich wieder zusammenbrechen. Daher war es für ihn alles nicht nachvollziehbar. Die Logik dahinter erschließt sich mir auch nicht.

16.11.2023 13:03 • x 3 #22


Vilya
@Birkai
Hat er dich unterstützt? War er für dich da?
War er der perfekte Partner?

16.11.2023 13:20 • #23


Einfachatmen
Vielleicht hilft es für deine Wünsche an eine WG und an deinen Ex aufzuschreiben.

Und genauso, was du gar nicht möchtest.

Bei eurer Beratung könnt ihr die Punkte besprechen.

16.11.2023 13:25 • x 1 #24


B
Zitat von Birkai:
ich weiß es aktuell nicht.

Ach du, alles so frisch und neu. Vielleicht brauchst du gerade Zeit, das alles mal sacken zu lassen
Zitat von Mel1982:
Hast du denn evtl die Möglichkeit, dir eine Auszeit nur für dich alleine zu nehmen?
In der du dir dann evtl klar werden kannst, was du willst.
Ich denke schon, dass das wichtig wäre.

Super, ich finde das klingt nach einem Plan. Kannst du mit Schwester, Freundin, ... ein Wellness-Wochenende organisieren, um zu ratschen, dich auszuweisen, brainstormen, Pläne schmieden, sortieren, zu dir selbst zu finden, dich wieder spüren?
Zitat von Einfachatmen:
Also doch WG - wir haben auch eine gemeinsame Systemische Beratung die unsere Trennung begleitet (Sehr gut!) ohne das wäre es schwerer.
Wir teilen hier soweit möglich auf und haben auch einen Plan, wer für was zuständig ist.
Im Prinzip hat sich für die Kinder wenig geändert. Für uns sehr sehr viel.

Wie ist dein Mann aufgestellt, so wie es sich bei euch anhört, ist er bereit für solche Maßnahmen, vielleicht sogar dankbar dafür?

Ich finde, du klingst schon recht aufgeräumt dafür, dass du noch nicht viel Zeit hattest, dich zu sortieren. Jetzt gilt es, dir soviel Unterstützung zu sichern wie möglich. Du packst das!

16.11.2023 13:25 • x 2 #25


Birkai
Zitat von Brightness2:
Kannst du mit Schwester, Freundin, ... ein Wellness-Wochenende organisieren

Ich habe tatsächlich für Mitte Dezember eine Wochenendausflug nach Kopenhagen geplant. Auch bewusst alleine, um mich mal komplett auf mich zu fokussieren. Vorher passt es leider nicht in den Plan, aber bis dahin nehme ich mir meine regelmäßigen kurzen Auszeiten für mich bzw, hab sie durch seine Dienstreisen sowieso.

Zitat von Einfachatmen:
Vielleicht hilft es für deine Wünsche an eine WG und an deinen Ex aufzuschreiben.

Das ist eine sehr gute Idee. Auch damit ich vielleicht mal etwas klarer sehe.

Zitat von Vilya:
Hat er dich unterstützt? War er für dich da?
War er der perfekte Partner?

Da gab es natürlich Defizite. Und wer ist schon der perfekte Partner? Ich weiß, wir hatten unsere Probleme und die Unterstützung bei psychischen Problemen ist nicht seins, da ihm hierfür das Verständnis fehlt. Prinzipiell haben wir zu wenig miteinander geredet und uns auch zu wenig Anerkennung gegeben. Dies ist ein beidseitiges Thema und ich mag da jetzt auch keinen Schuldigen für suchen. Das bringt uns ja in unserer derzeitigen Situation auch nicht weiter. Klar kommt noch die Phase der Wut, da sehe ich das vielleicht alles anderes. Aber versuche ich für mich einen Weg zu finden ohne die letzten Jahre zu verreißen.

Zitat von Brightness2:
Wie ist dein Mann aufgestellt, so wie es sich bei euch anhört, ist er bereit für solche Maßnahmen, vielleicht sogar dankbar dafür?

Wir waren bereits bei einem Termin und werden auch weitere in Anspruch nehmen. Einfach dadurch das wir gerade so unterschiedliche Gefühlsebenen haben, ist da ein objektiver Einblick echt hilfreich.

16.11.2023 13:46 • x 2 #26


ElGatoRojo
Zitat von Birkai:
Die Logik dahinter erschließt sich mir auch nicht.

Daher ist das auch nicht der wahre Grund sondern vorgeschoibenes Gelaber. Hat er eine andere?

16.11.2023 20:30 • x 1 #27


Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Hat er eine andere?

Wer weiß? Seiner Aussage nach nicht. Seit der Trennung ist auch öfter hier als in den letzten Monaten. Kümmert sich mehr um die Kids mit Ausflügen etc. Aber wissen kann ich es trotzdem nicht.

16.11.2023 21:44 • x 1 #28


Birkai
Eine Nacht grübeln später und ich habe den Entschluss gefasst ihn vorerst vor die Tür zu setzten. Wir müssen die Wochenenden mit den Kindern abstimmen, aber ansonsten soll er sich hier nicht blicken lassen.

Die aktuelle Situation ist einfach unerträglich für mich. Zum Glück habe ich den Schlüssel zur Wohnung einer Freundin erhalten, wo ich jederzeit hin kann, wenn er am Wochenende hier sein sollte.

Dann habe ich Zeit mir klar zu werden über meine Bedürfnisse und er kann ebenfalls ein wenig nachdenken, wie das alles funktionieren kann.

Ich habe jedenfalls gerade keine Lust seine Wut auf mich zu ertragen. So richtig durch ist er wohl auch noch nicht mit der Trennungsverarbeitung. Aber dann muss er sich jemand anderes suchen und sich nicht bei mir auslassen.

In vier Wochen wollen wir dann nochmal zur Familientherapie, dann sind die Gemüter auf beiden Seiten vielleicht ein wenig stabiler.

Vielen Dank für alle die hier geschrieben haben. Es hilft dann doch einige Dinge reflektierter zu betrachten.

17.11.2023 13:20 • x 4 #29


N
Warum ist ER wütend?! ER hat sich doch getrennt.

17.11.2023 13:30 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag