476

Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

Birkai
Zitat von Nostraventjo:
Warum ist ER wütend?! ER hat sich doch getrennt.

Ich weiß es nicht. Aber wenn wir uns unterhalten, was ja mit zwei Kindern zwangsläufig passiert. Wird er schnell wütend oder reagiert gereizt. Sieht alles als Angriff auch wenn es völlig wertfrei gesagt wurde.

Da er ja alles mit sich selbst ausmachen will. Er hängt glaube ich gerade irgendwo fest. Er kramt auch Sachen raus von vor 5 Jahren. Das macht es mir gerade so schwer, da irgendwie Land zu sehen und überhaupt mit meinen Emotion klar zu kommen. Daher auch die Entscheidung erstmal auf Abstand zu gehen.

Was er überhaupt nicht verstanden hat, ist der Vertrauensbruch durch die Trennung. Er kann mir ja gerade den Himmel auf Erden versprechen, wie es hier alles Laufen kann. Aber darauf verlassen kann ich mich gerade nicht.

17.11.2023 13:37 • x 4 #31


aequum
Zitat von Birkai:
Was er überhaupt nicht verstanden hat, ist der Vertrauensbruch durch die Trennung. Er kann mir ja gerade den Himmel auf Erden versprechen, wie es hier alles Laufen kann. Aber darauf verlassen kann ich mich gerade nicht.

Lass ihn... er ist mit sich und der Welt nicht zufrieden... selber Schuld, bzw. sein Problem.

17.11.2023 14:02 • x 3 #32


A


Einseitige Trennung - Eltern-WG geht das?

x 3


aequum
Zitat von Birkai:
Eine Nacht grübeln später und ich habe den Entschluss gefasst ihn vorerst vor die Tür zu setzten.

Hast Du Deinen Entschluss inzwischen umgesetzt und falls ja, wie hat er reagiert?

Könnte er kurzfristig ausziehen oder muss er sich eine Wohnung suchen?

17.11.2023 15:13 • x 1 #33


Birkai
Zitat von aequum:
Hast Du Deinen Entschluss inzwischen umgesetzt und falls ja, wie hat er reagiert?

Hab es heute früh schon angekündigt. Heute abend setzen wir uns zusammen, um die Feinplanung zu machen.

Zitat von aequum:
Könnte er kurzfristig ausziehen

Er kann kurzfristig woanders unterkommen. Das ist kein Problem.

17.11.2023 15:28 • x 2 #34


aequum
Hallo @Birkai
Das liest sich gut!

Ich finde ja auch, dass das im Moment das einzig Richtige ist.

So könnt ihr beide zur Ruhe kommen und verarbeiten und er bekommt eine echte Chance herauszufinden, was er tatsächlich will.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass er zu lange braucht, sich zu entscheiden und sollte er dann doch wieder zurück in eure Partnerschaft wollen, könnte es eventuell zu spät sein, weil Du Dich dann ggf. bereits schon zu weit von ihm entfernt hast.

Wie auch immer, die Zeit wirds schlussendlich zeigen.

17.11.2023 15:40 • x 2 #35


Birkai
Zitat von aequum:
So könnt ihr beide zur Ruhe kommen und verarbeiten und er bekommt eine echte Chance herauszufinden, was er tatsächlich will.

Da mache ich mir jetzt keine Hoffnung mehr. Dafür klingt es alles zu endgültig. Aber seine Gefühlswelt muß er ja trotzdem auf Reihe kriegen.

17.11.2023 15:54 • x 1 #36


aequum
Zitat von Birkai:
Da mache ich mir jetzt keine Hoffnung mehr. Dafür klingt es alles zu endgültig. Aber seine Gefühlswelt muß er ja trotzdem auf Reihe kriegen. ...

Natürlich klingt es jetzt endgültig. Schließlich muss er sich doch selber davon überzeugen, dass sein Handeln so richtig ist. Ansonsten wäre er gar nicht in der Lage, die Trennung auszusprechen.

Das große Aufwachen, wenn überhaupt, wird erst dann kommen, wenn er tatsächlich ausgezogen ist und auf sich allein gestellt ist.

17.11.2023 15:59 • x 3 #37


C
Zitat von Nostraventjo:
Warum ist ER wütend?! ER hat sich doch getrennt.

Das war und ist bei meinem Ex auch so. Bei den kleinsten Anlässen wird er entweder wütend oder so jaulig-selbstmitleidig.
Ich glaube, dass hat etwas mit der Rechtfertigungs- / schlechtes Gewissen reinwasch- / Schuldumkehr-Strategie der Verlasser zu tun: Meine Ex ist so ein schrecklicher Mensch und behandelt mich so fürchterlich, dass ich sogar jetzt noch ständig ausrasten muss. Ich Armer, es blieb mir wirklich nichts anderes übrig, als zu gehen.

Da hilft nur, den Kontakt auf das absolut Notwendigste und nach Möglichkeit auch nur einen Kommunikationskanal zu beschränken.

18.11.2023 00:10 • #38


aequum
Zitat von Birkai:
Hab es heute früh schon angekündigt. Heute Abend setzen wir uns zusammen, um die Feinplanung zu machen.

Wie ist denn euer Gespräch gelaufen?
Wie einsichtig und kooperativ ist er?

18.11.2023 07:30 • x 1 #39


Birkai
Zitat von aequum:
Wie ist denn euer Gespräch gelaufen?
Wie einsichtig und kooperativ ist er?

Er ist dort sehr kooperativ und versteht meine Bedürfnis nach Abstand.

18.11.2023 09:04 • x 1 #40


Birkai
Zitat von Caecilia:
Ich glaube, dass hat etwas mit der Rechtfertigungs- / schlechtes Gewissen reinwasch- / Schuldumkehr-Strategie der Verlasser zu tun

Aktuell schiebe ich es noch darauf, dass er da selbst noch nicht so richtig durch ist, mit der Trennungsverarbeitung. Auf Dauer ist das natürlich kein Zustand.

Es ist aber auch nicht so, dass er nur wütend ist. Aber in Gesprächen über die Beziehung geht es schnell in die Richtung. Wir können uns dann auch über die Punkte unterhalten und es kommt viel Einsicht, dass diese Wut oft auf subjektiver Wahrnehmung beruht. Ist bei mir ja ähnlich nur mit den Ergebnis, dass es bei mir derzeit zu Traurigkeit führt und nicht zu Wut.

18.11.2023 09:10 • x 1 #41


Birkai
Nach einigen Tagen Wartezeit ist der Abstand seit gestern geschaffen und auch echt hilfreich.

Das ständige Sehen und auch die Vorhaltungen waren schon echt schwer zu ertragen. Ab jetzt hoffe ich durch den Abstand en wenig klarer zu sehen. Es ist aber immer noch schwer zu ertragen, von Verstehen spreche ich schon gar nicht. Aber das werde ich vielleicht nie.

Vor Weihnachten gibt es nochmal einen Termin beim Therapeuten. Vielleicht haben sich dann die großen Emotionen gelegt und wir können vernünftiger in die Zukunft planen.

22.11.2023 17:08 • x 4 #42


L
Zitat von Birkai:
Aber wenn wir uns unterhalten, was ja mit zwei Kindern zwangsläufig passiert. Wird er schnell wütend oder reagiert gereizt. Sieht alles als Angriff auch wenn es völlig wertfrei gesagt wurde.

Da er ja alles mit sich selbst ausmachen will. Er hängt glaube ich gerade irgendwo fest. Er kramt auch Sachen raus von vor 5 Jahren.

Er weiß im Grunde, dass er Mist baut und gebaut hat. Das muss er vor sich rechtfertigen. Ihn zerreißt es grad, ob der widerstreitenden Gefühle, aber wie ein Kind kann er sich nicht verbal adäquat ausdrücken. Deshalb das Getue.

22.11.2023 17:21 • x 3 #43


Birkai
Zitat von Lumba:
Er weiß im Grunde, dass er Mist baut und gebaut hat. Das muss er vor sich rechtfertigen

Da hat du wahrscheinlich recht. Es scheint gerade alles in den letzten Jahren total fürchterlich gewesen zu sein. Aber den Schuh ziehe ich mir gerade nicht an. So weit bin ich wenigstens schon. Hat mich auch 2 5 Wochen gekostet.

22.11.2023 17:27 • x 1 #44


N
Zitat von Birkai:
Da hat du wahrscheinlich recht. Es scheint gerade alles in den letzten Jahren total fürchterlich gewesen zu sein. Aber den Schuh ziehe ich mir ...

Er ist erwachsen und hat einen Mund zum reden. Wenn er das nicht tut dann ist das nicht dein Problem. Richtig und wichtig, das zu erkennen und auch, ihm dies immer wieder zu sagen falls er damit nochmal ankommt.

22.11.2023 17:29 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag