Zitat von Margerite: Schau mal, noch Ehefrau, was ich jetzt habe, was Du nicht hast! Du bist mir sicher neidisch, weil bei mir das sxuelle Erleben großartig ist, ganz im Gegensatz zu Dir. Ätsch, das muss ich Dir durch die Blume jetzt schon mitteilen, dass ich in stürmischen Gewässern unterwegs bin, während bei Dir Flaute ist ...
Ich denke nicht das es darum ging. Es ist halt der Weg des geringsten Widerstandes. So kann er mir zeigen, dass er bereits auf der Suche ist ohne mit mir reden zu müssen. Ich habe ihm gesagt, dass ich dieses Verhalten respektlos finde und wenn er mir was zu sagen hat, soll er das bitte direkt tun. Seine Aussage war es ist für den Fall der Fälle. Ist mir prinzipiell egal, denn wir sind getrennt und ich gehe davon aus, dass er bereits wieder datet. Habe ich ihm auch so gesagt. Ich weiß ja wie viel Zeit zwischen seiner letzten Beziehung und unserem Kennenlernen lag. Quasi ein Wimpernschlag.
Zitat von Margerite: Seine Mama hat doch schon immer alles für ihren wunderbaren Sohnemann gemacht und das bleibt. Er wird sich in der Hinsicht nicht viel ändern, weil er gewöhnt ist, dass Frauen unerfreuliche Arbeiten selbstlos und womöglich sogar glücklich erledigen. Und die Kinder sollen ruhig auch mal was tun, dann hat er weniger Alltagsarbeit.
Ich hoffe nicht, dass ich durch mein Schreiben so einen Eindruck hinterlassen habe. Mein Ex hat durchaus immer im Haushalt geholfen. Natürlich gab es ein Ungleichgewicht zu seinen Gunsten, aber dass war von uns beiden so gewählt. Dafür habe ich ja nicht Vollzeit gearbeitet. Durch seinen Job war er viel unterwegs und hat lange gearbeitet, daher aus meiner Sicht alles soweit ok und in der Gemeinschaft gewählt. Das dies jetzt nach der Trennung seinerseits manchmal anders dargestellt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Die Kinder müssen jetzt halt auch ein wenig abfangen, was ich vorher gemacht habe. Sein Job und die damit einhergehende Arbeitsbelastung hat sich ja durch die Trennung nicht geändert. Nur muss er jetzt zusätzlich einen Haushalt komplett allein stemmen, wenn er an der Reihe ist. Mit meiner Hilfe ist da ja nicht mehr zu rechnen.
Wir hatten in der letzten Woche auch nochmal ein Gespräch. War ziemlich aufwühlend, aber es zeigte mit mal wieder deutlich, wie er mich sieht. Dies ist nach wie vor zu meinen schlechtesten Zeiten, als es mir wirklich dreckig ging. In dieser Zeit hängt er, was mich betrifft, total fest.
Viele Dinge die ich gesagt habe, hat er gedanklich total verdreht, so dass ich wie ein kompletter Freak da stehe. Angeblich hätte ich ihm gedroht, ihm die Hölle heiß zu machen, wenn er in den nächsten Monaten mit einer Frau ankommt. Meine Aussage war aber, wenn er im ersten halben Jahr mit einer Frau hier ankommt, hat sich das Thema Eltern-WG für mich erledigt.
Für mich ist klar, wir können uns erst neutral begegnen, wenn er sich beruhigt hat und versucht mich im Hier und Jetzt zu sehen. Er hängt total in seinen Verletzungen fest und hat auch im Gespräch angefangen zu weinen. Da weiß ich nicht so recht mit umzugehen, denn eigentlich sind so Gefühlsausbrüche nicht sein Ding.
Am Wochenende hatten wir eine große Familienfeier, da mussten wir zwangsläufig miteinander klar kommen. Hat ganz gut geklappt. Jedenfalls habe ich Spaß gehabt und auch mal wieder gemerkt, wie weit ich seit der Trennung gekommen bin.