Zitat von Birkai: Dann wünsche ich ihr viel Spaß. Zwischen der heiß geliebten Arbeit, 2 Teenagern und 2 zeitintensiven Hobbys wird auch sie sich irgendwann auch hinten anstellen. Und sollte sie seinen Lebenstraum nicht teilen, hat dieser Beziehung ein ziemlich genau zu datierendes Ablaufdatum.
Gibt es denn eine Nextie? So weit ich mich erinnere, ist das unklar, wenn auch sehr wahrscheinlich. Das würde auch seinen Einfall mit der Eltern-WG erklären, mit der er sich einen Freibrief erkauft hätte. Aber leider spielst Du ja nicht mit, weil Du andere Vorstellungen hast und das zurecht.
Das ist das Los der Nachfolgerinnen, die sich oft genug einbilden, dass sie nun den Siegerlorbeer errungen haben. Die Ehefrau aus dem Rennen geworfen und er läuft mit wehenden Fahnen zu ihr über. Großes Glück allseits, denn jetzt werden sie in eine wundervolle Zukunft durchstarten. Sie versteht ihn, sie hält alles aus, denn sie hat ihn bekommen und seine Entscheidung wird honoriert. Er wird auf Rosen gebettet und auf Händen getragen und fühlt sich großartig.
Wenn da nur nicht die verdammten Altlasten wären. Diese Hexe von Exfrau, die ihm das Leben schwer macht. Dann die Kinder. Klar, es sind seine Kinder und schon deswegen hat sie beschlossen sie zu mögen und sich einzufügen, aber leicht ist es nicht. Und dann ist da noch seine Arbeit , die ihm wichtig ist. Toll, dass er erfolgreich ist, darauf ist sie schon stolz, aber Arbeit und Dienstreisen kosten viel Zeit. Und dann noch seine Hobbies, die er notgedrungen ein wenig zurückfahren muss. Manchmal ist er nur noch müde und manchmal ist er gereizt und reagiert ungehalten. Da ist bestimmt die alte Hexe Schuld dran.
Kurz, das neue Leben ist nicht so rosig wie sie sich das vorstellte.
Und irgendwann ist man mit der neuen Beziehung so weit wie mit der alten. Sie ist ausgelutscht, der Alltag ist längst eingekehrt und hat die Romantik aufgefressen und beide kennen nun die Eigenschaften des Partners besser und da kommen sicher Überraschungen auf.
Und derweil hat Birkai ihr Leben neu aufgestellt. Seltsam, was mit ihr passierte. Die aufoperungsvolle Ehefrau von früher ist nicht wieder zu erkennen. Und es scheint ihr gar nicht schlecht zu gehen. Manchmal kommen latente Neidgefühle auf, aber die werden sofort niedergebügelt. Nein, es war das einzig Richtige, dass er diese Ehe beendet hat.
Ein Kollege sagte mal zu mir, dass seine Ehe Altag geworden ist und manchmal habe er so
Gedanken, wie es wohl mit einer anderen wäre. Aber dann denkt er sich wieder: Wozu denn, denn mit der Neuen wird es irgendwann nicht anders als mit der Ehefrau werden. Also lässt er die Finger von derlei Experimenten, denn was kommt dabei raus? Im Endeffekt nicht viel außer einer zerdepperten Familie, hohen Kosten und jeder Menge Stress.
Zitat von Birkai: Die Vorfreude steigt.
Und die gönne ich Dir.