1

Einseitiger Kinderwunsch - zerbreche ich daran?

S
Liebe alle,

ich wollte mich jetzt doch mal wieder melden.

Wir hatten DAS Gespräch und ich habe klipp und klar gesagt, was ich will und warum, und wieso ich nicht mehr warten will/kann usw. und blablblaaaaa... und wie erwartet hat er nicht freudestrahlend ja geschrien. Und ich hab bei allen Einwänden wie ich kann es mir nicht vorstellen wirklich nachgebohrt was genau? (ein Kind lieb haben?, wickeln?, Schule suchen?, anziehen? Unternehmungen machen?, nachts aufstehen?) ... und all seine Fragen/Einwände entkräftet bzw deutlich gemacht, dass das ja nix ist, was sich in Luft auflöst, sondern man vor 5 Jahren die gleichen Aufgaben mit einem Kind hat, wie auch in 10 Jahren und wir zu zweit sind. Und ich ALLES dafür tun werde, dass wir eine Toffiffee Familie werden. Ich hab in meinem Leben bisher sehr viel Energie in Dinge gesteckt, die mir gar nicht lagen und Spaß machten, ob er sich vorstellen könne, wie ich mit Körper, Herz und Seele bei was dabei wäre, was ich wirklich will?! Auch mein Krankheitsthema schien eher auf meiner Seite zu stehen nahc dem Motto Ich möchte am Ende meines Lebens nciht sagen, ich habe was verpasst, was er sehr verstehen kann.

Und ich habe iihm eben auch ganz klar gesagt, dass ich sehr sehr bald eine Entscheidung will, da ich mich sonst trennen werde/muss. Bisher bin ich schließlich die, die seit Jahren zurücksteckt und jetzt sei er dran, mir zu liebe über seinen Schatten zu springen und ES zu wagen. Ich sagte ihm ebenso, er solle mit Familie, Freunden usw reden, denn da sind einige, die Kinder haben und die ihm vielleicht seine Bedenken nehmen können, denn wie JEDER weiß den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht, aber vielleicht hilft es, wenn er das auch von anderne hört.

Nun denn, wir sind so verblieben, dass ich ihm maxmial 2 Zyklusse Zeit gebe, sich mit dem Gedanken anzufreuden. Vor ein paar Tagen hab ich dann nochmal vorsitichtig nachgefragt, ob er sich schon eingehend damit beschäftigt hat und es klang am Ende unserer Unterhaltung nach Dann muss ich wohl über meinen Schatten springen und darauf vertrauen, dass es das richtige ist, denn ich will dich nicht verlieren! ... Ich will es also nicht verschreien, aber mein Gefühl sagt, es steht 51% zu 49%, dass er sich überwinden kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Alles Gute für alle!

12.06.2015 18:49 • #31


S
... ich glaube, es heißt Zyklen und nicht Zyklusse ... schäm. Hab eben schnell getippt und nicht nochmal Kontrolle gelesen.

13.06.2015 22:12 • #32


A


Einseitiger Kinderwunsch - zerbreche ich daran?

x 3


L
Hallo Sandra77!
Ich habe die Beiträge hier mit Herzklopfen verfolgt...stecke seit einigen Tagen in einer Beziehungspause, da er darüber nachdenken will, ob er mich/die Beziehung samt Kinderwunsch will...
Kann dich sooo gut verstehen, auch ich habe durch eine Erkrankung vor 2 Jahren gemerkt: Hoppla-das Leben kann schnell zuende sein-mein Kinderwunsch wurde seitdem immer stärker. Ich bin zwar noch etwas jünger als du, aber leide unter einer Hormonerkrankung, die das Schwangerwerden erschwert...
Ich warte jetzt auf seine Entscheidung...
Wie sieht es bei dir im Moment aus?
LG Löwin

18.06.2015 23:32 • #33


S
Hallo Löwin,

joah, wie sieht's aus?! Hm. Bei dem letzten Nachfragen kam nur Ich denke jeden Tag darüber nach, aber ich kann dir noch nichts Endgültiges sagen ... Daraufhin meinte ich nur nochmal, dass wir das ja nun schon seit JAHREN besprechen und es bspw. vor 3 Jahren einen Abend gab an dem ich ihm das sehr konkret mitteilte und dass ich diesmal nicht so lange warten werde: weder 1 Jahr, noch ein halbes. Wie gesagt: 2 Zyklen. Wir haben noch eine gemeinsame Urlaubsreise im Sommer geplant (etwa zum Zeitpunkt, wenn die 2 Zyklen rum sind), die zum einen sehr teuer war und zum anderen sehr interessant wird und ich daher ungern absagen möchte.

Sollte er bis dahin zu keiner Entscheidung kommen oder zur Entscheidung gegen mich (denn gegen eine Familie jetzt mit mir heißt auch gegen mich), dann werde ich mich danach von ihm trennen, so sehr ich ihn auch liebe und so sehr ich es auch vielleicht dann bereuen werde, aber irgendwie sehe ich doch immer noch die (meine) Chance auf eine Familie, nur nicht mit ihm. Ich möchte mir einfach sicher sein, alles mögliche getan zu haben. Und ich möchte auch nicht mit ihm zusammenbleiben und ewig daran erinnert werden, dass er mich nicht genug liebt um mir meinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen.

Wie sieht das mit eurer Beziehungspause aus? Habt ihr euch wirklich getrennt? Trifft er andere Frauen in der Zeit? Du andere Männer? Lebt ihr in einer gemeinsamen Wohnung? Ich stelle mir so eine Trennung sehr hart vor. Ich hätte zuviel Angst, dass es damit endgültig ist, aber vielleicht ist es nicht dumm von dir so zu handeln. Denn so wie ich es bisher gehandhabt habe, hat er ja nie wirklich ernst genommen was ich sagte und vielleicht wirklich mal angst bekommen, es könnte aus sein und wie es wäre, wenn ich nicht mehr da bin. Welchen Zeitrahmen habt ihr fest gemacht?

Schreib mir gerne mal wie es bei euch weiter geht!? Ich melde mich natürlich auch, wie es bei uns ausgeht.

LG

25.06.2015 13:24 • #34


M
Ich möchte mir einfach sicher sein, alles mögliche getan zu haben. Und ich möchte auch nicht mit ihm zusammenbleiben und ewig daran erinnert werden, dass er mich nicht genug liebt um mir meinen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen.

das kann man auf verschiedene arten und weisen sehen,

denn auch du liebst ihn nicht genug
um seinen wunsch, keine kinder zu haben zu respektieren.
ein kind zu bekommen, ist dir wichtiger als er....
deswegen verzichtest du lieber auf ihn.....

er liebt dich bestimmt,
aber ein kind
das ist nicht nur etwas, womit man seiner liebsten mal einen wunsch erfüllt,
sondern eine lebenslange aufgabe...
auch wenn eure beziehung eines tages auseinandergehen sollte

und wie du hier liest,
passiert das doch recht häufig....
das kind bliebe und auch die verpflichtung.....

ich mag kinder gern, wollte aber selber nie welche,
denn ich liebe mein leben so wie es ist
und hatte niemals diesen drang, von dem viele sprechen.....

deshalb verstehe ich deinen freund gut,
denn auch mein ex hat mich deshalb verlassen..
vor einigen jahren.....

jetzt hat er frau und kind,
versucht aber immer mal mich zu kontaktieren,
aber für mich ist die sache vergangenheit.....
ich habe kein interesse mehr.....

ich habe einen neuen freund
und bin jetzt froh,
daß alles so gekommen ist....

25.06.2015 13:54 • #35


G
Liebe TE,

ich habe deinen Thread grad durchgelesen und möchte dir sagen, dass ich deine klare Einstellung bewundere.

Viele Menschen (ich eingeschlossen) können sich nie entscheiden und eiern herum und dann ist es (egal für was) zu spät.

Ich kann deinen Kinderwunsch sehr gut verstehen, ich selbst bin mit 30 und 34 Mutter geworden, dass erste war nicht gewollt, aber nachdem mein Kind zur Welt kam, war für mich sowas von klar das ich noch ein zweites bekomme.

Ich wünsche dir, dass sich alles so entwickelt wie du es dir wünscht.

25.06.2015 13:56 • #36


S
@minna: Ja, du hast recht: Ich habe entschieden/verstanden (wie auch immer), dass ich ihn nicht NOCH LÄNGER (denn 4 Jahre tu ich das ja schon) genug lieben kann um seinen Wunsch nach im Moment kein Kind zu erfüllen. Loyalität und Aufopferung ist eine tolle Sache, aber nicht, wenn man irgendwann den Eindruck gewinnt, man selbst kommt mit seinen individuellen Wünschen nie zum Zug und das habe ich allmählich. Denn ich bin verantwortlich für mich, meine Zufriedenheit usw.

Häufig ist es im Leben so, dass man sich über die Dinge ärgert, die man NICHT getan hat (und verpasst hat) und seltener über die Dinge, die man getan hat. So empfinde ich es und es ist an der Zeit (wenn ich Pech habe schon zu spät), dass ich mehr tue, als Ja, ok, amen, dann warte ich auf dich zu sagen und zu hoffen. Und selbst wenn es auseinandergeht ist die Zeit, die wir hatten nicht verloren und ein großer Gewinn für mich. Es ist natürlich schade und macht mich traurig, wenn es daran dann scheitert, aber dann ist es eben so. Es ist ja auch eine neue Chance.

Ich habe das Gefühl in meinem Leben bisher mehr über's Leben geredet und nachgedacht zu haben, anstatt es zu Leben. Dafür ist das Leben aber da.

25.06.2015 14:19 • #37


M
Denn ich bin verantwortlich für mich, meine Zufriedenheit usw.

da hast du etwas wichtiges erkannt

Ich habe das Gefühl in meinem Leben bisher mehr über's Leben geredet und nachgedacht zu haben, anstatt es zu Leben. Dafür ist das Leben aber da.

da hast du auch recht.....ich wünsche dir viel glück....

25.06.2015 14:25 • #38


Wurstmopped
Hallo Sandra, ich habe deine Gechichte gelesen, ja und auch ich finde deine jetz gefunde klare Haltung supi! Deine Lebensetwurfsplanung beinhaltet Kinder in die Welt zu setzen, eine Familie zu gründen! Dein Freund war, ist der Überzeugung das dass nicht sein Leben ist? Hat er sich mal klar geäußert wie er sich die Zukunft vorstellt!
Du hast ihn jetzt ja ganz schön unter Druck gesetzt, vielleicht muss das so sein, das dein Freund wirklich nur unter diesem Druck zu einer für sich tragbaren Entscheidung kommt, sich über die Zukunft Gedanken macht? du kennts ihn besser, was glaubst du?
Nun gut ich hoffe dein Freund ist auch letztendlich überzeugt von seiner Entscheidung und ist nicht der Typ der in 1-2 Jahren andere für sein Handeln verantwortlich macht und dann alles hinschmeißt?

Entscheidet sich dann Freund gegen eine Familie, dann wird es aber auch nicht einfacher, du mußt die Trennung verarbeiten und dann mit mitte 30zig auf die Suche nach einem Partner gehen den du lieben kannst und der auch noch eine Familie möchte?!? Das ist eine Megaaufgabe...ich hoffe du kannst Sie bewältigen! ...falls....

25.06.2015 14:25 • #39


Wurstmopped
Zitat von Grace_99:
Liebe TE,

Ich kann deinen Kinderwunsch sehr gut verstehen, ich selbst bin mit 30 und 34 Mutter geworden, dass erste war nicht gewollt, aber nachdem mein Kind zur Welt kam, war für mich sowas von klar das ich noch ein zweites bekomme.


...für Dich! und für deinen Mann auch?

25.06.2015 14:29 • #40


S
@Wurstmopped (ich muss immer so schmunzeln, wenn ich deinen Namen lese )... ja, er hat sich geäußert Ja, ich WILL Kinder und ja, mit dir. Auf jeden Fall, aber nicht jetzt... weil ich es mir im Moment nicht vorstellen kann ... ich sag ihm JETZT ist der Zeitpunkt. 4 Jahre hab ich dich gewähren lassen. Die Verantwortung ist groß und da, ganz klar, aber das ist sie heute, in nem Jahr und auch in 10 Jahren.... und so geht das hin und her und ...

und ja, ich bin sooo sicher, er braucht den Druck. Er braucht für alles Druck: Arbeiten im Job fertigstellen, Autoreparaturtermin ausmachen... generell alles, was auch im Alltag erledigt werden muss und aufgeschoben werden kann, schiebt er auf. Prokrastination ist ein ganz großes Thema bei ihm. Aber er ist eben ein sehr gewissenhafter, verantwortungsvoller Mensch. Vielleicht macht ihm das so große Angst, weil ein Kind eben DIE AUFGABE schlecht hin ist und für ein Leben lang.

Ich wünschte mir so sehr, dass wir eine gemeinsame Familienzukunft hätten, aber wenn es nicht so sein soll, dann muss ich eben auch damit leben und mich neu orientieren. Klar, die Zeit drängt, aber deswegen wieder in Ja, amen - verfallen. Nein danke, das will ich auch nicht.

25.06.2015 14:50 • #41


G
Zitat von Wurstmopped:
Zitat von Grace_99:
Liebe TE,

Ich kann deinen Kinderwunsch sehr gut verstehen, ich selbst bin mit 30 und 34 Mutter geworden, dass erste war nicht gewollt, aber nachdem mein Kind zur Welt kam, war für mich sowas von klar das ich noch ein zweites bekomme.


...für Dich! und für deinen Mann auch?


Mittlerweile Ex-Mann.
Ja, erst waren die Kinder willkommen, seit der Trennung (Scheidung) hat er den Kontakt zu den Kindern komplett abgebrochen. Aber (!) die beiden Mäuse zu bekommen, war die beste Entscheidung meines Lebens.

25.06.2015 15:02 • #42


Wurstmopped
Glückwunsch
Schade das der Exmann zu den Kids keinen Kontakt hat....könnte ich mir nicht vorstellen!
Was mir eher Angst macht, das in Zukunft ggf. meine Kids nur noch selten zu Gesicht bekäme...das würde mich ganz schön runterbringen...ehrlich..

25.06.2015 15:10 • #43


H
Mauzki schreibt:

Ich finde es merkwürdig, dass hier nirgendwo in Betracht gezogen wird, dass der Gute einfach nur keine Kinder möchte. Kinder sind nunmal lebensverändernd, in jedem Sinne. Das möchte nunmal nicht jeder, lange Beziehung hin oder her.

Antwort:

Es ist in der Tat so, denn meine Kinder haben mein Leben komplett verändert und das nur im positiven Sinne (!)
Es waren meine Kinder, die jeder Minute meines Lebens einen echten Sinn gegeben haben und die selbst in den schwersten Stunden, mein größter sowie wichtigster Kraftquell gewesen sind. Ich bereue übrigens nur eines, jede Minute, die ich mit ihnen nicht genutzt habe.

Heute haben die Beiden eigene Familien, aber an unserem Verhältnis und an unserer Liebe, hat sich rein garnix geändert.

PS

Ich war damals 21 und stolz wie Oskar, für mich war es perfekt !


Nun zum Thema:

Also ich würde nochmal ein ehrliches sowie offenes Gespräch suchen und diesbezüglich auch eine Trennung in Erwägung ziehen. Sorry, aber ein Leben ohne Kinder, wäre zumindest für mich persönlich (!) unvorstellbar und
absolut nicht denkbar.

Und zu beachten gilt:

Eine kurzfristige bzw. überraschende Distanzierung, kann manchmal wahre Wunder bewirken und ein echter Muntermacher werden.


VG Holzer

25.06.2015 15:14 • #44


Wurstmopped
@Sandra...ja vielleicht musst Du ihn zu seinem Glück zwingen...oder besser hin schubsen!?
Zwingen wäre aus meiner Sicht nicht die Lösung...aber auf den richtigen Zug setzen OK, wenn Du sagst, dass er es benötigt,Bitte!
Ich Schlussfolgere mal daraus, das es dir schon sehr wichtig ist erst einmal nur mit diesem Menschen eine Familie zu gründen! Kinder, wie man sagt bekommt man schneller als 50 Pfennig...äh euro Cent...aber das ist es ja nicht was Du willts...

25.06.2015 15:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag