203

Einsicht nach Trennung/Choleriker, narzisstische Züge

D
Zitat von Nostraventjo:
Ich weiß dass du hier mit liest. Und das du dich schämst dein Kind nicht beschützt zu haben. Das du es dir schön redest obwohl dir klar ist wie grausam er mit dem Kind umgegangen ist und das du dich von ihm fernhalten musst. Ich kenne das. Es ist unangenehm wenn andere einem vorhalten als Mutter versagt zu haben. ...

Sie hat als Mutter nicht versagt. Sie war in einer sie überfordernden Situation. Natürlich ist ew einfach im Nachhinein und als Vater triggern mich solche Väter massiv (Schaufel, Garten, nie wieder gesehen massiv) . Aber sie hat jetzt die Chance. Erst wenn sie die verstreichen lässt halte ich sie für gescheitert. Und auch das ist nicht fair. Irgendwo hier im forum hatten wir vor kurzem was ähnliches, wo ich lernen musste, daß es für Missbrauchsopfer leider völlig normal ist, ich glaube bis zu 7 mal zum Missbrauchstäter zurück zu kehren.
Und sind wir ehrlich,,sie ist Opfer von Missbrauch. Ich hoffe unsere harten Worte wecken ihren Kampfgeist lange genug sich zu befreien und Hilfe zu finden.

11.06.2023 15:02 • x 8 #16


Kroenchen_richten
Oh je, schlimm für dich und die Kinder.
Du steckst in einer Abhängigkeit, die vielen Manipulationen, Schuldumkehr etc, vernebelt deine Sicht und dein Urteilsvermögen.

Schütze lieber dich und die Kinder, bleib jetzt auf deinem Weg, starte ein neues Leben. Ich habe
es hinter mir und hoffe meine Kinder haben es ohne zu viel seelischen Schaden geschafft.

Deine Schilderungen zeigen eine toxische Beziehung, prall gefüllt mit Entwertungen, Heiß und kalt Spielen, seelischer und körperlicher Gewalt, etc pp.
Schau dir mal toxic nein danke auf you tube an.
Vielleicht erkennst du ganz viel wieder

Dazu noch, Menschen mit solchen Verhaltensmuster, neigen zu Süchten, gerne auch in Kombination mehrerer Süchte.

Die Einsicht wird Schmerzen, aber er wird sich nie ändern, es wird immer nur ein kurzes blendendes, manipulative Theaterstück sein, und danach geht es krank und toxisch weiter.
Man kann hier nur sich und die Kinder schützen, raus aus dem toxischem Netz, raus aus der Abhängigkeit entstanden durch seine Spiele, weg von dem Gift was einen selbst und die Kinder verändert und krank macht.

Bitte befasse dich ausgiebig mit dem Thema, es wird dir helfen wieder klarer zu sehen, die Situation richtig einzuschätzen.

Hilfsangebote für Gespräche und andere Hilfe, kannst du bei der AWO, Frauenberatungsstellen und sozialem Dienst der Stadt bekommen. Geschulte Menschen mit denen du reden kannst, den kranken Mechanismus zu erkennen, Fehlinterpretation zu verhindern, deine Seele heilen usw.
Auch für die Kinder kannst du Hilfsangebote bekommen.
Ich habe es damals gemacht, und meine Kinder hat es entlastet.

Als Tipp, wenn das Bauchgefühl grummelt, egal was dir für nette Worte gesagt werden, was dir an plötzlichen Taten gezeigt wird, dann höre lieber auf den Bauch.
Auch wenn das Bauchgefühl, mehr eine Reaktion/Warnung des Gehirns ist, und in dem Moment alle bewussten und unbewussten Information versucht logisch zu verbinden, aber es irgendwie nicht passen will. Unsere Ohren alleine lassen sich täuschen, der Rest von unseren Sinnen nimmt noch viel mehr auf.

Ich wünsche dir viel Kraft und Heilung. Keine Angst du wirst das schaffen, nach ein paar unsicheren Schritten und mit Hilfe von Außen.

11.06.2023 15:18 • x 3 #17


A


Einsicht nach Trennung/Choleriker, narzisstische Züge

x 3


Scheol
Zitat von 11Sunny:
Hallo zusammen, ich weiß nicht weiter und erhoffe mir, hier von Euren Erfahrungen zu profitieren. Ich weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll. Mein Mann und ich haben uns nach 7 Jahren Ehe und zwei Kindern getrennt. Nur mal grob gesagt, er ist immer schwer überlastet und kann sich nicht im Stress regulieren. Er ...


Nur mal grob gesagt, er ist immer schwer überlastet und kann sich nicht im Stress regulieren.

Er steht oft morgens auf und ist direkt schlecht drauf.

Ich spüre das dann schon in der Luft und an seinen Bewegungen.

Er schimpft dann viel und sehr laut vor sich hin und die Kinder bekommen die ganze Hektik von ihm ab.

Sie sind eh immer schuld, wenn er zu spät zur Arbeit kommt oder sonst irgendwas nicht läuft.

Seine schlechte Laune zieht sich dann über den ganzen Tag oder mehrere Tage.

Da reicht ein Tropfen, der bei ihm schnell das Fass zum Überlaufen bringt.

Er arbeitet Teilzeit wie ich auch. Nur dass ich zusätzlich alles mit den Kindern mache. Er hat keine Lust auf Unternehmungen mit uns
und beschwert sich ständig, dass er keine Zeit für sich und seine PlayStation hat.

Er schläft eigentlich schon immer am Sofa, hauptsächlich weil er schnarcht. Das wiederum vom *beep* kommt. Dies praktiziert er recht ausführlich. Jeden Tag.

Deswegen hat er es auch immer sehr eilig, dass die Kinder ins Bett kommen.

Dann startet nämlich seine Abendroutine: Tütchen bauen, raus gehen und rauchen, rein kommen aufs Sofa wo ich meistens schon eingeschlafen bin. Das war’s.

Hier laufen schon bis hier ein paar Dinge sowas von falsch , und das vor den Kindern. Man nennt es nonverbale Kommunikation , das heißt du kannst an der Körpersprache einer Person ablesen wie sie drauf ist. Das bekommen deine Kinder völlig ungefiltert mit. Was wird den Kindern vermittelt ? Ich bin nicht willkommen und Rettung gibt es auch nicht von der Mutter.




Ich fahre seit 2019 sogar meist alleine mit den Kids in den Urlaub. Einfach auch damit er Zeit für sich hat. Aber das hat bisher nichts gebracht, meistens war dann nach unserer Ankunft ein Tag ganz ok und dann brauchte er schon wieder seine Ruhe vor uns.
Letztes Jahr ist er zb in den Urlaub mit dem Zug nachgekommen, weil mein Vater da war und Geburtstag hatte und ich ihn überraschen wollte, mein Mann aber erst später Urlaub hatte. Er kam am Bahnhof an, die Kinder total happy, ihm hab ich schon angesehen, dass er ganz ganz mies drauf war.

Dein Partner ist 19 oder 20 ? , vom Verhalten . Der ist ganz weit weg von erwachsenenverhalten und Reife Vaterrolle.


Er hat dann auch gleich mit Schimpfen los gelegt. Weil ich das nicht gut fand und ihm sagte, er solle sich mal etwas entspannen, ist er man nächsten Tag direkt wieder heim gefahren. Den großen, der nach ihm gesehen hat, hat er einfach am Strand alleine zurück gelassen und nicht mit ihm gesprochen.
Die Abstände zwischen den schlimmen Phasen werden immer kürzer und die Anfälle immer schlimmer.
Heißt das bei Drogisten nicht Rabbit hole ?


Zuletzt hat er aus dem Grund, dass wir Samstag von seinen Eltern eine halbe Stunde „zu spät“ heim sind, sodass die Kinder nicht im Punkt 8 im Bett lagen und wir dann sogar noch bei der Nachbarin im Garten waren, weil die sich unser krankes Huhn angeschaut hat, in der Küche einen Tobsuchtsanfall bekommen. Es waren dann Gläser kaputt und die Vorhangstange unten.

Einen Tag vorher hatten Wir eigentlich(?) einen ganz schönen Tag bei seinen Verwandten etwas weiter weg. Doch die Heimfahrt war ihm dann zu viel. Die Kinder haben zu oft gefragt, wie lange noch. Als wir zuhause waren hat der große nicht direkt gespurt. Da packt er ihn völlig unvermittelt am Hals und am Arm und hat ihn so hochgehoben und dabei angeschrien.

Das Kind war völlig geschockt und außer sich, keine Luft bekommen und dachte, er hat einen Herzinfarkt.
Nö vermutlich ein traumatisches Erlebnis gehabt. Dank des Papis !


Das war kurz vor unserem Urlaub. Wir haben uns dann am Tag der Abreise getrennt. Ging eigentlich? von ihm aus. Als ich zugestimmt hab, ist er total außer auch gewesen.

Gezittert, geheult, total fertig. Hat mich erstmal wieder beschuldigt wie immer!

Er sucht immer den Schuldigen und das ist nie er selbst.
Bin dann alleine mit den Kids in den Urlaub gefahren.
Währenddessen immer wieder von ihm dass er mich sooo sehr liebt. ( Manipulation m das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht , nicht das was er sagt ! )

Gestern kamen wir nach Hause. Er hat unser Haus total auf Vordermann gebracht. Wir hatten so viel vor. Im November hatte ich schon mal eine Wohnung gefunden für mich und die Kids. Da hat er auch gesagt, ich soll bleiben und wir ändern im Haus alles, dann wird er auch nicht mehr so unausgelastet sein.

Getan haben wir seitdem nichts. Angeblich ist das der Grund warum er so fertig ist.
Es ist wirklich Chaos in unserem Haus gewesen. Für mich ist das Allerdings der Spiegel unserer inneren Situation, nicht andersrum.
Dein Verhalten das du keine Grenzen hast und wenn die Grenze überschritten werden , keine Konsequenz zu befürchten ist.


Jedenfalls hat er jetzt im Urlaub einiges geordnet. Er hat seine Box mit den *beep* verbrannt (das ist krass!)
Ne krass ist das er dein Kind an den Hals gepackt hat und angeschrieben hat und ihr beide zur Tagesroutine übergegangen seit , das ist wirklich krass.


und er hat seine Badsachen aus dem Gästeklo unten in unser Familienbad nach oben gebracht. Außerdem hat er in meinem Bett geschlafen und wollte das weiterhin.
Dachte er Schnarcht.


Ich möchte das aber nicht. Er meint, es wird sich jetzt alles ändern. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht dass sich jemand mit solchen Mustern einfach ändern kann.
Nein erst wenn er dich wieder sicher hat wird er wieder schleichend zum alten Drogisten mutieren und dir wieder die Schuld geben.



Auch im Bekanntenkreis höre ich oft, dass sein Umgang mit den Kindern sehr aggressiv ist. Er wurde auch schon von Fremden angesprochen, dass er das Kind nicht so anschreien soll.

Ich könnte mich ja jetzt freuen, dass er es wohl einsieht und ernst machen will mit Veränderungen.
Jeder Kinderpsychologe jeder normale Mensch, schlägt die Hände über den Kopf zusammen schlagen.


Das Problem ist nur, dass ich vor dem Urlaub einen Mietvertrag unterschrieben habe.

Ich hatte es nach dem letzten Mal als ich Wohnung abgesagt habe, so bereut und wollte dieses Mal nicht denselben Fehler machen.
Gut so !


Immowelt ist seit 3 Jahren fester Bestandteil meines Lebens und es ist echt schwierig alleine mit zwei Kindern eine Wohnung zu bekommen.
Ich hatte schon damit gerechnet, dass er manipuliert. Aber tut er das wirklich? Jetzt wo er zum ersten Mal wirklich ernst macht mit gewissen Dingen?
Das fällt ihm etwas spät auf ….. zu spät. Seine Schuld , sein Problem.


Normalerweise reicht ein Solch Zeichen schon aus , aber hier hast du ein völliges Minenfeld an negativen Verhalten von dem Typen . Das geht gar nicht.

Bei deiner kurzen Geschichte sind es 38 …………….Verfehlungen. Und wir reden nicht davon das jemand ein Glaswasser umgekippt hat.

Was er gemacht hat ist Kindheitsgefährdendesverhalten , und nicht nur einmal.

11.06.2023 17:42 • x 5 #18


11Sunny
Ihr lieben unbekannten Menschen da draußen,

ich danke euch so herzlich für eure vielen klaren und wachrüttelnden Antworten.
Ich bin total geflasht. Und ich könnte echt heulen. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass ganz unterschiedliche Meinungen kommen. Einfach weil ich so verunsichert war.

Auf eine Sache möchte ich aber dennoch eingehen.
Ich habe immer meine Kinder im Blick. Ich bin der Meinung, dass Kinder beide Eltern brauchen. Mein Mann hat auch sehr gute Seiten/Zeiten. Manchmal denke ich dann wirklich drüber nach, ob mein Verhalten Schuld an dem Ganzen ist. Als das im November mit der Wohnung war, hat er mir ja auch wieder gesagt, was er möchte und was ihm fehlt. Dann wäre er auch nicht so. Mittlerweile weiß ich, dass er einfach so ist. Sogar im Job flippt er regelmäßig aus und das auch schon bevor er mich kannte. Als es vor dem Urlaub so eskaliert ist, hat er sich dann auch lustig darüber gemacht, dass ich ihm vorgeschlagen habe, zusammen mit ihm zum Arzt zu gehen. ( ich vermute, er hat auch Depressionen) :
„Er habe mir gesagt, was ihm fehlt und als nach einem halben Jahr nichts passiert ist und seine Laune deswegen so im Keller ist, will ich ihn zum Psychiater schicken.“

Dass er die Kinder körperlich hart anpackt kam bis auf diese Situation vor 3 Wochen kurz vor der Trennung nicht vor. Allerdings ist das für mich keine Entschuldigung, das weiß ich jetzt auch. Psychische Gewalt ist genauso schlimm. mich will mich nicht rechtfertigen, aber ich habe leider einen Vater, der ganz genauso ist. Er hat mich nicht geschlagen. Aber er hat schon immer Terror in der Familie betrieben mit Schreien und Frust. Meine Mutter ist immernoch bei ihm. Für mich war das leider immer normal.
Er ist auch tatsächlich ein liebender Vater und er würde alles für mich tun, das weiß ich. Aber er hat mich auch geprägt und ich frage mich, warum ich genau die gleiche Sorte Mann abbekommen habe wie meine Mutter. Mein Mann war vor unserer Hochzeit gar nicht so. Wie kann sowas also passieren?

mir wird aktuell viel klar.
Ich hoffe, er wird nicht die Kinder manipulieren. Davor habe ich nämlich auch Angst. Oder dass er einen auf Wechselmodell machen möchte (seine Eltern würden ihm die Kinder ganz sicher immer gerne abnehmen), nur um keinen Unterhalt zahlen zu müssen.
Dann könnte ich mur die Miete nicht leisten.
ich habe zwar kein schlechtes Einkommen, aber so viel dann auch nicht.
Er kann sehr charmant und charismatisch sein und sicher jeden Richter überzeugen, was für ein guter er ist.

11.06.2023 17:58 • #19


Elfe11
Zitat von 11Sunny:
Ich hoffe, er wird nicht die Kinder manipulieren. Davor habe ich nämlich auch Angst. Oder dass er einen auf Wechselmodell machen möchte (seine Eltern würden ihm die Kinder ganz sicher immer gerne abnehmen), nur um keinen Unterhalt zahlen zu müssen.
Dann könnte ich mur die Miete nicht leisten.
ich habe zwar kein schlechtes Einkommen, aber so viel dann auch nicht.
Er kann sehr charmant und charismatisch sein und sicher jeden Richter überzeugen, was für ein guter er ist.


Naja, da wäre eine Anzeige bei der Polizei eben doch mal angebracht! Würgen des eigenen Kindes,... !

11.06.2023 18:01 • x 5 #20


K
@11Sunny

Der Gesetzgeber stellt die Misshandlung von Kindern, und zwar die Vernachlässigung sowie die körperliche Gewalt, unter Strafe. Die Misshandlung von Schutzbefohlenen, Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung, wird nach § 225 Strafgesetzbuch (StGB) mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

@11Sunny
Das ist eine Straftat, die zur Anzeige gebracht werden muss,ohne wenn und aber!
Dafür bist Du verantwortlich,als Mutter der Kinder!
Es ist deine Pflicht,nach dem Vorfall, die Beziehung zu beenden.
Dazu kommt noch Dro. Konsum und Emotionaler Missbrauch durch das ständige Schreien.

Mir Platz der Kragen,wenn du nicht sofort aktiv wirst und deine Kinder schützt, Ihnen Vorlebst, wie man damit umgeht.

11.06.2023 18:09 • x 1 #21


CocosPool
@11Sunny
Zitat von Elfe11:
Naja, da wäre eine Anzeige bei der Polizei eben doch mal angebracht! Würgen des eigenen Kindes,... !

Ist ein krasser Schritt, aber ich muss @Elfe11 recht geben.
Wenn er die Kinder echt im Wechselmodell möchte, und das glaube ich schon wenn du es selbst glaubst wg Unterhalt, was ist wenn er mit ihnen alleine ist?
Er wird völlig überfordert sein, ich möchte nicht dran denken welchen seelischen und auch körperlichen Schaden er den Kindern zufügen könnte.

Er hat sich nicht unter Kontrolle.

Ich kenne das Verhalten eines Cholerikers, das ist keine normale Wut, das ist mörderische Raserei.
Kontrollverlust.

11.06.2023 18:12 • x 1 #22


Kroenchen_richten
Uh, renn.
Such dir Zeugen, notiere was an Gewalt gegen die Kinder war, suche dir kompetente Hilfe.
Notieren.... bei einem solchen Verhalten stimmt kein Richter dem Wechsel Modell zu.
Guten Anwalt suchen, der auf ein Gutachten des Herrn drängt.
Man kann zwar auch das Jugendamt um Hilfe bitten, leider gibt es da aber auch Vollpfosten.
Hatte in einer Stadt echte Idioten am Werk, nach unserem Umzug dann ganz tolle Hilfe auch von der Seite.
Gott sei Dank war die vom Gericht bestellte Anwältin der Kinder sehr kompetent.

Im Job mal anfragen, ob du etwas Aufstocken kannst z. B 25 oder 30 Stunden.
Betreuung für die Kids an der Kiga/Schule anfragen.
Es gibt immer Wege.

Klar war er vor der Hochzeit nicht so, da hatte er dich ja auch noch nicht sicher.

11.06.2023 18:16 • x 2 #23


K
@11Sunny

Laut Bürgerlichem Gesetzbuch §1631 II haben Kinder das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafung, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. In der heutigen Zeit darf eine Tracht Prügel nichts Selbstverständliches mehr sein.

11.06.2023 18:24 • #24


Scheol
Zitat von 11Sunny:
Ihr lieben unbekannten Menschen da draußen, ich danke euch so herzlich für eure vielen klaren und wachrüttelnden Antworten. Ich bin total geflasht. Und ich könnte echt heulen. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass ganz unterschiedliche Meinungen kommen. Einfach weil ich so verunsichert war. Auf eine Sache ...

Dieses übersehen viele…… das unbewusste Handeln einer Person…..

Was zeigt unbewusst eine Mutter , den Kindern wenn der Vater sich immer und immer wieder so verhält .

sie zeig den Kindern unbewusst , es ist egal was passiert , die Mutter wird nicht aktiv eingreifen , und die Kinder aus der Situation heraus retten.

es gibt ein Video von Verena König genau darüber, wo es so beschrieben wird.

egal was ich mache , mein Vater hat schlechte Laune.

das fawne response verhalten , ein unterwürfiges Verhalten , um zu sehen wie der Partner reagiert , welche er Laune er wieder hat , usw. Man unterwirft sich der Laune des Täters, nur u, nicht wieder aufzufallen und den Launen ausgesetzt zu sein.

11.06.2023 18:32 • x 7 #25


11Sunny
@Kleeblatt99 das stimmt. Körperliche Gewalt kam dieses eine Mal vor (was übrigens nicht Würgen war- hat jemand hier so aufgefasst. Ist aber natürlich egal was es genau ist). Und daraufhin habe ich innerhalb von 3 Tagen eine Wohnung besichtigt und Mietvertrag unterschrieben.

11.06.2023 18:34 • x 1 #26


K
@11Sunny
Zitat von 11Sunny:
Als wir zuhause waren hat der große nicht direkt gespurt. Da packt er ihn völlig unvermittelt am Hals und am Arm und hat ihn so hochgehoben und dabei angeschrien. Das Kind war völlig geschockt und außer sich, keine Luft bekommen und dachte, er hat einen Herzinfarkt.

Warst du anwesend, als das passiert ist?

Weil ein Kind nicht sofort Spurt? Was soll noch passieren, wenn es bei solchen Dingen schon zu Gewalt gegen ein Kind! Kommt?

Wie bist Du mit deinem Kind umgegangen, als diese Situation geschah?Gab es Gespräche?

Die Wohnung wird euch Schutz sein. Du brauchst Unterstützung von Fachstellen. Bitte sorge dafür. Gut,dass Ihr bald da weg seid.

11.06.2023 18:39 • x 1 #27


L
Das klingt alles furchtbar. Ich hoffe, du schaffst es dich zu trennen und auszuziehen. Hast du Unterstützung durch Familie und Freunde?

11.06.2023 18:47 • #28


N
Zitat von 11Sunny:
Ihr lieben unbekannten Menschen da draußen, ich danke euch so herzlich für eure vielen klaren und wachrüttelnden Antworten. Ich bin total ...

Das ist ein Irrtum, Kinder brauchen sicherlich nicht beide Eltern wenn ein Elternteil so handelt!
In so Fällen ist es besonders für die Kinder besser wenn man sich trennt und die Kinder endlich zur Ruhe kommen können.

Du verharmlost sein Verhalten, einmal handgreiflich ist ein Mal zuviel! Ganz von den Punkten abgesehen die ihn täglich als gefährdendes Elternteil ausmachen. Ihr lebt in Grunde doch schon alleine, er trägt nichts zur Familie bei, er zockt, schläft auf der Couch und möchte mit euch nichts machen, was also macht es aus, das die Kinder ihn so sehr brauchen in deinen Augen?!

D.Konsum wenn Kinder im Spiel sind ist für mich schon überhaupt nicht tolerierbar. Denke bitte Mal darüber nach was ihr den Kindern so vorlebt und frage dich ob du möchtest das deine Kinder später auch so leben.

11.06.2023 18:50 • x 3 #29


D
Zitat von 11Sunny:
@Kleeblatt99 das stimmt. Körperliche Gewalt kam dieses eine Mal vor (was übrigens nicht Würgen war- hat jemand hier so aufgefasst. Ist aber natürlich egal was es genau ist). Und daraufhin habe ich innerhalb von 3 Tagen eine Wohnung besichtigt und Mietvertrag unterschrieben.

Und darum bist und bleibst du eine gute Mutter. Du handelst wenn es um die Kinder geht. Jetzt musst du nur noch die Tochter der Pentesilea in dir finden und dem Mann das fürchten lehren. Anders wird er es nicht lernen. Nimm dir was dir zusteht und dann zieh weiter in ein neues Leben.

11.06.2023 18:51 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag