Orianaaa,
wie groß ist die Chance, dass du innerhalb der Firma wechseln könntest?
Da ich diese Woche nicht in dem Forum war, hechele ich kurz ein paar Kommentare nach

Zum einen entspricht die Liste von deinem Freund in etwa dem, was ich auch im Sinn hatte
Leider sehe ich deine letzte Aktion mit dem Bildschirm und deinen Kommentaren als nicht erfolgreich an. Denn du hast ihn auflaufen lassen. Es war zwar niemand anderes dabei, aber ein Typ wie er wird deine Kommentare als persönlichen Angriff (Entwürdigung) ansehen. Das kann er nicht auf sich sitzen lassen und wird dir das zurück geben, in vielfältiger Weise.
Leider sollte man mit solchen Typen wirklich eine große Selbstbeherrschung an den Tag legen. Ich habe viel zu oft diesen gleichen Fehler begangen. Nicht ein einziges mal ist das gut gegangen. Zeig ihm besser nicht, was du wirklich über ihn denkst. Nicht, weil du dich klein machst oder angeblich selber verleugnest. Sondern weil du die innere Größe erlangt hast, dass du nicht auf sein Niveau herab sinkst und deine Zeit und Kraft, statt mit Verteidigung seiner -teils unnötigen- unerwarteten Angriffe zu vergeuden, lieber für dich und deine Pläne benutzt und einsetzt.
Zitat von Orianaaa:Heute habe ich von einer Kollegin erfahren, dass unser BigBoss gestern beim Kaffe trinken sich geäussert hat. Also er meinte zu ihr dass Männer manchmal schwierig wären, sich nicht zu benehmen wissen. Gab dann als Beispiel meine Situation mit dem Idioten an. Er meinte der Idiot müsse sich auch nicht wundern dass ich ihm halt nur noch die allernötigsten Infos gebe und nicht mehr. Wenn er sich mir gegenüber falsch verhalte sei er selber Schuld.
Ok ich würde sagen Punkt für mich
Gleichzeitig höre ich da raus dass der Idiot sich bereits beschwert hat dass ich ihm nicht genug Infos liefere.
Es mag ein kurzfristiger Punkt für dich sein. Ja. Aber leider ein sehr kurzfristiger.
Vergiss bitte auf keinen Fall: der BigBoss hat den Typen zum Chef gemacht. Was denkst du wohl, zu wem der im Zweifel halten wird - zu einer guten langjährigen Mitarbeiterin oder - zu seiner eigenen Entscheidung (wen er zum Chef gemacht hat)?
Wenn sich dein Spatzerl nicht am Silberbesteck der Firma vergreift, gibt es keinerlei Grund für deinen BigBoss, seine eigene Entscheidung zu revidieren. BigBoss wird sich wünschen, dass sein Betrieb läuft. Und wenn es nicht mehr laufen sollte, wer ist dann Schuld?
Das ist egal! BigBoss wird sein eigenes Gesicht wahren wollen, also seine eigene Entscheidung nicht öffentlich anzweifeln, und dir, zwar mit heimlichen Tränen in den Augen, den Abschiedsbrief geben. BigBoss hat i h n zum Chef gemacht. Das zählt. Und diese Entscheidung ist gefallen und die wird erst mal bleiben. Vielleicht gibt es irgendwann einmal eine Situation, in der sie unauffällig da was ändern können. Aber hier und jetzt ist die gefällte Entscheidung von BigBoss gültig.
Es tut mir selber weh das zu schreiben. Ich möchte dich einfach nur warnen, dass das öffentliche Gesicht wahren weitreichender ist, als es im Klein-Klein der Gefühle gerade erscheint.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wieweit sie dir mit der Aktion, dass du in die Privatsphäre bzw in die gesamte Post Einblick zu erhalten hast, dir nicht etwas zugeschoben haben, das du für dich (und für ihre falsche Entscheidung) nutzen kannst.
Vielleicht kennt sich einer im Bereich der Rechte im Büro aus und kann hier korrigieren:
ist es dir möglich, regelmäßig den Account deines nun Chefs zu sichern? Ich meine das unter dem Aspekt der Datensicherheit? Es könnte ja sein, dass mal was mit dem Rechner nicht ok ist und dann sind auf diese Weise alle Daten und Korrespondezen noch da? Zumindest die der wöchentlichen Sicherung?
Selbst wenn nicht, auf keinen Fall deine Kenntniss über irgendwelche Inhalte mitteilen. Sachlich bleiben. Nichts unnötig anrühren. Wohlgemerkt nicht, weil du ein Duckmäuser sein willst sondern weil du deine Zeit und Kraft für deine eigene Zukunft aufbringen solltest.
Alles Gute und viel Erfolg dir!
Überlass solche Typen dem Schicksal. Das weiß mehr, als man selber manchmal denkt