Ex-Mitglied
Gast
Ich frage jetzt einmal. Wie schätzt du sein Selbstbild als Vater und als Partner ein? Du hast beschrieben, dass er zu den Kindern ein sehr gutes Verhältnis hat und sich gut kümmert. Auch, dass er sich auf euer Baby freut. Meine Einschätzung wäre hier, dass es ihm wichtig ist, nach innen und außen als guter Vater zu gelten und ihm das aktive Vatersein wichtig ist.
Mir klingt in deiner Beschreibung etwas dazwischen. Das kann falsch sein, aber ich frage es dennoch. Du beschreibst, dass du hinter ihm wie eine eins gestanden hast. Er hat dich mit dem was er der Kollegin gegenüber geäußert hat verraten und beleidigt. Das steht außer Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass er die essensausflüge mit der Kollegin mit seinem Selbstverständnis als Partner nicht in Einklang kriegen konnte und er sich geschämt hat als es "aufflog" - insbesondere, da sein Handeln ja auch sein Bild als Vater angekratzt hat? - Er hat sich mit dem Essengehen ja nicht als der unterstützende Vater gezeigt.
Wie schätzt du es außerdem ein, dass die Tatsache, dass sein Bild als Vater und Partner von dir durch seine Aktionen in Frage gestellt wurden, in ihm soviel Druck und Wut auf sich selbst aufgebaut hat, dass er vor seiner Kollegin geplatzt ist und über dich hergezogen hat?
Hat er vielleicht sich selbst gemeint, weil er die Beziehung zu der Kollegin als weniger wichtig empfunden hat und deine Reaktion ihm die Tragweite vor Augen geführt hat? Scham sich also in Wut (auf sich selbst) gewandelt hat und er sich nicht eingestehen konnte, dass er so ein Idiot war und auch sich selbst verraten hat?
Die Kollegin sehe ich übrigens nur als dümmliche Staffage.