Zitat von harry7411:Es wäre bereits viel früher in der Beziehung notwendig gewesen miteinander zu sprechen. Den anderen zu Verstehen, seine Wünsche zu kennen und richtig auf ihn eingehen. Manchmal etwas spontan sein, damit die Beziehung "spannend" gehalten wird. Nicht ganz in der Routine und im Alltag versinkt. Damit man sich nicht entfremdet. Damit man seine Wünsche und Bedürfnisse, wie immer die auch aussehen, nicht woanders auslebt.
Ja, ich war bequem und gestresst.Habe das als Ausrede genommen. Habe die Spontanität vermissen lassen, die kleinen Überraschungen. Warum nicht mal wieder Blumen oder eine andere Kleinigkeit mitbringen?
Im Zuge der Ereignisse auf solche Schlussfolgerungen zu kommen, wirft die Frage auf, wie tief die Ideologie oder Gehirnwäsche in Dir verankert ist.
Ich will jetzt gar nicht auf Basis der Regeln der Anziehungskrkaft herleiten, warum Deine Ausführungen so nicht dafür sorgen werden, dass Mann und Frau in einer langen Ehe gegenseitig genug Anziehungskraft besitzen. Denn solange Du an die Worte glaubst, die Du wählst, werden diese Ausführungen keine Wirkung erzielen.
Bleibt also die Frage, wie man Dir, an Deinem Ego vorbei, bewusst machen kann, dass Du an den Weihnachtsmann glaubst. Und ich meine dies auch gar icht böse, denn in etwas zu investieren und daran festzuhalten sind nun mal maskuline Eigenschaften. Und im Nachgang rationalisiert man als Mensch gerne Dinge, um sie besser zu verstehen. Aber "besser verstehen" führt leider oft zu "sich selber zu belügen", wenn man diesen Weg geht, ohne die Realität mit in die Gleichung einzubeziehen.
Und ich plädiere jetzt gerade auch gar nicht für drakonische Maßnahmen, ich frage mich nur, wie man eine Ideologie und gehirnwäsche aus einem Menschen heraus bekommt. Ich weiß, dass sowas nur geht, wenn der jeweilige Mensch selber erkennt, dass da was nicht stimmt.
Dein Ansatz einer "gute Beziehung"-Formel scheitert schon im Ansatz. Denn es gibt genug Männer, die trotz Blumen & Co., trotz der Erfüllung aller Sehnsüchte der holden Weiblichkeit, abgesägt werden. Wenn also bereits dieser kurze Abstecher in die Realität einen Kerngedanken von Dir pulverisiert, dann wirst Du natürlich wieder auf Dich und Deine Ratlosigkeit zurückgeworfen.
Und an die mitlesenden Männern:
Der TE glaubt ganz tief in sich drin an das
Sparbuch der Liebe. An die "erwachsene" Beziehung auf Augenhöhe. An den Plan, dass man auf die Worte der Damen hören muss, Wünsche erfüllen, um dann als Resultat die perfekte, ehrliche und lange Beziehung zu erhalten.
Die Natur der Anziehungskrkaft, die man als Mann über einen langen Zeitraum nur aufrecht erhalten kann, wenn man (meine ich jetzt neutral und ohne Wertung) die Dame auf Zehenspitzen hält, ist dem TE fremd. Sie ist ganz im gegenteil ein Angriff auf die Ideologie des TEs. Und wenn man eine Ideologie angreift, wird man angegiftet. Standard-Antworten auf "auf Zehenspitzen halten" wären dann beispielsweise "wir haben 2017", "Frauen haben auch Rechte", "man darf keinen Menschen unterdrücken"...und was weiß ich nicht alles. Der Blick auf den Umstand, dass auch ein erfolgreicher Mann durch sein Wesen, durch seinen Wert, durch Anerkennung anderer Frauen (und sei es nur ein Lächeln beim Bäcker im Beisein seiner Frau), durch solche Situationen die Dame auf Zehenspitzen hält. Die Dame animiert, in den Mann etwas zu investieren wollen, weil der Mann Wert besitzt und dies in der Realität demonstriert wird, kommt solchen menschen nicht. Und die wenigsten Frauen wissen selbst, dass sie es genießen, einen Mann zu haben, für den sie sich ins Zeug legen müssen, weil er viel Wert besitzt.
Wenn der TE an seiner Ideologie, durch Blumen und andere "richtige" Dinge der Beztiehung Wert zu geben, festhalten wird, dann wird seine Dame, einmal auf den geschmack gekommen, die fehlende Anziehungskrkaft weiterhin im Außen holen. Dies macht sie bereits, sie erzählt dem mann Märchen und dank seiner Ideologie krallt er sich in diese Lügen. Ja, die fehlende Anziehungskrkaft ist das Hauptproblem. Und seine Bereitschaft an ihre Geschichten zu glauben und dafür noch regelmäßig Böumen zu kaufen, wird ihn Woche für Woche mehr Anziehungskrkaft kosten. Nicht, weil sie es so plant, sondern weil es in der Natur der Frau liegt in diesem Kontext so zu reagieren.
Gefühle sind nicht verhandelbar.