Zitat von harry7411:@Ricky
Das ist harter Tobak, das muss ich erst einmal verarbeiten.
Für weichen Tobak bin ich nicht zu haben.
Zitat:Die Emotion will das raus schreien. Die Vernunft sagt, lass es lieber damit es nicht mehr eskaliert und ein vernünftiger Umgang miteinander erfolgen kann.
Es ist nicht Deine Ratio, die Dir dabei hilft, es nicht eskalieren zu lassen. Es ist Deine eigene Angst.
Zitat:Grundsätzlich dürfte uns die Tragweite einer Trennung noch nicht richtig bewusst sein.
Korrekt. Und genau deshalb ist die Zeit des Handelns jetzt da. Erst DANN wird ihr die Tragweite einer solchen Entscheidung nämlich wirklich bewusst. Nur darüber zu reden, schindet keinen Eindruck, das kennst Du aus alten Kindertagen doch schon. Erwachsene sind da keinesfalls anders, ansonsten hätten wir gar keine Gesetze.
Zitat:Auch wenn das keine Rolle spielen sollte. Eine sofortige harte Trennung wäre nicht nur mein sonders unser beider Ruin.
Diese Trennung solltest Du dennoch in Erwägung ziehen. Klare Ansage, es muss ja nicht direkt zu der Gütertrennung kommen, denn oft "fangen" sich die Personen dann urplötzlich, wenn ihnen klar wird, dass da nicht nur der Boden, sondern auch noch der Sumpf darunter weg gezogen wird, aber OHNE HANDELN bist Du nurmehr die Marionette in der Nummer. Das garantiere ich Dir.
Zitat:Da hängt noch einiges dahinter. Daran darf ich gar nicht denken, sonst kommen noch Gedanken auf bei den ich dann gar keine Probleme mehr hätte.
Man sagt ja gern: Selbst.mord ist der Ausweg der Schwachen oder wie war das? Klar, ist es ätzend, wenn es hart auf hart kommt, aber Du hast nur ein Leben und es geht immer irgendwie weiter. Du wohnst nicht in einer Wellblechhütte in Afrika.
Zitat:Ich habe nicht gesagt, dass ich sie wieder "zurücknehme". Nur die Chance darauf will ich nicht leichtfertig wegwerfen.
Was ist denn daran leichtfertig den Standpunkt klarzumachen und mit Taten zu untermauern? Richtig, gar nichts. Und deshalb sage ich Dir: Da spricht Dein Ego und vor allem Deine Angst.
Zitat:Das abwarten sehe ich nicht als aussitzen, sondern als aktives warten. Man kann jemandem zuhören oder aktiv zuhören.
Und so meine ich das auch. Nur mit weiteren Informationen bzw. Gesprächen kann die Situation sich weiterentwickeln.
Wenn Du vorher schon "aktiv zugehört" hättest, hättest Du die Zeichen doch längst erkannt.
Ich "höre jetzt mal aktiv zu und spiegele"...
Ich solle ihr Zeit geben damit sie sich ihrer Gefühle bewusst werden und sich entscheiden kann. - Ergo: Du sollst abwarten, bis Madame sich entschieden hat. Das kann Jahre dauern, denn eine Zeitangabe gab es da nicht. So wirst Du dauerhaft weiter gespielt. Und Dir tut das nicht gut, sonst würdest Du hier gar nicht schreiben.
Aber sie wünschte sich (in der Erregung gesagt?) dass sie gerne etwas körperliches mit ihm gehabt hätte, da es herausgekommen ist. - Dir wird Drama gemacht, weil sie ertappt wurde. Und natürlich hätte sie sich was Körperliches gewünscht, was ohne Ertappen auch nicht unwahrscheinlich gewesen wäre. Drama wird Dir deshalb gemacht, damit sie nicht Schuld ist. Da hättest DU direkt die klare Grenze ziehen müssen.
Sie ist sehr enttäuscht, dass ich das alles bei Facebook gelesen habe. - Ja, das war ja ihr Privatvergnügen. Ehrlicher wäre gewesen es offen zu sagen, aber das will sie ja nicht. Warum nur? Ach ja...
Und ja, sie habe mich emotional betrogen. Ich solle sie nicht so bedrängen, denn sie brauche Zeit. Eine Trennung, wie immer die dann aussehen soll, ist nicht ausgeschlossen. - Klare Ansage, dass sie keine Reue diesbzgl. zeigt und dann auch noch mit der Trennung droht. Denn "sie ist nicht ausgeschlossen" heißt letzten Endes eben nur das. Sie pokert.
Das mit ihm sei nur eine platonische Liebe. Sie wisse nicht ob das mit uns weiter funktionieren könne. Denn ich könnte ihr das in zwei Jahren noch nachtragen. - Erneut Schuldprojektion auf Dich über Dinge, die Du in einer vermeintlichen Zukunft machen könntest. Meist Dinge, die sie tun würde, wärst Du der "Sünder".
Es ist aber schwer bei den Facebook-Nachrichten "ich liebe dich", "ich brauche dich so sehr", "ich sehne mich nach dir" und "gib uns etwas Zeit" was für mich Positives herauszuhören. Es gibt noch einige Details aber die sehe ich sicherlich nicht besonders neutral. - Klare emotionale Ansagen einer Frau an einen anderen bzw. eines Anderes an sie. Da gibt's nichts dran zu rütteln. Wer schreibt das schon zum Spaß?
Kurzum: Du bist jetzt hier der dumme Ehemann, der zum Kindermachen gut war, aber jetzt kommt wieder die 90er Jahre Schiene von "Selbstverwirklichung der Frau" durch. "Er hat mich nur eingeengt. Es musste doch noch was Anderes in meinem Leben geben. BLA BLA BLA!" Es ist immer wieder derselbe Sermon, den ich gerade auf beruflicher Seite etliche Male hörte. Und ja, auch da bin ich nicht immer der geliebteste Gesprächspartner, aber einer der Ehrlichsten, weshalb viele immer wiederkommen.