1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

unbel-Leberwurst
Zitat von Ex-Mitglied:
@DieDirekte Nein. Ich möchte versuchen herauszufinden warum das alles passiert ist und was ich in Zukunft in meiner Ehe anders machen möchte.


Wobei das eine gar nicht mal zwingend was mit dem anderen zu tun haben muss

16.09.2021 07:22 • #286


unbel-Leberwurst
Zitat von Ex-Mitglied:
@Kummerkasten007 sicherlich ist natürlich auch Gewohnheit und Alltag in unsere Ehe eingekehrt, aber ist das nicht normal nach 27 Jahren?


Natürlich ist das normal.
Ich finde, dass Gewohnheit und Alltag Fluch und Segen zugleich sind.

16.09.2021 07:23 • x 1 #287


A


Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3


Y
Hallo @Irgendwann, ich finde deine Beiträge schwer zu lesen und zu rekonstruieren, worauf sie sich beziehen.

Vielleicht hast du -auch- Lust, zum Antworten den Zitierknopf zu nutzen (1.von links in der untersten Zeile des jeweiligen Beitrags). Dann sehen deine Miforis auf einen Blick, worauf du dich beziehst, nur eine Idee...

16.09.2021 07:28 • x 3 #288


H
Zitat von unbel Leberwurst:
Natürlich ist das normal. Ich finde, dass Gewohnheit und Alltag Fluch und Segen zugleich sind.

Das ging mir auch gerade durch den Kopf. Jeder Mensch braucht Routine und Rhythmus, das beruhigt und gibt Sicherheit.
In einer langjährigen, guten Partnerschaft gibt es darüberhinaus aufregende Projekte, Unternehmungen und vor allen Dingen sehr viel Interesse an der Partnerin. Und vielleicht auch einfach eine grundlegende Harmonie und Freundschaft für Charakter und Mentalität das anderen.

Vielleicht, liebe TE, hat es euch daran von Beginn an gefehlt. Ob sich das herbeitherapieren lässt, da habe ich Zweifel.

16.09.2021 07:30 • x 1 #289


Wurstmopped
Zitat von andracula:
@Ex-Mitglied Ich verstehe dich so, dass du deinem Mann gesagt hast, dass die Affäre beendet ist und du an eurer Ehe arbeiten möchtest, richtig? ...

Wenn Affären beendet werden, werden müssen, dann ist der Liebeskummer ganz natürlich.
Diese emotionale Ausnahmesituation, Hormonrausch wirkt nach.
Es ist wie eine Art Abhängigkeit, eine langjährige Beziehung mit dem Partner hat meist nicht mehr das Potenzial diese Leidenschaft zu entfachen.
Und es dauert, bis man diese Erfahrung und das Gefühl verarbeitet, reflektiert hat und einordnen kann.
Ja, es ist eine große Herausforderung für den betrogenen, mit dem Liebeskummer des Partners umzugehen.
Wenn beide über die Automatismen, der Biochemie und triebgesteuerten Abläufe einer Affäre bescheid wissen, dann hilft das mit der Situation umzugehen.
Leider versucht die TE ihre Affäre eine tiefe Bedeutung zu geben, sie romantisch zu verklären.
So blockiert sie sich selbst und hindert sich daran die Punkte zu reflektieren, die zu der Affäre geführt haben.
Es ist meist nicht die große Liebe, es geht um Bedürfnisse und Defizite, Aufmerksamkeit und Selbstwertgefühl.
Schaut man dort hin, dann fällt es auch viel einfacher mit dem betrogene Partner eine Gesprächsebene zu finden, die Affäre gemeinsam aufzuarbeiten, den Liebeskummer zu relativieren und für beide erträglich zu machen.

16.09.2021 07:49 • x 5 #290


E
@Yosie ich bin ja neu hier. Versuche ich mal. Danke

16.09.2021 07:56 • x 1 #291


E
@unbel Leberwurst man hat ja schon irgendwie das Gefühl, dass etwas in der Ehe nicht stimmt, wenn ein dritter dazukommen kann. Wenn alles gut wäre, ist es doch eher nicht möglich.

16.09.2021 07:58 • x 1 #292


E
Zitat von Heidemarie:
Das ging mir auch gerade durch den Kopf. Jeder Mensch braucht Routine und Rhythmus, das beruhigt und gibt Sicherheit. In einer langjährigen, guten ...

16.09.2021 07:59 • #293


E
Wenn das alles von Anfang an gefehlt hätte, hätten wir doch nicht 27 Jahre zusammen gelebt.

16.09.2021 08:00 • #294


unbel-Leberwurst
Zitat von Ex-Mitglied:
@unbel Leberwurst man hat ja schon irgendwie das Gefühl, dass etwas in der Ehe nicht stimmt, wenn ein dritter dazukommen kann. Wenn alles gut wäre, ist es doch eher nicht möglich.


Hätte ich vor einer Weile noch so zugestimmt.
Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass die Beziehung durchaus gut und stimmig sein kann und es ausreicht, wenn mit der ausbrechenden Person was nicht stimmt.
Da kann der Partner noch so gut und toll sein, wie er will...

16.09.2021 08:06 • x 2 #295


E
Zitat von unbel Leberwurst:
Hätte ich vor einer Weile noch so zugestimmt. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass die Beziehung durchaus gut und stimmig sein kann und es ...
Vielleicht ist es auch der Reiz des Neuens, die Euphorie, die Verliebtheit. Man fühlt sich einfach toll, begehrt, so lebendig. Das ist in einer langen Partnerschaft natürlich nicht mehr oft so.

16.09.2021 08:13 • #296


Heffalump
Zitat von Ex-Mitglied:
Wenn das alles von Anfang an gefehlt hätte, hätten wir doch nicht 27 Jahre zusammen gelebt.

Hat sich halt so eingeschlichen, und als es dir auffiel, war es schon zu spät und deine GL hatte dich am Haken oder du ihn.
Passiert, ist nichts Schlimmes, an sich.

Aber es folgte, das Verbotene, das man nicht tun sollte. Lügen und betrügen.

Und selbst das ist menschlich und passiert. Glaubst du, du wirst verurteilt, deswegen - Nein, aber die Handlungen danach, an denen wirst du gemessen

16.09.2021 08:13 • #297


E
Zitat von Heffalump:
Hat sich halt so eingeschlichen, und als es dir auffiel, war es schon zu spät und deine GL hatte dich am Haken oder du ihn. Passiert, ist nichts ...

Womit betrüge ich denn noch? Damit, dass ich an meinen AM denke?
Ich versuche an meiner Ehe zu arbeiten, habe seit vier Monaten jeglichen Kontakt abgebrochen, obwohl ich so oft versucht war ihm doch zu schreiben, versuche die Defizite in meiner Ehe zu sehen.
Wo siehst du da Betrug?

16.09.2021 08:28 • #298


Heffalump
Zitat von Ex-Mitglied:
Wo siehst du da Betrug?

Es hat doch wo angefangen - oder nicht? Es hat also ne Ursache, oder nicht?

Warum tust du dir so schwer, zu erkennen, das du da Anteile hast

16.09.2021 08:30 • #299


E
Zitat von Heffalump:
Es hat doch wo angefangen - oder nicht? Es hat also ne Ursache, oder nicht? Warum tust du dir so schwer, zu erkennen, das du da Anteile hast

Ja natürlich. Da habe ich aber vielleicht auch angefangen mich selbst zu betrügen/belügen

16.09.2021 08:34 • x 1 #300


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag