Zitat von Ex-Mitglied: Wie fährt man denn Gefühle einfach herunter? Natürlich muss man es wollen, da gebe ich dir Recht.
Warum behauptest du, dass mein Affärenpartner sich nicht fair verhalten hat?
Ich empfinde sein Verhalten deswegen nicht fair, da er deine Verliebtheit nach 30 Jahren vielleicht zur Kenntnis hätte nehmen können, aber statt ebenso voll darauf einzusteigen dich hätte in deinem Enthusiasmus bremsen sollen. Und eben dann, als es dazu kam dass eure Partner von der Affäre erfuhren in einem unklaren Einverständnis mit seiner Ehefreu deinem Ehemann gegenüber agierte.
Zitat von Ex-Mitglied: wir haben schon darüber gesprochen, aber wohl letztendlich nicht viel geändert.
Letztlich gibt es natürlich Affären, wo der Partner eigentlich nichts verkehrtes tat und die Zuneigung immer noch gegeben ist - die meisten Affären entstehen allerdings aus Defiziten der Beziehung. Wirksam kann eine Verbesserung der Beziehung nur werden, wenn man diese Defizite nicht nur fühlt, sondern auch benennt. Da ist es sicher richtig, auch in der Paartherapie die unangenehmen Fakten nicht zu umgehen. Ohne "Verletzung" wird oft dem Partner nicht klar, was eigentlich Sache ist.
Zitat von Wurstmopped: Leider versucht die TE ihre Affäre eine tiefe Bedeutung zu geben, sie romantisch zu verklären.
Das ist eben das, was deine Klage über die verlorene Jugendliebe vielen als übertrieben erscheinen läßt. In deinem anderen thread hast du sie geschildert und es ist klar, dass da "Aufhänger" für starke Gefühle waren. Ungewöhnlich ist eben, dass du diese verklärten Gefühle Jahrzehnte am Leben erhalten hast, während du mit einem anderen zusammen gelebt hast. Wäre ich dein Ehemann, würde mich das viel mehr stören als die zwei Treffen mit deinem Lover.