1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

A
Zitat von Corbian:
obwohl sie den anderen liebt, kann sie sich doch nicht ganz für ihn entscheiden und schiebt ihr Pflichtbewusstsein gegenüber den EM vor.

Das ist doch genau das Problem und auch sicher ein Grund vieler Affären. Die Leute haben ein massiv übertriebenes Pflichtgefühl gegenüber ihrem Partner und schaffen es daher nicht trotz neuer Liebe sich zu trennen.

Kein Wunder, denn derjenige der sich trennt (insbesondere wenn für einen neuen Partner), wird doch auch meist als der Böse dargestellt. Nicht nur vom eigenen Partner, auch allgemein gesellschaftlich. Schließlich zerstört er ja damit Familien. Das Forum ist voll solcher Beiträge. Kann man aus psychologischer Sicht vielleicht erklären, dass dieses Denkmuster dem Verlassenen bei einer Trennung hilft, entspricht aber meist eben nicht der Realität.

Mein Partner kann sich doch sein Leben so gestalten wie er möchte und wenn das plötzlich ohne mich ist, dann ist das sein gutes Recht und er wird dadurch nicht gleich zu einem schlechten Menschen.

Ich denke dieses ungesunde Pflichtgefühl ist einfach tief in uns verankert, betrachtet man unser Idealbild einer Ehe bzw. einer lebenslanger Partnerschaft und wie sehr das auch immer auf Hochzeiten betont und gelebt wird, dass es nur einen Menschen für uns gibt (und zu geben hat). Wie ich schonmal erwähnt hatte generiert das eine überzogene Erwartungshaltung und macht eine Trennung dadurch erst so schmerzhaft.

Natürlich ist eine lebenslange Partnerschaft ein durchaus erstrebenswerter Zustand, nichts desto trotz kann und sollte man eben kein totes Pferd reiten.

Es ist ja an sich auch völlig ok und verständlich, wenn die TE versucht ihre Ehe zu retten, es muss ihr nur klar werden aus welchen Gründen sie das tut.

17.09.2021 08:02 • x 4 #346


Wurstmopped
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist hier alles nur Stochern im Nebel. solange @Ex-Mitglied nicht konkret wird. Sie hat offenbar einen Ehemann, der mit der Ehe eigentlich ...

Anstatt sich in romantischen Luftschlössern zu verirren, kann sich die TE um ihren Mann bemühen.
Ich würde ihm auf Nachfrage raten, sich erst einmal zu trennen, in der TE ein starkes Gefühl entgegen zu setzen.
Sie scheint ja nur auf dieser Ebene erreichbar zu sein.

17.09.2021 08:04 • x 2 #347


A


Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3


Kummerkasten007
Zitat von Anonymous123:
Kein Wunder, denn derjenige der sich trennt (insbesondere wenn für einen neuen Partner), wird doch auch meist als der Böse dargestellt


Finde ich nicht, denn es kommt immer auf die Art und Weise an.

Wenn ich vorher durch die Gegen herumvögel, weil ich zu faul oder feige bin, eine Entscheidung zu treffen, dann eher ja.

17.09.2021 08:15 • x 3 #348


Wurstmopped
Zitat von Anonymous123:
Das ist doch genau das Problem und auch sicher ein Grund vieler Affären. Die Leute haben ein massiv übertriebenes Pflichtgefühl gegenüber ihrem ...

Ich denke nicht, dass es ein übertriebendes Pflichtgefühl ist.
Man verliert ja auch was wenn man sich trennt oder die Affäre auffliegt und getrennt wird.
Nämlich das bisherige Leben mit allen Vorzügen, der Verbindlichkeit und der Sicherheit, dass dort ein Mensch ist, auf den ich mich verlassen kann, vertrauen kann.
Gerade Vertrauen ist fast unbezahlbar und je älter man wird, umso öfter stellt man fest, dass es nur ganz wenige Menschen gibt den man wirklich vertrauen kann.
Mit einer Affäre zerstört man mit das wichtigste in der Beziehung, vertrauen und ja, es gibt Menschen die sind da sehr humorlos und egoistisch, aber die Mehrheit hat halt ein Problem damit jemanden mit Anlauf ins Gemächt zu treten.

17.09.2021 08:24 • x 3 #349


L
Zitat von Anonymous123:
Mein Partner kann sich doch sein Leben so gestalten wie er möchte und wenn das plötzlich ohne mich ist, dann ist das sein gutes Recht und er wird dadurch nicht gleich zu einem schlechten Menschen.

Ähh sorry kann er halt nicht,...wenn man in einer Beziehung oder Ehe lebt. Man geht dann freiwillig eine Zweisamkeit ein,....und wenn Kinder involviert sind,...ist noch eine ganz andere Verantwortung im Spiel!
Dass was Du schreibst ist ein immer währender Freibrief für alles ,..zb Affären etc. Hast ja schon genug diesbezüglich im Forum beschrieben.
Klar kann nach einer sauberen Trennung der ehemalige Partner sein Leben gestallten wie er will,..aber mit allen Konsequenzen. UND GENAU diese Konsequenzen wollen die meisten Betrüger/inne nicht eingehen,...genau darin liegt die Krux. Das Leben ist kein Ponyhof......ob Dir das jetzt passt oder nicht

17.09.2021 15:30 • x 4 #350


A
Zitat von Likos24:
Ähh sorry kann er halt nicht,...wenn man in einer Beziehung oder Ehe lebt. Man geht dann freiwillig eine Zweisamkeit ein,....und wenn ...



Klar darf meine Partnerin ihr Leben gestalten wie sie möchte, auch ohne mich. Was nützt es mir auch, wenn sie unglücklich nur aus Rücksicht bei mir bleibt? Eine eingegangene Partnerschaft ist doch nicht unwiderruflich.

Die Verantwortung die man evtl. vorhandenen Kindern hat, hat nichts mit der eigenen Beziehung zum anderen Elternteil zu tun. Wie schon erwähnt wäre man kein gutes Vorbild nur aus Rücksicht eine unglückliche Partnerschaft fortzuführen und der fürsorglichen Rolle als Vater bzw. Mutter kann man auch trotz Trennung gerecht werden.

Wie du das als Freibrief für eine Affäre interpretierst ist mir schleierhaft.


Sicher gibt es einige, die bewusst eine heimliche Affäre suchen und ihre sichere Ehe nicht aufgeben wollen. Das ist natürlich rücksichtslos und heiße ich keineswegs gut.

Ich denke aber auch, dass es durchaus zahlreiche Fälle gibt, in denen Menschen aufgrund ihres Pflichtgefühl sich nicht trauen sich für ihre neue Liebe zu trennen und das es dadurch eben auch zu einer Affäre kommen kann.

17.09.2021 19:14 • x 2 #351


E
Zitat von Anonymous123:
Das ist doch genau das Problem und auch sicher ein Grund vieler Affären. Die Leute haben ein massiv übertriebenes Pflichtgefühl gegenüber ihrem ...

Du beschreibst es für mich sehr treffend. Ich habe das Gefühl, dass ich mein Leben wie ich es bis jetzt geführt habe, so nicht mehr möchte. Ich glaube, dass für mich einfach ein neuer Lebensabschnitt beginnt, bei dem die Familienphase mit kleinen Kindern, eher zu Hause als im Job und vielem anderen Sachen, die ich vorher so gelebt habe nicht mehr passt.
Natürlich wird man auch immer an den Pranger gestellt, wenn man von einer Trennung von seiner Familie spricht. Wenn man aber immer nur alles mit dem Kopf entscheiden würde, warum verlieben sich dann Menschen in andere Menschen, die nicht ihre Ehepartner sind?
Ich glaube, dass eine Paartherapie helfen kann um Denkanstöße zu geben und Dinge vielleicht auch mal von einer anderen Seite zu betrachten. Ein Allheilmittel ist sie sicherlich nicht. Ich verstehe auch den Therapeuten, der im Übrigen nicht das Handtuch geworfen hat, sondern gesagt hat, dass wir jetzt erstmal versuchen sollten alleine zurecht zu kommen. Einen nächsten Termin gibt es in Januar.
An alle, die immer so auf ihre vorgefertigten Meinungen beharren: Habt ihr noch nie Liebeskummer gehabt, immer alles nur rational mit dem Verstand entschieden?
Natürlich hat man Verantwortung seiner Familie gegenüber, aber muss das bedeuten, dass man nie darüber nachdenken darf, ob das Leben was man führt noch richtig ist?

17.09.2021 19:28 • x 3 #352


E
@Likos24 das heißt ja im Umkehrschluss dann tatsächlich bis ans Lebensende?

17.09.2021 19:32 • #353


Hansl
Zitat von Ex-Mitglied:
An alle, die immer so auf ihre vorgefertigten Meinungen beharren: Habt ihr noch nie Liebeskummer gehabt, immer alles nur rational mit dem Verstand entschieden?
Natürlich hat man Verantwortung seiner Familie gegenüber, aber muss das bedeuten, dass man nie darüber nachdenken darf, ob das Leben was man führt noch richtig ist?

Doch unbedingt.
Ich finde, man sollte sich immer für die Liebe entscheiden.
Und ich ziehe immer den Hut vor Menschen, die mutig ihrem Herzen den Vorzug geben.

17.09.2021 19:42 • x 3 #354


meineMeinung
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich habe das Gefühl, dass ich mein Leben wie ich es bis jetzt geführt habe, so nicht mehr möchte. Ich glaube, dass für mich einfach ein neuer Lebensabschnitt beginnt, bei dem die Familienphase mit kleinen Kindern, eher zu Hause als im Job und vielem anderen Sachen, die ich vorher so gelebt habe nicht mehr passt.

Naja, das war ein schneller Sinneswandel. Gestern habe ich noch, nach dem Lesen der Posts der TE, folgendes geschrieben:

Zitat von meineMeinung:
Sie versucht, ihre Ehe zu retten.

Davon bin ich jetzt weit weg. Mal sehen, was morgen kommt.

17.09.2021 20:37 • x 2 #355


E
Zitat von meineMeinung:
Naja, das war ein schneller Sinneswandel. Gestern habe ich noch, nach dem Lesen der Posts der TE, folgendes geschrieben: Davon bin ich jetzt weit ...

Ich glaube du legst immer alles so aus, dass es in dein Weltbild passt. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich mein Leben komplett ändere oder jetzt meine Ehe beende. Ich habe nur gesagt, dass ich etwas verändern möchte. Ich frage mich ernsthaft, ob du jemand bist, der verlassen wurde, ansonsten würdest du doch nicht eine so vorgefertigte Meinung haben

17.09.2021 21:20 • #356


E
Zitat von meineMeinung:
Naja, das war ein schneller Sinneswandel. Gestern habe ich noch, nach dem Lesen der Posts der TE, folgendes geschrieben: Davon bin ich jetzt weit ...

Ins Übrigen versuche ich immer noch meine Ehe zu retten

17.09.2021 21:21 • #357


meineMeinung
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich mein Leben komplett ändere oder jetzt meine Ehe beende. Ich habe nur gesagt, dass ich etwas verändern möchte.

sorry, dann drücke dich so aus, dass man dich versteht.

17.09.2021 21:28 • x 1 #358


ElGatoRojo
Zitat von Ex-Mitglied:
Ins Übrigen versuche ich immer noch meine Ehe zu retten

Das als Fakt mal gegeben. Dann wäre die Baustelle doch, was die Ehe vor deiner Affäre an Defiziten hatte. Darüber hast du bisher so gut wie nichts geschrieben. Wenn es dir zu privat ist, dann lass es. Aber daruf beruhen doch viele Spekulationen. Mit Romantik in der Beziehung beginnt man keine Affäre.

17.09.2021 21:35 • x 1 #359


E
Zitat von meineMeinung:
sorry, dann drücke dich so aus, dass man dich versteht.

Oder vielleicht versuchst du einfach mal nicht alles deiner vorgefertigten Meinung unterzuordnen. Das ist auch kein reflektierendes Vorgehen

17.09.2021 21:39 • #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag