1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

E
Zitat von Dia:
Okay, wenn er es ahnt, ist es was anderes, ich war in derselben Lage und mein Ex merkte es nicht. Ging halt dann auch nicht gut, wie man am Wort Ex ...

Ich glaube er ahnt es. Möchte aber an der Ehe festhalten und mittlerweile auch daran arbeiten. Ich möchte ihn nicht noch mehr verletzen. Er hat sch in der ganzen Zeit immer sehr fair verhalten. Ich möchte einfach versuchen an unserer Beziehung zu arbeiten. Was im Moment aber für mich nicht bedeutet, dass mir der AM nicht fehlt.
Wie geht es dir heute? Bist du denn wieder glücklich?

26.09.2021 10:50 • x 1 #451


E
Zitat von Wirdschon:
Guten Morgen @Ex-Mitglied Ich versuche es nochmal. Alle , die sich hier tummeln , kennen Liebeskummer Manchen , einschließlich mir , hat es eine ...

Natürlich investiert du deine Zeit für Hilfestellung. Vielleicht ist es aber bei anderen Mitgliedern auch tatsächlich so, dass sie versuchen Hilfestellungen zu geben. Trotzdem werden Tatsachen oft verdreht, damit sie in das Weltbild passen.
Auch bei den Betroffenen, Betrogenen und Verlassenen muss es ja vorher Problem gegeben haben. Es gehören immer zwei dazu. Und nur weil man derjenige ist, der die Affäre hatte, heißt es doch nicht (außer es ging nur um S.), dass man nicht leidet

26.09.2021 10:56 • x 1 #452


A


Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3


Wirdschon
Zitat von Ex-Mitglied:
dass man nicht leidet

Ja, das verstehe ich JETZT! Als es mich in die Gülle warf, hab ich das aber nicht gesehen! Denn EM und AF hatten sich die Situation ausgesucht! Mich hatte keiner gefragt.
So sah ich das damals, denn ich dachte und denke Immernoch, dass beide ja auch ehrlich zu mir sein konnten. Das sie es nicht machte, um sein Vertrauen nicht zu verraten und ihn damit nicht zu verlieren, ok. Das er es nicht machte, um mich nicht zu verletzen ist aber Käse. Er wollte eben beides und es ist auch nicht sie, die ich verantwortlich mache sondern ihn

Das unsere Ehe mehr zum nebeneinander als zum Miteinander wurde, da bin ich mit verantwortlich, genau wie er
Das er sich verliebt hat, auch verständlich
Das er aber nicht respektvoll mit mir umgegangen ist, sich getrennt hat oder vorher den Schnabel geöffnet und seine Gefühle rausgelassen hat, das ist seine Verantwortung und all die Lügen , verheimlichen und Salamitaktik hat den Graben zwischen uns noch tiefer gegraben

Das ist wohl das, was Dia geschrieben hat. Sie wollte nicht noch mehr verletzen und sprach die Wahrheit nicht aus. Ihr Exmann spürte und ahnte den Graben und kam nicht drüber , weil das Kopfkino schlimmer ist als die Wahrheit

Guck, geht doch mit Dialog

Und wenn viel spekuliert wird, liegt es eben an mangelnder Kommunikation
Das geht deinem Mann so, das geht auch den Schreibern hier so.

26.09.2021 11:15 • x 1 #453


S
Hallo irgendwann! Ich war während meiner Ehe auch einmal fremdverliebt. Inzwischen bin ich getrennt und die Scheidung steht bevor. Grund dafür war nicht meine Fremdverliebtheit sondern Jahre später der Warmwechsel meines Mannes.

Ich kann dich aber gut verstehen und hatte aus meiner eigenen Erfahrung heraus auch viel Verständnis für meinen Mann.

Fremdverliebtheit ist immer ein Warnsignal, dass etwas in deiner Ehe nicht stimmt. Es muss nicht zwingend so sein, dass die Ehe an sich in Schieflage ist. Es kann auch sein, dass du mit deinem Mann bestimmte Anteile deiner Persönlichkeit nicht ausleben kannst. Dann ist es an dir, diese Dinge herauszufinden, mit deinem Mann offen zu sprechen und eine Lösung zu finden. Manchmal ist eine Trennung der einfachste oder vielleicht auch letzte Ausweg.

Deine Verliebtheit dagegen ist ziemlich sicher eine Projektion dieser Wünsche und nicht gelebten Anteile deiner Person auf einen dir relativ fremden Mann. Dass es ihm mit dir genauso geht, ist reiner Zufall. Ob es tatsächlich zwischen euch funktionieren würde, ist fraglich.

Mein Rat daher, arbeite zunächst an dir selbst und dann an deiner Ehe. Der Liebeskummer wegen des anderen vergeht, sobald du dich selbst wieder in deinem Leben wohl fühlst. Frei nach dem Motto, liebe dich selbst und es ist egal, mit wem du verheiratet bist.

Alles Gute!

26.09.2021 11:21 • x 1 #454


darkenrahl
Zitat von Wirdschon:
Das unsere Ehe mehr zum nebeneinander als zum Miteinander wurde, da bin ich mit verantwortlich, genau wie er
Das er sich verliebt hat, auch verständlich
Das er aber nicht respektvoll mit mir umgegangen ist, sich getrennt hat oder vorher den Schnabel geöffnet und seine Gefühle rausgelassen hat, das ist seine Verantwortung und all die Lügen , verheimlichen und Salamitaktik hat den Graben zwischen uns noch tiefer gegraben

Das ist wohl das, was Dia geschrieben hat. Sie wollte nicht noch mehr verletzen und sprach die Wahrheit nicht aus. Ihr Exmann spürte und ahnte den Graben und kam nicht drüber , weil das Kopfkino schlimmer ist als die Wahrheit

Jetzt melde ich mich doch nochmals, muss ich einfach.
Dieser post sagt doch alles, wie es in den Betroffenen ausschaut und dass eben nicht wahrheitsgetreu miteinender geredet wird. Und die TE schreibt ja wörtlich: Ich glaube er ahnt es.
Mehr muss man hier nicht mehr sagen. Denn wer nicht die ganze Wahrheit weiss der reagiert in der Regel nicht so wie man es von ihm erwartet.
Das wars jetzt endgültig von mir hier.

26.09.2021 11:25 • x 4 #455


Heffalump
Zitat von Ex-Mitglied:
Trotzdem werden Tatsachen oft verdreht, damit sie in das Weltbild passen.

Das obliegt natürlich nur an den bösen und hinterhältigen Mitgliedern hier, denen Fragen nie beantwortet wurde, weil du auf Einzeiler stehst.
Somit selbst Schuld.

Zitat von Ex-Mitglied:
Ich darf nicht sagen, dass ich mich in einen anderen Mann verliebt habe und mir es im Augenblick alles sehr schwer fällt, weil ich mich für die Vernunft entschieden hab.

Klar darfste sagen, ich liebe den Anderen viel mehr. Aber für die Vernunft... du bezeichnest also deinen Gatten, als Rückkehr zur Vernunft. Wie bösartig das ist, fällt dir gar nicht auf.

26.09.2021 11:48 • x 3 #456


Dia
Zitat von Ex-Mitglied:
Wie geht es dir heute? Bist du denn wieder glücklich?

Ich habe meinen Mann verlassen, nicht wegen der Affäre, sondern wegen der Gründe, die überhaupt zur Affäre führten. Das mit dem AM ging noch 2 Jahre, er hat aber seine Frau nicht verlassen und konnte dann mit der Situation nicht mehr umgehen angeblich und hat es beendet (denke eher, er ist zum x-ten Mal aufgeflogen). Ich bin zufrieden soweit mit meinem Leben, die Trennungen bereue ich beide nicht, jemand neues gibt es nicht, ich möchte erst mal mit mir selbst im Reinen sein. AM fehlt mir immer noch, er hat sich nach ein paar Monaten eine neue Affäre angelacht, soviel zum Thema Beziehung retten und kann mit der Situation nicht mehr umgehen.

26.09.2021 11:53 • x 2 #457


T
Zitat von Wirdschon:
Guten Morgen @Ex-Mitglied Ich versuche es nochmal. Alle , die sich hier tummeln , kennen Liebeskummer Manchen , einschließlich mir , hat es eine ...

...genau so ist es...leider will die Te nicht aus ihrer wohlfühltraumblase aussteigen und glaubt, was sie ja darf, meint was schaffen zu können, das bisher noch niemand geschafft hat, umzusetzen...mit ihrer jetzigen Haltung wird sie ihren Mann verlieren, was te nicht glauben will, denn sie kenn ja ihren Mann, meint sie...jeder hat seine Landkarte, jeder entwickelt sich permanent und niemand kann in die Zukunft sehen, ich auch nicht;)...solange die Blase existiert, wird sich für Sie nix verändern...was sie ignoriert ist, alle anderen um sie verändern sich aber bereits und sie wird es nicht erkennen...was eine normale menschliche Situation ist, als nicht gleich wieder beleidigt sein und sofort in Gegenangriff übergehen...deine Situation haben schon x 10Tsd Menschen hinter sich...alle haben wir die Blase kennenlernen dürfen, manche drehen halt noch eineige Runden mehr, bevor die Erwachen.. .meist Erwachen alle um einen herum und treffen neue Entscheidungen und am schluß fühlst du dich als Opfer alle anderen sind schuld...diesen Prozess muss jeder durchlaufen, mal mit mehr, mal mit weniger Steinen auf dem Weg...wer Rosemunde Pilcher sucht, bitte ZDF einschalten und weiter träumen.

26.09.2021 11:58 • x 2 #458


Heffalump
Zitat von TimTayler:
wer Rosemunde Pilcher sucht, bitte ZDF einschalten und weiter träumen

Oder hier im Thema bleiben

26.09.2021 12:03 • x 2 #459


S
Zitat von TimTayler:
wohlfühltraumblase

Ja, die kenne ich auch. Ich war auch schon mal hormonversteuert. Diese Blase platzt nur bei Kontaktsperre. Da ich selbst dazu nicht diszipliniert genug war, habe ich mein OdB solange genervt, bis er den Schlussstrich zog. Und zwar endgültig. Tat weh, war aber heilsam.

26.09.2021 12:08 • x 2 #460


ElGatoRojo
Zitat von Ex-Mitglied:
Darf man nicht sagen, dass man leidet? Sind die Menschen hier in diesem Forum weil sie so glücklich sind? TrennungsSCHMERZEN.

Zitat von Ex-Mitglied:
Im Übrigen, wie schon mehrfach erwähnt, ist nicht der AM reumütig zu seiner Familie zurückgekehrt, sondern wir haben zusammen entschieden, dass wir beide versuchen unsere Ehe zu retten. Aber das passt wohl nicht in dein Weltbild, die böse AF muss natürlich vom AM verlassen werden, dass ist ja das mindeste, was sie verdient hat.

Ja nun - er hat sich von dir zurück gezogen. Das ist der Fakt. Beiden von euch war die Ehe wichtiger als der Traum. Ist ja prinzipiell auch nichts gegen zu sagen. Aber die große Leidenschaft war es dann eben nicht. Deswegen fühlt sich dein Verzicht für Außenstehende doch irgendwie romantisch übertrieben an.

Das mit die Böse interpretierst du da hinein.

Zitat von Ex-Mitglied:
Der Partner, in diesem Fall mein Mann, spürt es schon. Es ging nur darum, dass ich es nicht immer wieder kommunizieren muss, um den Partner nicht noch mehr zu verletzen, es ist doch wichtiger mit ihn zusammen an unseren Problemen zu arbeiten.

Du willst es ihm schonend beibringen? Mag funktionieren oder nicht. Er wird eher akzeptieren, dass du mit deinem Jugendfreund im Bett warst als dass du noch immer in jenen verliebt bist. Wobei du die Probleme nicht verbalisieren musst - wenn sie zu einer Affäre führen, liegen sie auf diesem Gebiet.

Zitat von Ex-Mitglied:
Auch bei den Betroffenen, Betrogenen und Verlassenen muss es ja vorher Problem gegeben haben. Es gehören immer zwei dazu. Und nur weil man derjenige ist, der die Affäre hatte, heißt es doch nicht (außer es ging nur um S.), dass man nicht leidet

Das sei dir zugestanden, dass du unter dem Verlust der romantischen Affäre leidest. Dessen ungeachtet solltest du dich aber auch mit dem Gedanken vertraut machen, dass dein Ehemann nicht nur unter dem S. deiner Affäre leiden könnte, sondern mehr noch von deiner emotionalen Abwendung von ihm - egal, welche Gründe vor der Affäre dazu führten.

Zitat von Schätzchen:
Deine Verliebtheit dagegen ist ziemlich sicher eine Projektion dieser Wünsche und nicht gelebten Anteile deiner Person auf einen dir relativ fremden Mann

Würde ich auch so sehen.

26.09.2021 12:10 • x 2 #461


Hansl
Zitat von Dia:
AM fehlt mir immer noch, er hat sich nach ein paar Monaten eine neue Affäre angelacht, soviel zum Thema Beziehung retten und kann mit der Situation nicht mehr umgehen.


Genau.
So funktioniert das Leben.
Leider.
Weh tut es einem immer nur alleine.

26.09.2021 12:13 • x 2 #462


Dia
Zitat von Hansl:
Genau. So funktioniert das Leben. Leider. Weh tut es einem immer nur alleine.

Das Problem bei Affären ist dass es kein Happy End gibt. Mindestens einer wird verlieren. Nicht immer ist der wahre Verlierer auf lange Sicht der, der als Erster heult.

26.09.2021 12:27 • #463


S
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich glaube er ahnt es. Möchte aber an der Ehe festhalten und mittlerweile auch daran arbeiten. Ich möchte ihn nicht noch mehr verletzen.

Das ist ein Fehler! Wenn dein Mann etwas ahnt und trotzdem an der Ehe und an dir festhalten will, hast du somit alle Trümpfe in der Hand. Nutze das, um deinen Bedürfnissen mehr Raum zu verschaffen. Aus Vernunftgründen bei ihm bleiben und trotzdem jammern und dich in die leidende Opferrolle flüchten ist doch Mist. Jetzt ist es höchste Zeit, zu reden!

Das ist es, was man gemeinhin als um die Ehe kämpfen bezeichnet. Das erfordert Mut und Konfliktfähigkeit. Komm raus aus deiner Rosamunde-Pilcher-Romantik-Komfortzone.

26.09.2021 12:31 • x 3 #464


darkenrahl
Zitat von Schätzchen:
Das ist ein Fehler! Wenn dein Mann etwas ahnt und trotzdem an der Ehe und an dir festhalten will, hast du somit alle Trümpfe in der Hand.

Merkt ihr den Fehler?
Er ahnt, er ahnt eventuell oder er ahnt nicht... so liest man hier heraus. Und toll, daran soll man aufbauen und es ausnutzen.
Ehrlich, mir grauts gewaltig, ja da hat man wirklich alle Trümpfe in Händen

26.09.2021 12:54 • x 4 #465


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag