1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

C
Zitat von Ex-Mitglied:
Ehrlich gesagt, nicht wirklich.

Nicht wirklich, weil du noch gefangen bist.

Du kannst nicht loslassen. Du lässt dich von deinen Gefühlen kontrollieren anstatt, dass du diese kontrollierst.

Bis zu einem gewissen Grad kann man seine Gefühle beherrschen. Man ist seinen Gefühlen nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
Sonst wären wir unseren Emotionen/ Gefühlen völlig ausgeliefert und könnten weder Aggression, Wut oder Trauer im Zaum halten.

Zitat von Ex-Mitglied:
Und wie verhindere ich diese Gefühle? Ich warte übrigens nicht darauf, dass er sich meldet und ich zu ihm eilen kann. Ich lenke mich ab, mache Sport,...

Du verhinderst diese Gefühle indem du sie nicht ständig zulässt. Indem du für dich einen Schlussstrich ziehst und dir sagst, dass du dich entschieden hast und zwar für deinen EM.

Ansonsten kannst du dir die halbherzigen Versuche deine Ehe zu retten sparen.

Denn wenn du nicht mit ganzem Herzen diese Ehe aufrecht erhalten willst, dann wird sie scheitern. Irgendwann wird nämlich auch dein Ehemann müde werden dauernd von dir zu hören, dass du noch Gefühle für einen anderen hast.

Geduld, Nachsicht und Liebe ( auch endless Love) haben Grenzen.

09.10.2021 20:46 • x 3 #526


E
Zitat von Corbian:
Nicht wirklich, weil du noch gefangen bist. Du kannst nicht loslassen. Du lässt dich von deinen Gefühlen kontrollieren anstatt, dass du diese ...

Ja ich bin gefangen, ich versuche mich auf meine Ehe zu fokussieren, aber mein Herz hängt da noch hinterher

09.10.2021 20:53 • #527


A


Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3


U
Zitat von Ex-Mitglied:
Ja ich bin gefangen, ich versuche mich auf meine Ehe zu fokussieren, aber mein Herz hängt da noch hinterher

Mein Gefühl ist, dass du zu sehr vom Kopf her versuchst etwas gegen deine Gefühle und Gedanken zu machen. Das kann nicht funktionieren. Solange du "ständig" über deine Gefühle und deinen AM nachdenkst und versuchst dich selbst zu überzeugen, kannst du mit ihn auch nicht endgültig abschließen.

09.10.2021 21:05 • x 2 #528


E
Zitat von UngutesGefühl:
Mein Gefühl ist, dass du zu sehr vom Kopf her versuchst etwas gegen deine Gefühle und Gedanken zu machen. Das kann nicht funktionieren. Solange du ...

Wie soll ich es denn sonst tun?

09.10.2021 21:12 • #529


U
@Ex-Mitglied

Ich sag es ma sol. Denk jetzt mal nicht an einen süßen roten Apfel. Und klappt es? Wohl eher nicht. Solange du ständig bewußt versuchst Gedanken auszublenden, hängst du in einer Schleife. Wie wäre es, wenn du immer dann, wenn die Gedanken überhand nehmen, du dich bewußt mit deinem Mann unterhältst. Nicht über deine/eure Probleme, sonder über schöne Dinge. Hat er ein Hobby über das er gerne spricht? Oder sprecht über den nächsten Urlaub. Hauptsache du bekommst Ablenkung und schaffst vielleicht damit auch wieder eine stärke Bindung an deinen EM

09.10.2021 21:32 • x 3 #530


aequum
Zitat von Likos24:
Ok,...sorry aber dann schaut es nicht gut aus für Deine Ehe.

Das sehe ich auch so.

11.10.2021 12:09 • #531


paulaner
Zitat von aequum:
Das sehe ich auch so.

Das ist nun mal halt der Konflikt, wenn man sich fremdverliebt, sich aber für die Ehe entscheidet.
Die Gefühle folgen der Entscheidung nicht.
Und diese Gratwanderung dauert wahrscheinlich noch eine längere Zeit.
Die Verliebtheit wird irgendwann zurück gehen.
Aber ob dann die Gefühle für den EM automatisch wieder entfacht werden...tja, das ist die Frage.

11.10.2021 12:24 • x 3 #532


S
Zitat von paulaner:
Aber ob dann die Gefühle für den EM automatisch wieder entfacht werden...tja, das ist die Frage.

Die Frage ist ja auch, welchen Anspruch man an seine Ehe stellt. Manch einem mag es ja genügen, sich im sicheren Hafen zu befinden, mit einem verlässlichen Partner an der Seite. Vielleicht ist das ja auch gar nicht das schlechteste. Leidenschaft und Verliebtheit sind vergänglich. Zufriedenheit, tiefe Freundschaft und innere Verbundenheit sind beständig und bleiben auch dann erhalten, wenn die Haare ergrauen und die Knochen knacken.

11.10.2021 13:34 • #533


E
Zitat von paulaner:
Das ist nun mal halt der Konflikt, wenn man sich fremdverliebt, sich aber für die Ehe entscheidet. Die Gefühle folgen der Entscheidung nicht. Und ...

Genau, das ist die Frage. Aber auch mit Bemühen, Aktivitäten, schönen Dingen, die man gemeinsam macht, lässt sich nicht alles verdrängen oder man kann es hinter sich lassen.

11.10.2021 13:55 • #534


T
Zitat von Ex-Mitglied:
Und wie verhindere ich diese Gefühle? Ich warte übrigens nicht darauf, dass er sich meldet und ich zu ihm eilen kann. Ich lenke mich ab, mache ...

In dem du dich ernsthaft damit auseinander setzt!

https://www.gluecksdetektiv.de/die-macht-der-gedanken/

Vielleicht erkennst du dadurch deine Situation und kannst Sie verändern, sofern Du es wirklich willst...wenn nicht, kann das Jahrelang so weiter gehen...es endet nicht von alleine, nur durch Dich.
VG

11.10.2021 17:07 • x 1 #535


E
Zitat von TimTayler:
In dem du dich ernsthaft damit auseinander setzt! Vielleicht erkennst du dadurch deine Situation und kannst Sie verändern, sofern Du es wirklich ...

Sicherlich ist da etwas dran, dass es immer darauf ankommt wie man die Dinge bewertet und was man für Rückschlüsse daraus zieht. Natürlich kann ich Dinge positiv, neutral oder negativ auffassen. Das alles stimmt sicherlich. Man muss natürlich auch positiv denken wollen und sich nicht in seinem Schmerz "suhlen" wollen.
Vielleicht kann ich es aber einfach nicht. Verstand versus Herz.

11.10.2021 19:12 • #536


T
Zitat von Ex-Mitglied:
Sicherlich ist da etwas dran, dass es immer darauf ankommt wie man die Dinge bewertet und was man für Rückschlüsse daraus zieht. Natürlich kann ...

...naja, die Kernaussage ist doch...die Macht der Gedanken...das nichts anderes heisst...erst die Gedanken erschaffen die Gefühle und nicht anders rum...solange du gedanklich daran fest hältst, genau so lange werden Gefühle erschaffen...

11.10.2021 19:29 • x 2 #537


E
Zitat von TimTayler:
...naja, die Kernaussage ist doch...die Macht der Gedanken...das nichts anderes heisst...erst die Gedanken erschaffen die Gefühle und nicht anders ...

Genau daran glaube ich nicht, weil die Gefühle zuerst da sind. Man kann nicht alles nur rational mit dem Verstand lösen. Dann bräuchte es keine Wut, keine Trauer usw. geben. Positives Denken stößt da doch sehr an die Grenze

11.10.2021 19:41 • #538


T
Zitat von Ex-Mitglied:
Genau daran glaube ich nicht, weil die Gefühle zuerst da sind. Man kann nicht alles nur rational mit dem Verstand lösen. Dann bräuchte es keine ...

...du kannst das gerne mal google....es ist wissenschaftlich Erforscht, das erst die Gedanken sind und die erzeugen die Gefühle;)

11.10.2021 19:44 • #539


E
Zitat von TimTayler:
...du kannst das gerne mal google....es ist wissenschaftlich Erforscht, das erst die Gedanken sind und die erzeugen die Gefühle;)

Ich verstehe schon was du meinst und glaube auch, dass es teilweise funktioniert. Trotzdem glaube ich nicht, dass der Mensch immer rational handelt und mit neurologischen Prozessen alles zu erklären reicht mir auch nicht. Wenn alles so rational wäre, hätte ich keine Affäre begonnen.

11.10.2021 20:08 • #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag