1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

unbel-Leberwurst
Zitat von Ex-Mitglied:
@unbel Leberwurst natürlich merkt er es zeitweise. Aber wir versuchen zusammen eine Perspektive für unsere Zukunft zu finden.

Und wie geht er dann damit um?
Seine Geduld wird auch nicht unendlich sein.

13.10.2021 08:06 • x 1 #586

darkenrahl
Liebe TE, lies mal hier post #325 von @MacMamq :
18-jahre-beziehung-14-ehe-trennung-aus-heiterem-himmel-t65195-s315.html#p2686345

Dann siehst du mal, wie eine Betroffene und Betrogene fühlt.

13.10.2021 08:39 • x 4 #587

A

Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3

E
Zitat von unbel Leberwurst:
Und wie geht er dann damit um? Seine Geduld wird auch nicht unendlich sein.

Es hat vielleicht weniger mit Geduld zu tun, als damit, dass es ein gemeinsamer Prozess ist.

13.10.2021 09:11 • #588

unbel-Leberwurst
Zitat von Ex-Mitglied:
Es hat vielleicht weniger mit Geduld zu tun, als damit, dass es ein gemeinsamer Prozess ist.

Wie meinst Du das genauer?

13.10.2021 09:19 • x 1 #589

E
Zitat von darkenrahl:
Liebe TE, lies mal hier post #325 von @MacMamq : Dann siehst du mal, wie eine Betroffene und Betrogene fühlt.

Ich kann mich natürlich in die Lage hineinversetzen. Es ist doch nicht so, dass ich nur mich in der ganzen Sache sehe

13.10.2021 09:21 • #590

E
Wie meinst Du das genauer?

Ich finde es hat nicht damit zu tun, dass man die Geduld verliert (hier im speziellen mein Mann), sondern, dass man gemeinsam auf den Weg macht um an der Ehe zu arbeiten. Wenn man sich auf diesen Prozess einigt ist der Weg sicherlich lang und steinig.

13.10.2021 09:40 • #591

unbel-Leberwurst
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich finde es hat nicht damit zu tun, dass man die Geduld verliert (hier im speziellen mein Mann), sondern, dass man gemeinsam auf den Weg macht um an der Ehe zu arbeiten. Wenn man sich auf diesen Prozess einigt ist der Weg sicherlich lang und steinig.

Ja, ihr habt euch für den deutlich schwierigeren Weg entschieden und habt dafür meinen Respekt.
Ich bin aber schon der Meinung, dass es mit Geduld zu tun hat.
Dein Mann wird sich mit Sicherheit des öfteren fragen, warum er sich das alles antut, wenn er bemerkt, dass Du gefühlsmässig noch nicht wieder bei ihm bist.

13.10.2021 09:47 • x 2 #592

ElGatoRojo
Zitat von Ex-Mitglied:
So empfinde ich das auch. Ich frage mich allerdings immer warum man so etwas tut.

Ehrlich gesagt - du kommst in deinen Texten daher als wäre es dein gutes Recht, diese unbezwingbaren Gefühle für den zu haben, den du in der Jugend mal geliebt hast. Hättest du dann mit gutem Motiv, wenn du dich die ganze Zeit als Single nach ihm verzehrt hättest. Du aber warst inzwischen jahrzehntelang mit jemand anderem verheiratet. Daher wirken diese Nostalgie-Gefühle eher unangemessen.

Letztlich hast du irgendwann den Kontakt zur alten Liebe gesucht. Weswegen - das verschweigst du, so dass man auf Spekulationen angewiesen ist. Denn - nicht wahr? - es hat doch vermutlich irgendeinen Anlass in deiner Ehe gegeben, nach dem du die Jugendliebe dann gesucht hast. Oder waren es nur die Photos?

Zitat von Ex-Mitglied:
Wenn man sich auf diesen Prozess einigt ist der Weg sicherlich lang und steinig.

Es kommt darauf an, wie man diesen Weg empfindet. Der Weg kann auch kurz sein, wenn man konsequent ist. Klar ist jedenfalls, dass die erste Voraussetzung für den weiteren gemeinsamen Weg nach der Affäre erst einmal die emotionale Klarheit der betrügenden Person ist. Insofern fällt das Verzeihen des Betrogenen um so leichter, je weniger Emotion bei der Affäre eingebunden waren. Eben deswegen - so schätze ich - kann für deinen Ehemann die Affäre um so schwerer wiegen, weil die Verliebtheit in den anderen nicht erst während der Affäre bestand, sondern deinem Ehemann wohl klar ist, dass dies auch schon vor der Affäre jahrzehntelang wie ein Schatten auf eurer Ehe lastete.

So dünnhäutig, wie du auf Kritik reagierst, scheint dir nicht bewußt zu sein, dass dies für deinen Ehemann eine größere emotionale Belastung sein kann als reine einfache Affäre nur mal so. Wäre es jedenfalls für mich und wahrscheinlich viele andere Männer.

Deswegen wäre eben Voraussetzung, über die Trauer um den Verlust deines Affärenmannes hinweg zu kommen. Das könnte dir leichter fallen wenn du dir bewußt machst, dass er sich auch nicht wie die große Liebe verhalten hat, sondern in seiner Ehe-Blase blieb. Solange du ihn immer noch idealisierst kannst du deine Ehe nicht retten. Denn natürlich ist dein Ehemann sensibilisiert und beobachtet und beurteilt deine Gefühle und das, was du sagst und tust. Und wie lange er das mitmacht, dass du weiterhin von einem anderen träumst, ist noch sehr die Frage.

13.10.2021 10:06 • x 7 #593

U
Zitat von Ex-Mitglied:

Ist das vielleicht das Problem? Ich habe hier den Eindruck, dass es bei euch auf einen Kuhhandel hinausgelaufen ist. Ihr habt beide etwas vereinbart, aber anscheinend nicht auf der selben Grundlage/Basis.
Er wahrscheinlich, weil er emotional noch stark an dich gebunden scheint und dich und eure Vergangenheit nicht verlieren möchte.

Aber was ist deine Intention? Emotional überschattet dein AM die Gefühle und Bindung zu deinem Mann stark. Ich habe über viele Seiten auch nicht den Eindruck, dass du das wirklich gerne lösen möchtest. Du kämpfst gerade wie ein Löwe, um allen klar zu mache, was für ein toller Mensch, strahlender Prinz, Wohltäter usw. dein AM ist (sorry Sarkasmus). Natürlich wird das unterstrichen, das er für bei seiner Familie geblieben ist. Aber dir muss klar sein, dass selbst wenn das alles so stimmt und er so ein einzigartiger Mensch ist, euch das leider nicht hilft,.

Sorry, wenn auch das wieder in den Bereich der Mutmaßungen, oder Verdrehungen der Tatsachen fällt.
Kann es sein, dass die Entscheidung für Eure Familien nicht du getroffen hast, sonder den AM? Kann es sein, dass du einfach Angst davor hast, alles zu verlieren, auch wenn du sofort alles aufgeben würdest, wenn dein AM nur ja sagen würde? Was waren deine Gründe dich doch wieder für deine Ehe zu entscheiden?

13.10.2021 11:03 • x 5 #594

E
Ja, ihr habt euch für den deutlich schwierigeren Weg entschieden und habt dafür meinen Respekt. Ich bin aber schon der Meinung, dass es mit Geduld ...

Ja natürlich. Aber letztendlich ist jeder frei in seiner Entscheidung und muss dann auch mit den Konsequenzen leben.

13.10.2021 13:03 • x 1 #595

aequum
Wie frei fühlst Du dich gerade?

13.10.2021 17:01 • #596

T
Zitat von Ex-Mitglied:
Natürlich suche ich Rat, natürlich bin ich dünnhäutig. Ich bin ja nicht hier weil es mir so gut geht. Es gibt viele Ratschläge die mir helfen. ...

...nein, es werden nur deine Schmerzpunkte gedrückt...du wirst geriggert...das sind deine Hilfe-Bausteine...nehme diese und nutze sie, löse sie auf...

13.10.2021 17:44 • x 1 #597

T
Zitat von Ex-Mitglied:
Das wäre wohl besser, es ärgert mich aber trotzdem. Z.B. das mir unterstellt wird,, dass es dem AM nur so m S. ging, obwohl er seine Frau ...

...naja, wenn du in dich rein spürst, dann weisst du ja schon, das du oder dein inneres Kind bereits den gleichen Gedanken hatte...denn du reagierst enorm auf diesen trigger...du weisst es, nur das wahrhaben wollen willst du nicht akzeptieren...warum auch immer...das kannst nur du selber sagen...

13.10.2021 17:48 • x 1 #598

C
Zitat von Ex-Mitglied:
Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann steh doch zu deinem Wort und lass es einfach.

@Ex-Mitglied

Da habe ich wohl einen deiner Triggerpunkte entdeckt und voll ins Schwarze getroffen, sonst würdest du auf meine Beiträge nicht so reagieren.

Aber auch in deinen anderen Threads antwortest du nicht auf Fragen und wenn die Foristen auf die Ungereimtheiten deiner Erzählungen hinweisen, dann wirst du zickig.

Getroffene Hunde, bellen halt.

13.10.2021 19:33 • x 4 #599

L
Zitat von Ex-Mitglied:
Ja natürlich. Aber letztendlich ist jeder frei in seiner Entscheidung und muss dann auch mit den Konsequenzen leben.

Kannst Du wirklich mit ALLEN Konsequenzen leben? Auch wenn Du eventuell 14 tägige Besuchsmami wirst,..usw?
Wenn Du eventuell alles verlierst,...und die Familie sich gegen dich stellt? Nur mal so Fragen,...ob Du der Realität ins Auge blicken kannst!

13.10.2021 20:34 • x 1 #600

A

x 4