1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

S
Zitat von darkenrahl:
Schon gut, das verstehen wir schon.
Aber was ist mit dem EM? Der wird ihr kaum diese Zeit geben können, auch der muss verarbeiten können.
Und das wird lange dauern, vor allem, wenn er die von ihm verlangten Informationen nur stückchenweise bekommt und dadurch im Wind hängt.
Oder, bist du der Meinung, der habe kein Verarbeitungsbedürfnis? In der Regel brauchen Betrogene einiges länger als Betrüger in ein neues, geregeltes und respektvolles Leben.

Da gebe ich dir 100% Recht. Deshalb habe ich in einem früheren Post an die TE gesagt, dass sie ihrem EM ab sofort nichts Belastendes mehr zumuten darf. Keine Details der Affäre, nichts über ihre Gefühle, keine Tränen und keine schlechte Laune. Das wird schwer, sehr schwer. Das wird ihre oscarreife Schauspielkunst erfordern. Ganz egal, wie es in ihrem Inneren aussieht. Davon darf nichts aber auch gar nichts nach außen dringen. Schwer genug also! Da braucht sie nicht auch noch unsere Kritik. Sie braucht Hilfe!

14.10.2021 18:29 • x 1 #631

L
@Schätzchen ....das ist schon in gewisser Weise richtig.
Aber was machst Du wenn der EM ( oder im Allgemeinen der Betrogene) für den Verarbeitungsprozess/Entscheidungsprozess ( für oder gegen die Ehe) für sich selber alles Wissen will/muss? Um das Ausmaß des Betruges einschätzen zu können...usw! Solche Menschen gibt es halt auch,....dass meinte ich schon vor ein paar Post`s in diesem Thread mit Bringschuld des Betrügers.

14.10.2021 18:38 • x 1 #632

A

Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3

S
Zitat von UngutesGefühl:
Wärst du auch so verständnisvoll, wenn dein Partner mit so etwas ankommt?

Mein Exmann ist mit sowas angekommen. Ich wollte ihn trotzdem behalten. Er entschied sich zu gehen. Ich hätte damit leben können, dass es eine andere in seinem Leben gab.

14.10.2021 18:38 • x 2 #633

S
Zitat von Likos24:
Aber was machst Du wenn der EM ( oder im Allgemeinen der Betrogene) für den Verarbeitungsprozess für sich selber alles Wissen will?

Die Fragen nach dem Warum würde ich detailliert besprechen. Das wann wie und wo würde ich versuchen, zu umschiffen. Das schafft nur übles Kopfkino.

14.10.2021 18:41 • x 1 #634

L
Zitat von Schätzchen:
Die Fragen nach dem Warum würde ich detailliert besprechen. Das wann wie und wo würde ich versuchen, zu umschiffen. Das schafft nur übles Kopfkino.

Gebe Dir da schon durchaus recht.....
Aber wenn Er alles Wissen will,....wenn Er nicht will dass TE irgendwas umschiffen kann/soll ?
Wenn er nur mit dem allumfassenden Wissen um die Affäre ,..eine für Sich richtige Entscheidung treffen kann/will?

14.10.2021 18:43 • x 2 #635

A
Zitat von Likos24:
Gebe Dir da schon durchaus recht..... Aber wenn Er alles Wissen will,....wenn Er nicht will dass TE irgendwas umschiffen ...

Na wenn man will, kann man ja auch alles erzählen, wo ist da das Problem?

14.10.2021 18:49 • #636

S
@Likos24 , dann würde ich seine Fragen wahrheitsgemäß beantworten. Allerdings glaube ich nicht, dass danach die Beziehung weitergehen kann. Aber wer weiß, es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

14.10.2021 18:52 • x 2 #637

E
Zitat von Likos24:
@Schätzchen ....das ist schon in gewisser Weise richtig. Aber was machst Du wenn der EM ( oder im Allgemeinen der Betrogene) für den ...

Das heißt ja nicht, dass das für meinen Mann auch zutrifft. Ich glaube auch, dass bedingungslose Ehrlichkeit nicht immer förderlich ist

14.10.2021 19:05 • x 1 #638

A
@Ex-Mitglied
Zitat von Ex-Mitglied:
Nachdem wir, der AM und ich bei unseren Ehepartnern die Trennung ausgesprochen haben, hat die Frau vom AM bei meinem Mann angerufen. Sie haben ein paar mal telefoniert und sich ausgetauscht.
Das war aber noch nicht das Ende, ging dann noch ein paar Wochen.

Was hast du denn nun vor?
Deine Kinder sind erwachsen, haben wahrscheinlich schon ein eigenes Leben.
Die Ehen von dir und deinem AM scheinen kaputt zu sein, wegen eurer Affäre.

Willst du nun bei deinem Mann bleiben?
oder willst du zu dem anderen gehen?
Und wie geht es dir?

Sorry - ich habe nicht alles gelesen, deswegen frage ich.

14.10.2021 19:19 • x 1 #639

A
@Ex-Mitglied
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich glaube auch, dass bedingungslose Ehrlichkeit nicht immer förderlich ist

meinst du mit Lügen schonst du deinen Mann?
Was ist, wenn er von den Lügen erfährt?

14.10.2021 19:21 • x 2 #640

Y
Zitat von Angi2:
oder willst du zu dem anderen gehen?

so wie ich es verstanden haben, liegt ja genau da das Problem: der andere möchte nicht.

14.10.2021 19:28 • #641

A
Zitat von Angi2:
@Ex-Mitglied meinst du mit Lügen schonst du deinen Mann? Was ist, wenn er von den Lügen erfährt?

Inwiefern sind das denn bitte Lügen, wenn man ehrlich antwortet, aber nicht ins Detail gehen will? Man ist doch nicht verpflichtet, jede Intimität seinem Partner offen zu legen.

14.10.2021 19:32 • x 2 #642

paulaner
Zitat von Ex-Mitglied:
. Ich glaube auch, dass bedingungslose Ehrlichkeit nicht immer förderlich ist

Im normalen Leben ist das sicherlich so.
Aber in solch einer Situation ist es eben (leider) etwas anderes.
Und wenn förderlich halt bedeutet, dass man sich trennt.

Und...was ist bedingungslose Ehrlichkeit?
Ist das nicht doppelt gemoppelt?
Ne halbe oder dreiviertel Ehrlichkeit?
Hm..

14.10.2021 19:33 • x 2 #643

A
Zitat von Yosie:
so wie ich es verstanden haben, liegt ja genau da das Problem: der andere möchte nicht.

und nun möchte die TE, dass der EM sie zurück nimmt?

14.10.2021 19:33 • x 1 #644

Hansl
Zitat von Ex-Mitglied:
Ich glaube auch, dass bedingungslose Ehrlichkeit nicht immer förderlich ist

Ja, absolut.
Es gab Ehen, die wurden lebenslang im normalen Rahmen zufrieden und glücklich geführt.
Der Wahn, alles auf den Tisch zu legen kann solche Leben zerstören.
Manchmal ist es besser zu schweigen. Die Wahrheit ist es nicht immer wert, eigentlich gutes zu zerstören.
Dies kann man von alten Menschen lernen.

14.10.2021 19:35 • x 2 #645

A

x 4