1818

Emotionale Affäre, beide verheiratet

A
Zitat von darkenrahl:
Ja, die Frage aber bleibt, wie lieben sie ihre Ehepartner. Der AM eben doch anders als die TE, und.... ich liebte meine Eltern auch, keine Frage. ...

Für die TE ist anscheinend die Art von Liebe da, um mit ihrem Mann weiter ihre Ehe zu führen.

19.10.2021 09:16 • x 1 #961


ElGatoRojo
Zitat von Anonymous123:
Komisch, dass diejenigen die der TE wohlgesonnen sind und ihr einen guten Rat geben sich nie beschweren, dass sie zu wenig Preis gibt.

Das kommt meist von Leuten die dreiste Unterstellungen machen und als Krönung des Ganzen der TE auch noch die Schuld für ihre eigenen übergriffigen Bemerkungen geben, da sie ja zu wenig erzählt

Zitat von Anonymous123:
Für die TE ist anscheinend die Art von Liebe da, um mit ihrem Mann weiter ihre Ehe zu führen.


Eben auch - Spekulation. Dass die TE ihren Ehemann in gewissem Maß liebt kann man eben nur aus der Tatsache erschließen, dass sie mit ihm ein neues Arrangement versuchen will.

19.10.2021 09:20 • #962


A


Emotionale Affäre, beide verheiratet

x 3


S
Zitat von darkenrahl:
Ja, die Frage aber bleibt, wie lieben sie ihre Ehepartner. Der AM eben doch anders als die TE, und.... ich liebte meine Eltern auch, keine Frage.
Aber eben anders als meine Frau und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, mit denen eine Familie mit allem drum und dran einzugehen.

Liebe ist ja kein starres Konstrukt. Sie verändert sich mit der Zeit und unterliegt gewissen Schwankungen. Ich liebe z.B. immernoch meinen Exmann. Trotz und vielleicht auch wegen allem, was wir zusammen durchgemacht haben. Ich würde tatsächlich auch mit ihm einen Neustart wagen, sollte er das auch wollen. Wenn nicht, ist es auch ok. Es ändert nichts an unserer Liebe zueinander.

Ja, und meinen Geliebten von vor einigen Jahren liebe ich auch noch. Der war wirklich eine Erfahrung wert. Ich habe viel von ihm gelernt und möchte ihn nicht in meinem Leben missen.

Und ich liebe meine Tochter, meine Eltern, meine Schwester und meine Katze. Ich liebe meine alte und meine zukünftige Wohnung und natürlich die Natur, die Sonne und meine neuen Filzpantoffeln. Vor allem aber liebe ich mein Leben. So wie es war, wie es ist und wie es in Zukunft sein wird.

Nehmen wir aber mal nur die Liebe zum Partner. Auch die verändert sich fortwährend. Mal ist sie leidenschaftlich und heiß, dann wohlig warm und vertraut und manchmal auch eine echte Last. Ja, und manchmal hängt sie am seidenen Faden und besteht aus nichts weiter, als aus der Entscheidung, diesen Menschen in irgendeiner Form in seinem Leben und/oder seinem Herzen zu behalten. Das heißt aber nun nicht, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht wäre. Liebe kann schrumpfen und auch wieder wachsen. Sie kann die ganze Seele ausfüllen oder eben kaum noch spürbar sein. Solange aber da noch der geringste Funke ist, und sei es auch nur in Form eines völlig rational erscheinenden Entschlusses, ist sie eben noch nicht weg.

Ich habe meine Tochter zum Beispiel schon geliebt, als sie nur wenige Mikrometer groß war und in meinem Bauch als Einzeller umher schwamm. Und meine Eltern liebe ich noch, obwohl sie nicht mehr auf dieser Welt sind. Was ist also Liebe? Wer will sich anmaßen, das zu entscheiden? Und dann noch für einen anderen, völlig fremden Menschen, von dem ich nichts weiter weiß, als das was er oder sie hier geschrieben hat?

19.10.2021 09:21 • x 5 #963


A
Zitat von ElGatoRojo:
Eben auch - Spekulation. Dass die TE ihren Ehemann in gewissem Maß liebt kann man eben nur aus der Tatsache erschließen, dass sie mit ihm ein neues ...

Ja es ist eine Vermutung. Aber sicher keine böswillige Unterstellung.

19.10.2021 09:22 • x 2 #964


darkenrahl
Zitat von Anonymous123:
Für die TE ist anscheinend die Art von Liebe da, um mit ihrem Mann weiter ihre Ehe zu führen.

Richtig... eine WG ist ja auch eine Art Partnerschaft im gleichen Haus
Aber da sind in der Regel keine körperlichen Annäherungen gewünscht oder sollten eigentlich nicht. Auf alle Fälle ist Liebe in einer WG anders als in einer Ehe Nr.2... und da will die TE ja hin.

19.10.2021 09:27 • x 2 #965


S
Zitat von darkenrahl:
Richtig... eine WG ist ja auch eine Art Partnerschaft im gleichen Haus

Ich habe lange in einer WG gelebt. Ich kann dir sagen, ich liebe meine damaligen Mitbewohner noch heute. Solange man ein Leben zusammen hat. Solange man sich das Bad, das Sofa und die Kaffeemaschine teilt, solange hat man eine Bindung zueinander. Was daraus in der Zukunft entsteht, entscheiden die beiden ganz alleine. Momentan sind sie auf dem Weg in den gemeinsamen Urlaub. Wünschen wir ihnen eine schöne Zeit.

19.10.2021 09:30 • x 2 #966


ElGatoRojo
@Anonymous123 = Was wurde denn böswillig unterstellt? Ich lese hier von aufgebauten Fronten und Übergriffen gegen die TE und frage mich dann, was eigentlich gemeint ist. Eine Situation wurde umrissen und Stellungnahme und Diskussion ist immer nur für das möglich, was gesagt wird. Wir erleben es ja in vielen threads, dass erst später Fakten zu Tage kommen, die das Urteil vielleicht in ganz andere Richtung beeinflussen. Es hat auch nicht jeder TE ein gutes Geschick für relevante Formulierungen (mal ganz allgemein gesagt - jetzt nicht auf @Ex-Mitglied bezogen).

Auch in diesem thread hat sich doch der Fokus weg von AF zum Ehemann verlagert.

19.10.2021 09:31 • #967


S
Zitat von ElGatoRojo:
Auch in diesem thread hat sich doch der Fokus weg von AF zum Ehemann verlagert.

Ein sehr gutes Zeichen, finde ich!

19.10.2021 09:34 • #968


darkenrahl
Zitat von Schätzchen:
Ich habe lange in einer WG gelebt. Ich kann dir sagen, ich liebe meine damaligen Mitbewohner noch heute. Solange man ein Leben zusammen hat. Solange man sich das Bad, das Sofa und die Kaffeemaschine teilt, solange hat man eine Bindung zueinander. Was daraus in der Zukunft entsteht, entscheiden die beiden ganz alleine. ...

Also habt ihr auch miteinander geschlafen?

19.10.2021 09:37 • #969


darkenrahl
Zitat von ElGatoRojo:
Was wurde denn böswillig unterstellt? Ich lese hier von aufgebauten Fronten und Übergriffen gegen die TE und frage mich dann, was eigentlich gemeint ist. Eine Situation wurde umrissen und Stellungnahme und Diskussion ist immer nur für das möglich, was gesagt wird.

Ja, und in diesem thread wird der Fokus betreffend Fehler etc. eher auf den EM gelegt, der sich hier aber dazu nicht äussern kann.

19.10.2021 09:40 • x 2 #970


S
Zitat von darkenrahl:
Also habt ihr auch miteinander geschlafen?

Dazu möchte ich mich lieber nicht äußern. Aber ist das denn die alles entscheidende Frage zur Qualitätsbeurteilung einer Ehe bzw. einer Liebe? Was machen dann Paare, von denen einer oder beide aus gesundheitlichen Gründen Impot. ist? Sich umgehend scheiden lassen?

Versteh mich nicht falsch. S. ist wichtig. Sie schafft Bindung und natürlich möchte ich darauf nicht verzichten. Ich habe aber in der jüngsten Vergangenheit mit Männern geschlafen, die ich nicht zwingend liebe. Außer natürlich in diesem einen Moment. Für mich ist der S. alleine kein ausreichendes Kriterium.

19.10.2021 09:52 • x 2 #971


B
Zitat von Schätzchen:
Dazu möchte ich mich lieber nicht äußern. Aber ist das denn die alles entscheidende Frage zur Qualitätsbeurteilung einer Ehe bzw. einer ...

Mein Mann war auf Grund seiner Krebserkrankung die letzten Jahre Impot.. Er bot mir an die Ehe zu öffnen was ich nicht nutzte. Auch bei Impot. gibt es viele Möglichkeiten ein erfülltes Intimleben zu haben. Die S. hat sich bei uns nur abgewandelt.

19.10.2021 10:05 • x 4 #972


darkenrahl
Zitat von Schätzchen:
Für mich ist der S. alleine kein ausreichendes Kriterium.

Aber dieses Kriterium gehört in meinen Augen einfach in eine funktionierende Ehe. Sollte es anders sein, stimmt eben etwas nicht..
Und in einer Ehe Nr.2 ist es eben Vorgabe, damit das wirklich funktioniert. Frag doch mal @paulaner, @fengaraki oder auch @Isely dazu.

19.10.2021 11:10 • x 1 #973


darkenrahl
Zitat von Butterblume63:
Mein Mann war auf Grund seiner Krebserkrankung die letzten Jahre Impot... Er bot mir an die Ehe zu öffnen was ich nicht nutzte. Auch bei Impot.. gibt es viele Möglichkeiten ein erfülltes Intimleben zu haben. Die S. hat sich bei uns nur abgewandelt.

Ja, das ist im Moment auch bei uns der Fall... aber man muss dieses Problem zusammen angehen und Lösungen gemeinsam suchen und ausüben.
Mir käme mir nicht in den Sinn, da auswärts einen Ausgleich zu suchen und holen.

19.10.2021 11:20 • x 3 #974


ElGatoRojo
Das ist doch in der Regel sogar das entscheidende Kriterium. Affären, in denen einer ausbricht und S. mit dem bisherigem Partner einstellt, sind (sofern nicht ganz besondere Gründe vorliegen) tendenziell zum Scheitern verurteilt. Einfacher ist das Weitermachen nach der Affäre, wenn auch die S. Verbindung während der Affäre nicht gekappt gewesen war (eben ausdrücklich abgesprochen oder auch nicht in einer Art offener Ehe).

Um die Zuneigung zweier Menschen spürbar erlebbar zu machen ist eben S. immer noch das aufrichtigste Kriterium. Klar - ich höre schon die Fundamentalisten, die Zweigleisigkeit nicht für emotional möglich halten oder wenn doch dann für unmoralisch. Das ist aber für viele Menschen eben deswegen kein no go, weil verteilte Liebe für sie zwar nicht unbedingt erstrebenswert ist, aber tolerabel (zumindest zeitweise) und eben auch zeigt, dass der wie ein Schmettterling umher flatternde Partner doch noch starke Bindungen hat.

19.10.2021 11:22 • x 1 #975


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag