Zitat von darkenrahl: Ja, die Frage aber bleibt, wie lieben sie ihre Ehepartner. Der AM eben doch anders als die TE, und.... ich liebte meine Eltern auch, keine Frage.
Aber eben anders als meine Frau und es wäre mir nie in den Sinn gekommen, mit denen eine Familie mit allem drum und dran einzugehen.
Liebe ist ja kein starres Konstrukt. Sie verändert sich mit der Zeit und unterliegt gewissen Schwankungen. Ich liebe z.B. immernoch meinen Exmann. Trotz und vielleicht auch wegen allem, was wir zusammen durchgemacht haben. Ich würde tatsächlich auch mit ihm einen Neustart wagen, sollte er das auch wollen. Wenn nicht, ist es auch ok. Es ändert nichts an unserer Liebe zueinander.
Ja, und meinen Geliebten von vor einigen Jahren liebe ich auch noch. Der war wirklich eine Erfahrung wert. Ich habe viel von ihm gelernt und möchte ihn nicht in meinem Leben missen.
Und ich liebe meine Tochter, meine Eltern, meine Schwester und meine Katze. Ich liebe meine alte und meine zukünftige Wohnung und natürlich die Natur, die Sonne und meine neuen Filzpantoffeln. Vor allem aber liebe ich mein Leben. So wie es war, wie es ist und wie es in Zukunft sein wird.
Nehmen wir aber mal nur die Liebe zum Partner. Auch die verändert sich fortwährend. Mal ist sie leidenschaftlich und heiß, dann wohlig warm und vertraut und manchmal auch eine echte Last. Ja, und manchmal hängt sie am seidenen Faden und besteht aus nichts weiter, als aus der Entscheidung, diesen Menschen in irgendeiner Form in seinem Leben und/oder seinem Herzen zu behalten. Das heißt aber nun nicht, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht wäre. Liebe kann schrumpfen und auch wieder wachsen. Sie kann die ganze Seele ausfüllen oder eben kaum noch spürbar sein. Solange aber da noch der geringste Funke ist, und sei es auch nur in Form eines völlig rational erscheinenden Entschlusses, ist sie eben noch nicht weg.
Ich habe meine Tochter zum Beispiel schon geliebt, als sie nur wenige Mikrometer groß war und in meinem Bauch als Einzeller umher schwamm. Und meine Eltern liebe ich noch, obwohl sie nicht mehr auf dieser Welt sind. Was ist also Liebe? Wer will sich anmaßen, das zu entscheiden? Und dann noch für einen anderen, völlig fremden Menschen, von dem ich nichts weiter weiß, als das was er oder sie hier geschrieben hat?