Danke für die vielen Antworten. Ich schaffe es aus zeitlichen Gründen kaum alle zu lesen - aber jetzt habe ich alles durchgelesen.
Zitat von DieSeherin: ich glaube, es ist noch zerrissener! dass es gar nicht um die "alte" beziehung geht (die ja wohl noch nicht soooo lange läuft), sondern einfach an dem gefühl, sich selber und diekollegin überhaupt nicht einschätzen zu können, nicht zu wissen, was man selber will und nicht einordnen zu können, wo die kollegin steht.
und wenn ich dann daran denke, was ich mit einer "liebeserklärung" oder einem annäherungsversuch alles anrichten könnte - holla die waldfee!
Der erste Teil dieses Kommentars bringt vielleicht meine Situation am besten auf den Punkt. Es ist richtig, ich kann mich und meine Kollegin nicht wirklich einschätzen.
Vielleicht kann ich meine Kollegin sogar besser einschätzen wie mich selbst. Zumindest bin ich mir sicher, dass sie Annäherungsversuchen nicht widerstehen würde und eine Affäre daher nicht weit entfernt wäre (natürlich kann ich das auch falsch einschätzen).
Wo ich meine Kollegin nicht einschätzen kann ist ob sie im Falle einer Affäre "mehr" wollen würde bzw. bereit wäre ihre Familie aufzugeben.
Was mich selbst betrifft weiß ich viel weniger. Insoweit bin ich schon froh hier alle möglichen Sichtweisen zu lesen. Die Realität ist, dass mir sie eine starke Anziehungskraft auch mich ausübt, ich unseren Humor geniesse und sie überhaupt gerne um mich habe und ja - ich bin verliebt.
Ich weiß, dass mich @gabehcuod schon nach meiner Motivation gefragt hat. Die kenne ich nicht bzw. es fühlt sich so an, als ob sich das einfach so entwickelt hat. Definitiv ist es nicht irgendein Mangel in der Beziehung zu meiner Freundin. Eher ist es dann schon ein Mangel bei mir selbst. Schmeichelt mir das einfach so stark, dass ich mich dann verliebe? Liegt es wirklich daran, dass meine Kollegin so toll ist (von dem ich ja überzeugt bin) oder wäre das mit einer anderen attraktiven Kollegin auch passiert. Ich weiss es nicht und hoffe, dass sich das ändert.
Was die Kommentare bzgl. Risiko betrifft und ich soll es jetzt schon meiner Freundin sagen. Ich möchte solange nichts passiert ist auf keinen Fall etwas sagen. Das hat für mich allerdings nichts mit Risiko zu tun, sondern weil ich mir selbst in klaren sein will was und ob ich überhaupt versuchen werde mehr aus der Flirterei zu machen. Würde etwas passieren - auch eine Affäre, dass würde ich einen Schlussstrich machen und meine Freundin verlassen. Ob dann mehr daraus würde mit meiner Kollegin wäre dann das Risiko.
@DieSeherin: Ich weiß nicht was waldfee passiert ist. Allerdings würde ich sicher keine unüberlegt Liebeserklärung machen und damit die Situation hier in der Arbeit zerstören falls sie kein Interesse an mir hat bzw. hätte.