Zitat von Begonie: Fremdverlieben hat immer mit einer Selbstthematik zu tun. Denn es passiert ja nur, wenn meine Antennen auf Empfang sind und das sind sie, wenn ich irgendwo und irgendwie einen Mangel empfinde. Wäre ich rundum zufrieden und glücklich, könnte wer weiß was kommen und er wäre mir egal bzw. ich würde kein näheres Interesse empfinden
Zitat von Begonie: Und es spielt natürlich auch immer die Glorifizierung mit rein
Zitat von Begonie: Meiner Erfahrung nach liegt Fremdverlieben immer an einem Mangel im realen Leben. Langeweile, Perspektivlosigkeit (wie viele Jahre soll das noch so weiter gehen?), Egopush, den man mal wieder nötig hätte. Ach, ich bin ja doch noch begehrt, wie schön! Fremdverlieben möbelt das eigene Ich auf. ich werde gesehen, wahrgenommen und das tut mir gut.
Vielleicht hast du ja mit all dem Recht. Vielleicht hat Fremdverlieben immer etwas mit Mangel, Glorifizierung, Hormonen, Egopush, Perspektivlosigkeit usw. zu tun.
Ich frage mich nur immer, wie man das Abgrenzen will vom "normalen" Verlieben. Also dann, wenn man Single ist.
Das hat nämlich meiner Meinung nach exakt dieselben Merkmale, die du beschreibst, oder?
Aber dann nennt man all das in der Regel völlig anders.
Oder würdest du jemandem etwas von Mangel, Trieb, Hormonen und Egopush erzählen, der sich als Single gerade frisch verliebt hat?
Ich glaube, eher nicht.
Und die Frage ist völlig ernst gemeint.
Wenn man das so sieht wie du, dann glaubt man meines Erachtens sowieso nicht an Liebe - was immer Liebe auch sein mag. Dann muss man immer von Hormonverirrungen und Egopush ausgehen, sonst macht das alles keinen Sinn oder wäre inkonsequent. Ein Messen mit zweierlei Maß.
Auch als Single kann ich monate- oder sogar jahrelang durch die Gegend rennen, ohne dass mich jemand sonderlich interessiert oder flasht.
Und auf einmal, zack!, haut mich jemand aus den Socken und ich hab weiche Knie.
Heißt das dann, dass ich monate- oder jahrelang keinen Mangel verspürt habe und keinen Egopush brauchte? Und wo kommt dann beides so plötzlich her?
Ich kann mir nicht helfen, aber mich überzeugt das so nicht.
Ich glaube schon, dass einem manchmal einfach Menschen über den Weg laufen, die etwas Besonderes in einem auslösen.
Und zwar unabhängig davon, ob man gerade Single ist oder in einer Beziehung. Und ich glaube durchaus nicht, dass das immer mit Mangel, Hormonen, Egopush, Langeweile oder Perspektivlosigkeit zu tun hat.