786

Emotionale Affäre im Beruf / Büro

A
Zitat von DieSeherin:
es gibt ja auch keine schuld!

Ich habe 2 Punkte für das Gespräch aufgezählt. Wen er sich nicht entschuldigen will (ich würde es tun, nicht für das fremdverkucken, sondern dafür nicht mit meinem Partner geredet zu haben) sollte er zumindest einen Plan haben, was man verbessern könnte.

Er kann natürlich auch in das Gespräch gehen und sagen: Habe nichts falsch gemacht, du musst dich damit abfinden. Ist auch ein Statement und ich kann mir sogar vorstellen, dass einige Frauen darauf stehen würden (ist halt schon sehr männlich).
Ob die Freundin des TE das akzeptiert halte ich für fraglich. Dann droht halt langfristig die Trennung, wenn sich keiner bewegt.

28.02.2023 13:50 • #181


DieSeherin
Zitat von Alduin:
Er kann natürlich auch in das Gespräch gehen und sagen: Habe nichts falsch gemacht, du musst dich damit abfinden.


er könnte auch einfach ganz wertungsneutral erklären, warum er das bisher mit sich selber ausmachen wollte. und ich finde es sehr klug, solche sachen erst mal für sich selber zu sortieren, damit man eben nicht auf emotionale tretminen latscht, die dann explodieren und etwas kaputt geht, und das vielleicht überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.

28.02.2023 13:56 • x 5 #182


A


Emotionale Affäre im Beruf / Büro

x 3


A
Zitat von DieSeherin:
er könnte auch einfach ganz wertungsneutral erklären, warum er das bisher mit sich selber ausmachen wollte. und ich finde es sehr klug, solche sachen erst mal für sich selber zu sortieren, damit man eben nicht auf emotionale tretminen latscht, die dann explodieren und etwas kaputt geht, und das vielleicht überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.

Offensichtlich sieht die Freundin des TE das anders
Kann er machen, meiner begrenzten Erfahrung nach wird das aber nicht reichen, wenn die Freundin schon Forderungen (ja ist aus den Emotionen geboren, aber die verschwinden nicht einfach) aufstellt und Abstand sucht.

Im Endeffekt muss der TE wissen, wie er damit umgeht. Deinen Ansatz würde ich als Anfang wählen, mir aber einen Plan machen wie ich auf ihre Forderungen und Bedürfnisse eingehe (emotional eingehe nicht zustimme) und ob ich Alternativen anbieten kann.

Man kann natürlich auch versuchen die Sache auszusitzen....

Btw: Interessant ist nicht nur die Haltung des TE, sondern auch die der Freundin. Wenn die Freundin z.B. kommuniziert hat, dass sie solche Sachen eher wissen will würde ich mir das mit dem selber ausmachen überlegen. Aber das ist eh nicht mehr von belang (aber vielleicht fürs nächste mal?).

28.02.2023 14:04 • #183


W
Zitat von Alduin:
Ich habe 2 Punkte für das Gespräch aufgezählt. Wen er sich nicht entschuldigen will (ich würde es tun, nicht für das fremdverkucken, sondern dafür nicht mit meinem Partner geredet zu haben) sollte er zumindest einen Plan haben, was man verbessern könnte. Er kann natürlich auch in das Gespräch gehen und sagen: ...

Natürlich bin ich in der Defensive und das inkludiert auch eine Entschuldigung. Allerdings ist es nicht soweit gekommen weil es nicht den Ansatz eines vernünftigen Gesprächs gab.

28.02.2023 14:31 • #184


A
Zitat von weltwanderer:
Natürlich bin ich in der Defensive und das inkludiert auch eine Entschuldigung.

Nicht unbedingt. Entschuldigen nur um ihr einen Gefallen zu tun würde ich nicht, schon alleine weil sie das als Argument für ihre Forderungen nehmen könnte.
Du solltest das Gespräch mit ihr schlicht gut planen. Also überlegen was du ihr geben kannst (als Sicherheits-Maßnahme), was du nicht geben kannst und wie du auf die Frage des Warum antwortest. Alles andere dürfte sich dann ergeben.

Immer vorausgesetzt, dass sie noch reden will.

Ich gebe @DieSeherin insofern Recht, dass du keinen (formalen) Fehler begangen hast. Habt ihr mal über das Thema (also Fremdverlieben und/oder Fremdgehen) kommuniziert? Daraus könntest du vielleicht auch ableiten was sie will, welche Reaktion sie erwartet und wo sie die Probleme sieht.

28.02.2023 14:38 • #185


W
Zitat von Alduin:
Immer vorausgesetzt, dass sie noch reden will.

Ich bezweifle es ... Sie hat mir eine Whatsapp geschickt und gefragt ob ich mich schon entschieden habe für sie oder weiter ins Büro gehen will ...
Ich weiss nicht einmal ob ich antworten soll aber das ist mir jetzt schon zu schräg.

28.02.2023 14:56 • #186


A
Zitat von weltwanderer:
Ich bezweifle es ... Sie hat mir eine Whatsapp geschickt und gefragt ob ich mich schon entschieden habe für sie oder weiter ins Büro gehen will ...
Ich weiss nicht einmal ob ich antworten soll aber das ist mir jetzt schon zu schräg.

Uff, dann tippe ich auf Redflag Liste im Kopf, wo bei ihr halt steht: Hat er ne Andere muss er jeden Kontakt abbrechen.

Ich würde erstmal nicht antworten. Oder ihr schreiben, dass du gerne ein klärendes Gespräch mit ihr führen willst, aber dich nicht auf Ultimaten einlässt. Wenn ihr etwas als Paar vereinbaren wollt, dann nur gemeinsam.

Sollte deine Freundin aber so kompromisslos bzw. hart sein, wie sie hier rüberkommt, dann hilft das alles nichts. In dem Fall bleibt dir wohl nur die Option Aussitzen oder Trennung....

28.02.2023 15:03 • #187


DieSeherin
Zitat von weltwanderer:
Sie hat mir eine Whatsapp geschickt und gefragt ob ich mich schon entschieden habe für sie oder weiter ins Büro gehen will ...


ich würde zurückschreiben, dass du ihr ein gespräch anbieten kannst.

28.02.2023 15:11 • #188


W
Zitat von DieSeherin:
ich würde zurückschreiben, dass du ihr ein gespräch anbieten kannst.

Das habe ich schon. Allerdings noch keine Antwort.

28.02.2023 15:35 • #189


MissLilly
Zitat von weltwanderer:
Allerdings sollte man solche Sachen besprechen können in einer Beziehung.

Tolle Idee .. und wie genau möchtest du dieses „Problem“ mit deiner Freundin besprechen? Was genau stellst du dir darunter vor ? Was möchtest du ihr sagen und wie sollte sie deinen Wünschen nach am besten darauf reagieren ?

28.02.2023 16:35 • #190


MissLilly
Zitat von weltwanderer:
Ich weiss nicht einmal ob ich antworten soll aber das ist mir jetzt schon zu schräg.


Ja, das ist natürlich auch ne Möglichkeit sich einer Beziehung zu entledigen, ohne sich wirklich anstrengen zu müssen oder gar ein schlechtes Gewissen haben zu müssen

28.02.2023 16:38 • x 4 #191


A
Zitat von MissLilly:
Ja, das ist natürlich auch ne Möglichkeit sich einer Beziehung zu entledigen, ohne sich wirklich anstrengen zu müssen oder gar ein schlechtes Gewissen haben zu müssen

Mag sein, aber irgendwo hat er auch Recht (mit dem letzten Teil).
Solche Ultimaten und vor allem die Kommunikation sind einfach dumm. Wenn sie Schluss machen will soll sie das auch selber erledigen.
Im Endeffekt scheint die Kommunikation aber allgemein etwas gestört zu sein.....

28.02.2023 17:20 • x 2 #192


B
Zitat von weltwanderer:
Ich werde die Forderung nicht erfüllen - das würde meinen finanziellen Spielraum stark einschränken. Ich denke nicht, dass ich so einfach und vor allem nicht schnell wieder so einen guten Job finden würde.


Das ist verständlich. Wie sieht es mit einer Umsetzung der Kollegin aus? Ein anderer Raum wäre schon mal ein Schritt.
Menschenskinder, Du bist älter als ich dachte. Und jetzt hat es Dich erwischt weil der Alltag halt so dahindümpelte und keinerlei Sensationen mehr bot. Ich schätze, die Kollegin steht in ihrer Position unter Dir. Ich kann Dich nur warnen, wenn so was aufkommt, kannst Du Deinen guten Ruf im Betrieb los sein. So was untergräbt Deine Autorität, sofern Du eine hast.

20 Jahre Ehe - Scheidung. 4 Jahre Freundin - Fremdverliebtheit. Super Bilanz!

Die Reaktion Deiner Freundin ist einerseits verständlich, denn sie hat es angesprochen, als sie Lunte roch. Du bist offenbar kein guter Schauspieler. Das kränkt ungemein und rüttelt am Bild vom Partner. Kann sein, dass sie sich für die Trennung entscheidet. Es sei denn sie hat die rigorosen Forderungen eher aus einem Affekt heraus gestellt.
Lass sie mal eine Zeitlang in Ruhe und vor allem, fordere nichts. Denn dazu bist Du nicht in der Position.
Sie braucht Zeit sich in der veränderten Situation einzufinden.

Und wenn sie sich gleich trennt, dann ist der Weg frei für wundervolle Tage und Nächte mit der Kollegin. Ich schätze, so billig kommst Du nicht davon, denn das Leben zahlt alles zurück. Ich habe für meine Affäre hinterher bitter bezahlt, aber es geschah mir auch recht. Wer sich zuviel nimmt, dem wird auch wieder viel genommen.

28.02.2023 17:29 • x 4 #193


Admaro
Zitat von MissLilly:
Ja, das ist natürlich auch ne Möglichkeit sich einer Beziehung zu entledigen, ohne sich wirklich anstrengen zu müssen oder gar ein schlechtes ...


Na, für die Dramaqueens unter uns sind rationale Gespräche natürlich zu wenig. Da muss schon die Existenz geopfert werden.

28.02.2023 23:40 • x 1 #194


MissLilly
Zitat von Admaro:
Na, für die Dramaqueens unter uns sind rationale Gespräche natürlich zu wenig. Da muss schon die Existenz geopfert werden.

Keine Ahnung wo du hier die Dramaqueens siehst, aber das letze was mir persönlich einfallen würde ist es, von meinem Partner zu verlangen seinen Job zu kündigen oder sich innerhalb des Büro´s versetzten zu lassen! Einfach nur lächerlich und peinlich sowas..Wir sprechen hier von einem erwachsenen Mann und einer erwachsenen Frau (die Freundin de TE meine ich damit).
Sorry, aber bei mir fängt Treue und Leidenschaft im Kopf an, weshalb ich über die Wunschvorstellung aus den Augen aus dem Sinn durch Kündigungsforderung echt nur müde lächeln kann.

01.03.2023 01:22 • x 3 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag